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Motorumbau 2,7


SteveStiffler
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Hallo ich weiß es ist ein altes Thema, aber ich frage trotzdem mal nach, weil ich in der Suche keine passenden Ergebnisse gefunden habe. Ich habe vor einen 2,7 Liter Umbau Variante 1 zu machen, da ich eh noch einen guten Kopf aus einem 2 Liter liegen habe.

Ich habe nun von Gruftie einen 2,7 ETA Block mit Kolben und Peripherie bekommen. Nun ist allerdings mein Problem, dass die Kolben nicht markiert waren und ich nun am grübeln bin, ob man die Kolbenringe weiterverwenden kann, ohne zu wissen in welchem Zylinder sie gelaufen sind(Kolbenringe haben keine Laufspuren). Pleuellagerschalen werden sowieso erneuert, nur würde ich mir die 150 Euro gerne sparen

 

Weiß jmd. ob es zu Ölverbrauchsproblemen kommt und wenn ja in welchem Maß..?

 

Danke im vorraus

:zunge:

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Na schön is das nicht, an den Kobenringen würd ich echt nicht sparen, da der eta sowieso nie für solch hohe drehzahl ausgelegt war, mach besser neue rein. Hauptlager nicht vergessen zu erneuern,

die sind meißt noch fertiger als die pleuellager.

Ich hab für meinen kumpel vor nicht allzu langer zeit auch einen solchen motor gebaut,

basis 122ps eta der andere ist hierfür nicht geeignet; allerdings

komplett neu gelagert, neue kolbenringe, zylinder nachgehohnt usw.....

Wenn er auch über 5000U/min anständig leistung haben soll, dann erweitere

die ansaugkanäle des 2,0 kopfes auf das 325i niveau und montiere eine komplette 325i

ansaugbrücke und alles was dazu gehört. Sowie abgassanlage.

Dann haste nen motor der wirklich spaß macht und in der endleistung mit dem 2,5er gleich auf ist,

allerdings mit großem vorteil beim beschleunigen und beim durchzug....

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

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würde die kolbenringe auf jeden fall neu machen. wenn du ihn einmal auseinander hast. lieber jetzt das geld ausgeben als das du dich anchher ärgerst und nochmal alles auseinander reißen musst weil er öl schluckt.

 

und warum ist der andere nicht zu gebrauchen, dachte der 129PS eta wäre die bessere basis (die allerbeste der 325i). oder irre ich mich da?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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122ps eta

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_122psot.jpg

 

Der Kolben hat so gut wie keinen Überstand

 

129PS eta

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/129ps.jpg

 

Dieser Kolben hat einen Überstand und verhält sich ähnlich wie der 325i Kolben

Er schaut im OT aus dem Block

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_171.jpg

 

wenn man auf diesen Kolben einen Kopf mit einem Brennraumdurchmesser von 80mm setzt

( Die Etas haben eine 84mm Bohrung) passiert was ?????

 

Darum ist der 122ps bessere Basis wenn man einen 320i Kopf hat

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achso....aber verstehe ich das schon richtig das wenn man nur auf leistung aus ist ein 129Ps eta oder sogar ein 325 block mit eta Kurbelwelle die beste basis ist?

 

ist zwar etwas am thema vorbei aber interessiert mich jetzt mal brennend. und spiggy müsste es ja wissen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich versuche es mal:

 

der Serien 129PS Eta hat eine Verdichtung von 8,5:1 diese geringe Verdichtung rührt aus einer tieferen Mulde im Kolbenboden um diese auszugleichen muß man etwas vom Kopf und /oder Block abnehmen dadurch steigt die Verdichtung. Bei einem 129PS eta wäre bei einer Verdichtung von ca 9,0:1 schluß

Weil dann das Risiko das die Kolben und Ventile mit einander kollidieren zu größ wird.

An dieser Stelle hat man ca 185PS

 

Baut man das ganze mit einem 325i Katkolben kann man auf eine Verdichtung von bis zu 9,8:1

kommen wo man schon bei ca 195 PS (Hierbei würde aber das 130mm Pleul fällig und das Abfräsen des Blocks) wäre, durch weitere Maßnahmen wie Fächer Nocke Kopfbearbeitung.... kann man die leistung in beiden fällen anheben

 

Nur kann man hier nicht rechnen 185PS + Nocke 12PS + Chip15PS +Sportluftfilter3PS....

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Der Eta hat für einen 2,7l viel zu viele Nachteile

Der Kopf hat nur 4 geschmierte Nockenwellenlager

Die meisten Köpfe haben die kleinen Ventile E 40mm/A 34mm, gleiches beim 320i Kopf

Mit den Kolben erreicht man keine ordentliche Verdichtung wovon die Leistung sehr

abhängt.

Man braucht ESV , Ansaugbrücke , Drosselklappe, LMM Steuergerät..... vom 325i

Das einzig wichtige Teil vom Eta ist die 81mm Kurbelwelle und eventuell die 130mm Pleul

wobei die Kurbelwelle vom Diesel genauso geht sie ist nur gerinfügig schwerer

 

Der 325i Block hat noch den vorteil das man ihn leichter auf E2 bekommt wie den 129PS Eta-Block

aber dies ist wie wir ja alle wissen ehh nicht legal ...8-/

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Hi, ich kann nur sagen ich fahre diesen umbau selber seit einiger zeit... benutz doch nochmal die suchfunktion hab ne menge hier im talk dazu geschrieben! Kann nur sagen bisher läuft er nach wie vor sehr schön! Mal sehen wie lange es hällt, aber solang es so ist, werd ich den motor nicht missen wollen, bin mehr als zufrieden damit! LG

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die welle vom diesel hätte noch den vorteil das sie geschmiedet ist .. wobei das bei den meisten aufbauten nicht ins gewicht fällt, da muss dann schon alles voll ausgreizt werden um da nen vorteil zu bekommen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Ich habe noch nie von einer gebrochenen Eta-Welle gehört aber schon 2-3 mal von einer gebrochenen

Dieselwelle.

Es stimmt aber z.b. bei Turboumbauten wird zur geschmiedeten Variante aus dem Diesel geraten,

bei Saugern kann man das glaube ich komplett vernachlässigen

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JUP die Dieselwelle hat den Vorteil das sie bei höheren Drehzahlen Schwingungs stabiler ist.

Daher ruhiger in den Lagern läuft.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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JUP die Dieselwelle hat den Vorteil das sie bei höheren Drehzahlen Schwingungs stabiler ist.

Daher ruhiger in den Lagern läuft.

 

nur durch das schmieden? obwohl die welle ja für so hohe drehzahlen (im original) gar nicht genötigt wird?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wie soll ich dir jetzt Drehschwingungen erleutern?????

oder den Eigenschlag der KW????

Markus-Garage

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es ist samstag nachmittag und ich hab langeweile.

 

also.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

JAAAAAAAAAAA

 

:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und ich bin Schreibfaul................!

Sollte es den Tag irgendwann mal geben das DU bei mir ine Halle stehst dan Erkläre ich es dir an den Bauteilen.:freak::freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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ich würde jetzt ganz allgemein aufgrund der höheren sprödigkeit der dieselwelle auf eine erhöhte bruchgefahr tippen... ist aber ein zweischneidiges schwert, weil die ganze geschichte zusehr übern daumen gepeilt ist --> eta-welle zwar "weicher" aber weniger spröde und andersrum... halten wird beides gleichermaßen.

der diesel-welle wird die höhere sprödigkeit, der eta-welle die wenigere steifigkeit zu lasten getragen

 

der maschbauer lässt grüßen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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ja, bin gespannt da ich zufriedenerweise seit einiger zeit ja selber diese Variante bewege! Jemand sagte mir mal der hällt nicht länger als 2 monate, also die habe ich bereits locker übersprungen und er läuft und läuft und läuft! Nach allen vorurteilen, die ja auch irgendwo her kommen müssen... bin ich natürlich auch etwas ängstlich und höre sehr häufig Gras wachsen, dann wird auch schonmal das Radio leiser gedreht um zu hören ob noch alles in ordnung ist... und so war es bisher! Ich bin ein Mensch der sachen immer gern selber austestet... nach wie vor läuft dieser motor wirklich sehr gut und ich bin mehr als zufrieden! ich lasse mich überraschen wie lange das so bleibt und hoffe einfach mal das alles hällt! Ich denke mal das auch vieles abhängig von der Fahrweise ist und da ich kein Heizer bin, erhoffe ich mir doch noch etwas Freude dran haben zu können!

Dem Weiteren Vorurteil, dieser motor sei eine luftpumpe, kann ich nur lächelnd wiedersprechen!

Leistung wurde bereits gemessen, wem dies interessieren sollte, kann mich gern mal per PN kontaktieren!

Es wird allerdings noch ene gegenmessung mit 325i DK und LMM gemacht!

 

In diesem sinne! LG und gute Nacht! ;-)

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stell die leistungsmessung doch einfach online oder is das ein geheimnis ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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interessieren würde mich das aber jetzt auch, da dieser umbau ja immer als "Luftpumpe" verschrien ist. würde mich schon interessieren was bei rum kommt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Nochmal zurück zur KW: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß Guß das sprödere Material ist? Geschmiedet ergibt doch eine höhere Dichte des Werkstoffs und damit eine bessere Materialstruktur/höhere Biegezugfestigkeit als beim Gießen erreicht wird oder lieg ich da falsch? Demzufolge sollte die Dieselwelle eigentlich die bessere sein. Weshalb bricht die eher als die gegossene?

Für mich nicht so ganz nachvollziehbar...

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