Zum Inhalt springen

Lenkung Defekt


HomerJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meinem E30, hab ich 4 Finger spiel in der Lenkung und sie verliert Öl. Wie ich festgestellt habe ist die Leitung 5 auf dem Bild defekt.

Diese Bild hab ich allerdings bei dem E36 und nicht bei dem E30 im ETK gefunden, wurde das einfach schon mal getauscht oder wurden bei den Letzten E30 Modellen einfach Teile aus dem E36 eingebaut ? Gebaut wurde er 10.1990. Woran könnte es liegen das ich so viel Spiel in der Lenkung habe?

 

Gruß

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzg5N19w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du so viel Spiel hast würd ich einfach das Lenkgetriebe tauschen und die Leitung 5 ersetzen bzw schauen ob die verschraubung auch wirklich fest ist. und auf jedenfall sehr sauber arbeiten, sonst leckt sie wieder an den Schrauben!

 

Mfg

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei 4 finger spiel auch mal die manschetten unten öffnwen und schauen wieviel öl sich dort befindet, weil wenns dort trocken ist liegst nur an den leitungen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die meine ich, da ich meinen e30 gerade zerleg wegen rost, habe ich mal ein foto...

 

da stand bei mir das ganze öl drin....

PIC_0018k.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du festgestellt dass die Manschette voll Öl war wenn die Spannbänder noch dran sind?

 

Hier auf dem Bild ist Nr. 5 zu sehen (M40).

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/316i-M40/ECE/L/M/1993/03/mg-32/ill-32_0288/

 

Die Leitung ist leicht unterschiedlich zwischen 4 und 6-Zylinder.

 

Fährst du evtl. ohne Öl damit noch umher?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berti

 

das sieht man auf dem bild doch, sie ist wirklich ölnass und hängt durch.... außerdem kannst du sie ja mal zusammendrücken, dann hört man es auch. naja, die lenkung muß neu oder zumindest überarbeitet werden.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja zum Thema:

 

Habe bei meinem auf der Beifahrerseite leichtes Spiel wenn ich am Rad wackel. Spurstange Radseitig ist fest, Gelenk neu. Wo kommt das Spiel her, weil die Spurstange ist ja fest mit dem Lenkgetriebe verschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf das traggelenk.

ist eine bmw schwäche.... die dinger halten nix. war beim bmw meiner herzdame auch so.

dafür spricht auch weil die beifahrerseite betroffen ist....womit man ja auch gerne mal

einen bordstein mitnimmt ;-)

 

traggelenke kosten nur kleines geld und sind schnell gewechselt. wenn du schon mal dabei bist guck dir auch gleich alle anderen gelenke an... sind alle nicht von der stabilen sorte, besser man macht´s einmal komplett dann hat man erstmal ruhe an der vorderachse.

 

gruß... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstange hat auch Lenkgetriebe-seitig ein Kugelgelenk...

Also wenn du nur das Radseitige gewechselt hast, kanns auch das sein.

Dann kommen eben noch das Traggelenk (am "Knick" vom Querlenker), das Radführungsgelenk (Verbindung Querlenker und Achsschenkel am Federbein) in Frage, sowie das bereits erwähnte Radlager.

Falls du dich nicht genau auskennst, wie man sowas rausfindet, dann lass lieber jemanden hinschauen der damit Erfahrung hat. Dann kannste das Problem gezielt angehen und net wild drauf lostauschen!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenke bzw komplette Querlenker habe ich schon getauscht vor nem 1/4 Jahr, Spurstange Fahrerseite auch und auf der Beifahrerseite nur den Kopf, weil der Rest nicht passte. Will demnächst eben die Stange tauschen und wollte wissen was es noch hätte sein können, damit ich das gleich miterledigen kann.

 

Danke allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...