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Viele Grüße aus Bayern


Ecki_e30
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Hallo. Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin der Ecki und komme aus Perlesreut, ca 30km von Passau/Bayern entfernt. Seit ich ein halbes Jahr alt bin fahre ich schon e30 (mit). Auf meinem 18. Geburtstag bekam ich nen 2er Golf, jedoch war der nach nen halben Jahr schrottreif und dann bekam ich ihn, meinen E30 316i. Ablsoluter originalzustand und 140000km auf dem Tacho. Sonderaustattungen waren lediglich Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung und kl. BC. Nach und nach hatte ich halt ein paar Sachen eingebaut, z.B. Zender Heckspoiler, Is-lippe... Noja nun schaut er halt ein bisschen anders aus:

 

Ich hab schonmal ne komplette Fotostory geschrieben. Seht den nächsten Beitrag von mir. Kommentare und Feedback sind natürlich erwünscht.

 

Fertig bin ich mit meinem Auto natürlich noch lange nicht. Diesen Winter werden folgende Sachen erledigt:

 

ABS-nachrüsten

BC2 nachrüsten

Felgen lackieren

Checkcontrol nachrüsten

 

Also dann auf eine schöne Zeit.

 

Gruß Manuel.

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19.05.2008: Neue Bilder

So, hier möchte ich mal mein Liebling vorstellen.



 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17053.jpg

 

 

Hier die Daten:

 

E30 316i (318is Umbau)--> Motor hat jetzt 53tkm auf der Uhr

Farbe: Pazifikblau met --> Neulack Winter 07/08 (ex Gletscherblau)

 

serie:

 

Zentralverriegelung

BC1

Nebelscheinwerfer

Außenspiegel elektrisch verstellbar

 

 

[blue](selbst) nachgerüstet:

 

M-Technic II Verspoilerung

M-Technic II Lenkrad

M-Technic II Rückspiegel

Servolenkung

Koni Sportfahrwerk 60/40

Spurplatten VA: 30mm HA: 40mm

Felgen: OZ AS-7 7.5x17 ET 37 mit 215/40 ZR 17 Bereifung

Shadowline

Stoffsitze vom IS

Elektrisches Schiebedach

Elektrische Fensterheber vo.

Schwarzer Teppich

Schwarzer Himmel

Schwarze MHW Rückleuchten

Klarglasblinker

Scheiben hinten getönt

Frontscheibe mit Keil

Antennenloch gecleant

Pinoeer Radio

3-Wege-Boxen von Megavox in den Original Löchern

 

[/blue]

 

 

 

 

To Do List:

 

Motorumbau auf m52b28

Innenraum beledern

Bremsenumbau auf größere Bremse

Nachrüsten ABS

Nachrüsten Checkcontrol

Neuer Unterbodenschutz

Felgen lackieren



 

 

Habe bei meinem Umbau stehts darauf geachtet, dass alles möglichst Original bleibt und kein Biligschrott rankommt.

 

 

[red]Neue Bilder (19.05.2008)[/font=Comic Sans MS][/size=6][/red]

 

So, gestern bin ich endlich mal dazugekommen und hab mit nem Kumpel ein paar Bilder geschossen. Denke sie sind auch ganz gut geworden. Mir persönlich gefallen sie :D[/font=Comic Sans MS]

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17051.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17052.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17053.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17054.jpg

 

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http://www.3cki.kilu.de/e30/17058.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/17059.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/170510.jpg

 

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http://www.3cki.kilu.de/e30/170514.jpg

 

 

 

Habe ein kleinen Kommentar zur Lackierarbeit geschrieben, welchen ihr euch im Folgenden ansehen könnt:

 

 

*~+-_-+~*Lackierung Teil 1 --> Die Entscheidung und Vorkehrungen*~+-_-+~*

 

Nunja, ca. ein halbes Jahr ist nun vergangen und langsam kommen einige Roststellen zum Vorschein. Auch mehrere Dellen und Krazer waren über das Fahrzeug verstreut.

 

Ich dachte Anfangs über eine Lackierung der Roststellen nach aber dann überlegte ich wieder dass wenn man schon anfängt, dass man gleich alles machen könnte. Eigentlich sollte es wieder die gleiche Farbe sein. Modifizierungen an der Karosserie sollten auch gemacht werden. Vorgesehen waren ein M-Technik 2 Bodykit und andere Felgen.

 

Um zu sehen wie das Bodykit an meinem Fahrzeug aussieht habe ich am Computer mal eine Fotomontage gemacht und musste Feststellen, dass das total bescheuert mit dieser Farbe aussieht. Nun war es daran, eine Farbe zu finden die ich wählen sollte. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Ich habe mir sogar eine komplette Lacksammlung von BMW besorgt und da jede einzelne Farbe genau angesehen. Am Ende waren nur mehr noch zwei Farben übrig, die mir die entgültige Entscheidung verweigerten. Zum einen "Sterlingsilber met." und zum anderen "Pazifikblau met." Da ich schon wusste wie das silber auf dem Blech aussah, hab ich mir das Blau ebenfalls auf ein kleines Blech lackieren lassen und war sofort voll begeistert. Diese Farbe musste es sein.

 

So die Farbe war nun ausgesucht. Jetzt musste ich mich noch auf die Suche nach den Teilen für das M-Technik-2 Packet machen. Erst mal Ebay aufgebacht und ein langes Gesicht gemacht.

Die Ungefähren Preise der Teile lagen ungefähr wie folgt:

 

Stoßstange vo: 120 Euro

Frontschürze vo: 150 Euro

Beplankungen und Schweller: 250 Euro

Heckstoßstange: 200 Euro

Heckspoiler: 100 Euro

Befestigungsmaterial: 60 Euro

 

Summe ca. 900 Euro gesammt. Wobei viele Sachen durch das Bieten noch teurer wurden und alles gesammt gut über 1000 Euro ging.

 

Da mir das im Moment noch zu viel war hab ich dies mal beiseite gestellt, doch eine Woche später sieß ich auf ein Inserat bei den Kleineanzeigen auf e30.de, wo einer ein Komplettes M-Technik 2 Packet für 350 Euro anbietet. Dies wäre dann bei Nürnberg abzuholen gewesen, wär aber kein Problem gewesen. Dort habe ich gleich angerufen und auch die Zusage dafür bekommen. Eine Woche später bin ich gleich nach Nürnberg gefahren und mir die teile abgeholt. Der Privatverkäufer berichtete mir noch, dass er am Vortag noch in Ebay die Teile verglichen habe und sich gleich mal einen Schlag auf den Kopf versetzt hat, da er es so billig angeboten hat. Naja, sein Pech mein Glück :D Hab das Geld mit Freuden übergeben und die Teile mit nach Hause genommen.

 

Später habe ich mir dann noch Felgen gekauft die ich aber gleich angebaut habe.

OZ AS-7 7,5Jx17 mit 215/40 17 er Bereifung. 20er Spurplatten auf jeder Seite mussten auch rein damit die Felgen nicht am Stoßdämpfer innen streiften.

 

Nun, die Äußere Modifikation wurde damit abgeschlossen nun ging es an die Überlegung, was in den Innenraum gesteckt wird. Folgendes wurde beschlossen:

 

Schwarzer Innenhimmel

Schwarzer Teppich

Scheiben hinten professionell tönen lassen

Frontscheibe mit Grünkeil

Schiebedach elektrisch

Fensterheber vo. elektrisch

M-Technik 2 Rückspiegel mit Leseleuchten

 

All die Teile habe ich gleich besorgt, um dann bei Zusammenbau nicht unnötig auf Teile warten zu müssen

 

*~+-_-+~*Lackierung Teil 2 --> Das Zerlegen des Fahrzeugs*~+-_-+~*

 

So, der 1. November war nun eingetroffen und das Auto wegen des Saisonkenzeichens über den Winter stillgelegt. Dies war nun der Paukenschlag um mit dem Zerlegen zu beginnen.

 

Hier noch einmal Bilder wie er vor der Lackierung ausgesehen hat:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lackvo1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lackvo2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lackvo3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lackvo4.jpg

 

 

Nun gut. Diese Arbeiten wurden dann mit mehr Photos festgehalten um alles etwas besser zu verdeutlichen.

Als erstes wurden mal alle Stoßstangen, Äußere Zierleisten, Kofferrauminnenleben entfernt. Als ich den Heckklappengummi entfernte bekam ich einen mächtigen Schlag ins gesicht. ROST, jede menge ROST. OMG seht selbst:

 

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/rost1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/rost2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/rost3.jpg

 

 

Dieser gehört natürlich noch entfernt. Aber erstmal wurde mit dem zerlegen weitergemacht. Komplettes Innenleben entfernt, auch außen wurden nach und nach die meisten Teile abgebaut:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl4.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl5.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl6.jpg

 

So sah er dann zuletzt aus:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl7.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl8.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/zerl9.jpg

 

 

*~+-_-+~*Lackierung Teil 3 --> Die Rostbeseitigung*~+-_-+~*

 

Wie es im vorherigen Teil schon kurz angedeutet worden war, wurde im Laufe des zerlegungsvorgangs noch weitere Roststellen gefunden, manche eher weniger aufwendig manche doch eher stärker bis ziemlich stark aufwendig zu beheben. Nunja, aber was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden.

 

Als erstes war es daran mal ein neues Heckblech einzusetzen. Dafür habe ich mir in der nähe eine kleine Hütte gemietet wo dies gemacht wurde. In Ebay habe ich zuvor glücklicherweise für 25 Euro ein "neues" Heckblech erstanden, was beim freundlichen BMW-Händler 170 Euro gekostet hätte. Naja, Glück muss man halt auch haben ;)

 

Das Heck war sowieso schon komplett zerlegt. Jetzt ging es daran dieses Verdammte Blech mal rauszunehmen. Das Grobe war ja nicht so schwer, einfach Flex angesetzt und raus war das ganze. Danach mussten noch die ganzen Schweißpunke aufgebohrt werden und die Hartlötstellen getrennt. Ohne Heckblech sah das ganze ziemlich lustig aus:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck4.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck5.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck6.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck7.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck8.jpg

 

Hier ist das Dreamteam zu sehen:

Mein Dad links und ich rechts.

Es war so Saumäßig kalt, deshalb auch die komische Haltung und die doofen Gesichter :D

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck9.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck10.jpg

 

Hier ist der Vergleich vom alten zum neuen Heckblech:

 

Alt:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/alt.jpg

 

Neu:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/neu.jpg

 

Jetzt musste nur mehr noch das neue eingeschweißt werden, dann war alles wieder gut :D

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck11.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck12.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck13.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/heck14.jpg

 

 

Nebenbei wurde auch noch ein kleines Rostloch am Schweller geflickt:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schweller1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schweller2.jpg

 

Nun die größte Arbeit an der Rostbeseitigung war nun getan.

Zum großen Entsetzen meinerseits wieß die Dachinnenhaut ebenfalls noch Rost auf.

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach2.jpg

 

Da die besagte Innenhaut beim BMW-Händler nicht zu kaufen ist, musste ich mir einen Schlachter suchen, dessen Dach ich absägen konnte. Gesagt getan, einen gesucht, gefunden, zerlegt, Dach abgeschnitten, mit nach hause genommen, Dachhaut sorgfältig ausgetrennt und bei mir wieder eingeklebt und geschweißt. War jedoch nicht ganz so einfach da alles sehr präzise gemacht werden musste da das Schiebedach eben genau gemacht werden muss :D

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach4.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach5.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach6.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach7.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/dach8.jpg

 

Im Bereich der Wagenheberaufnahmen wurde noch ein bisschen gemacht und nun wars endlich gut.

 

 

*~+-_-+~*Lackierung Teil 4 --> Das Anpinseln*~+-_-+~*

 

Gut, nun gehts endlich in den Endspurt.

 

Als erstes wurde mal kräftig geschliffen. Jede einzelne Kante des Autos musste angeschliffen werden. Dazu mussten sämtliche Dellen, die mein Baby leider durch eine weibliche Vorbesitzerin erhalten hatte, gespachtelt und aufs Neue geschliffen werden. Das Antennenloch war mir auch noch ein großer Dorn im Auge. Ein kleines Loch aus nem Blech rausgeschnitten und reingeschweißt. Auch hier etwas verspachtelt und verschliffen.

Dann habe ich im an der Vorderschürze, an der Hinterschürze und an dem Einstiegblech noch einen neuen Steinschlagschutz gegönnt.

Hier die Bilder dazu:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schleifen1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schleifen2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schleifen3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/schleifen4.jpg

 

Nun gut. Natürlich musste nicht nur das Auto geschliffen werden sonder noch viiiiiiiiele Klein- und Anbauteile:

 

Frontschürze

Frontstoßstange

Heckstoßstange

Schiebedach

Heckklappe

Beplankungen 8x

Scheller 2x

Heckspoiler

Seitenspiegel

4 Türen

...

 

Als das fertig war, konnte endlich mal gefüllert werden. Nach dem Füllern waren die Teile komplett weiß und ich dachte mir in einer solchen Farbe wärs auch voll geil gewesen.

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller3.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller4.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller7.jpg

 

Danach musst wieder einmal alles angeschliffen werden. Ich sags euch Lackierer ist kein einfacher Job ;). Als wir mit dem Füller anschleifen fertig waren konnte ich kein Schleifpapier mehr sehen. Dann noch alles sauber abgeklebt und rein in die Kabiene:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller5.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fueller6.jpg

 

Nun war der Lackierer auf sich alleine gestellt. Ich hatte schon die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl im Magen, lediglich ein Bier konnte dies etwas lindern. Als dann die Karosserie endlich lackiert war, war ich voll begeistert. Aber... seht selbst:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lack1.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lack2.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/lack3.jpg

 

Einfach spitze. :D

 

*~+-_-+~*Lackierung Teil 5 --> Der Zusammenbau*~+-_-+~*

 

Der 1. April rückte halt immer näher und somit auch die Sommerkennzeichensaison.

Nun ist nur mehr noch der Zusammenbau, der zwischen der neuen Jungfernfahrt und mir stünde.

 

Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Nur dass extremst aufgepasst werden musste und alles noch sehr Zeitintensiv war.

Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:

 

Die neue Scheibe:

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau2.jpg

 

Und hinten die neu getönten. Vielen dank an HS-Colors, die das wunderbar gemacht haben:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau3.jpg

 

Das Heck:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau4.jpg

 

Und nun mit den Türen und Kotflügel

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau5.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau6.jpg

 

Der Himmel mit der neuen Abdeckung für das elektrische Schiebedach:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau7.jpg

 

Auch etwas Schwarz durfte nicht fehlen, was einen sehr guten Kontrast mit dem Blau bildet (wie ich finde):

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau8.jpg

 

Kurz vor dem Ende, noch die letzen Bilder:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau9.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau10.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau11.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau12.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau13.jpg

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/bau14.jpg

 

So und nun endlich fertig:

 

http://www.3cki.kilu.de/e30/fertig.jpg

 

Ok, das Emblem fehlt noch.

 

 

Ich hoffe euch gefällt es ein wenig was ihr hier seht und evtl. sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

 

 

MfG

Manuel

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Wow... :-R!!!

 

Und willkommen im :e30talk:!!!

 

Sehr schöne Beschreibung und der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut! Ich finde es immer wieder genial zu sehen, welchen Aufwand manche Leute betreiben, um einen E30 wieder von Grund auf so richtig schön zu machen - einfach klasse!

 

Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Herzlich Willkommen,

 

:-R vor der Arbeit. Ist eine menge Kohle in deinen E30 geflossen. Weiter so :applaus:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Hallo Manuel,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir :winken:, eine sehr schoene Beschreibung und vor allem Respekt vor der Arbeit :-R, mein Cabrio wurde auch so aehnlich aufgebaut, nur das da die Basis doch noch etwas besser war.

 

Deine Farbwahl finde ich super :daumen:

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servus,

 

schaugt nach saumässig viel arbeit aus die du dir da gmacht hast,

 

aba s ergebnis ko sich seng lassn,

 

grüsse

 

Chris

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Servus :-UU

 

und von mir kriegst du auch ein fettes :-R für die Arbeit...

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Herzlich willkommen, richtig hübsch, was ihr da macht! Saubere Arbeit :-)

 

Lg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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halli hallo im :e30talk:

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

 

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

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