touringDani Geschrieben: 26. Dezember 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Die Problematik der Köpfe beim M20 ist bekannt und wurde auch schon bis zum Erbrechen wiederholt. Irgendwie glaubts aber keiner. Wenn einige dann trotz einhelliger Meinung anderer Schrauber mit stoischer Ruhe verkünden, daß nur ZKD und sonst nichts gewechselt wird, obwohl der Motor so aussieht wie auf dem Bild weiter oben, kann man eben nichts machen. Wird halt zweimal dran rumgebaut. Könnte man Erfahrung sammeln nennen. Oder Lernen durch Schmerz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Dezember 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Genau Du hast keine Ahnung ...lass das mal nen Meister machen.... Und wenn`s nur nen http://arnfels.gemeinde-steiermark.at/uploads/RTEmagicC_Freibad_Bademeister.jpg.jpg ist MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Dezember 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 :brüll: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 26. Dezember 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Genau Du hast keine Ahnung ...lass das mal nen Meister machen.... Und wenn`s nur nen http://arnfels.gemeinde-steiermark.at/uploads/RTEmagicC_Freibad_Bademeister.jpg.jpg ist MfG :applaus: Wir sind uns in letzter Zeit ziemlich einig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 mein hoffnung starb auch zuletzt. ist schon komisch das die dinger doch IMMER an der selben stelle reissen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 26. Dezember 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Dünnste Stelle zum Wasserkanal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Germanjoe Geschrieben: 26. Dezember 2008 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Sooooooooo... kleines Update. Ich hab jetzt nen gebrauchten Zylinderkopf geholt mit 133.000 und den Wagen zum Motoreninstandsetzer gebracht. Der zerlegt den Kopf komplett und überholt den und baut mir den dann drauf. Arbeitskosten 900 Euro Wegen den Pleuellagern werd ich nochmal mit ihm sprechen, aber das dann wahrscheinlich selber machen wenn ich Zeit hab. Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich freu mich schon, wenn ich den kleinen Wiederhab. Der E30 ist nen tolles Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 das wichtigste ist das er dir den kopp abdrückt. und das ergebnis dir schriftlich gibt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Dezember 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 das wichtigste ist das er dir den kopp abdrückt. und das ergebnis dir schriftlich gibt.Stimmt,ABER warm abdrücken!!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. Dezember 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Sooooooooo... kleines Update. Ich hab jetzt nen gebrauchten Zylinderkopf geholt mit 133.000 und den Wagen zum Motoreninstandsetzer gebracht. Der zerlegt den Kopf komplett und überholt den und baut mir den dann drauf. Arbeitskosten 900 Euro Wegen den Pleuellagern werd ich nochmal mit ihm sprechen, aber das dann wahrscheinlich selber machen wenn ich Zeit hab. Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich freu mich schon, wenn ich den kleinen Wiederhab. Der E30 ist nen tolles Auto. sorry aber da hättest du nen schönen neuen gebrauchten motor holen können und nen motor ist mit kenntnis in 6 stunden inner panzerhalle getauscht;-) mit wenig kenntnis oder ohne vorahnung speziell den e30, max. 18 stunden! PS: die komischen flecktarn typen sind zu 80% spacken;-) den darfste leider erst recht nix glauben!eigentlich darfst du niemanden trauen! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Germanjoe Geschrieben: 26. Dezember 2008 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Tjo aber bei so nem gebrauchten Motor weiß ich ja auch nicht, was ich hab.Und der drückt den natürlich auch ab den Kopf. Da ist besser, wenn mein Motor überholt wird :)Und tauschen, hätte ich wenn in der Garage hier zuhause gemacht und da hatte ich keinen Bock drauf, weil ich das auch noch nie gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Dezember 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 weil ich das auch noch nie gemacht habe.Irgendwann ist immer das erste mal sagte die Jungfrau Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 26. Dezember 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2008 Habe mir mal das m20 Kopfrissproblem genauer angeschaut. Ich komme zu folgendem Ergebniss, je größer das Ventilspiel und Nockenwellenlagerspiel um so größer ist der Beschleunigungsweg für die Nockenwelle in Richtung der bekannten Kopfrissstelle zwischen dem 5 und 6 Zylinder... Aufgrund der Tatsache das die Nockenwelle hinter dem 6. Zylinder keinen Zahnriemen hat und somit keiner Vorspannung unterliegt bekommt diese bei bestimmten Drehzahlen eine Schwingungsüberlagerung die so groß werden kann das sie den Zylinderkopf beschädigt. Habe mal ein Bild gemalt da Bilder mehr als 1000 Worte sagen... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 28. Dezember 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 Ich will ja keinem die Illusionen rauben, aber ich habe noch keinen M20 mit ner defekten Kopfdichtung gehabt und mittlerweile weiß ich auch nicht, was ich von "KFZ Meistern" halten soll. Irgendwie hat grad jeder, der nen Problem hat, nen Kfz-Meister als Freund / Bekannten / Schrauber / Händchenhalter... Wenn es Leute sind, die an Autos SCHRAUBEN, will ich ja nichts sagen, aber wenn die nur ne OBD-Dose suchen... Ich finde es erschreckend, dass gerade beim M20, bei dem in 90% aller Fälle der Kopf gerissen ist, noch Geld in Kopfdichtung + Arbeit investiert wird. Leute, die Dinger reissen nun öfters mal ! Gruß, Alf Der KFZ Meister is nen guter Freund der selber auch als Hobby schraubt (Kadett turbo mit 350ps+). Das dauernd die Koepfe reissen ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Die Kopfdichtung habe nur gemacht, da ich noch nen Dichtsatz rumliegen hatte. Vielleicht war es die ja zufaellig, wenn nicht such ich nich weiter. Fahren bis er platzt und nen M50 einbauen. Die Kosten den M20 wieder fit zu machen lohnen sich in keinem Fall - ich steck nich 1000€ in den Motor ohne ein Pony mehr zu haben und vorallem nich damit ich 10tkm spaeter wieder den gleichen Aerger am Hals hab. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 Das dauernd die Koepfe reissen ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Die Kopfdichtung habe nur gemacht, da ich noch nen Dichtsatz rumliegen hatte. Vielleicht war es die ja zufaellig, wenn nicht such ich nich weiter. Fahren bis er platzt und nen M50 einbauen. Die Kosten den M20 wieder fit zu machen lohnen sich in keinem Fall - ich steck nich 1000€ in den Motor ohne ein Pony mehr zu haben und vorallem nich damit ich 10tkm spaeter wieder den gleichen Aerger am Hals hab. ach noch einer der nen "wartungsfreien" m50 hat. scheinen wohl auf den bäumen zu wachsen die dinger. :devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 28. Dezember 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 "wartungsaermer" auf jeden Fall... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 28. Dezember 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 Also ich habe meinen e30 vor 8 Jahren gekauft.Mit defektem Zylinderkopf.Ist mir allerdings bei der Probefahrt aufgefallen.Der Verkäufer wusste nichts davon:Der Wagen hatte davor ein paar Monate gestanden.Es wurde dann der Kopf getauscht Seit dem fahre ich den wagen ohne probleme.Jedes Jahr frisches Öl und alle zwei jahre Ventile einstellen und fertig.Nach fünf Jahren habe ich den Zahnriemen gewechselt ausserdem einmal die Verteilerkappe und zweimal die Zündkerzen.Das war alles.Was soll man den sonst noch gross an so einem Motor Warten.Mein Schwager macht es genauso mit seinem M20 und hatte auch nie Probleme. Ps meiner hat jetzt 265tkm runter.Der von meinem Schwager 240tkmIch glaube das wichtigste ist gewissenhaftes Warmfahren ,dann macht ein M20 kaum Probleme.Wenn der Warm ist schenke ich dem auf jeden Fall nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 20. September 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 Bei mir läuft rechts am kopf neben dem krümmer öl runter ist das die zkd??Und zwischen dem krümmer auch M20 320I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. September 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 ja und lass mal das Kühlwasser am Block raus eventuell kommt da auch Öl raus. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 20. September 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 Ne soweit ist es noch nicht er nimmt weder Wasser noch ist das öl anders !!!Ich hoffe nur das er nicht gerissen ist !!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 20. September 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 dachte auch, das meiner gerissen ist (anfang des Jahres) wegen Kompression) dann ZKDichtung ern. und gut ist (Puh Schwein gehabt) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 20. September 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 ok dann mache ichdiese erstmal die Woche neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 21. September 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2009 Servus, bei meinem hats auf der Abgasseite zwischen Zylinder 3 und 4 Öl an der ZKD rausgedrückt.Ich hab dann die Dichtung gewecheslt und alles war wieder in Ordnung. An der Stelle wird das Drucköl in den Kopf geleitet.Falls es eher an den Stirnseiten sifft ists wahrscheinlich die Deckeldichtung und/oder die vier Stopfen für die Montageöffnungen der Kipphebelwellen. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.