Zum Inhalt springen

digitales SAT-TV


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da man ja immer wieder hört, dass analoges TV via Satellit in Zukunft eingestellt wird,

wollte ich mich auch mal mit dem Thema umrüsten auf DVB-S auseinandersetzen.

 

Ich habe eine 80cm-Schüssel auf der Garage und in der Garage in einem Kasten unter der Decke einen Multiswitch, von dem aus das Signal in 4 Zimmer im Haus verteilt wird.

 

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich ein Universal Quattro LNB benötige (mit 4 Strippen zum Multiswitch / jetzt sinds 2 ), und einen neuen Multischalter mit 4 Eingängen.

 

Habe nun ein wenig geschaut, auch bei Ebay, und festgestellt dass es enorme Preisunterschiede gibt, was ist denn davon zu halten?

 

Reicht mir z.B. sowas, oder taugt das nicht?

 

http://cgi.ebay.de/SKYMASTER-5-auf-6-Digital-Multischalter-Switch-MSP-56_W0QQitemZ300279743207QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Positionierer?hash=item300279743207&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1317

 

Hat jemand Ahnung?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja kannste kaufen. Bei dem Preis würde ich nicht lange warten. Skymaster ist nicht verkehrt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ein gutes Thema,denn das beschäftigt mich auch gerade,weil ich bin ja jetzt umgezogen.In meiner alten Wohnung konnt ich ohne Probleme DVB-S empfangen.Hier ist eine Schüssel auffem Dach für alle im Haus quasi.Da ich jezz Premiere angemeldet habe,weil ich leider durch den umzug und dadurch,dass ich Samstags arbeiten muss nicht mehr ins Stadion kann,brauch ich halt Fußball Live.Ich hab den Premiere DVB-S Receiver hier angeschlossen und Suchlauf durchlaufen lassen und er hat "nur" 466 Sender gefunden,was aber laut Premiere nicht reicht.Ich gehe davon aus,dass der LNB analog ist

und es deswegen nicht funktioniert,oder liege ich da falsch?Wenn ja,kann ich mir einfach sowas kaufen wie Clemens schon schrieb und gegen den alten LNB austauschen?

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nen digitalen lnb kaufen, digitalen receiver und spaß haben:daumen:

 

die schüssel sollte nicht kleiner als 60 cm sein....80 cm sind optimal!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lugges

1. Wieviel hängen denn an der Schüssel?

2. Das LNB wird schon Digital tauglich sein. Kann jedoch sein das ein Älteres ist was nicht den Kompletten Digitalbereich macht.

3. Wieso laut Premiere? Die haben wohl kaum soviele Programme :D. Davon ab hab ich bei mir ca. 437 TV und 221 Radio Programme. Nur FTA wohlgemerkt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lugges

1. Wieviel hängen denn an der Schüssel?

2. Das LNB wird schon Digital tauglich sein. Kann jedoch sein das ein Älteres ist was nicht den Kompletten Digitalbereich macht.

3. Wieso laut Premiere? Die haben wohl kaum soviele Programme :D. Davon ab hab ich bei mir ca. 437 TV und 221 Radio Programme. Nur FTA wohlgemerkt.

 

Es sind hier im Haus 3 gesonderte eingänge,pro eingang 2Wohnungen übereinander,ich glaube das für jeden Eingang quasi eine Schüssel da ist,das würde bedeuten dass 2Parteien an einer Schüssel hängen.

Laut Premiere bedeutet,dass ich den Suchlauf durchlaufen lassen hab,er die 466 Sender gefunden hat,wenn ich dann auf Weiter geklickt hab,stand da immer wieder "Software-Update fehlgeschlagen" und ich kann nich weiter machen,also auch nich die 466 Sender sehen.Dann hab ich bei Premiere angerufen und die meinten,dass die Empfangsstärke dann zu gering sei,normalerweise würde er über 1000 Sender finden,weil Premiere allein schon 50 hätten:klatsch:

Und das bedeutet ich kann den Receiver so nicht benutzen,weil er über Satellit das Software-Update nicht machen kann...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wozu gibt es denn Sat-Receiver mit LAN-Anschluß?

 

 

Es gibt Receiver die LAN-tauglich sind und über ein Web-Interface programmieren lassen. ( sehr angenehm )

Gibt auch Geräte mit USB Anschluss, wo man eine externe Festplatte zum Aufnehmen benutzen kann.

 

Worauf sollte man achten ? kommt drauf an, was man haben und ausgeben will.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was sollte man beim Kauf eines Receivers achten?

 

Wozu gibt es denn Sat-Receiver mit LAN-Anschluß?

Kommt drauf an wie deine Ansprüche sind ;-). Im Prinzip ist ein Baumarktreceiver vollkommen ausreichend. Aber nur wenn du kein HDTV oder Premiere sehen willst bzw. keine Aufnahmen machen willst.

 

Der Lan Anschluss ist dafür da das du über´s Lan am PC TV sehen kannst oder auch die Firmware Updaten kannst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was sollte man beim Kauf eines Receivers achten?

 

Wozu gibt es denn Sat-Receiver mit LAN-Anschluß?

Kommt drauf an wie deine Ansprüche sind ;-). Im Prinzip ist ein Baumarktreceiver vollkommen ausreichend. Aber nur wenn du kein HDTV oder Premiere sehen willst bzw. keine Aufnahmen machen willst.

 

Der Lan Anschluss ist dafür da das du über´s Lan am PC TV sehen kannst oder auch die Firmware Updaten kannst.

 

Das Lustige ist,mein Receiver verfügt über nen LAN anschluss,nur leider find ich keine Informationen,wie und wo ich die Software updaten kann,dann würden mir nämlich ja auch die 466 gefundenen Sender reichen, nur ohne Software Update kann ich den Receiver überhaupt nicht benutzen...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was sollte man beim Kauf eines Receivers achten?

 

Wozu gibt es denn Sat-Receiver mit LAN-Anschluß?

Kommt drauf an wie deine Ansprüche sind ;-). Im Prinzip ist ein Baumarktreceiver vollkommen ausreichend. Aber nur wenn du kein HDTV oder Premiere sehen willst bzw. keine Aufnahmen machen willst.

 

Der Lan Anschluss ist dafür da das du über´s Lan am PC TV sehen kannst oder auch die Firmware Updaten kannst.

 

Eigentlich sind meine Ansprüche nicht besonders hoch, aber übers LAN Fernsehen zu gucken ist schon ein nettes Gimmick, hab ich doch neben dem Fernseher sowieso einen LAN-Switch.

 

Dann kann ich doch sicher auch den PC oder das Notebook als Videorekorder nutzen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig spaßig wird es erst mit einem Linux-Receiver. Hier fangen gute Geräte bei 300,- € an. Selber benutzte ich einen PC ( Linux - VDR ). Das ist mehr als perfekt ;) ich kann das TV Bild an jedem Rechner im Webbrowser ansehen, sender Umschalten, aufnahmen verwalten, auf DvD Brennen, schneiden....

 

Fürs "normale" Fernsehen habe ich einen HD-Sat Receiver, dessen Software armselig ist. Das Gerät hat einen ungenutzten USB Port - Support ist eingestellt für das Teil.

 

Wer direkt zukunftsorientiert kaufen möchte, sollte nen HD-Gerät nehmen und dann nicht unbedingt knausern....

oder halt die Baumarkt-Lösung, einen günstigen Recever kaufen. Für DVB-T gibt es coole, günstige Boxen z.B bei pearl.de die auf SD-Karte aufzeichnen. Was bei den SD-Karten Preisen durchaus interessant ist. Ist dann wie mit der Video Kassette... nur viel kleiner und digital ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir noch was ein, seit einiger Zeit haben wir einen neuen Fernseher im 16:9 - Format.

 

Im Moment müssen wir beim Programme durchzappen je nach Sender ständig am Fernseher das Format umstellen (4:3,16:9,Zoom), um keine Eierköppe zu sehen.

 

Am Fernseher gibt es zwar auch eine Automatische erkennung, nur leider geht die nicht.

Funktioniert das dann wohl mit digitalem Receiver? Und wenn ja, mit allen, oder muß der was bestimmtes können?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reciever über den Scart-Anschluß angeschlossen,Dann klappt diese Umschaltkram meistens nicht..

 

Wie muß er denn angeschlossen werden, damit das klappt? Braucht es dafür einen HDMI-Anschluß?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Clemens:

 

Wenn Du nur 4 Parteien anschliessen möchtest dann kannst Du den Multiswitch auch weglassen.

Es gibt Digital-LNBs mit vier separaten Ausgängen und integriertem Multiswitch innerhalb des LNBs.

 

Da kannst Du mit 4 Strippen direkt vom LNB in jedes Zimmer gehen - fertig.

(Vorausgesetzt Du überschreitest nicht mehr als 35-40m Leitungslänge pro Teilnehmer)

 

Ich empfehle dir allerdings die alten Kabel aus Analogzeiten gegen ordentliches 4-fach geschirmtes SAT-Kabel mit mindestens 95dB Dämpfung auszutauschen.

Die digitalen Signale sind empfindlicher gegen Störungen, besonders da Du dich in ein noch

höheres Frequenzband begibst als es zu Analogzeiten war.

 

Wenn Du viel Pech hast kann dich sonst Nachbars Funktelefon beim Fernsehempfang stören.

Hochwertiges Kabel was so 1,20 Euro/m kostet reicht aus. Muß also nicht extrem sündhaft teures sein.

 

Der LNB sollte ein niedriges Rauschmaß haben. Gängig sind Werte von 0.7dB bei billigen LNBs, gut sind Werte von 0,3dB

 

Schüssel selber ist egal. Ideal ist 80cm und evtl sollte sie aus Alu oder beschichtet sein (wegen Rostbildung)

 

Eine stabile Wandhalterung ist Pflicht. Weicht die Schüssel auch nur 1-2cm in eine Richtung ab hast Du dramatische Empfangseinbußen bzw. kein Bild.

Digitale Anlagen müssen teileise Millimetergenau ausgerichtet sein.

 

Achte beim Kauf eines Receivers auch darauf wie schnell er die Programme umschaltet.

Das geht bei vielen digitalen Geräten nicht immer so schnell wie Du es von Analoggeräten gewohnt bist.

Falls Du ein Programmzapper bist nervt es nämlich schon wenn der Receiver mit 2 Sekunden Verzögerung umschaltet.

 

Die 4:3 und 16:9 Umschaltung sollte auch über Scart funktionieren. Dazu im Receivermenü

als feste Einstellung 16:9 auswählen und dann passt das auch mit deinem TV.

 

Naja das war erst mal alles was mir so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht bei hd geräten, die billigen sind meist nur digi-receiver mit hdmi anschluss aber kein hd qualität!

den unterschied merkt man allein schon an´der bezeichnung:

 

gut: hdtv-receiver

schlecht: digital (oder dvb-s) receiver mit hdmi anschluss

 

bei dem schlechten model werdet ihr keinen unterschied zwischen scart oder hdmi anschluß feststellen, weil das rgb-signal einfach so wie es ist zum hdmi tauglichen signal umgewandelt wird mit gleichbleibender quali.

beum guten hdtv-gerät ist eine "upscaling" funktion für digitalprogramme eingbaut, desweiteren erkennt das gerät auch empfangbare hd-signale und kann sie dann auch als richtige 1080i signale wiedergeben (astra-hd)

bei einigen kann man an den usb anschluß sogar in echten hd-quali aufnehmen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Receiver ist kein "HD-TV" Gerät weil es noch keinen Sinn macht so ein Gerät zu kaufen.

 

Da hast Schon recht @318is-Power (prinzipiell).

--->einen HDMI-Receiver als schlecht zu bezeichnen ist ein bisschen übertreiben

Bei DigitalSatelit (DVB-S) mit HDMI-Anschluss ist die Signalverarbeitung im Receiver komplett Digital.

Ein normaler Digital-Receiver mit HDMI-Anschluss ist immer noch kein HDTV-Receiver.

*****geändert*****

Wenn man ein "HD-ready" oder "Full-HD" TV an die Scart Buchse anschliesst wird das digitale SAT-Signal im Receiver "analogisiert" und dann im TV wieder Digitalisiert.*****Geändert*****

 

Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt HDTV-Sendungen an seinem entsprechendem Gerät

ansehen will brauch man auch ein DVB-S2 LNB .

 

http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/receiverrecorder/260702/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Receiver ist kein "HD-TV" Gerät weil es noch keinen Sinn macht so ein Gerät zu kaufen.

Da hast Schon recht @318is-Power (prinzipiell).

Bei DigitalSatelit (DVB-S) mit HDMI ist die Signalverarbeitung im Receiver komplett Digital.

Das Scart-Signal ist analog wird umgewandelt damit analoge Tv Geräte das Bild darstellen können.

Wenn man nun ein "HD-ready" oder "Full-HD" TV an eine Scart Buchse anschliesst wird das ,DVB-S

vorausgesetzt, digitale Signal im Receiver "analogisiert" und dann über die Scart-Buchse(RGB) am TV-Gerät eingespeist und dann im TV wieder Digitalisiert.

Einen HDMI-Receiver gleich als schlecht zu bezeichnen ist ein bisschen übertrieben.

Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt HDTV-Sendungen an seinem entsprechendem Gerät

ansehen will brauch man auch ein DVB-S2 LNB .

 

Das ist Quatsch was du da sagst. Bei DVB-S ist die immer Verarbeitung immer Digital. Egal ob S-S2 ob mit oder ohne HDMI. HDMI ist die digital Variante von Scart und eine Verschlüsselung (Kopierschutz) für HDTV.

 

Der nächste Müll ist das mit den Artefakten über Scart. Da Scart ein Anaoges Signal ist kann es keine Klötzchen, Artefakte und Ruckler geben. Wenn dann einBildrauschen auch als Schnee bekannt. Wenn Klötzchen zu sehen sind kommen die von einer nicht richtig justierten Schüssel.

 

Der absolute Bullshit ist das mit den LNB´s. Wieso sollte man für DVB-S2 andere LNB´s brauchen als für DVB-S?? Ich brauch kein anderes und meins ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens:

 

Wenn Du nur 4 Parteien anschliessen möchtest dann kannst Du den Multiswitch auch weglassen.

Es gibt Digital-LNBs mit vier separaten Ausgängen und integriertem Multiswitch innerhalb des LNBs.

 

Da kannst Du mit 4 Strippen direkt vom LNB in jedes Zimmer gehen - fertig.

(Vorausgesetzt Du überschreitest nicht mehr als 35-40m Leitungslänge pro Teilnehmer)

 

Problem: Ich müßte die Kabel von meiner jetzigen Verteilstation bis zum LNB verlängern. Und später keine Erweiterungsmöglichkeit, ich denke darüber nach, noch einen Anschluß für die Küche vorzusehen.

 

Ich empfehle dir allerdings die alten Kabel aus Analogzeiten gegen ordentliches 4-fach geschirmtes SAT-Kabel mit mindestens 95dB Dämpfung auszutauschen.

Die digitalen Signale sind empfindlicher gegen Störungen, besonders da Du dich in ein noch

höheres Frequenzband begibst als es zu Analogzeiten war.

 

Wenn Du viel Pech hast kann dich sonst Nachbars Funktelefon beim Fernsehempfang stören.

Hochwertiges Kabel was so 1,20 Euro/m kostet reicht aus. Muß also nicht extrem sündhaft teures sein.

 

Kabel haben wir damals beim Hausbau (1999) gleich welches genommen, was digitaltauglich sein sollte. Zumindest hat mir der Elektriker meines Vertrauens das so verkauft.

 

Der LNB sollte ein niedriges Rauschmaß haben. Gängig sind Werte von 0.7dB bei billigen LNBs, gut sind Werte von 0,3dB

 

Ich hab mir das aus dem obigen Link gekauft.

 

Schüssel selber ist egal. Ideal ist 80cm und evtl sollte sie aus Alu oder beschichtet sein (wegen Rostbildung)

 

Eine stabile Wandhalterung ist Pflicht. Weicht die Schüssel auch nur 1-2cm in eine Richtung ab hast Du dramatische Empfangseinbußen bzw. kein Bild.

Digitale Anlagen müssen teileise Millimetergenau ausgerichtet sein.

 

Halterung hab ich selber gebaut, da kann man sich mit dran hängen und nix bewegt sich :) Schüssel ist auch i.O. 80cm.

 

Achte beim Kauf eines Receivers auch darauf wie schnell er die Programme umschaltet.

Das geht bei vielen digitalen Geräten nicht immer so schnell wie Du es von Analoggeräten gewohnt bist.

Falls Du ein Programmzapper bist nervt es nämlich schon wenn der Receiver mit 2 Sekunden Verzögerung umschaltet.

 

Die 4:3 und 16:9 Umschaltung sollte auch über Scart funktionieren. Dazu im Receivermenü

als feste Einstellung 16:9 auswählen und dann passt das auch mit deinem TV.

 

Naja das war erst mal alles was mir so einfällt.

 

Reiceiver habe ich mir jetzt auch schon gekauft, erstmal nur einen.

Comag SL 50 /iCI PVR Ready

Der hat einen HDMI-Anschluß und eine USB-Schnittstelle zum Aufnehmen auf externer Festplatte.

Hoffentlich funktioniert das mit meiner 1,8"-Minifestplatte (60GB).

 

Wann ich den ganzen Krempel umbaue weiß ich noch nicht, ich plane einen ganzen Samstag ein, da ich die Halterung noch etwas Aufbohren muß, die Kabel sind innenliegend, und ich hab nur Löcher für 2 Strippen vorgesehen. Ebenso dürften die 4 Strippen auch nicht durch die Wand passen, und durch die Kabelkanäle. Und evtl. noch eine neue Leitung zur Küche legen.

Da ich schon seit Wochen erkältet bin, und das einfach nicht besser werden will, verschiebe ich die Aktion erstmal, vielleicht sogar bis es draußen mal wärmer wird.

Ich hoffe ich erlebe dann keine böse Überraschung mit meiner gekauften Hardware.

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Receiver ist kein "HD-TV" Gerät weil es noch keinen Sinn macht so ein Gerät zu kaufen.

Da hast Schon recht @318is-Power (prinzipiell).

Bei DigitalSatelit (DVB-S) mit HDMI ist die Signalverarbeitung im Receiver komplett Digital.

Das Scart-Signal ist analog wird umgewandelt damit analoge Tv Geräte das Bild darstellen können.

Wenn man nun ein "HD-ready" oder "Full-HD" TV an eine Scart Buchse anschliesst wird das ,DVB-S

vorausgesetzt, digitale Signal im Receiver "analogisiert" und dann über die Scart-Buchse(RGB) am TV-Gerät eingespeist und dann im TV wieder Digitalisiert.

Einen HDMI-Receiver gleich als schlecht zu bezeichnen ist ein bisschen übertrieben.

Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt HDTV-Sendungen an seinem entsprechendem Gerät

ansehen will brauch man auch ein DVB-S2 LNB .

 

erst mal den kai nochmal zustimm,

und nun korrektur halber habe ich keinen hdtv-receiver als schlecht bezeichnet!

nochmal zur info:

 

gut: hdtv-receiver

schlecht: digitalreceiver mit hdmi ausgang.

 

unterschied bemerkt??? jetz nochmal zurück zu mein beitrag, da ist der unterschied nochmal genauer bezeichnet.

 

 

an die kenner hier:

was haltet ihr, oder erfahrungen über den philips dsr 5005 habt ihr?? will mir evtl. so ein gerät demnächst zulegen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens:

 

Die LNBs mit integriertem Multischalter gibt es bis maximal 8 Teilnehmerausgänge - da könntest Du auch so einen nehmen

und hast genug Erweiterungsreserven.

Aber hat sich ja schon erledigt da Du ja bereits gekauft hast.

 

In jedem Fall musst Du entweder 4 Strippen von der Antenne zum Multischalter ziehen oder (bei LNB mit integriertem

Multischalterbetrieb) eben 4 Strippen von der Antenne direkt zum Teilnehmer.

 

Multischalter gibt es maximal bis zu 12 Teilnehmern, dann ist Ende.

Bei noch mehr Zuschauern brauchst Du kaskadierbare Multischalter die man zusammenschalten kann - die sind aber recht teuer.

 

Wenn deine bisherigen Leitungen digitaltauglich sind wäre das perfekt.

4-fach geschirmtes Kabel hat zwei Lagen Aluminiumfolie und zwei Lagen Abschirmgeflecht.

Du erkennst es also daran wenn Du mal eine Leitung abisolierst. Es kann natürlich auch sein

daß Du mit altem Kabel keine Probleme hast, aber wenns sicher sein soll ist 4-fach Abschirmung die

beste Wahl.

 

Flickstellen sind nicht empfehlenswert da mit jeder dieser Stellen eine Signaldämpfung entsteht.

Außerdem ist sowas anfällig für Feuchtigkeit und Korrosion.

(Macht sich dann mit der Zeit so bemerkbar daß bei Feuchtigkeit oder Kälte einige Sender nicht mehr funktionieren oder "Klötzchenbildung" auf dem Fernseher entsteht)

 

Es ist in jedem Fall sauberes Arbeiten erforderlich. Kontrolliere deine Verbindungen genau, mach sie

ordentlich und isoliere alles gut ein. Der Mist ist sehr empfindlich.

 

Na Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...