Zum Inhalt springen

Kabelbaum beheizbare Spritzdüsen


Matze.l
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hab jetzt all meine stromlaufpläne rausgekramt um es zu zeigen, doch leider wird nie irgendwo was erwähnt von den beheizten spritzdüsen.

 

aber es ist schon so. ab zündung, nicht ab hebel betätigung

 

wenn ich mir vorstell, wenn es ab hebel betätigung wäre, dann ist die düse wenn man sie braucht zugefroren, dann bedient man den hebel. die pumpe fördert das spritzwasser durch den schlauch und kommt aber nicht weit, weil die düse in 1 sekunde ja noch nicht aufgetaut ist. also halte ich den hebel gedrückt. man hört die pumpe laufen, sie baut druck auf und der druck kann nirgends raus, irgendwas geht mit der zeit auch bestimmt kaputt. aufjedenfall würde viel zeit vergehn bis die düsen autauen, und solange sieht man zu wie die scheibenwischer über die scheibe kratzen.

:klatsch:

 

 

lol.... es gab mal einen der sagte, bei ihm wird die spiegel und spritzdüsen heizung über die heckscheibenheizung angesteuert.

 

ne ne.

Um Ruhe hier rein zu bringen:

Hab grad gemesen,Strom hat der Kabelbaum ab Zündung.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal diverse "Meinungen" die ich in den letzten Jahren immer mal wieder gehört habe zusammen - und schreib es so wie es wirklich ist.

 

1. Die Düsenheizung hat nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun.

 

2. Die Düsenheizung hat auch nichts mit der Spiegelheizung zu tun - die Spiegelheizungen werden über einen Ruhekontakt im Spiegelschalter mit Spannung versorgt.

 

3. Die Düsen werden auch nicht nur beheizt wenn gespritzt wird - keine Ahnung wer da mal wirr gemessen hat. Der Zeitraum wäre viel zu gering um die Düse frei zu heizen. Um in 1-2 Sekunden ein Delta t von 5 oder 10 Grad zu erzeugen bräuchte man etwas mehr an Heizleistung wie die Miniheizspulen die in den Düsen integriert sind.

Aber wer das glaubt, der glaubt auch, dass das CD-Radio für 49,-€ eine Ausgangsleistung von 4x50W hat. :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was spiggy anspricht hab ich in schon so vielen autos gesehn. da ist kabelbaumtechnisch verbaut und verdrahtet was grad da war und wer grad schicht hatte.

 

ich bin bei meinem felsenfest davon überzeugt das meine waschdüsen erst strom bekommen wenn ich den hebel der waschanlage betätige. aber ich werd diese woche das nochmal in kombination mit der heckscheibenheizung messen.

 

mal nen beispielzum kabelbaum: laut anleitung sollte beim einschalten des fernlichts die eingeschalteten nebelscheinwerfer ausgehn. meine persönliche rankingliste liegt bei 50:50 das es e30 mit dieser schaltung und ohne gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nen beispielzum kabelbaum: laut anleitung sollte beim einschalten des fernlichts die eingeschalteten nebelscheinwerfer ausgehn. meine persönliche rankingliste liegt bei 50:50 das es e30 mit dieser schaltung und ohne gibt.

 

 

och bub, das hängt davon ab ob im sicherungskasten ein relai verbaut ist oder nicht. K9 wenn ich mich nicht irre. jedenfalls neben dem wischerrelai.

 

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was spiggy anspricht hab ich in schon so vielen autos gesehn. da ist kabelbaumtechnisch verbaut und verdrahtet was grad da war und wer grad schicht hatte.

 

ich bin bei meinem felsenfest davon überzeugt das meine waschdüsen erst strom bekommen wenn ich den hebel der waschanlage betätige. aber ich werd diese woche das nochmal in kombination mit der heckscheibenheizung messen.

 

mal nen beispielzum kabelbaum: laut anleitung sollte beim einschalten des fernlichts die eingeschalteten nebelscheinwerfer ausgehn. meine persönliche rankingliste liegt bei 50:50 das es e30 mit dieser schaltung und ohne gibt.

Soviel ich weiß,ist das mit den Neblern Baujahrbedingt.

Ab einem gewissen Baujahr durften die zusammen mit den Fernscheinwerfern brennen.

Bei meinen beiden ist das so,beide '89.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs... das mit den NSW und dem Relais iss absoluter Schmarrn... Ich hab die NSW nachgerüstet und dabei selbstverständlich Relais K9 verbaut, und die gehen kein bisschen aus wenn ich das Fernlicht einschalte... und bei meinem alten war das auch nicht der Fall, da waren die Neblis Serie...

 

Also selbst wenn das bei manchen der Fall sein sollte, mit dem Relais hängt es mit Sicherheit nicht zusammen Buda...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses NSW ein und ausschalten hat auch nur etwas mit den Maßen zu tun, wie die Leuchten an der Front verbaut sind.

 

Da beim E30 sehr weit außen angebracht, bleiben sie immer (!) brennen.

 

Würden sich die NSW z.B. an der Stelle des Kennzeichens befinden, müssten sie allerdings beim aufblenden ausgeschaltet werden. Ist in nachzulesen in der StVZO.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles völliger Blödsinn mit Temperatur und Bimetall .

Mfg

 

Moment, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.

 

Wie oben bereits korrigiert, hat die Beheizung der Spiegelgläser nichts mit den Spritzdüsen zu tun. Beides war nur im Paket zu haben (+ beheizte Türschlösser), deswegen hätte eine Ahängigkeit voneinander durchaus Sinn gemacht.

 

Ich hatte mich einfach etwas zwischen Volkswagen, E34 und dem E30 Kram vertan.

 

Trotzalledem, gibt es in den beheizten Spiegelgläsern ein Bimetall zur Steuerung der Abschalttemperatur. Die liegt bei ca. 55-60°

Spiegel werden, wie die Waschdüsen ab Zündungsplus geheizt. Düsen heizen jedoch dauerhaft, Spiegelgläser werden gesteuert, aber dennoch auch dauerhaft beheizt.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beim E30 sehr weit außen angebracht, bleiben sie immer (!) brennen.

 

komisch nur das ich schon 4 autos in den händen hatte bei denen es NICHT so war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab auch noch keinen e30 gesehen, bei dem die NSW bei fehrnlicht ausgehen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beim E30 sehr weit außen angebracht, bleiben sie immer (!) brennen.

 

komisch nur das ich schon 4 autos in den händen hatte bei denene es NICHT so war.

 

Nuja...

 

Komisch ist das allemal. Bedenke jedoch, das die Schaltung einen Mehraufwand in Konstruktion und Herstellung für den Hersteller selbst bedeutet. Das also nur für eine handvoll Autos zu machen, ist schon ein wenig unsinnig, meinste nicht?

Denn für den E30 gilt die Regelung nunmal nicht...

 

"Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...

 

Komisch ist das allemal. Bedenke jedoch, das die Schaltung einen Mehraufwand in Konstruktion und Herstellung für den Hersteller selbst bedeutet. Das also nur für eine handvoll Autos zu machen, ist schon ein wenig unsinnig, meinste nicht?

Denn für den E30 gilt die Regelung nunmal nicht...

 

"Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

 

Gruß

 

RR

 

blaaaa blaaa blaaaa blubb.

 

das was du da schreibst mag zwar schön klingen aber ne grundlage für dein gegoogeltes wissen haste auch nicht. naja mir isses ladde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...

 

Komisch ist das allemal. Bedenke jedoch, das die Schaltung einen Mehraufwand in Konstruktion und Herstellung für den Hersteller selbst bedeutet. Das also nur für eine handvoll Autos zu machen, ist schon ein wenig unsinnig, meinste nicht?

Denn für den E30 gilt die Regelung nunmal nicht...

 

"Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

 

Gruß

 

RR

 

blaaaa blaaa blaaaa blubb.

 

das was du da schreibst mag zwar schön klingen aber ne grundlage für dein gegoogeltes wissen haste auch nicht. naja mir isses ladde.

 

Hallo?

 

Jetzt werd mal bitte nicht persönlich. Ich kann auch nicht dafür das du sinnloses nicht nachzuweisendes Zeug schreibst.

Im normalen E30 Forum haste doch auch nicht so den großen Rand.

Tut mir leid das ich nicht die ganze StVZO im Kopf habe, ich wollte dich nur sachlich darauf hinweisen das ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß BMW unnötig diese Schaltung verbaut.

 

Das habe ich nur mit dem Ausschnitt des § untermauert, da ich ihn im vorhinein ja nicht genannt hatte, aber sehr wohl dessen Inhalt kannte.

 

Die Grundlage für mein Wissen, sind knappe 9 Jahre E30 Erfahrung mit einem der besten Lehrmeister für diese Stühle.

 

Guten Tag!

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahahaha.

 

naja wenigstens kann ichs mir leisten in beiden foren mit dem selben nick rumzugeistern. ich habs nicht nötig mit hinter doppelnicks zu verstecken um zu stänkern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs... das mit den NSW und dem Relais iss absoluter Schmarrn... Ich hab die NSW nachgerüstet und dabei selbstverständlich Relais K9 verbaut, und die gehen kein bisschen aus wenn ich das Fernlicht einschalte... und bei meinem alten war das auch nicht der Fall, da waren die Neblis Serie...

 

Also selbst wenn das bei manchen der Fall sein sollte, mit dem Relais hängt es mit Sicherheit nicht zusammen Buda...

 

 

 

och mensch, muss man euch alles in die nase schieben.zu einem relai, gehört immer die verkabelung dazu. und wie es beim e30 meisst üblich ist nicht immer aber oft, ist nichts an kabel vorverlegt was er an ausstattung nicht hat.

schonmal nachgeschaut ob kontakte im steckplatz sind???

 

 

 

 

 

mein wissen ist auch nicht gelernt, nur aus knapp 9 jahren beschäfftigung mit dem e30. sei es aufbau oder schlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahahaha.

 

naja wenigstens kann ichs mir leisten in beiden foren mit dem selben nick rumzugeistern. ich habs nicht nötig mit hinter doppelnicks zu verstecken um zu stänkern.

 

Ich habe auch keinen Doppelnick, daß ist quasi was anderes. Ich habe eben nur einen anderen Nick, als bei E30.de

 

Ich stänkere auch nicht. Ich wollte konstruktiv was zum Thema beitragen, und bin mir auch nicht zu fein zuzugeben, wenn ich falsch liege, anstatt zu beleidigen und zu verhöhnen.

 

Das hätte ich von DIR nicht erwartet.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hähähähähähähä ich hab beleidigt?

 

träum weiter du doppelnicknutzer!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn der Russischse Renner dann mal sagt wer er bei E30.de ist? Und vorallem wer sein "Lehrmeister" ist?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mensch, muss man euch alles in die nase schieben.zu einem relai, gehört immer die verkabelung dazu. und wie es beim e30 meisst üblich ist nicht immer aber oft, ist nichts an kabel vorverlegt was er an ausstattung nicht hat.

schonmal nachgeschaut ob kontakte im steckplatz sind???

 

 

NSW sind beim E30 immer vorverkabelt. Selbst bei E30 die nicht eine einzige SA haben, sind die NSW vorverkabelt. Vom Sicherungskasten bis in den Innenraum und natürlich vor zu den Lampenkabelbäumen.

 

Der einzige E30 der keinen NSW Kabelbaum hat, ist der M3 SportEvolution.

 

Glücklicherweise ist das Internet so schön anonym. Wer aufpasst, findet es eh heraus. Dann können wir beim nächsten Treffen einfach ein Bier trinken gehen.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthes: nimms mir nicht übel, aber irgendwie reagierst du etwas über, meiner meinung nach.???

 

@spiggy: ich(und sicherlich viele andere hier auch) haben bei e30.de auch nen annern nick, verstecke ich mich deswegen? stänker ich deswegen?(aussage von matthes)

 

reist euch nicht die haare vom kopf!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...