Zum Inhalt springen

Hinterachse umbauen auf scheibe! Paar fragen


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt müssen die Antriebswellen doch gewechselt werden?, und was für 4 Imbusschrauben??? Häää??8-/

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die 4 Imbusschrauben wo des blech mit fest gemacht ist wo unter den Tonnenlagern sitzen aber das hast ja schon gemacht also musst das mit den Imbuss nicht machen!

Und wegen den Antriebswellen die musst nur ändern wenn du ABS reib baust noch zusätzlich weil da das inkrementenrad drauf sitz für den Hallgeber fürs ABS! (stimmt doch oder?)

aber wenn du kein ABS hast und es nicht ändern willst dann kannst deine Antriebswellen auch drin lassen!

 

MFG Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fassen wir mal zusammen:

 

- achsschenkel links und rechts (mit bremse logischeerweise)

- bremsschläuche

- handbremsseile

 

stimmt doch oder?

 

Da du die Achsschenkel komplett tauschst, sind die Bremsleitungen und Schläuche schon am Achsschenkel dran.

 

Die Bremsschläuche (Übergänge) von der Karosse zur HA sind gleich, können also verwendet werden.

 

Je nach dem, wer dir die Achsschenkel "liefert" sind auch die Handbremsseile sauber mit ausgebaut und dabei...

 

Hätte noch zwei HA abzugeben, siehe Kleinanzeigen.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Handbremsseile würde ich immer neu machen wenn ich schon dabei sind, die sind meist völlig vergammelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fassen wir mal zusammen:

 

- achsschenkel links und rechts (mit bremse logischeerweise)

- bremsschläuche

- handbremsseile

 

stimmt doch oder?

 

 

bremsschläuche nicht wirklich, nur wenn du ABS nachrüstest, und da sind es leitungen keine schläuche. und dann nur an der VA. weil die normal ohne ABS vom HBZ zur VA gehn, bei ABS gehn die vom HBZ zum ABS block, und dann erst zu den VA. HA ist gleich, weil es trennbar ist.

 

 

das problem ist aber, wenn du achschenkel vom 325i verbaust. die haben serienmässig ABS. das heisst dann musst du auch die antriebswellen tauschen. sonst passt das nicht. auch wenn du kein ABS nachrüsten willst. berichtigt mich jemand falls ich falsch liege.

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, dass es so ein komplizirtes thema ist bzw. ein so umfangreiches thema...

 

MFG Torsten, der da immer noch nicht richtig durchblickt...

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist NICHT kompliziert, du bekommst halt nur auf deine Frage 7 verschiedene Antworten, so als ob du nach Winterreifen, oder Motoröl gefragt hättest...

 

Kauf einfach aus nem Fahrzeug DAS:

(upload klappt nicht, siehe ANHANG!)

 

 

Und dann ist es vollkommen egal, ob ABS, oder nicht.

 

Dir stehen etliche Möglichkeiten zur Auswahl, die die benötigten Teile liefern:

 

Tourings, Cabrios, 318is / 320i mit ABS / 323i / 325i / 325e

 

All diese Fahrzeuge haben Scheibenbremsen an der HA, stellenweise mit oder ohne ABS, aber der Unterschied ist jeweils nur die ABS Antriebswelle mit Verzahnung und die Aufnahme für den ABS Sensor im Achsschenkel.

 

Wenn die Handbremsseile sauber ausgebaut sind und noch nicht an den Antriebswellen durchgescheuert sind, kannst du die sogar verwenden.

 

Bremsschläuche gehen bei dir auch von der Karosse zur Hinterachse, lass dir da auch nichts erzählen. Auf dem Achsschenkel selbst liegt das Stahlrohr und der kurze Schlauch zum Sattel.

 

Achse oder Achsschenkel tauschen, alles anziehen, Bremse entlüften und auf nem Bremsenprüfstand mal testen. In der ETK findest du die Info zu dem Reduzierstück, was sich links über dem Längsträger vorne im Motorraum befindet.

 

PUNKT !

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF0546.jpg

webDSCF0772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun dem Thread verfolgt, aber entweder habe ich etwas überlesen oder nicht verstanden... :-(

 

Und nun eine blöde Frage zwischendurch...: :-(

 

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Hinterachsschwinge mit Tromel und einer Hinterachsschwinge mit Scheibenbremse ohne ABS?

 

Bisher habe ich geglaubt, daß beide Schwingen selbst identisch sind und sie sich nur an den Hinterradbremsen unterscheiden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähl doch einfach die Autos auf die Trommeln haben das sind weniger :-)

 

316i 318i mit ABS haben auch Scheiben

 

8-/

 

 

Hier steht es Unentschieden: Hier wird "getrommelt" und "gescheibt"...:watch:

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken, den 318i auf Scheibenbremse hinten umzubauen, deshalb habe ich gefragt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus jetzt ! Schluss !

 

Genug hin und her geschrieben ! ;-)

 

Also die ETK unterscheidet zumindest in den Teilenummern die Achsträger bis 09/85 und ab 09/95, wobei die ab 09/85 auch (mit ABS) gekennzeichnet sind.

 

Ich habe mir selbst noch nie die Mühe gemacht, den REINEN ACHSKÖRPER genau zu vergleichen, da sich normalerweise kein Mensch die Mühe macht, die Radnabe / Trommel, gegen die Radnabe / Scheibe zu tauschen.

 

Wahrscheinlich besteht der Unterschied nur in so filigranen Dingen wie Aufnahme fürs Windleitblech o.ä.

 

-----

Ergo: ich tausch einfach den Achsschenkel komplett und gut.

(ja, so einfach bin ich stellenweise strukturiert)

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wahrscheinlich besteht der Unterschied nur in so filigranen Dingen wie Aufnahme fürs Windleitblech o.ä.

 

 

Oder auch einfach nur darin, dass der Achsschenkel/Tommel, keine Aufnahmepunkte für die Sättel der scheibe hat!

 

 

Das wäre auch zu schön, wenn es so einfach wäre

 

MFG:poppkorn:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schschsch... die braune warme Masse! :rot:

 

Ich habe zwei Schwingen mit sehr niedriger Laufleistung mit fast perfektem Originallack und Zustand liegen, die noch "trommeln" und die ich auf Scheibenbremse umbauen wollte. :motz:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber keine mit nur 56.000 Km ... ;-)

 

 

:schrauben: Hinterachsen zu verkaufen, prima gebrauchte Hinterachsen...

 

8-)

 

 

Das ist ja schon kein Wink mehr mit dem Zaunpfahl, das ist schon eher ein Wink mit dem Betonpfeiler...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande. da ich ja auch bei mir auf die große bremse umbauen will.

 

lohnt es sich bei der standartbremse in diesem zuge auf stahlflex leitungen umzubauen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt es sich bei der standartbremse in diesem zuge auf stahlflex leitungen umzubauen?

 

"besser" bremsen tut das dann auch nicht. nur der druckpunkt wird genauer und damit besser dosierbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alf dickhaut verkauft doch sowas. ER wird natürlich sagen das man das merkt. :devil::D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...