Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung defekt, oder Kopfriss ?


Germanjoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Problematik der Köpfe beim M20 ist bekannt und wurde auch schon bis zum Erbrechen wiederholt. Irgendwie glaubts aber keiner. Wenn einige dann trotz einhelliger Meinung anderer Schrauber mit stoischer Ruhe verkünden, daß nur ZKD und sonst nichts gewechselt wird, obwohl der Motor so aussieht wie auf dem Bild weiter oben, kann man eben nichts machen.

Wird halt zweimal dran rumgebaut. Könnte man Erfahrung sammeln nennen. Oder Lernen durch Schmerz.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau Du hast keine Ahnung ...lass das mal nen Meister machen....;-)

 

Und wenn`s nur nen

http://arnfels.gemeinde-steiermark.at/uploads/RTEmagicC_Freibad_Bademeister.jpg.jpg

 

ist

 

MfG

 

:applaus::applaus::applaus:

 

Wir sind uns in letzter Zeit ziemlich einig !

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo... kleines Update.

 

Ich hab jetzt nen gebrauchten Zylinderkopf geholt mit 133.000 und den Wagen zum Motoreninstandsetzer gebracht. Der zerlegt den Kopf komplett und überholt den und baut mir den dann drauf.

Arbeitskosten 900 Euro

 

Wegen den Pleuellagern werd ich nochmal mit ihm sprechen, aber das dann wahrscheinlich selber machen wenn ich Zeit hab.

 

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich freu mich schon, wenn ich den kleinen Wiederhab. Der E30 ist nen tolles Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist das er dir den kopp abdrückt. und das ergebnis dir schriftlich gibt.

Stimmt,ABER warm abdrücken!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo... kleines Update.

 

Ich hab jetzt nen gebrauchten Zylinderkopf geholt mit 133.000 und den Wagen zum Motoreninstandsetzer gebracht. Der zerlegt den Kopf komplett und überholt den und baut mir den dann drauf.

Arbeitskosten 900 Euro

 

Wegen den Pleuellagern werd ich nochmal mit ihm sprechen, aber das dann wahrscheinlich selber machen wenn ich Zeit hab.

 

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich freu mich schon, wenn ich den kleinen Wiederhab. Der E30 ist nen tolles Auto.

 

sorry aber da hättest du nen schönen neuen gebrauchten motor holen können und nen motor ist mit kenntnis in 6 stunden inner panzerhalle getauscht;-)

 

mit wenig kenntnis oder ohne vorahnung speziell den e30, max. 18 stunden!

 

PS: die komischen flecktarn typen sind zu 80% spacken;-) den darfste leider erst recht nix glauben!

eigentlich darfst du niemanden trauen!:heuldoch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo aber bei so nem gebrauchten Motor weiß ich ja auch nicht, was ich hab.

Und der drückt den natürlich auch ab den Kopf.

 

Da ist besser, wenn mein Motor überholt wird :)

Und tauschen, hätte ich wenn in der Garage hier zuhause gemacht und da hatte ich keinen Bock drauf, weil ich das auch noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich das auch noch nie gemacht habe.

Irgendwann ist immer das erste mal sagte die Jungfrau :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal das m20 Kopfrissproblem genauer angeschaut.

 

Ich komme zu folgendem Ergebniss, je größer das Ventilspiel und Nockenwellenlagerspiel um so größer ist der Beschleunigungsweg für die Nockenwelle in Richtung der bekannten Kopfrissstelle zwischen dem 5 und 6 Zylinder...

 

Aufgrund der Tatsache das die Nockenwelle hinter dem 6. Zylinder keinen Zahnriemen hat und somit keiner Vorspannung unterliegt bekommt diese bei bestimmten Drehzahlen eine Schwingungsüberlagerung die so groß werden kann das sie den Zylinderkopf beschädigt.

 

Habe mal ein Bild gemalt da Bilder mehr als 1000 Worte sagen...

DSC01362.JPG

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will ja keinem die Illusionen rauben, aber ich habe noch keinen M20 mit ner defekten Kopfdichtung gehabt und mittlerweile weiß ich auch nicht, was ich von "KFZ Meistern" halten soll.

 

Irgendwie hat grad jeder, der nen Problem hat, nen Kfz-Meister als Freund / Bekannten / Schrauber / Händchenhalter...

 

Wenn es Leute sind, die an Autos SCHRAUBEN, will ich ja nichts sagen, aber wenn die nur ne OBD-Dose suchen...

 

Ich finde es erschreckend, dass gerade beim M20, bei dem in 90% aller Fälle der Kopf gerissen ist, noch Geld in Kopfdichtung + Arbeit investiert wird.

 

Leute, die Dinger reissen nun öfters mal !

 

Gruß,

 

Alf

 

Der KFZ Meister is nen guter Freund der selber auch als Hobby schraubt (Kadett turbo mit 350ps+).

 

Das dauernd die Koepfe reissen ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Die Kopfdichtung habe nur gemacht, da ich noch nen Dichtsatz rumliegen hatte. Vielleicht war es die ja zufaellig, wenn nicht such ich nich weiter. Fahren bis er platzt und nen M50 einbauen. Die Kosten den M20 wieder fit zu machen lohnen sich in keinem Fall - ich steck nich 1000€ in den Motor ohne ein Pony mehr zu haben und vorallem nich damit ich 10tkm spaeter wieder den gleichen Aerger am Hals hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauernd die Koepfe reissen ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Die Kopfdichtung habe nur gemacht, da ich noch nen Dichtsatz rumliegen hatte. Vielleicht war es die ja zufaellig, wenn nicht such ich nich weiter. Fahren bis er platzt und nen M50 einbauen. Die Kosten den M20 wieder fit zu machen lohnen sich in keinem Fall - ich steck nich 1000€ in den Motor ohne ein Pony mehr zu haben und vorallem nich damit ich 10tkm spaeter wieder den gleichen Aerger am Hals hab.

 

ach noch einer der nen "wartungsfreien" m50 hat. scheinen wohl auf den bäumen zu wachsen die dinger. :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen e30 vor 8 Jahren gekauft.Mit defektem Zylinderkopf.Ist mir allerdings bei der Probefahrt aufgefallen.Der Verkäufer wusste nichts davon:Der Wagen hatte davor ein paar Monate gestanden.Es wurde dann der Kopf getauscht Seit dem fahre ich den wagen ohne probleme.Jedes Jahr frisches Öl und alle zwei jahre Ventile einstellen und fertig.Nach fünf Jahren habe ich den Zahnriemen gewechselt ausserdem einmal die Verteilerkappe und zweimal die Zündkerzen.Das war alles.Was soll man den sonst noch gross an so einem Motor Warten.

Mein Schwager macht es genauso mit seinem M20 und hatte auch nie Probleme.

 

Ps meiner hat jetzt 265tkm runter.Der von meinem Schwager 240tkm

Ich glaube das wichtigste ist gewissenhaftes Warmfahren ,dann macht ein M20 kaum Probleme.

Wenn der Warm ist schenke ich dem auf jeden Fall nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ja und lass mal das Kühlwasser am Block raus eventuell kommt da auch Öl raus.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meinem hats auf der Abgasseite zwischen Zylinder 3 und 4 Öl an der ZKD rausgedrückt.

Ich hab dann die Dichtung gewecheslt und alles war wieder in Ordnung. An der Stelle wird das Drucköl in den Kopf geleitet.

Falls es eher an den Stirnseiten sifft ists wahrscheinlich die Deckeldichtung und/oder die vier Stopfen für die Montageöffnungen der Kipphebelwellen.

 

Gruß

 

Krill

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...