Zum Inhalt springen

Temperatur spinnt


pe2199
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Freunde ..

 

Ich habe seid gestern ein prob mit mienen e30 318 Touring .

 

Das prob liegt daran das er im stand heiss wird , also sich dem roten bereich stark nähert zudem wird die heizung kalt-.- .

 

Sobald ich losfahre geht die Temperatur runter und auch die Heizung Funktioniert wieder .

 

So ich gehe davon aus das es am Thermostat liegt oder bin ich da falsch??

 

Ich habe kein Kühlwasser gewechselt!!! Also dürfte Theoretisch keine luft im Sys sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

MFG :bmw:

Pe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo hört sich nach thermostat an. kannst du auch prüfen, wenn der motor warm ist muß der untere kühlerschlauch am kühler auch warm sein. ist er das nicht, so macht dein thermostat nicht auf und du fährst nur auf dem kleinen kreis.

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Heizung hängt aber am kleinen Kreislauf 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp drauf das die wapu oder der Keilriemen nen knacks weg hat.

 

klingt doch logisch, oder? im Stand fördert sie nicht mehr richtig, also keine zirkulation im Kreislauf, Motor wird heiss,

 

bei Drehzahlen fördert sie wieder halbwegs, also Wasser zirkuliert, kommt bis zum Heizungswärmetauscher und zum Kühler.

 

Halt uns am Laufenden was es war,

 

Chris

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf den Viscolüfter auf Funktion. Also besser gesagt die Kupplung.

 

Wenn der Motor etwas über "Betriebswarm" (Mittelstellung) ist, sollte der Lüfter mitlaufen. Kannst du ihn während des Motorlaufs mit z.B. mit einem Karton anhalten, ist die Kupplung kaputt.

 

Nimm dafür bitte nicht die Finger, sonst sind sie u.U. ab.

 

Dazu würde aber die Sache mit der Heizung nicht passen.

 

Das einfachste, und günstigste (nach dem Visco-Test) ist das ersetzten des Thermostats. Geht schnell und einfach beim M40. Thermostat kostet zwischen 12 und 28 Euro.

Einbaudauer 30 Minuten.

 

Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, mal einen prüfenden Blick auf die Wasserpumpe werfen. Evtl. Wasserrad im Inneren lose.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort . Wasser is genug drine , also daran wrds nich liegen ! .

 

Ich persönlich denke es ist das Thermostat, das es im Leerlauf nich genug druck aufbaut und wenn ich das Gass gebe wird der druck herhöht und der Thermostat geht auf . Aber naja is nur die Therorie , ich schau mal wie es in der Praxies ist ..

 

 

Auf jeden mal ein fettes dakne für die antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermostat ist aber nicht druck-, sondern temperaturabhängig.

Über Druck läuft nur die WaPu!

Wäre jetzt auch meine Theorie und das ist auch noch das teuerste Bauteil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Drehzahl des Motors erhöht die Leistung der Pumpe; Förderung ist also nicht konstant und somit auch nicht der Druck!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar , aber wenn ne Pumpe fertig ist dann tritt meist Wasser aus .. entweder die Pumpe pumpt oder sie pumpt nicht ;) ,, also so sehe ich das aber es is nur ne Theorie , deswegen schaue ich mal die tage nach und werde euch dann berichten woran es gelegen hat :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi leute hier bin ich wieder .

 

So habe nun das Thermostat gewechselt und die Heizung Funktioniert auch wieder im stand.

 

Der Motor bleibt im stand sowie bei Fahrt fast Konstant gleich warm..

 

Bevor aber der oben beschriebene Fehler auftratt ging die Temperatur gerade malein wenig übers Blaue , seid ich das Thermostat gewechselt habe , bleibt der zeiger konstant in der Mitte :watch: .

 

Ich habe das System entlüftet und auch genug Wasser drine , kann mir vieleicht einer sagen wie warm der BMW bei fahrt werden sollte bzw bei stand ?

 

 

MFG

Pe:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bevor aber der oben beschriebene Fehler auftratt ging die Temperatur gerade malein wenig übers Blaue , seid ich das Thermostat gewechselt habe , bleibt der zeiger konstant in der Mitte :watch: .

 

Ich habe das System entlüftet und auch genug Wasser drine , kann mir vieleicht einer sagen wie warm der BMW bei fahrt werden sollte bzw bei stand ?

 

 

MFG

Pe:e30:

 

Genau so muss es sein! Zeiger sollte während der Fahrt als auch im Stand 1-2mm vor Mitte stehen! Und das defekte Thermostat war ja auch der Auslöser dafür, dass der Zeiger nicht weit über die blaue Marke ging!

Hast alles gut gemacht, kein Grund zur Sorge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...