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Motor springt lau nicht an


320i-sebz
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Hi Leute, ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem 320i.

Wenn er kalt ist, springt er ohne Probleme an. Ebenso, wenn er heiß ist.

Aber wenn ich ihn über 30min aus hatte und dann wieder starten will, geht er sehr schwer an (Anlasser dreht gut). Das passiert bis zu ca. 4h. Wenn er länger steht geht er auch ohne Probleme wieder an.

Komisch ist halt auch: Neulich ging er (nach ca. 3,5h) gar nicht mehr an ... hab ca. 10 min probiert und drehen lassen, aber er kam nicht. Da haben wir mal die Kerzen rausgemacht ... waren feucht, also Sprit war da, Funken kamen auch gut. Wir haben alle Kerzen sauber und trocken gemacht und wieder probiert ... nix. Dann haben wir mal angeschoben und siehe, er kam beim ersten zucken sofort! :frage:

2. Problem aber viell. selbe Ursache!? Im Standgas laüft er sehr unrund ... also hört sich an, als ob die Drehzahl nach jedem Durchlauf absackt und die Karre fängt an zu schaukeln. Ist aber nicht so stark, dass man es am Drehzahlmesser sehen kann ... der zeigt konstand 650-700 U/min! Vor Weihnachten war es immer so, dass wenn er kalt war, auch im Standgas sauber lief ... bei ca. 1000 U/min (liegt am KLR und ist immernoch so). Weihnachten hab ich dann die Lambdasonda neu gemacht und nun läuft er heiß auch scheiße (im Standgas). Leerlaufsteller hab ich schon mal getauscht (gebrauchten) ... schön sauber gemacht und mit WD40 eingesprüht ... er dreht sich sehr leicht, also schließ ich den eingentlich aus. Den KLR haben wir auch schon mal abgedrückt, aber da ändert sich auch nix. :motz:

 

Ich würde mich über paar gute Ferndiagnosen freuen ;-)

Gruß

 

 

 

ps. bin auf der Suche nach einem gebrauchten M20B25 zum überholen, am besten Raum Sachsen, eilt aber nicht

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Das ließt sich eigentlich nach nachtropfenden einspritzventilen-er säuft quasi über die "kurze standzeit ab-bis der sprittdruck zum großenteil abgebaut ist", hatte ich selbst und im freundeskreis schön öfter. Wenne beim starten das gas voll durchschlatscht, sprich das die drosselklappe voll aufgeht, müsste er irgendwann kommen. Teilweise hilft nen ultraschallbad mit ansteuerung der ventile,- reinigen lassen oder mal gebrauchte testen die defenetiv gut sind.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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naja, wenn er aber abgesoffen ist, warum kommt er nach gefühlten 10 minuten orgeln immer noch nicht, aber beim anschieben springt er nach der ersten kurbelwellenumdrehung an?

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Hallo, bin neu hier und habe gehofft, dass irgendeiner mir bei dem gleichen Problem weiter zuhelfen weiß!

Meiner läuft exakt genauso...Kaltstart: kein Problem, Warmstart: nervt total, die Drehzal fällt jedesmal in den Keller, teilweise geht er dann aus! Dasselbe Phänomen mit dem unruhigen Lauf / Drehzahlschwankungen, wenn man in der Stadt Kurzstrecke fährt! Dem Problem könnte man mit einem Schaltwagen mittels schnellen Kuppeln ja begegnen...ist aber ein Automatik --> Also bei jeder Ampel; Gang raus und bei Gang rein: Hoffen!

Undichte Ventile hören sich nicht gut, also teuer an! Weiß jemand, was eine vernünftige Instandsetzung kostet ( so es die Ursache ist..hört sich aber plausibel an)?

Gruß

Guido

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Der aus deinem Profil? Beim M40 kann das durchaus andere Ursachen haben. Bei dir würde ich als erstes auf Falschluft kontrollieren.

 

@IS-Volker: Mal den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke kontrolliert?

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@IS-Volker: Mal den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke kontrolliert?

 

nee, haben wir nicht... wird aber sofort erledigt, wenn es der betroffene liest...:-)

 

mein meister meinte heute, dass es auch gut sein könnte, dass der anlasser schwer geht, demzufolge die bordspannung stark absinkt und die motronik daraufhin keine funken mehr ausgibt (die würde nämlich wohl ab 10,5 volt ihre "arbeit einstellen")... könnte das eine ursache sein?

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schnapp dir doch mal nen kumpel und nen multimeter... dann kannste das ausschließen (oder eben nicht)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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