Zum Inhalt springen

BMW Art Cars


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo Leute,

 

Ich brauche mal eure Hilfe! Kennt sich jemand mit den BMW Art Cars aus oder kennt jemand informative Quellen zu dem Kunstprojekt?

 

Ich möchte die BMW Art Cars gerne in einem Referat vorstellen, dazu benötige ich noch diverse Informationen zu den Hintergründen der Sache und dergleichen.

 

Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)

 

Frostige Grüße,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Wiki spuckt nicht viel aus...

 

Art Cars [Bearbeiten]

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/81/BMW_M1_Art_Car.jpg/180px-BMW_M1_Art_Car.jpg http://upload.wikimedia.org/skins/common/images/magnify-clip.png

Von Andy Warhol gestalteter BMW M1, siehe auch Art Car

 

 

Die Idee Autos von anerkannten Künstlern gestalten zu lassen, hatte der französische Auktionator und Rennfahrer Hervé Poulain. Aufgrund seiner Initiative bemalte Alexander Calder zu Beginn der siebziger Jahre einen BMW-Rennwagen. Ein Jahr später bemalte der New Yorker Frank Stella einen BMW mit dem für ihn typischen Rastermuster. Diese beiden Rennwagen wie auch später die von Roy Lichtenstein und Andy Warhol gestalteten nahmen am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teil.

Weitere Wagen wurden bemalt von A.R. Penck, David Hockney, Jenny Holzer, Robert Rauschenberg, Ernst Fuchs, Ken Done, Michael Jagamara Nelson, Matazo Kayama, César Manrique, Esther Mahlangu, Sandro Chia, David Hockney, Jenny Holzer [1] Siehe auch: Art Cars

 

 

Ich hab diverse BMW-Wälzer, wenn Du willst kann ich mal schmökern...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab se mir damals alle live angesehn und hab mir nur schwer die tränen verdrücken können. völlig ladde das der warhol das auto beschmiert hat----> der gehörte verprügelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Okay Danke, das sind schonmal einige Quellen, die ich mir in Ruhe durch lesen/gucken werde :daumen:

 

Allerdings brauche ich noch etwas Hintergrundinfos zum Projekt selber, also warum Hervé Poulain auf diese Idee kam und dergleichen ... ihr wisst ja, wie Professoren sind :klug:

 

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warhol wollte "Geschwindigkeit" mit seiner Bemalung ausdrücken...

 

Edit sagt: Poulain war Rennfahrer und war mit Alexander Calder befreundet. Dieser sollte ein Auto von Poulain gestalten. Diese Idee machte dann Schule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich wer gerufen?

 

Schau mal bei Ebay.

Es gibt bei jedem Art Car Modell ein Heft dazu, das ab und an bei Ebay auch einzeln versteigert wird.

Da steht zu jedem Art Car die nötige Info drinn.

Zum einscannen ist es IMHO leider zu viel, sonst würd ichs tun, aber eventuell hat ja dein Händler ein paar Art Cars irgendwo stehen - dann frag doch den Teiledienstler mal ob Du dir das Buch dazu ausleihen darfst, das in der Packung wo abgelegt ist.

 

IMHO kann man aus dem Buch und etwas Zusatzinfo das Referat komplett ableiten.

 

BTW: Ich habe alle Art Cars schon mehrfach live gesehen und konnte bei einem Termin den ich in der MT hatte sogar drum rumgehen ohne dass Absperrungen waren.

Die Art Cars sind teilweise handwerklich top ausgeführt - andere, wie der von Warhol sind nicht so schön.

 

Und nun weint mal mit mir:

Ich hab meine Art Car Modelle die bisher im Büro standen, gerade zu Hause zwischengelagert und da sie wieder dorthin sollten, nicht verpackt, sondern gestapelt.

Vorgestern Nacht ist der Stapel aus 11 Modellen umgefallen.

9 Vitrinen sind mehr oder weniger komplett zerstört und 2 Modelle haben auch Macken.

Wenn ich die Vitrinendeckel nicht am Sockel befestigt hätte, wären die sofort abgegangen und dann wären die Modelle direkt auf den Boden geprallt.

Die Vitrinen gibts AFAIK nicht einzeln - daher aktueller Schaden ca. 1000,-€:-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist einer im Forum, der hat kennt sich damit recht ordentlich aus, ich werde ihn mal darum bitten sich hier anzumelden und etwas dazu zu schreiben. Er und sein Passman möchte übrigens so eine art E30 Art Car machen. Nicht für die Straße sondern nur zum ansehen. Das ding soll aufs Firmendach. Es wird ein 2-Türer M-Technik II.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Living Colour

Wollte heute an dieser Stelle noch mal allen Dank ausrichten, die mir bei der Materialfindung zum BMW Art Car Projekt geholfen haben. Ich denke es war ein toller Erfolg, das Thema und auch das Plakat kam sehr gut an!

 

Danke nochmal! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...