touringE30_1988 Geschrieben: 3. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Hallo zusammen, hab eben meine wohl defekte Betterie mal ausgebaut. Weitere Probleme mit dem Leerlauf im kalten und warmen Zustand sowie mieser Kaltstartmotorlauf kann ich erst nachgehen, wenn morgen neue Batterie reinkommt. Hab hier diverse Dinge zum LLR und unruhigem Motorlauf gelesen. Möchte mal den LLR ausbauen und ggf.reinigen, was hab ich zu beachten, hat jemand eine Anleitung? welche Schrauben etc. zu lösen sind.Der LLR soll ja mit Bremsenreiniger gesäubert werden, bekomme ich den im Baumarkt oder nur im Kfz Zubehörhandel? danke allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 3. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Bremsenreiniger bekommst du in jedem Kfz.Teile Handel.... Da gibt es meines Achtens auch eine Anleitung auf E30.de? Und "ausbauen" einfach die Schlacuschelle unterhalb lösen und abziehen?! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 danke, Dir, mehr nicht? nur eine Schlauchschelle? Kann ich die Schläuche einfach abziehen, wenn Schelle los ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 3. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 danke, Dir, mehr nicht? nur eine Schlauchschelle? Kann ich die Schläuche einfach abziehen, wenn Schelle los ist?Hier mal lesen. Auch auf Bild 6 den Stecker kontrollieren,wenn da nen Kontaktproblem besteht kann der Motor die unmöglichsten Aussetzer haben. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 3. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 moin, sind zwei schlauchschellen. einfach lösen, abziehen, bremsenreineiger rein, wenn du hast mit druckluft auspusten in richtung wie der pfeil ist auf dem gehäuse und ich sprühe dann noch ein bischen wd 40 rein und gut ist. gruß hannes Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 3. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 moin, sind zwei schlauchschellen. einfach lösen, abziehen, bremsenreineiger rein, wenn du hast mit druckluft auspusten in richtung wie der pfeil ist auf dem gehäuse und ich sprühe dann noch ein bischen wd 40 rein und gut ist. gruß hannesNormal sollte in den LLR kein nach der Reinigung kein Öl reingesprüht werden,weil sich dann der Dreck wieder schneller festsetzt.Aber der eine machts,der andere nicht (so wie ich).LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 3. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Hallo zusammen, hab eben meine wohl defekte Betterie mal ausgebaut. Weitere Probleme mit dem Leerlauf im kalten und warmen Zustand sowie mieser Kaltstartmotorlauf kann ich erst nachgehen, wenn morgen neue Batterie reinkommt. Hab hier diverse Dinge zum LLR und unruhigem Motorlauf gelesen. Möchte mal den LLR ausbauen und ggf.reinigen, was hab ich zu beachten, hat jemand eine Anleitung? welche Schrauben etc. zu lösen sind.Der LLR soll ja mit Bremsenreiniger gesäubert werden, bekomme ich den im Baumarkt oder nur im Kfz Zubehörhandel? danke allenNochwas, denk dran,wenn die Batterie ab war, ist der Leerlauf erst unrund,was völlig normal ist,weil das Steuergerät erst alle Betriebszustände des Motors durchlaufen muß,bis der Leerlauf wieder stabil ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Danke Rollo, der Leerlauf ist ja eh das Problem seit Monaten, hast den Wagen doch auch am Edersee gesehen und gehört. Der Hauptstecker (Kabelbaum Motor) wurde von meinem Schrauber ja auch angetastet, da drei Kontakte hin waren, hoffe er hat da keinen Mist gemacht. Die Suche nach einem kleinen Problem kann ganz schön nerven und schwierig sein. der Motor selbst läuft 1a, abgesehen von den Leerlaufproblemen. Übrigens ist es auch so seit Sommer, das er keine Schubabschaltung hat, so wie ich sie lange gewohnt war. Ist doch so, dass die Verbrauchsanzeige beim rollen, z.B. Berg runter, auf NULL geht, oder?? Das macht sie auf jeden fall nicht. Kann man daraus Schlüsse ziehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 3. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Danke Rollo, der Leerlauf ist ja eh das Problem seit Monaten, hast den Wagen doch auch am Edersee gesehen und gehört. Der Hauptstecker (Kabelbaum Motor) wurde von meinem Schrauber ja auch angetastet, da drei Kontakte hin waren, hoffe er hat da keinen Mist gemacht. Die Suche nach einem kleinen Problem kann ganz schön nerven und schwierig sein. der Motor selbst läuft 1a, abgesehen von den Leerlaufproblemen. Übrigens ist es auch so seit Sommer, das er keine Schubabschaltung hat, so wie ich sie lange gewohnt war. Ist doch so, dass die Verbrauchsanzeige beim rollen, z.B. Berg runter, auf NULL geht, oder?? Das macht sie auf jeden fall nicht. Kann man daraus Schlüsse ziehen??Hallo,ich am Edersee?? Dar war ich noch nie,weiß net mal wo der ist Wenn die Schubabschaltung NICHT funktioniert läuft der Motor im Leerlauf auch schlecht.Die Schubabschaltung funktioniert,wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen läßt,dann muß die Verbrauchsanzeige sofort auf Null springen,also nicht Kupplung treten und rollen lassen,dann funktioniert die Schubaschaltung nicht.Mache folgenden Test: Motor aus,die Drosselklappe minimal öffnen,es muß leise klicken,Drosselklappe wieder schließen,kurz vor Anschlag wieder ein klicken.Klickt es NICHT,Drosselklappenschalter defekt/verstellt,Testen Des DK-Schalter ist im Link oben ja auch beschrieben. Oder jemand war so schlau und hat an der DK-Anschlagschraube gedreht.Wird leider sehr oft bei Leerlaufproblemen gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 3. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 325iRollo hat Recht. Hört sich schwer nach dem DKS an, kann man einfach durchmessen. Ist nur ein Leerlaufkontakt und ein Vollastkontakt. Wir waren zufällig auf der Autobahn zusammen unterwegs nach dem Edersee-Treffen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 ja Timo, kann mich erinnern an Euch vorbeigefahren zu sein. Ich könnte alle Schrauber die an dem Touring waren in den A... treten, wenn das mit dem DKS stimmt. Hab das aber allen auch vorher immer gesagt mit der Schubabschaltung. Die Leute hören nicht zu, sind gedanklich woanders oder haben keinen Plan. Im Forum kommt sicher mehr Typenspezifisches Know How zum tragen als in einer guten Werkstatt. Wie öffnen ich die Drosselklappe? sorry Jungs, ich lerne erst langsam selbst am Auto zu basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 4. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Hi,an der Drosselklappe ist doch der Gaszug befestigt,die Drosselklappe ist das Teil,wo der ganz dicke schwarze Faltenbalg mit einer Schlauchschelle befestigt ist(Andere Seite des Faltenbalgs ist mit dem Luftmengenmesser verbunden). Links neben der Drosselklappe der LL-Regler.Also mal die Reihenfolge von der Ansaugseite gesehen: Anssaugschlauch an der Scheinwerferabdeckung-Luftmengenmesser-Faltenbalg-Drosselklappe-Ansaugbrücke.Einigermaßen verstanden?Wenn nicht,antworten.LGUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 die große Schlauchschelle lösen und den schwarzen Faltenbalg abziehen und dahinter siehst du dann auch schon die Klappe.Ich vermute auch stark, dass der niemals wirklich in den Leerlauf schaltet.Entweder ist an der Klappe was verstellt, oder nur der Kontakt am Schalter verdreckt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Danke Jungs, ist ja so etwas schwer zugänglich, schneit auch wild heute. Hab zumindest neue Batterie drin und er läuft so wieder. Hab mich jetzt zwangsweise heute für eine Bosch entschieden, gab 15 % Sonntagsrabatt bei uns heute.Drosselklappe werde ich dann bald checken, vielleicht morgen in der Garage. Sonst soweit verstanden. Also Kontakt reinigen, aber we prüfe ich im ausgebauten Zustand ob er schaltet? Habs noch nie gemacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 4. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/05.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 4. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Wenn Buchholz nicht so weit wäre hätte ich gesagt: Komm vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 danke Dir, wäre schön ein paar Schrauberfreunde in der gegend zu haben, zum helfen, lernen etc., Gruß nach Meppen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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