Zum Inhalt springen

Unterschied Bremssystem 316i - 325i ABS?


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo das der 325i hinten scheibe hatt ist wohl klar ,

 

aber sind die Leitungen soweit gleich? Bremsdruck regler? wie siehst mit BKV HBZ aus? möchte mein fahrwerk/bremsanlage von 325i in den 316i stricken (zwecks motorumbau)

 

 

Dann noch eine Frage kann mann das abs auch erstmal nur hardware mäßig nachrüsten? d.h hydro block + leitungen und den elektrik kram quasi später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Etliche Antworten / Infos findest du hier:

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-hinterachse-umbauen-auf-scheibe-paar-fragen-50372.html

 

Wenn du ne Scheibenbrems-Hinterachse oder belüftete Scheiben vorne brauchst, meld dich einfach.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Im Motorraum kannst du den Hydroblock natürlich hinsetzen, entsprechend in der ETK nachsehen, ob ABS HBZ und ohne identisch sind, die Stahlrohre entsprechend vom HBZ zum Hydroblock verlegen, von dort entsprechend zu den Sättel, etc, etc...

 

Auch ohne entsprechende Elektrik-Versorgung sollte die Bremse funktionieren, da bei defektem Radbremssensor (entsprechend NICHT FUNKTIONIERENDEM ABS) die Bremse ja auch funktioniert.

 

Benötigt werden dann noch:

(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!!)

 

- Federbeine für ABS (sprich Radlager mit ABS Kranz, Federbein mit Aufnahme für Sensor)

- ABS Sensoren vorne / hinten

- Antriebswellen mit ABS Kranz

- Achsschenkel mit Aufnahme für ABS Sensor

- Kabelbaum ABS

- Steuergerät ABS

 

Hmmm, Stecker fürs Kombiinstrument mit Glühlampe für die ABS Leuchte...

 

Im vorher genannten Thread hat das schon jemand umgebaut, am besten ihr tauscht euch per PN aus, sonst kommen wieder 725 verschiedene Meinungen zusammen ;-)

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch wenn das jetzt nicht rein passt habe eine is lippe übrig hat jemand interesse

 

Wenn das hier nicht rein passt, solltest du dein Anliegen im Marktplatz posten und nicht die Foren damit zumüllen - das ist hier nicht sonderlich gerne gesehen!

Und wenn du schon eine Frage stellst, würde eine solche sogar durch ein sog. Fragezeichen als solche erkennbar. Das nur als Tip...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe ein 325i mit abs und die ganze bremsanlage fahrwerk soll in den 316i ohne abs

 

(eventuell wirde ich dann abs erstmal hardware mäßig nachrüsten je nachdem wie ich mit der Zeit hinkommt)

 

Was ich mich nur frage ist halt ob der BKV und Hbz und dieser druckregler für hinten gleich sind 325=316 leitungen usw sind gleich jedenfalls das was ich bis jetz gesehen habe , die sensoren usw lege ich erstmal nur so in den motorraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckregler sind gleich.

Der BKV ist auch gleich.

Der HBZ ist auch gleich,ABER,der ABS HBZ hat eine Verschlussschraube dort wo eigentlich die Bremsleitung der HA eingeschraubt wird.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo die Verschlussschraube sitzt habe ich das mal rot Makiert.

HBZ.png

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...