Zum Inhalt springen

Umbauidee der etwas anderen Art..


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja mitterweile alle möglichen Arten von E30 Umbauten. Jede Karossenvariante mit so ziemlich jeden Motor den es von BMW gibt. Sogar die Idee eines Chop´s gab es schon.

Was aber mal was anderes wäre wäre ein Cab mit Allrad :-). Was meint ihr?

Ist zwar nen Mordsaufwand wie auch von den Kosten, aber müste Technisch machbar sein.

 

Falls das Thema irgendwo besser reinpasst bitte verschieben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, warum nicht?

 

Aber das Cab ist durch die ganzen Versteifungen, etc. eh schon schwer genug. Bzw. wäre es wahrscheinlich sinnvoller, einen ix zum Cab umzustricken als andersherum. Vorallem wegen der unterschiedlichen Karosserien...

 

Und wer will schon in nem Cab im tiefsten Winter im dicksten Schnee rumkurven?

 

Aber die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten ist beim TopChop und ähnlichen Dingern ja nicht minder vorhanden - in diesem Sinne: Fang mal an! :freak:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorderwagen, also beiden vorderen Radhäuser sind unterschiedlich. Beim 325ix "stehen" die Federbeine senkrechter in der Karosserie, als bei einem heckgetriebenen Fahrzeug.

 

Aber ein sehr interessantes Projekt wäre es trotzdem...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum nicht?

 

Aber das Cab ist durch die ganzen Versteifungen, etc. eh schon schwer genug. Bzw. wäre es wahrscheinlich sinnvoller, einen ix zum Cab umzustricken als andersherum. Vorallem wegen der unterschiedlichen Karosserien...

 

Und wer will schon in nem Cab im tiefsten Winter im dicksten Schnee rumkurven?

 

Aber die Sinnhaftigkeit solcher Umbauten ist beim TopChop und ähnlichen Dingern ja nicht minder vorhanden - in diesem Sinne: Fang mal an! :freak:

Da denke ich mal ist doch einfacher den Allrad ins Cab zu bauen als ne Limo zum Cab. Zumal da dann ja auch die Ganzen Versteifungen rein müssen was dann wiederum Gewichtsmäßig aufs gleiche raus kommt.

Das Cab soll ja kein Rennwagen werden und damit genug Leistung da ist kann man ja auf 2,7 gehen.

Und Allrad macht nicht nur im Winter Spass sondern könnte auch im Sommer "Vorteile" haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den nicht schon Cab+ ix ???

Mag sein das es irgendwo schon einen gibt. Nur hab ich bis jetzt noch nix davon gesehen/gelesen oder sonst was.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorderwagen, also beiden vorderen Radhäuser sind unterschiedlich. Beim 325ix "stehen" die Federbeine waagerechter in der Karosserie, als bei einem heckgetriebenen Fahrzeug.

 

Aber ein sehr interessantes Projekt wäre es trotzdem...

Das wär jetzt mal auch das einzigste was Großartig anders ist. Alles andere sollte Identisch sein.

Das Karosse auf ne Rahmenlehre stellen und die Dome wechseln. Anbieten würde sich für sowas ein Cab mit Frontschaden zb.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa gibt es das schon. Es gibt den 325ix als Baur. Susan hat z.B. einen.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer will schon in nem Cab im tiefsten Winter im dicksten Schnee rumkurven?

 

 

Ich... und ich durfte der Polizei schon erklären, das ich weder besoffen noch unter Drogen stehe, weil ich im Winter oben ohne gefahren bin ;) Motz Gaudi !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, die Idee hatte ich auch aber irgendwie habe ich keinen tiefen Sinn darin gesehen, außer der Herausforderung. Du hast völlig recht: es wäre ein totaler Unfug aus einem ix ein Cabrio zu machen, wenn man schon das Cabrio in greifbarer Nähe hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schwerig ist oder gar nicht machbar. Viel Knochenarbeit aber wenn Du über eine Hebebühne verfügst, sehe ich alles andere als Schwarz. Mach das und ich wünsche Dir viel Erfolg

mfg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na OK, wir hatten die letzten Tage auch starhlend blauen Himmel und Sonnenschein, da sah man einige offenen Cabs. Aber so mitten im alpinen Winter über verschneite Bergstraßen bei ganz dickem Schnee mit dem schönen E30 Cab? Ich weiss nicht...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer ist zwar cool und gefällt mir auch ist aber vom Prinzip her ne ganz normale Limo geblieben. Also mit dem "Vollcab" nicht so vergleichbar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber ganz neu ist die Idee nicht, auch wenn der BAUR kein Vollcabrio ist.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz: Meinst du senkrechter oder wirklich waagerechter?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer will schon in nem Cab im tiefsten Winter im dicksten Schnee rumkurven?

 

 

Ich... und ich durfte der Polizei schon erklären, das ich weder besoffen noch unter Drogen stehe, weil ich im Winter oben ohne gefahren bin ;) Motz Gaudi !

Loooool das kann ich mir vorstellen das die etwas Sparsam geschaut haben. Na ja, sind halt nur Beamte von denen die meisten wenig Fantasie haben was sowas angeht. Sitzen halt lieber in ihrem warmen Heizölbomber.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst aber ist dieser Ausdruck "waagerecht" ok? Wenn ich mich nicht irre, ist die Spur bei einem iX vorne sogar breiter als hinten. Sind dadurch die Federbeine nicht schräger in Negativstellung? Wäre einfacher, die spur zu verbreitern. Kenne keine technische Daten

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luwi

Über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Umbauten brauchen wir wohl nicht großartig Diskutieren. Wäre das selbe das über nen S38/M88/M60 Umbau oder BB´s Revitalisierung zu reden. Ist genau so eine Knochenarbeit.

Jedenfalls wäre ein E30 Vollcab mit Allrad mal was anderes wenn nicht sogar "Einzigartig".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkrecht wäre wohl der richtige Ausdruck für die Federbeine beim ix im Vergleich zur Limo. Senkrecht = | Waagerecht = --

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, schweres Cab + IX Teile = hoher Sprit-Verbrauch. Außerdem ist der Spaß am Heckantrieb dann weg ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, schweres Cab + IX Teile = hoher Sprit-Verbrauch. Außerdem ist der Spaß am Heckantrieb dann weg ;)

Dafür hätte ich dann ja noch die Limo :D. Die ist im Moment recht Sensibel mit dem Heck. Kein Wunder mit nem 4,45er Diff ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grunde habe ich Dich letztendlich unterstützt. Beeile Dich! Meine letzte Gedanken darüber sind nicht älter als 2 Wochen....;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder das Thema: Hoher Spritverbrauch. Sind wir alle etwa Spritsparer? Bei solchen Projekten ist das absolutes Randthema

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "einzigartig" ist das dann auch nicht. vor ca. nem halben jahr stand mal so nen teil bei mobile drin. aus nem IX nen cabrio gemacht. aber eben mit original cabrioteilen. sollte wohl um die 8000euro kosten wenn ich mich genau erinner.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, schweres Cab + IX Teile = hoher Sprit-Verbrauch. Außerdem ist der Spaß am Heckantrieb dann weg ;)

Wenn ich mal die Leergewichte vergleiche dürfte ein IX Cab nicht/nicht viel schwerer werden wie ein IXT.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "einzigartig" ist das dann auch nicht. vor ca. nem halben jahr stand mal so nen teil bei mobile drin. aus nem IX nen cabrio gemacht. aber eben mit original cabrioteilen. sollte wohl um die 8000euro kosten wenn ich mich genau erinner.

Finde ich schon das das Einzigartig wäre Mathes. Weil die Basis eben ein echtes Cab wäre und keine umgestrickte Limo. Und ich behaupte mal das es einfacher ist beim Cab, so wie es scheint, je Seite 2 Blechteile zu tauschen als ne Limo zum Cab umzubauen wo ja die komplette Bodengruppe geändert werden muss.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...