kai325ia Geschrieben: 24. Dezember 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 @kai325ia: Wie sah der Rest vom Motor aus, speziell Ölpumpe? War die noch verwendbar?Also die Nocke war schön gleichmäßig auf allen Pötten eingelaufen. Aber nur an den Nockenspitzen, so 1-2mm. Was mich nur gewundert hat war das er immer noch "sauber" lief. Sprang immer gut an, egal ob Warm oder Kalt, die Ventile haben auch nicht Übermäßig gerasselt, keine Fehlzündungen oder ähnliche Faxen. Das einzigste was man gemerkt hat war das er nicht mehr die Leistung hatte.Vieleicht finde ich die Nocke ja noch im Schrottcontainer dann mach ich mal ein paar Bilder. Die Kipphebel sage ich mal sind fertig, die Gleitsteine sehen Wellenförmig aus. Die Exenter widerum "normal" wie auch die Ventilenden. Hab die Dinger in der Garage liegen.Die Ölpumpe hab ich auch hier, aber noch nicht aufgemacht. Wie die von innen aussieht weis ich nicht. Könnte ich aber mal machen über die Feiertage. Wie gesagt, das der noch so lief wunderte mich. Hatte mal ne eingelaufene Nocke an nem 1,9S CIH Motor. Der knallte ab 2000 Touren heftigst in den Vergaser und kam kaum noch in Wallung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Dezember 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 @waffenschmiede: lesen UND verstehn ist hier das motto. er hat nicht den kopf "repariert" sondern nur getauscht. also können da immer noch die ventilenden eingeschlagen sein. und ich hab 70tkm auf nen M20 mit eingeschlagnen ventilenden draufgespult und die ventile an der nocke gemessen beim einstellen. geht alles ohne probs.Er hat nicht nur den Kopf getauscht Mathes, sondern auch die Nocke und die Kipphebel von seinem alten Kopf genommen weil die vom neuen Fritte war. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 24. Dezember 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 danke für die vielen Tips und Vorschläge bis jetzt ! Gibt es hier zufällig irgendwo ein Ventil- einstell - Tutorial für den E30 ? Ich denke halt auch, dass der Fehler dort liegt. Ich hab halt gerade nicht so das Vorstellungsvermögen, was Excenter, Gleitstein usw ist und wo die Lehre nun beim Einstellen wirklich zwischen muss (und das obwohl ich vor 15 jahren selber eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker absolviert hab *schäääm*) Wie gesagt, in dem gerissenen Kopf ( der Spender der Ventiltriebteile war) lief alles sauber und ruhig !Welche Komponente ist also jetzt dazugekommen, das dem nicht mehr so ist ?Okay, die Ventile wurden nicht von Kopf zu Kopf mitgetauscht ! Kann es das sein ?Der Kopf wurde 5/10 geplant - dafür aber nun auch die dickere ZK Dichtung verwendet...Also was bleibt noch übrig ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 @waffenschmiede: lesen UND verstehn ist hier das motto. er hat nicht den kopf "repariert" sondern nur getauscht. also können da immer noch die ventilenden eingeschlagen sein. und ich hab 70tkm auf nen M20 mit eingeschlagnen ventilenden draufgespult und die ventile an der nocke gemessen beim einstellen. geht alles ohne probs.Er hat nicht nur den Kopf getauscht Mathes, sondern auch die Nocke und die Kipphebel von seinem alten Kopf genommen weil die vom neuen Fritte war. ouups sorry das ist mir durchgegangen. hat aber nix mit dem zu tun was waffenschmide da verzapft hat. und dem TE helfen tut das auch nicht was er da vom stapel lässt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Dezember 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Und Excenter tauscht man ja sowieso wenn man nen Kopf repariert. Nö, wieso? Wenn ich `nen gebrochenen KH wechsel, nehm ich einen aus meiner KH-Kiste, der beim Motoren schlachten für gut und aufhebenswürdig befunden wurde. Weshalb sollte ich an einen gebrauchten KH einen neuen Excenter bauen? Würde nur Sinn ergeben, wenn man den Kopf komplett neu macht. Selbst dann hätte man einen gebrauchten, eingelaufenen Gleitstein mit neuem Excenter. Entweder macht man`s komplett neu oder verbaut gute gebrauchte Teile. Anleitung ist da: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 24. Dezember 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Darum gings ja, war ja nicht auf den TS bezogen. Nur ist meine Meinung dazu, dass wenn mans macht dann gleich richtig. Es kann ja jeder sein Ventilspiel einstellen wies ihm liegt oder ers mag. Ich bin nicht davon begeistert es an stellen zu messen bei dem die Blattlehre an zig stellen unterschiedlich anliegt. Beim messen am Excenter hab ich einen Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Beim messen am Excenter hab ich einen Punkt. der dann aber nicht korrekt eingestellt werden kann weil die schaftenden eingeschlagen sind. dann brauch ich gleich keine lehre zu benutzen und schätze den abstand. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 24. Dezember 2008 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Beim messen am Excenter hab ich einen Punkt. der dann aber nicht korrekt eingestellt werden kann weil die schaftenden eingeschlagen sind. dann brauch ich gleich keine lehre zu benutzen und schätze den abstand. wie kann ich sie denn sonst noch einstellen ???In dem "How to" steht es ja nun auch so (zwischen Excenter und Ventil) Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 29. Dezember 2008 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 soooo es gibt news ! da ich echt einfach keine lust mehr hatte jetzt zum 534 mal den Kopf runterzunehmen, hab ich mich heute dazu entschlossen, den Wagen mal ein paar Tage zu fahren und zu sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt... Ich bin zur Tanke, hab ihm lecker den Tank voll gemacht, Tageskilometerzähler resettet und bin losgedüst.Der Wagen fährt super - läuft im Stand und auch unter Last konstant und ruhig und jetzt kommt's...Nach ca 15 Kilometer fahrt ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören !!!Also ich weiss nicht, was das nun gewesen sein soll - wenn jemand noch eine Idee dazu hat, immer her damit...Das einzige was mich jetzt noch ein wenig beunruhigt ist, dass die Temperaturanzeige immer bis auf 3/4 fährt und dort auch bleibt ... Geht also da nicht drüber aber schön aussehen und anfühlen tut sich das nicht - vorallem wenn man bedenkt dass es draussen momentan rattenkalt ist !Kollege meinte ich sollte nochmal richtig entlüften, weil er nich genau wüsste wie das geht ...Werd ich dann morgen mal machen. Was meint ihr, soll ich vorsichtshalber auch ma den Temp Fühler am Motor erneuern oder wie siehts mit den Toleranzen bei dem hohen Alter aus bei den Dingern ? cheers Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 30. Dezember 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 so, ich führe den Monolog hier mal weiter....:) Temp Anzeige geht auf 3/4 ...Wenn ich dann den Motor ausstelle und sofort wieder nur auf Zündung gehe, steht sie genau auf Mitte !Die Mutter kann es nich sein, da ich das Kombiinstrument vor 2 Wochen erst raus hatte um die Backup Batterien zu erneuern - in diesem Zuge hatte ich auch alle Muttern der Instrumente nachgezogen....Was in drei Teufelsnamen is denn das jetzt wieder für ne Nummer ?? Jemand ne Idee ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Dezember 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2008 Nicht auf den Kipphebeln , sondern vor den Kipphebelwellen. Wenn du den Ventildeckel und die Dichtung abnimmst siehst du sie sofort. 2 an der Stirnseite und 2 am anderen Ende. Sind dafür da das die Wellen sich nicht Axial bewegen können und eben auch zum Abdichten des Kopfes. Auf dem Pic kann man sie sehen, allerdings nicht besonders gut wegen dem Pudding. Aber die Einbaulage lässt sich erkennen. Bei mir waren die vorderen falsch rum drin und so hatten beide Spiel nach vorne und hinten. Nachdem ich die neuen richtig rum eingesetzt hatte war Ruhe. nee nee die gummis sind NUR zum abdichten da um die wellen axial in position zu halten und (ganz wichtig !) auch vor dem verdrehen zu schützen, gibt es einen halter der vorne von oben eingesteckt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.