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Hinterachse umbauen auf scheibe! Paar fragen


e30Torsten
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Hallo,

kurz vorweg habe ich die Sufu genutzt allerdings kam ich auf keine richtiges Ergebnis!

 

Und zwar wollte ich demnächst meinen 320i hinten auf scheibe Umbauen! Da ich ja auf Scheibe aufrüsten will, hat er logischerweise kein ABS!!!

 

 

Was brauch ich da genau alles?

 

-Hinterchsschwingen ist klar aber frage mit oder ohne ABS?

-Handbremsseile!!!

-Antriebswellen?? oder kann ich meine von Trommel behalten?

- gut Bremssättel ist klar rest kommt ehh alles neu

 

Wie ist das danach mit den Bremsdrücken? Bleibt die Aufteilung 60/40? Oder brauch ich auch nen anderen Bremskraftverstärker sowie nen anderen Hauptbremszylinder?

 

 

Über eine Aufzählung, was ich genau an Teile benötige und was evtl. beim Umbau zu beachten ist, wäre ich sehr Dankbar!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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also ich hab mich damit ja auchs chon beshcäftigt. woeit ich weiß brauchste nur die achsschenkel. antriebswellen bleiben, genau wie der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Soweit alles richtig. Jedoch ist immernoch die Frage mit dem Vordruck der Trommelbremse da. Die Meinungen gehen auseinander. Habe mich letztens nochmal mit einem E30 Fahrer unterhalten, der gut Ahnung hat. Er war auch der Meinung das am Bremsdruck der Hinterachse was geändert werden muss. Ich werde nächstes WE mal einen anderes Bremsdruckventil für die Hinterachse einbauen und gucken ob sich etwas veränder. Zur Zeit ist es bei mir so, dass die Hinterachse stark überbremst und die beläge auf den Scheiben schleifen. Klingt halt nach zu viel Druck + Vordruck. Mal sehen, ob es sich mit dem Ventil ändert. Ich schreibe dann!

 

 

Grüße

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

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wo sitzt den das bremsdruckventil? Hab ich das auch drin?

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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bastelbert und ich haben meinen hinten auch auf Scheibe umgebaut und du benötigst nur die schwingen und neue Handbremsseile. Antriebswellen kannse die alten verwenden. Wenn du ABS nachrüsten möchtest dann sollten die schwingen selbstverständlich von einem ABS Fahrzeug sein. Von einem Bremsdruckventil habe ich noch nie was gehört und meine Bremswerte sind Regelkomform denn ich mußte nach dem Umbau / Wiederaufbau eh eine HU machen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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bastelbert und ich haben meinen hinten auch auf Scheibe umgebaut und du benötigst nur die schwingen und neue Handbremsseile. Antriebswellen kannse die alten verwenden. Wenn du ABS nachrüsten möchtest dann sollten die schwingen selbstverständlich von einem ABS Fahrzeug sein. Von einem Bremsdruckventil habe ich noch nie was gehört und meine Bremswerte sind Regelkomform denn ich mußte nach dem Umbau / Wiederaufbau eh eine HU machen.

 

 

Richtisch:applaus::applaus: dort hinten gibet kein "Bremsdruckventil":watch:

 

@Niggo-B25, schau mal ob deine Kolben richtig gangbar sind:idee: und die Beläge freiwerden nach dem Bremsen:schrauben: Hinten Räder ab einer bremst, läst wieder los und deine Scheibe muß sich drehen;-)

Silver Wolf

Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi:freak:

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Sehr schön danke!

 

Denn besorg ich mir nun Schräglenker, neue Seile, neue Silentbuchsen und neue Schläuche, da der Tüv bei letzten mal deswegen nen Hinweis geschrieben hat!

 

MFG Torsten

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Und der e30 hat doch ein Druckregelventil für die HA. Weiß zwar jetzt nicht ob die nur der mit Trommelbremse hat oder nicht.

Siehe hier die Nummer 5:

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/316i-M40/ECE/L/M/1990/05/mg-34/ill-34_0151/#4

 

Ich habe auch auf Scheibe umgebaut, da ich nen IS Motor reingebaut hab. Das Ventil hab ich drinnen gelassen und könnte mich auf keinen Fall beschweren.

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Normalerweise haben doch Trommelbremsen einen gewissen vordruck oder Täusch ich mich da?

hatte bis jetzt 3 E30 und alle zum glück mit Scheibenbremsen hinten ;)

 

MFG

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Hmmm. Weiß ich jetzt auch ned genau. Aber mit diesem Ventil haste keinen Vordruck, denn sonst würden ja meine Scheiben immer schleifen, aber da passt alles. Evtl. hatten die keinen Vordruck, das weiß ich ehrlich gesagt ned.

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hmmm... nun ja... und wer kann nun Licht in die Sache bringen?

 

MFG Torsten

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ich weiß jetz nicht ob ich richtig liege, aber

ist das Bremsdruckventil nicht dafür da, den Bremsdruck, der auf die Hinterräder wirken kann, zu limitieren. Sodass die Hinterräder bei hohem Bremsdruck nicht oder nicht so leicht blockieren und das Auto somit nicht ins Schleudern gerät? Ich hatte da mal irgendwas von 25 Bar im Kopf..

 

Grüße

Flo

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hmmm... nun ja... und wer kann nun Licht in die Sache bringen?

 

MFG Torsten

 

Ich habe nicht an einem Ventil gmeacht und es ist alles in Ordnung, evtl reicht dir ja die aussage.

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Das Vordruck Ventil sitzt meist direkt am Hauptbremszylinder.

Es hat die Funktion das ein sehr geringer Druck in den Leitungen zu den Trommelbremsen geht, ganz einfach aus folgenden Grund.

 

Die Radbremszylinder in den Trommelbremsen würden ohne diesen leichten Druck schnell undicht werden weil diese Zylindrischen Dichtungs Manschetten "zusammenfallen" würden.

 

So habe ich es jedenfalls im Bremsenkurs der KFZ Innung beigebracht bekommen.

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@ schumuckl: Ja du hast recht.

 

Denn werde ich erst alles einbauen und sehen, wie es sich verhält! Kann bei mir bei der arbeit auch wohl mal auf dem Bremsenprüfstand! Falls irgentetwas Faul ist kann man ja immer noch bei gehen!

 

Wie lange dauert der Umbau für nen geübten Schrauber in etwa?

 

MFG Torsten

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warum vergleich ihr das System nicht mit dem im Teilekatalog? ist doch alles super abgebildet. Teilenummern stehen auf Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker usw. überall drauf. Dann sieht man auch ob ein Vordruckventil dazwischen gehört oder nicht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@ Urlauber: Du hast recht auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Danke

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wennst ne bühne hast nen halben tag wenn man alles vor sich liegen hat was man braucht ansonsten wennst die ganze hinterachse raus machst und die Tonnenlager noch neu machen willst dann länger!

 

MFG

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Nunja, Tonnenlager sind erst neu... wollte ehh nur die Schwingen tauschen, denn hab ich gleich Gelegenheit die Silentbuchsen zu erneuern, auch wenn die in der Regel nicht kaputt gehen!

 

 

MFG Torsten

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Hy.

Also wenn ich mich nicht stark täusche ist ein Teil der Bremsschläuche oder Leitungen

unterschiedlich.Beim 325er Scheibenbremse geht ein Bremsschlauch an den Sattel.

Beim 320er mit Trommel eine Bremsleitung an den Radbremszylinder. Der Teil muss sozusagen getauscht werden.

Von einem Bremsdruckregler der ausgetauscht werden muss hab ich auch noch nix gehört.

Hab den Umbau vor 2 Jahren gemacht. Keine Probleme seit dem.

Gruß Mani

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ich habe damals auch von trommel auf scheiben umgerüstet und gleich das ABS nachgerüstet.

da war dann aufjedenfall die vorderen bremsleitungen anders, und der HBZ wegen der ABS. hab das getauscht mit den HA schwingen. die antriebswellen sind bei ABS glaub auch anders. dann noch die handbremsbowdenzüge.

bremsdruckregler, hab ich auch nichts gehört. musst ja auch zum tüv, und hab die geänderte bremsanlage eingetragen....funktioniert bestens.

 

 

 

HA-schwingen hätte ich da. auch kompl. ABS wenn jemand braucht.

 

 

schönen gruss,

Buda.

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Dass die Trommelbremsen einen Vordruck bräuchten ist schon richtig, aber nicht wegen den Radbremszylindern, sondern damit die Bremsen schneller ansprechen, da an der Trommelbremse auch die Rückhaltefedern zu überwinden sind. Ich denke auch dass dieses Ventil dafür gedacht ist, dass der Druck an der HA nicht zu hoch wird, damit man nicht ins schleudern kommt, da die Bremsverteilung ja auch mehr über die VA läuft. Machen brauchst an dem Ventil überhaupt nix. Ich habs auch drinnen lassen und passt alles. Einfach hinten Achsschenkel wechseln, mit Handbremsseile und was sonst noch dazugehört und gut is.

 

Achja, kleiner Tipp, wenn du hinten schon alles zerlegt hast, dann würde ich gleich die Hinterachse runterschrauben, sind lediglich 4 Schrauben und 2 große Muttern. Dann kannst nämlich auch die Tonnenlager wechseln, sofern die nicht eh schon vor kurzem gemacht wurden. Ist nämlich ne e30 Krankheit.

 

Gruß Manuel.

 

 

Edit: Sry, hab vergessen dass deine Tonnenlager schon neu drinnen sind.

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Beim 316 von meiner Schwester haben wir das Ventil gleich gewechselt, als wir hinten auf Scheibe umgebaut haben, Antriebswellen müssen auch gewechelt werden,

wenn man die kommplette Achse wechselt sollte man die 4 Imbus Schrauben gleich mit besorgen...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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