Zum Inhalt springen

Wie sahen die CKD Ausführungen aus??


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde jetzt geschrieben das mein iX ne CKD(Completly Knocked Down)-Ausführung war/ist!! (danke nochmal an Georg)

 

Was genau war da an Teilen verbaut bzw. nicht montiert??

Ging es da nur um die Ausstattung oder auch um zb. Karosserieteile??

 

Der Sinn des ganzen war ja doch nur der Export in andere Länder(sprich USA,Italien,Südafrika..), oder sehe ich das falsch??:frage:

 

Mfg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


CKD bedeutet doch im Prinzip bloß, dass das Fahrzeug als Bausatz und nicht als Komplettfahrzeug in ein Exportland zur Fertigung geliefert wurde, um hohe Einfuhrzölle zu umgehen.

 

Das Fahrzeug an sich sollte identisch mit Fahrzeugen, die direkt im Werk zusammengebaut wurden, sein.

 

Unterschiede können hier höchstens durch unterschiedliche Länderausführungen gegeben sein.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn des ganzen war - wie in dem Link den ich Dir mitgeschickt habe zu lesen war - meist die Umgehung von hohen Importzöllen.

 

Was die wenigsten nämlich wissen ist, dass BMW schon laaaange ein Werk im Ausland hatte - da hat noch kein Mensch an Spartanburg gedacht.

 

Das erste ausländische Werk war nämlich Rosslyn in Südafrika.

Hier wurde bereits 1968 begonnen und 1973 dann BMW Südafrika gegründet.

Zuerst wurden dort eben Bausätze gebaut, weil an eine Fertigung nicht zu denken war aber SA hohe Importzölle hatte.

Daher wurden von den fertigen Fahrzeugen einige Teile wieder entfernt bzw. weggelassen und erst in SA dann komplettiert.

 

Warum das für ein Fahrzeug in Schluchtensch... - äääh Österreichausführung auch vermerkt ist verstehe ich leider auch nicht, sonst hätt ichs geschrieben.

Evtl. weils ein Allradler ist und Ö damals den Markt für Steyr stützen wollte.

Es gibt ja so einige sonderbare länderspezifische Lösungen.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Luxussteuer auf Fahrzeuge >2000ccm in Italien, die zum 320is geführt hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Georg,das mit Steyr und dem Allrad hatte ich irgendwie auch im Sinn!!

 

Mich hätte nur interessiert(da der iX sowas von ROSTIG war wo ich ihn gekauft habe) ob es eben an der Karosserie auch gröbere Unterschiede bzw. Abbauten gegeben hat!!

DAs wäre doch durchaus denkbar,oder nicht??

 

Alleine wenn ich denke was am Wagen noch an "Serien"ausstattung nachgerüstet wurde....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nicht.

Höchstens Zierleisten die nachträglich geklebt/gesteckt wurden.

 

CKD wurde ja auch mit dem Hintergrund gemacht, dass im Zielland keine hoch qualifizierten Leute vorhanden waren bzw. auch nicht angedacht war, solche einzusetzen weil dadurch ja die Kosten noch weiter gestiegen wären.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke!!

nur noch eine Frage??

 

Die Ausstattungsliste die ich jetzt habe bedeutet ja vom Werk an den Händler,oder??

Woher weiß ich nun was der 1.Besitzer noch an Ausstattung haben wollte bzw. was BMW noch reingebaut hat um den Wagen zu verkaufen??

 

Der iX hat nur einen Vorbesitzer,das wäre dann ja schon leichter und außerdem hat der selber sicher nicht viel gemacht am Wagen...

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder den 1. Besitzer fragen oder evtl. den ausliefernden Händler kontaktieren. Ob da aber noch Aufzeichnungen vorhanden sind, ist eventuell fraglich.

 

Bei unserem Cab ist auch bei Auslieferung vom Händler die kleine Hecklippe auf Sonderwunsch montiert worden. Die konnte man ja offiziell nicht mitbestellen.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut,dann werde ich den "OPA" mal fragen!!

 

Bin neugierig was da rauskommt!! :popo:

 

Vielleicht kann ich dann über den Händler auch noch weitere Infos holen!!

 

danke schon mal daweil... :e30talk:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich dann über den Händler auch noch weitere Infos holen!!
Eher nicht.

A) Aus Datenschutzgründen

B) Weil die so alte Rechnungen nicht Online haben

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ne ganz wage möglichkeit:

 

ich war als "junger" 198x" mit meinen eltern im österreich-urlaub. damals waren wir auch auf dem pitztalgletscher. ausgerechnet zu diesem zeitpunkt wurden auf dem gletscher test- und werbefahrten mit den "neuen" ix durchgeführt.

da wir uns fragten, wie bmw die auto da hoch gebracht hat, haben wir einen der fahrer angesprochen. der erzählte uns, daß die autos zerlegt im pitzexpress ( http://www.cable-car.de/pitzexpress.htm

) nach oben gebracht wurden, und erst in der gletscherstation zusammengebaut wurden.

 

ich denke nicht, daß die autos fahrbereit angeliefert wurden.

 

vielleicht bist du im besitz eines solchen autos? was sagt das baujahr? bzw kann man über das baujahr vielleicht das tatsächliche herstellungsdatum rauskriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktionsdatum ist der 17.03.1986 laut FIN!!

 

:watch:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...