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Kupplungspedal hängt ....


Oelprinz
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Servus zusammen !

 

Hab heute was neues bei meinem 325ix erlebt.

Kupplungspedal getreten, Pedal bleibt drinnen !

per Hand wieder rausgezogen, alles geht wieder.

5-10 Schaltgänge später das gleiche !

 

Woran wird das wohl liegen ?

 

Zylinder defekt, oder kann es an der Flüssigkeit liegen, dass

die arg alt ist und Wasser gezogen hat und, da es bei uns gerade so -10 Grad sind,

teils eingefriert ???? Hängt das nicht irgendwie mit dem Bremskreislauf auch zusammen ??

 

Besten Dank für eure Tipps und Infos

 

Guten Rutsch für morgen ins neue Jahr !

:smbmw: Aus Freude am Fahren
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Gibt normalerweise 4 Möglichkeiten:

 

A) Nehmerzylinder am Getriebe defekt (90%)

 

B) Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (10% hab ich bisher ganz selten gehabt...)

 

C) einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter (das hat dann aber A oder B als Ursache, oder du hast an der Bremse gearbeitet)

 

D) Luft im Kupplungssystem (wenn es aber bis dato immer ging --> A oder B)

 

Nehmerzylinder ist mit zwei SW13 Muttern seitlich am Getriebe befestigt, mit ner kleinen Ratsche und langen Verlängerungen und 13er Nuss kommst du bequem ran.

 

Abbauen und du siehst, ob er defekt ist (meist schon vorher, da goldene Bremsflüssigkeit rumtropft)

 

Kupplungsschlauch ist mittels Überwurf SW11 am Nehmerzylinder befestigt...

 

Nach Anbau eines Neuteils beim Entlüften am Besten mittels ner Spritze Flüssigkeit über das Entlüfterventil (SW7) einspritzen, dann musst du nicht ewig pumpen...

 

Gruß,

 

Alf

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wie Alf sagt,

 

meist ist der Nehmerzylinder ( am Getriebe ) im A...

 

Eine Ur-Alte Bremsflüssigkeit mit entsprechendem Wasseranteil kann natürlich diesen Fehler auslösen. Aber nur nach dem Start, auf die Ersten Kilometer. Danach ist die Flüssigkeit zu warm, als da was gefroren sein könnte.

Im übrigen fährt hoffentlich keiner mit solch einer alten Flüssigkeit rum :watch:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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  • 4 Jahre später...
Gibt normalerweise 4 Möglichkeiten:

 

A) Nehmerzylinder am Getriebe defekt (90%)

 

B) Geberzylinder am Kupplungspedal defekt (10% hab ich bisher ganz selten gehabt...)

 

C) einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter (das hat dann aber A oder B als Ursache, oder du hast an der Bremse gearbeitet)

 

D) Luft im Kupplungssystem (wenn es aber bis dato immer ging --> A oder B)

 

Nehmerzylinder ist mit zwei SW13 Muttern seitlich am Getriebe befestigt, mit ner kleinen Ratsche und langen Verlängerungen und 13er Nuss kommst du bequem ran.

 

Abbauen und du siehst, ob er defekt ist (meist schon vorher, da goldene Bremsflüssigkeit rumtropft)

 

Kupplungsschlauch ist mittels Überwurf SW11 am Nehmerzylinder befestigt...

 

Nach Anbau eines Neuteils beim Entlüften am Besten mittels ner Spritze Flüssigkeit über das Entlüfterventil (SW7) einspritzen, dann musst du nicht ewig pumpen...

 

Gruß,

 

Alf

 

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

 

Wollte heute Morgen losfahren und auf einmal hing die Kupplung wie hier beschrieben auf "halb 8".

Also recherchiert, die Kiste auf die Seite geschoben und sieh da..Pfütze.

 

Eben gerade hab ich den Zylinder demontiert und vom Schlauch abgenommen.

U.a. ist das Gummi im Zylinder gerissen. Mein Rücken dank der Am-Boden-Lümmelei-in-Garage auch bald.

 

Morgen kann ich den neuen Zylinder bei BMW abholen. Wollen wir hoffen dass dann alles wieder funzt.

 

Muss ich morgen nur die Kupplung entlüften oder das ganze System inkl. Bremsen?

Erst den Bremsflüssigkeitsbehälter bis kurz vor MAX. befüllen und dann entlüften oder immer wieder nachschütten während dem Belüften?

 

Danke!

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Normal reicht nur die Kupplung zu entlüften. Der Anschluss von der Kupplung liegt am Behälter höher, dadurch kommt keine Luft in das Bremssystem. Wenn Deine Bremsflüssigkeit schon älter ist, würde ich aber gleich beides wechseln. Wenn Du den Behälter nur bis kurz vor Max befüllst, wird Dir die Menge an Flüssigkeit zum Kupplungsentlüften nicht reichen. Besser ist den Behälter erstmal ziemlich voll machen. Dann brauchts Du einen zweiten Mann, der Dir das Pedal drückt (pumpt). Er kann dann auch bei Bedarf wieder Flüssigkeit beim Entlüften nach gießen. Zum Schluss muss natürlich nur bis Max aufgefüllt werden.

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Oder du nimmst dir ne vakuumpunpe zur hilfe

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Hi,

 

ich habe auch gerade ein Problem mit dem Kupplungspedal am M3 (S50B32 mit dem 5-Gang ausm Z3, nur der Vollständigkeit halber, nicht dass da irgendwas anders is).

Ich wollte gerade aus der Garage raus (vorwärts, parke rückwärts ein).

Kupplung durchgetreten, Auto gestartet, bis dahin war noch alles OK.

Kupplung ca. 1/3 kommen lassen, Auto hat sich fast verschluckt so als ob die Kupplung schon komplett geschlossen hätte.

Kupplungspedal wieder durchgetreten und gewundert was das jetzt war und noch einen Versuch gestartet, wieder ca. 1/3 kommen lassen. Gleiches Spiel nochmal.

Beim 3. Anlauf hab ichs dann geschafft die Kiste ganz abzuwürgen weil die Kupplung wieder gleich zugemacht hat.

Doch nun ist das Kupplungspedal stecken geblieben. Was kann da passiert sein, vor allem weil sich der Schleifpunkt verändert hat? Ich hab mich nicht getraut nochmal zu starten und nen Gang einzulegen, nicht dass die jetzt gar nicht mehr trennt und ich noch irgendwas kaputt mache.

Da ich weg musste und gerade eben erst zurückgekommen bin hab ich noch nichts weiter versucht wie das Pedal von Hand zurückzuholen o.ä.

Danke schonmal für Infos!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Füll mal Bremsflüssigkeit nach; dann geht die Kupplung meist noch für ein paar KM.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Rückmeldung von meinem Problem: Hatte wies aussieht wohl nur Luft im System. Als ich das Pedal von Hand zurückgezogen hab war beim nächsten Versuch fast der normale Druck da, so konnte ich das Auto erstmal in die Garage stellen. Fahrt zur Werkstatt mir 3x kuppeln hat auch geklappt, die haben dann entlüftet und neue Bremsflüssigkeit rein.

Da das Kupplungspedal vom Gefühl her kurz vorm Bodenbleich jetzt etwas straffer ist vermute ich dass wohl wirklich etwas Luft drin war. Aber jetzt ist wieder alles gut :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Nur noch was zu dem Thema,

Ich hatte auch das Problem, wenn ich auf die Kupplung getreten bin und diese gehalten habe, hat sich die Kupplung mit der zeit selbst geschlossen.

Nehmerzylinder getauscht, neu entlüftet, keine Besserung.

Letztendlich war der Geberzylinder Defekt, neuen rein, alles wieder Top

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