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Startprobleme


touringE30_1988
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Hi Leute, seit kurz vor Weihnachten hab ich folgendes Problem:

 

der Wagen war anfang Dezember in der Werkstatt, bekam neue Kerzen (siehe Thema, falsche Kerzen), neue Verteilerkappe (war etwas kaputt), neuen gebrauchten LMM (wegen Leerlaufproblemen, die nun noch immer bestehen, Motor läuft zu fett).

Nun, der Motor sprnag nicht mehr so gut an wie früher, Batterie fühlt sich schlapp an, ist aber keine 2 Jahre alt. War dann am Baumarkt, ca. 1 km von mir entfernt. Nach kurzem Stopp springt er an geht aber wieder aus. Starte nochmal und nichts geht, ADAC gerufen. Nach 1 Stunde hatte ich den Wagen selbst nach Hause gefahren, er sprang wieder an. ADAC stand gerade vor der Tür, hat Batterie gecheckt und Lichtmaschinenleistung gemessen, er sagte alles ok, aber der Motor liefe zu fett und unrund, als würde eine Zylinder ausfallen.

 

Bin dann vor Weihnachten etwas gefahren, nach der letzten Fahrt, ca. 25 km, stand der Wagen 1,5 Stunden, dann sprang er nicht mehr an, Anlasser drehte nicht einmal. Nach Starthilfe dann nach Hause.

Hatte den ADAC gerufen am nächsten Tag sprang er selbständig an und ich fuhr in die Garage. Dort stand er 8 Tage als wir weg waren über Weihnachten. Hier zurück versuche ich den Motor gestern zu starten, nicht geht. Also Starthilfe, kurz laufen lassen und er blieb laufen.

 

Frage nun. Ich vermute, dass während der letzten Werkstattaufenthalte die Batterie irgendwie zu stark entladen wurde - warum auch immer, und sie nun hin ist. Bevor ich jetzt eine neue besorge, was meint ihr dazu?? Falls neue Batterie, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen, die jetzt verbaute ist irgendein Billigteil. Was könnte es noch sein? Kerzen sind nagelneu. Vielleicht Einspritzanlage?

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-Ruhe Strom messen

-Reglerspannung messen

-Ladestrom messen

-Batterietest durchführen

 

... das gelöste Massekabel wieder festschrauben ;)

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Nochmal der Versuch, hab ja schon gesucht hier, trotzdem, würdet Ihr eine Batterie aus dem Baumarkt nehmen? Dort bei mir gibt es die teuren über 100,- EUR und welche deutlicxh unter 100,- Euro, morgen gibt es am Sonntag 15 %, hole eine neue, aber welche?? Ist für einen 325iT., ohne Klima und Sitzheizung.

danke Jungs

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Bei Batterien hat sich in Tests oft genug rausgestellt das "Billig" Angebote (noName) aus Baumarkt, Zubehör etc. den Marken Batterien in fast nix nachstehen, teilweise sogar besser sind oder auch umgelabelte Marken sind die nicht durch die QS gekommen sind.

Ich selber hab seit ca. 3 Jahren eine von ATU drin für damals ca.50€ und habe die jetzt das erstemal geladen. Aber nur weil der Bock lange gestanden hat und auch fast nur Kurzstrecke bekommt was ja eh nicht so gut für Batterien ist. Ansonsten keine Probleme.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja, die Arctis von ATU sollen sehr gut sein.

Wird es aber im Baumarkt nicht geben. Für den iX eine von 66Ah dürfte völlig ausreichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Genau die hab ich bei mir drin. In 3 Jahren jetzt das erste mal geladen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Da die Bleipreise stark gestiegen sind, gibt es keine "billig" Batterien im Baumarkt mehr. Die kosten alle um die 70,- €, da gehe ich mir dann lieber eine bei ATU holen - als wie im Baumarkt. Ich denke die im Baumarkt stehen schon etwas länger da.... zumindest sehen die meist so aus :P

 

54Ah aufwärts sind ausreichend.

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Bastelbert

 

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Hab gerade mal nachgesehen, mein Schrauber (KFZ-Meister!) hat im Nov. 2005 eine neue Batterie eingebaut - leider eine 50 Ah, kein Wunder dass die nun nach drei jahren und viel Kurzstrecke hin ist.

 

BMW gibt in der Anleitung für den 325iT eine 63 Ah an, kann ich auch eine 65 Ah nehmen?

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Sicher geht auch ne 65er.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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