Zum Inhalt springen

Mit Hänger fahren... welche Reifen?


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :e30talk: -Freunde!

 

Ich bin auf die Idee gekommen, mir einen Hänger für meinen 325e zu kaufen. Soll was kleines, und problemlos mit Führerschein B zu bewegendes sein.

Wenn ich es recht verstanden habe, kommen für ungebremste Anhänger nur maximal 750kg -Anhänger (inkl. Ladung) in Frage.

Ich habe nie einen Hänger für irgendwelche Autos besessen oder gefahren. Gibt es sowas wie "Hängerfahrkurse" als "Wochenendkurs" bei Fahrschulen? Wenn ja, ist sowas Käse oder empfehlenswert?

Ich will ja keinen Wohnwagen hinter mir herziehen sondern so ein kleines einachsiges Teil, wo Ersatzteile hin- under hergefahren werden sollen...

Ganz dumme Frage: Ist die Qualität der Reifen beim Hänger wichtig? Macht man Sommer- und Winterreifenwechsel?

 

Gruß aus Bonn!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich es recht verstanden habe, kommen für ungebremste Anhänger nur maximal 750kg -Anhänger (inkl. Ladung) in Frage.

 

 

Hat der E 30 sowieso nicht ein Anhängelast bei ungebremsten Anhängern von nur 600 Kg? 8-/

 

 

 

Ich habe nie einen Hänger für irgendwelche Autos besessen oder gefahren. Gibt es sowas wie "Hängerfahrkurse" als "Wochenendkurs" bei Fahrschulen? Wenn ja, ist sowas Käse oder empfehlenswert?

 

 

Ein Einachser läuft im Vorwärtsbetrieb nur hinterher. Und beim Zurücksetzen brauchst Du Dir eigentlich nur anzueignen, daß Du nur durch die Spiegel sehen kannst. Außerdem: Wenn der Anhänger nach rechts soll, mußt Du erst nach links lenken, und umgekehrt.

 

Vielleicht kennst Du jemanden, der mit Dir mal ein paar Runden drehen kann.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann sehr gut sein! Es gibt ja auch Anhänger mit max. Gesamtgewicht 300kg. Sowas würde eventuell schon reichen! Der Hänger wiegt selbst ca. 90kg -und den Rest schöpfe ich durch Zuladung nicht aus. Mir geht es nicht darum, zwei m³ Ziegelsteine zu bewegen... sondern sperrige, scharfkantige, eventuell ölige Ersatzteile... die will ich nicht in mein Auto reintun müssen...

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lutz schon gesagt hat: einfach mal von einem zeigen lassen der weiss was er macht. und wenn das einmal in fleisch und blut übergegangen ist .........

 

aber auch fahrschulen bieten sowas an. nen richtigen anhängerschein zu machen ist nie verkehrt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie sieht es mit den Reifen aus? Ist sowas überhaupt interessant für einen Anhänger wie ich mir vorstelle? Kann man mit allen TüV- geprüften Anhängern 100km/h fahren? Gibt es welche, die man nur mit 60 oder 80 bewegen darf?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was beim Hängerfahren zu lernen ist, ist das Rückwärtsfahren. Und das kann in 10 Minuten, einmal für immer, studiert werden.

-Kleinen übersichtlichen Anhänger anhängen.

-Großen, leeren Parkplatz suchen

-Rückwärts fahren, rückwärts fahren, rückwärts fahren.

-Wenn das Rückwärts fahren klappt: Zielgenaues Einparken üben.

 

Alles ganz einfach wenn es einmal geübt wurde. Das geht so schnell in Fleisch und Blut über wie Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso reifen ja:

 

na in den meisten fällen steht die grösse oder (wichtiger) die traglast in den papieren drin. wobei sich bei 750kilo wohl auch die reifen vom e30 zu nutzen sind. der e30 hat ja über 800kilo achslast.

 

wenn ich meine fahrschulbögen noch richtig im kopp hab gibt es per tüv die zulassung ob 180 oder 100kmh. die "sportanhänger" (meist ohne oder mit grünem kenzeichen) dürfen imho nur 60 kmh "fliegen"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt für den Anhängerbetrieb 80 Km/h.

 

Ich habe mir 2004 einen Baumarkt-Anhänger neu gekauft (endlich bin ich mal Erstbesitzer...:-D). Der hat mit Plane schlappe 400 Euro gekostet. Der Anhänger ist zwar nicht der "Mercedes unter den Anhängern," aber für den Normalbetrieb reicht es. Leergewicht 110 Kg, Kastenmaß knapp über 200 cm mal knapp über 100 cm.

 

Wenn der Anhänger ungebremst ist, bekommt er bei Ez 3 Jahre Tüv, danach 2 Jahre, die Untersuchung kostet dann 18 Euro.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn daran "sportlich" sein? :D 60km/h!

Ein 100er -Anhänger wäre genau richtig! Noch eine dumme Frage: Ich habe mal gehört, dass es passieren kann, dass ein Anhänger während der Fahrt zu kippeln anfängt. Er taumelt und springt von einem Rad aufs andere... und bricht irgendwann komplett aus und überschlägt sich! :eek:

Hat man das was falsch gemacht? Falsch beladen oder zu schnell unterwegs?

Und was macht man dann? Auf's Gas oder auf die Bremse? Oder nur beten?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn daran "sportlich" sein? :D 60km/h!

Ein 100er -Anhänger wäre genau richtig!

 

 

Wer sagt denn, daß ein Anhänge, der nur mit 80 Km/h gezogen werden darf, bei höherer Geschwindigkeit "den Anker wirft...?" :devil:

 

Ich habe mal gehört, dass es passieren kann, dass ein Anhänger während der Fahrt zu kippeln anfängt. Er taumelt und springt von einem Rad aufs andere... und bricht irgendwann komplett aus und überschlägt sich! :eek:

Hat man das was falsch gemacht? Falsch beladen oder zu schnell unterwegs?

Und was macht man dann? Auf's Gas oder auf die Bremse? Oder nur beten?

 

- falscher Luftdruck

- zu hohe Geschwindigkeit

- falsch, also einseitig beladen

 

Wenn überhaupt, mit Augenmaß das mittlere Pedal (beim Schaltwagen) ganz tiiief drücken! Zum Beten hast Du überhaupt keine Zeit! Auf keinen Fall Gas geben, dadurch würde sich das Gespann nur aufschaukeln. Das passiert aber nicht mit Einachsern!

 

Also keine Panik!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der @mathes und 180kmh mit dem Hänger :-D

 

wenn du bei den ersten Versuchen so einen leichten, einachsigen Hänger rückwärts bewegen willst, wirst du die Krise bekommen. Das Teil läuft einfach nicht gradeaus! Mit der Gummifederung hoppelt der in jedem Loch/Rille und fabriziert Quersteher.

Mit einigen hundert Kilo Achslast geht das wesentlich besser und wird Erfolg bringen.

Besser sind da Tandemachsen; da kann man wirklich auch leer rückwärts rangieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem bei den tandemachsen ist wiederum das es die nicht ungebremst sind. dann ist das rückwärtsfahren eh scheisse.

 

aber recht hast. nen einachser läuft IMMER wech. da biste ständig am kurbeln.

 

@ron: kippeln tun nur die leeren hänger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei den ersten Versuchen so einen leichten, einachsigen Hänger rückwärts bewegen willst, wirst du die Krise bekommen. Das Teil läuft einfach nicht gradeaus! Mit der Gummifederung hoppelt der in jedem Loch/Rille und fabriziert Quersteher.

 

 

Ich habe beim Rückwärtsfahren keine Probleme... :watch: Der Anhänger "läuft" genau dahin, wo ich hin will und nicht umgekehrt. Auch das Rückwärtseinparken am Straßenrand ist kein Hexenwerk.

 

Und das Hoppeln bei einem leeren Einachser bekommt man schnell weg, indem man etwas den Luftdruck in den Reifen verringert. :daumen: Wird der Anhänger beladen, erhöht man den Luftdruck wieder. :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit nem paar steinen alleine wird das nicht erledigt sein. da sollte schon was mehr drin sein. ausserdem hab ich schon steine auf der autobahn verteilt. ne bodenwelle wo der anhänger abhob und beim landen kam er wieder auf ne bodenwelle. zack war alles was im anhänger war in der luft. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeep; die Gummis raus, Blattfedern rein und auch der leere liegt (fast) wie ein Brett.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei den ersten Versuchen so einen leichten, einachsigen Hänger rückwärts bewegen willst, wirst du die Krise bekommen. Das Teil läuft einfach nicht gradeaus! Mit der Gummifederung hoppelt der in jedem Loch/Rille und fabriziert Quersteher.

 

 

Ich habe beim Rückwärtsfahren keine Probleme... :watch: Der Anhänger "läuft" genau dahin, wo ich hin will und nicht umgekehrt. Auch das Rückwärtseinparken am Straßenrand ist kein Hexenwerk.

 

Und das Hoppeln bei einem leeren Einachser bekommt man schnell weg, indem man etwas den Luftdruck in den Reifen verringert. :daumen: Wird der Anhänger beladen, erhöht man den Luftdruck wieder. :daumen:

in der Zeit, wo du Luft ab-oder nachfüllst, hab ich den leeren Hänger 5-mal ab- und wieder angekuppelt, rangiert und beladen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt Dir überlassen! :daumen:

 

Den zweiten Teil meiner Antwort habe ich besser wieder gelöscht... :D (Sorry, Clown gefrühstückt :devil:).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der Hänger keine führende Achse ist, wohl egal.

Aber das kommt wohl ebenfalls auf die Witterung drauf an. Ein querstehender Hänger wegen Sliks ist bestimmt nicht angenehm.

Kommt drauf an, wann du den bewegen willst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reifen kannst doch bei Bedarf nachrüsten!

Die Suche würde ich da nicht unbedingt koppeln. Und SR mit gutem Profil und Alter taugen auch im Winter noch. Genauso WR im Sommer.

Gruß Jochen

und Bonn dürfte ja nicht unbedingt im Schnee versinken, oder?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn son Hänger Anfängt sich Aufzuschaukeln/Schleudern Gas geben oder Bremsen, niemals versuchen das ganze mit Gegen/Mitlenkbewegungen Auszugleichen, das macht die Sache bloss noch Schlimmer. Aber bei einem sagen wir mal "Osthänger" mach ich mir da weniger Sorgen, eher bei nem WW oder Tandem...aber gerade bei den kleinen leichten Hängern, Ladung immer gut Sichern, siehe Steine auf der AB ;)

 

Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn überhaupt würde ich für solche kleintransporte nach dem angesprochenen "ostanhänger" schauen. einfach mal bei ebay unter autoanhänger "HP" eingeben. die kleinsten (350kilo zuladung) wiegen kein 80kilo und können hochkant an der garagenwand deponiert werden. da sind auch die räder mit schenllverschlüssen befestigt das man die abnehmen kann. und bei dem anhänger stellt sich auch nicht die frage nach SR oder WR denn da gibts nur SR für.

 

aber man was anderes: wenn ich euch heir zu schreiben seh höre ich meine fahrlehrer rufen: "AM AUTO HABT IHR NEN ANHÄNGER, DER HÄNGER IST IN DER HOOOOSE" :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...