Zum Inhalt springen

Für was ist die Kontrollleuchte rechts von der Handbremswarnleuchte?


Parkplatzmechaniker
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Funktion dieser Kontrolleuchte ist die sog. "Bremsbelagsverschleissanzeige". Die sollte normalerweise leuchten, wenn die Bremsbeläge vorne (bei Scheibenbremsen rundum auch hinten) die Verschleissgrenze erreicht haben.

 

Allerdings kann es gut sein, dass die Kabel für die Geber porös geworden sind oder gebrochen sind, so dass die Leuchte dauerhaft oder teilweise leuchtet. Ich hatte bei manchen E30 teilweise das Phänomen, dass die Leuchte bei feuchtem Wetter während des Bremsens leuchtete obwohl die Beläge noch top waren...

 

Im Zweifelsfall Birne raus. Allerdings wäre das dann eher "Pfusch". Ich würde eher nach der konkreten Ursache suchen.

 

Aber für den TÜV (falls er es bemängeln sollte) reicht auch erstmal das "Birne rausmachen". Es sei denn, du hast nen extrem versierten TÜVer, der weiss, dass diese Leuchte nur während des Anlassvorgangs leuchten soll und auch bemerkt, dass sie es währenddessen nicht tut. Doch das wäre sehr unwahrscheinlich, um nicht zu sagen Utopie... ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die brine leuchtet wenn

 

a) die bremsbeläge runter sind oder

b) die kabel irgendwo zwischen dem kontakt am belag und dem KI gebrochen sind oder

c) irgendwo ein stecker wegen dreck oder korrosion keinen kontakt mehr hat oder

d) im KI selbst sich eine lötstelle gelöst hat. kommt auch teilweise vor

 

die lampe leuchtet, wenn der stromkreis geöffnet wird, ist also ziemlich störanfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bei mir wars eine gebrochene Lötstelle im Kobi. Seitdem ist Ruhe. Da gibts hier im Forum so eine Tolle Beschreibung die mir geholfen hat.

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremsbelagverschleissanzeige-reparieren-43496.html

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...