Zum Inhalt springen

Alles beschlägt , im Innenraum aber alles trocken...


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 318er ein sehr nerviges Problem. Im Wagen ist es trocken ( habs nachgemessen) , während der Fahrt beschlagen dann aber zumehmend schnell die Scheiben . Kurbel ich etwas das Seitenfenster leicht herunter gehts dort etwas weg. Hinten bleibts aber beschlagen. Boden und im Bereich vorderer Kardantunnel etc. alles trocken, kein Pollenfilter vorhanden...Kühlwasser fehlt auch keines....der eine Wasserablaufschlauch bei der Batterie ist frei der Teppichboden trocken...Habe das Gefühl, die Luft im Innenraum wird nicht so richtig ausgetauscht und wird durch den Atem ( ??) feuchter ( ??) .Komme mir vor wie in einem Aquarium...alles beschlägt....durch die normale Lüftung habe ich das Problem lediglich an der Windschutzscheibe im Griff und etwas an der Seitenscheiben aber da nur etwas...

Wat nu ? Bitte dringend um Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht dein Auto draußen oder in der Garage? So ein Entfeuchter (siehe unten) bringt schon was, für Laternenparker natürlich eher ungeeignet.

 

http://www.oeko-planet.de/luftentfeuchter/mini-luftentfeuchter-elektrischer.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

was soll ich mit einem Entfeuchter ? Dann kann ich gleich die Klimaanlage einschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein , oder ? es wird wie oben beschrieben immer feucht , vorher ist es trocken im Auto, ich müsste also den Entfeuchter während der fahrt einschalten....!!!!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heizungskühler undicht ?

hast du nen microfilter verbaut ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

was soll ich mit einem Entfeuchter ? Dann kann ich gleich die Klimaanlage einschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein , oder ? es wird wie oben beschrieben immer feucht , vorher ist es trocken im Auto, ich müsste also den Entfeuchter während der fahrt einschalten....!!!!????

 

...oder Atmen einstellen.

Wie hast du die Feuchte gemessen? Wieviel Prozent relative Feuchte empfindest du als trocken?

Was du mit dem Entfeuchter sollst? Ganz einfach, reinstellen, nach paar Stunden nachsehen, ob und wieviel Wasser im Tank ist. Nur weil etwas augenscheinlich trocken ist, muß es das nicht auch sein...

Teppich schon mal angehoben und nach Schwitzwasser gesehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Feuchtigkeit mit einem Feuchtemessgerät (kalibriert) nachgemessen, sie liegt bei ca. 60% und das bei dem jetzigen Wetter... Ich denke, das ist doch völlig im grünen Bereich oder? Sie steigt immer nur dann an, wenn ich mit dem Auto fahre.

Wenn ich allerdings die Klimaanlage einschalte, wird es besser. Aber ich kann doch nicht die ganze Zeit mit Klima fahren, nur dass die Scheiben nicht feucht werden, oder? Kostet ja auch ganz schön Sprit...

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klima entfeuchtet die luft .. klar hilft das ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber bei dem wetter ist das nun mal so ..

 

hast du einen micro filter ??? wenn ja ist der evtl zu ??

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, solche Sympthome hab ich im Cabbi auch bei Dauerregen und Kälte. Die hinteren Scheiben beschlagen total.

Bei nur Kälte fahr ich die hinteren Scheiben einen Spalt runter und dann sind die wieder frei. Bei Regen geht´s nicht; sonst läuft dort Wasser rein.

Bist du schon mal einen 9-Sitzer vollbesetzt gefahren?

Da reicht es bei solchen Temperaturen schon, dass 9 Personen sich reinsetzen und innerhalb von Sekunden sind die Fenster alle total beschlagen.

So ist das halt nun mal, wenn man keine Standheizung oder Klima für vorn und hinten hat.

Ein Tipp dazu: es gibt Nanocleaner für Brillen, die auch bei Temperaturwechsel das Beschlagen verhindern. Brillenträger werden wissen, was ich meine.

Das kann man auch für die Scheiben benutzen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch aber nicht sein, dass ich nur mit eingeschalteter Klima fahren kann, ohne dass meine Scheiben beschlagen, oder? Bei anderen 3-ern ohne Klima beschlagen die Scheiben doch auch nicht...

Das muss doch eine andere Ursache haben...:frage:

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Stachel (leider, kenne ich deinen Namen nicht). Ich will dir nichts einreden aber muss du wirklich kein Wasser nachfüllen? Alles zeigt Richtung kaputter Wärmetauscher. Vielleicht verliert er ganz minimal das Wasser?...so, dass du es nicht wahrnimmst?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luwi , also sagen wir mal so. Ich bemerke keinen nennenswerten Kühlwasserverlust. Sollte es eine kleinste Menge sein , da bin ich natürlich nicht so sicher... Wie kann man das erkennen ? Minimal ? Könnte sein , aber eben wie erkennen ? Mann...das raubt mir den letzten Nerv...

 

zu Markus : ( heiße uwe...;-) )Nein, ich habe LEIDER ( !! ) keinen Mikrofilter...das wäre die Lösung gewesen..... haste Klima , haste keinen Mikrofilter drinnen...das habe ich schon gelernt....schade....

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch aber nicht sein, dass ich nur mit eingeschalteter Klima fahren kann, ohne dass meine Scheiben beschlagen, oder? Bei anderen 3-ern ohne Klima beschlagen die Scheiben doch auch nicht...

Das muss doch eine andere Ursache haben...:frage:

 

Gruß Sina

warum so viel reininterprätieren?

Scheiben beschlagen nun mal, wenn die äußere Fläche kalt und die innere warm ist.

Geh mal unter die heiße Dusche und stell dich dann mal ans kalte Fenster. Das ist sofort beschlagen, weil sich deine Körperwärme dort als Kondenswasser niederschlägt.

Oder hauch mal die kalte Scheibe an, nachdem du wohl nicht nackt nach der Dusche ins Auto steigst.

Bis da ein Wärmeaustausch stattfindet, muss man halt mit Lüftung über die Scheiben nachhelfen.

Sprich, die abgegebene Körperflüssigkeitswärme muss wieder raus!

Heizung alles voll auf, die Fenster runter und wieder rauf und der Spuk sollte vorbei sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jochen. Egal, wie du Sina ausführlich unter der Dusche beschreibst, es löst aber das Problem nicht. Was du schreibst trifft zu, wenn es regnet....aber die beiden (Sina und Uwe) haben dieses Problem auch bei gutem Wetter: Warum hast du oder auch ich dieses Problem nicht? Bei Uwe merke ich gewisse Unsicherheit, ob Kühlwasserstand verändert sich oder nicht.Es reicht ganz minimaler Wasserverlust im Wärmetauscher, um die Scheiben zu beschlagen. Prüft jeden Tag den Kühlwasserstand und vielleicht merkt ihr, dass es doch Wasser weniger wird...?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Hand anlegen. Fenster mit einem Handtuch abwischen und dann einen Spalt offen lassen, damit ein Wärmeaustausch geht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hast du mal an die Regenablauflöcher in der Tür oder unter der Windschutzscheibe gedacht? Im Kofferraum, hinter den Seitenverkleidungen sind auch noch Endlüftungen(auf Bild Nr.2,3). Wenn du ein Schiebedach hast, gehen von da Fallrohre, fürs Regenwasser in die Entlüftungen im Kofferraum. Die könnten vielleicht auch zu sein. Ansonsten würde ich alle Scheibendichtungen/Türdichtungen genaustens kontrolieren, ob die Risse haben.

Danach stell den Wagen unter ein Dach, Die Scheiben ein Spalt auf und einen kleinen Heizlüfter rein, sonst kriegst du das Kondenswasser nie raus.

Gruß..

NTE3N19w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jochen. Egal, wie du Sina ausführlich unter der Dusche beschreibst, es löst aber das Problem nicht. Was du schreibst trifft zu, wenn es regnet....aber die beiden (Sina und Uwe) haben dieses Problem auch bei gutem Wetter: Warum hast du oder auch ich dieses Problem nicht? Bei Uwe merke ich gewisse Unsicherheit, ob Kühlwasserstand verändert sich oder nicht.Es reicht ganz minimaler Wasserverlust im Wärmetauscher, um die Scheiben zu beschlaghen. Prüft jeden Tag den Kühlwasserstand und vielleicht merkt ihr, dass es doch Wasser weniger wird...?

Gruß Lukas

Sina unter der Dusche wird ja fast intim; sollte aber nur ein Beispiel dafür sein, dass es eigentlich nix ungewöhnliches ist.

Und noch was dazu, um die Nerven der Betroffenen zu beruhigen.

Auf einer Kurzstrecke wird man diesen Beschlag ohne volle Aufheizung des Innenraums nicht wegbekommen. Schon gar nicht ohne Durchlüftung, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Die hinteren Scheiben haben nun mal keine Heizdüsen :-(

gemein ist, dass es physikalisch erklärbar ist, aber auch mechanische Gründe haben kann.

Wie Basti das nicht besser hätte beschreiben können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Luwi für deine Hilfe ! Sachlich war Jochens Tip vorhin sicherlich nicht besonders. Das hilft nicht unbedingt weiter. " Körperflüssigkeiten", " Handtuch abwischen" und " Fenster öffnen" ...nicht gerade der renner ...aber naja.

Nicht böse gemeint, aber auch leider nicht so besonders hilfreich.Wie Feuchtigkeit entsteht, wissen wir ja im Allgemeinen schon .

Die Sache mit dem Wärmetauscher und der Kühlflüssigkeit ist dagegen schon eher interessanter. Nur sauschwierig zu prüfen wenn nie etwas fehlt, oder ?

Etwas anderes : Könnte irgendwo Feuchtigkeit oder gar Nässe in der Lüftungsanlage stehen oder sich befinden ? In den Zuluftrohren ?Vorne aussen in der Spritzwand bei den Gittern ? Könnte da der Teufel im Detail stecken ?

Sina wirds wahrscheinlich auch interessieren .....

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, sie haben trockene Teppiche...Von ein bisschen Feuchtigkeit im Innenraum werden die Scheiben nicht so krass beschlagen.Wie abgenutzt müssten alle Dichtungen sein, um so viele Probleme zu verursachen?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...