Zum Inhalt springen

Schablone für Teppich

gonZo320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerade einen 320i neu aufbaue, und mir gedanken über eine ausstattung mache, ist mir mal in den sinn gekommen , den fußboden selber herszustellen ... Gibt es dafür eine art schnittvorlage mit maßen und so !?

Gruß

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

Mir nicht bekannt. Es müßte ja dann auch ein 3D-Muster sein, der Teppich ist ja gewissermaßen ein Formteil. Die Radien perfekt hinzubekommen, dürfte für Otto Normalschrauber unlösbar sein, speziell in den Ecken.

Wäre wirklich mal interessant.

Ne, dass muss nicht 3D sein. Habe unzählige Treppen / Wendeltreppen mit Teppich ausgestattet. Wenn man exakte Maßangaben hat, passt das. Ob eine Fläche sich von der Ebene aus nach oben oder nach unten wölbt, ändert nichts an ihrer Länge & Breite. :daumen:

Nichts desto trotz wirds sowas im Internet wohl eher nicht geben.. ne Alternative wäre, nen alten ausrangierten Teppich zu kaufen und den als Schablone zu verwenden.

und btw: Die verwendete Ware für den Zuschnitt sollte keinen festen Geweberücken haben! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

ja, das hab ich mir schon gedacht, das es sehr weiches material sein muss ... ich glaube ich nehm den alten als muster ... aber den zu zerlegen :(

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

@benii: Wir nehmen einfach mal den Fahrerfußraum. OK Schweller, erste Rundung. Anfang Bodenblech, nächste Rundung. Nach vorn ansteigend Richtung Spritzwand, nebenbei Übergang inkl. Rundung zum Kardantunnel berücksichtigen. Selbst wenn du da mit Maßband und Winkelmesser/-schablonen usw. hantierst, bekommst du die Radien nicht hin. Teppich auf ne Treppe legen ist da was anderes.

Da die meisten Teppiche im Kaltpressverfahren hergestellte Formteile sind, ist es fast unmöglich, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Einen alten Teppich als Schablone zu nehmen könnte man probieren.

@benii: ja das mag zwar auf treppen gehn aber sicher nicht ohne den teppich zu verkleben. und im e30 den teppich verkleben???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

nein, gibt es nicht.

habe schon mehrmals einen neuen teppich in einen e30 verlegt.

das problem ist, der orig. teppich ist geformt und hat an verschiedenen stellen einen geschäumten rücken. d.h. der orig teppich muss drin bleiben, den der dient als dämmung, was du mit einem anderen nicht hinbringst.

ich habe immer einen neuen teppich (qualität, kein billig zeug das gleich durchscheuert) direkt auf den orig. verklebt. mit kontakt-kleber (patex).

habs schon auf 2 verschiedene arten gemacht.

- orig. teppich ausgebaut, neuen verklebt und dann wieder eingebaut.

oder

-neuen teppich direkt im auto auf den orig. verkleben.

die 2 version erwies sich als besser, weil im ausgebauten zustand hat er ja immernoch seine form, und das ist schwierig weil er sich dann in alle richtungen biegen lässt.

hier mal ein paar bilder. von verschiedenen.

hab mal einen blauen und mal einen schwarzen verlegt.

schönen gruss,

Buda.

mein e30 vollausstattung 2,7l 255.jpg

teppich 005.jpg

teppich 006.jpg

teppich 008.jpg

teppich 009.jpg

teppich 010.jpg

mein e30 vollausstattung 2,7l 105.jpg

sitze umbau e32.jpg

Also ich will Euch ja gar nicht wiedersprechen, aber ich hab das gelernt und viele viele Teppiche verlegt. Mehr als 3-Dimensionen kann son Teppich ja nunmal nicht haben und ich behaupte einfach mal, das hinkriegen zu können. :heilig:

Jeder 3-dimensionale Gegenstand lässt sich auf eine 2-dimensionale Fläche projezieren. Und wenn man mal die Materialstärke des Teppichs außen vor lässt, ist er gar kein 3-dimensionales Gebilde, sondern eine geformte 2-dimensionale Fläche, die man ganz normal wieder in ihre ursprüngliche 2-dimensionalität zurück bringen könnte.

Wodrauf ich mich einlasse ist, dass wenn man zum Beispiel von der Fläche in eine 25°-Schräge übergeht und dort noch Rundungen, etc. zukommen, es evtl. sinnvoller ist, dass vor Ort zuzuschneiden, also nicht bereits fertig rein zu packen, aber machbar ist das in jedem Fall. Und eine Treppe ist einfach nichts anderes, welche anderen Formen soll ein Auto denn aufweisen, als Geraden, Ecken und Rundungen. Egal ob sich diese 2-dimensional oder 3-dimensional verhalten, oder beides gleichzeitig & nacheinander.. sowas macht eine Wendeltreppe auch. Ist echt nicht so schlimm - für mich zumindest nicht. ;-)

Soll aber nicht heißen, dass es nen Kinderspiel ist.

Jo Mathes, fixiert werden muss eine nicht in Form gepresst Neuware zwangsläufig, das stimmt. Weil sie ja eben in 2D gewebt wurde und mehr nicht. Aber das sehe ich als nicht problematisch. Ich denke, der originale Teppich ist auch stellenweise fixiert, oder!?

Greetz :-UU

Edit: Sauber Buda! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.

@buda: FETTEN :-R:-Rsieht klasse aus.

@benii: genau das mit dem nicht fixiertem originalteppich ist ja das problem. aber so wies buda gemacht hat sollte das gehn. ich hab das zwar nicht gelernt aber nen komplettes schlosshotel mit teppich ausgelegt. auch stufen und wendeltreppen und sockelleisten. daher weiss ich das das nicht mal eben gemacht ist. 8-) aber ICH hatte da heute noch respekt vor der arbeit und würde es mir nicht zutrauen.

gruss

alles ist machbar.

ich würde empfehlen, aufjedenfall einen velour zu nehmen, keine schlingen-ware.

es sollte kein schaumrücken sein (auch wenn es sich besser verarbeiten lässt) den der würde sich schnell ablösen wegen nasse schuhe...ect...

mein jetziger hatte textilrücken, der war ein bisschen sterrig aber der patex macht den schon weich, das man den schön biegen kann.

filzrücken wäre auch was, aber die sind meisst zu dick für diese arbeit.

naja sagen wir mal so einfach ist es nicht, aber es geht.

eine treppe mit teppich verlegen, ist bei weitem einfacher. das ist ein kinderspiel.

die rundungen im e30 sind schon scheisse. wobei ich das teil hinten im fussraum wo zur rückbank hochgeht extra gemacht hab.

mein teppich war original in grün. da musste einfach was anderes rein.

wobei ich das teil hinten im fussraum wo zur rückbank hochgeht extra gemacht hab.

das ist doch original auch so?

gruss

@benii

sieh dir mal das 2. bild an. das ist das grösste problem.

der getriebetunnel ist vorne am heizkasten breiter als hinten im fussraum.

wenn du den teppich vorne gleich machst, hast du hinten teppich den du nicht verziehen kannst.

oder man macht es wie ich du gleichst den hinten an, das was man später sieht, und vorne schneidet man auf. es läuft sehr knapp hin. der teppich geht vorn nur ein paar cm unter die mittelkonsole.

wobei ich das teil hinten im fussraum wo zur rückbank hochgeht extra gemacht hab.

das ist doch original auch so?

phuu....jetzt fragst du mich was. ich glaub schon. weiss nicht mehr genau.

Oh oh.. ;-)

Ein Kinderspiel? Ich glaube Du hast sowas noch nicht gemacht! :D Ich will mich nicht ausm Fenster lehnen, aber ich habe das über Jahre gemacht und auch richtig gelernt. Wenns ein Kinderspiel wäre, hätten die meisten unserer Kunden keinen Raumausstatter bestellt und es hätte auch nicht mehrere Stunden gedauert. Jede Stufe wird individuell gemessen, zugeschnitten und mit Kontaktkleber eingeklebt. Sisal wird traditionell sogar genäht, also ein Kinderspiel ist das mit Sicherheit nicht. Und Teppich z.B. auf doppelseitigem Klebeband, etc. verlegen, ist Heimwerk, aber kein Handwerk.

Schaumrücken sollte ein Teppich ohnehin nicht mehr haben. Dass sowas überhaupt noch hergestellt wird ist schon nen Unding. Mal davon abgesehen dass man sowas im normalen Wohnbereich nicht mehr einsetzt (Gesundheit / Haltbarkeit, etc.) löst sich der Schaum über Jahre inweg auf, bildet Unterwanderungen und damit Hügellandschaften. Auch lässt sich nen Schaumrücken nicht besser verlegen, da man ihn im Zweifelsfall nicht korrigieren kann.

Für solch in der Form kontrastreiche Verlegungen ist in jedem Fall eine Ware ohne textilen Zweitrücken zu empfehlen, kein Gewebe, nichts. Pattex ist ein Produktname, da gibts verschiedene Qualitäten. Dass der deinen Teppich weicher gemacht hat, somit also die Ware angegriffen hat, halte ich für ein schlechtes Zeichen. ;-) Zu dem sollte man sich darüber Gedanken machen, dass sich ein Fahrzeuginnenraum im Sommer aufheizt (insbesondere Cabrio mit direkter Sonneneinstrahlung), es ist meines Erachtens nach also grober Unfug, Kleber zu verwenden, welcher stark lösemittelhaltig ist, bzw. gar nicht erst für derartige Temperaturen ausgelegt ist. Kleber setzen Dämpfe frei und die sind gesundheitsschädlich - es gibt Alternativen.

Filzrücken schließe ich komplett aus, aufgrund der von Dir bereits angesprochenen viel zu dicken Materialstärke. Sowas dient eher der Trittschalldämmung. Filz wird übrigens auch unterfüttert, wenn man Teppich verspannt.. dass fällt im Kfz-Bereich aber gänzlich weg! ;-)

:-UU

@benii

sieh dir mal das 2. bild an. das ist das grösste problem.

der getriebetunnel ist vorne am heizkasten breiter als hinten im fussraum.

wenn du den teppich vorne gleich machst, hast du hinten teppich den du nicht verziehen kannst.

oder man macht es wie ich du gleichst den hinten an, das was man später sieht, und vorne schneidet man auf. es läuft sehr knapp hin. der teppich geht vorn nur ein paar cm unter die mittelkonsole.

Wieso, man schneidet den Keil raus und setzt auf dem Mitteltunnel eine saubere Naht auf Stoß, sehe ich net als problematisch. :-) Die ist im fertigen Zustand absolut unsichtbar.

naja, also ein heimwerker bin ich nicht wirklich.

habe schon zig´ treppen verlegt nicht nur teppich, auch linoleum...ect.

habe auch schon z.b. eine kleine yacht innen komplett mit teppich bezogen und all solche sachen.

patex schrieb ich oben in ()weil ich weiss das dies nur der hersteller ist, aber die leute kennen es nicht anders. kontaktkleber schrieb ich ja vorher.

das ist wie tempo..... tempo is auch der hersteller aber eigentlich is es ein taschentuch...oder O.B. is ein tampon....ect...

ich bevorzuge kontaktkleber (vom hersteller Uzin, in 2 formen für diese arbeit 1x fondur 1x "276"er)

andere alternativen gibt es meiner meinung nach nicht. ein wasserlöslicher-kleber ist nichts dafür. kunstharz-kleber gibt es nicht mehr wirklich, und aber auch stark lösemittelhaltig.

kontaktkleber is das einzigste was wirklich hält. geruchsbelästigung gibt es keine, natürlich nur wärend der arbeitszeit und ein zwei tage nach dem arbeiten.

wenn ein sterriger nadelfilz auf eine treppe verlegt werden soll, ist es nur von vorteil wenn der boden weicher wird.

wenn du denkst, ich rede hier einfach so:klug: raus. nein, wir sitzen im selben boot.

bin selbst gelernter raumausstatter und mach das schon seit 12 jahren.:-UU

Quatsch, ich denke nicht dass Du dich raus redest und es war sicher nicht als Angriff oder Ähnliches zu verstehen.

Jeder hat ja auch andere Gegebenheiten erfahren und anders sein Wissen daraus gezogen..

Ich hatte an Dispersionsklebstoffe gedacht. Ich hatte damals schon mal geeignete Klebstoffe für den Kfz-Bereich gesucht.. zwecks Verklebung eines Stoffs am Innenhimmel. Da enstehen enorme Temperaturen und die Kontakt, bzw. Sprühkleber waren nur bis maximal 70°C geeignet. Darum meine Befürchtungen. Tests haben gezeigt, dass die Kleber dafür einfach nicht geeignet waren.

Und lösemittelhaltige Kleber können noch lang lang nach der Verarbeitung dunsten. ;-) Die Betonung liegt auf "können".

Fakt ist aber - und damit zurück zum eigentlichen Thema: nichts ist unmöglich und Alles lässt sich realisieren.

btw: Gibt es irgendwo online evtl. eine mit Bildern unterlegte Datenbank, die sämtliche E30 Ausstattungen, insbesondere mögliche Farbkombinationen von Sitzen, Teppich & Verkleidung zeigt?

Buda, auf ein traditionelles Handwerk! ;-) :-UU

fühlte mich nicht angegriffen, jeder hat andere erfahrungen.

dachhimmel eignet sich meiner meinung nach nicht mit kontaktkleber. bei zu dünnem stoff drückt es dir das zeug durch und es gibt unschöne flecken.

dispersionskleber finde ich persönlich ungeeignet fürs auto. den bei den vielen biegungen bist du nur am anreiben und es hält und hält nicht. deswegen kontaktkleber einmal andrücken und fertig das hält.

es gäbe ja auch spezielle autoteppiche, in der arbeit würde ich günstig einen bekommen, in 2 verschiedenen farben, aber eine schlingeware.

is aber speziell für die automobil-industrie.

dumm nur ich müsste eine ganze rolle mit 30lfm bestellen (2m breit).

das war mir allein zuviel.

ausserdem gibt es schönere teppich.

mit den farbkombinationen kenn ich nur das

http://greifenhain.net/bmw/farbenpolster/page_01.htm

is aber eher polster- lack kombination.

• 1 Jahr später...

Darf ich diesen Thread aus der Versenkung holen? Frage an Buda, und auch alle anderen: wieviel Meter Teppich müßte man kaufen, um dem E30 ein neues Interieur zu verpassen? Auf dem zweiten Foto ist ja das Gesamtstück zu sehen. Wie groß war das Ausgangsmaterial dafür? Reichen 2 x 2m für alles, inklusive dem Stück am Rücksitzbankkasten?

Danke Euch!

servus,

also die maße hab ich nicht mehr im kopf.

nimm dir einfach ein maßband und mess deinen bestehenden teppich aus.

das maßband kannst ja schön überall rumbiegen.

aber lieber bisschen mehr dazugeben.

grüsse,

Buda.

2m reichen doch niemals für den gesamten Innenraum in der Länge. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...