Berti 316 i Geschrieben: 18. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Mein Touring stand letzte Woche und ist nach 5 Tagen nicht mehr angesprungen. Batterie geladen abgeklemmt und mit einem Digi aus dem Baumarkt (schnell noch für unterwegs gekauft) ausgemessen.Pro Tag verliert die Batterie bei diesem Wetter 0,1 V, das ist doch nicht normal. Das Teil ist noch keine 2 Jahre alt. Bevor ich den Händler anrufe wollte ich mal fragen ob jemand ein Diagramm des Spannungsverlusts unter "normalen" Bedingungen hat. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Dann klemme mal dein Messgerät zwischen Karosse und Minuspol der Batterie und stelle es vorher auf Strom messen im höchsten Bereich und dann gehste langsam runter Du solltest max. auf 30 mA kommenliegt der Strom höher melde dich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kombinator Geschrieben: 18. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Eine Batterie hat eine selbstentladung von einem Prozent am Tag.Nur mal so als anregung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Eine Batterie hat eine selbstentladung von einem Prozent am Tag.Nur mal so als anregung...Spannung oder Strom?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 Dann klemme mal dein Messgerät zwischen Karosse und Minuspol der Batterie und stelle es vorher auf Strom messen im höchsten Bereich und dann gehste langsam runter Du solltest max. auf 30 mA kommenliegt der Strom höher melde dich nochmal. Vorher aber die Minuspolklemme von der Batterie enfernen. Sonnst ist das Ergebnis garantiert 0. Kannst auch einfach gleich mit dem einen Meßkabel an den Pol und mit dem anderen an die Klemme. Die 30mA sind richtig. Sollte der Verbrauch höher sein, was sehr warscheinlich ist, den Übeltäter einkreisen indem du eine Sicherung nach der anderen ziehst und schaust ob sich der Wert verändert. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2008 ich hab auch solche probs gehabt. gibt hier auch noch nen fred davon. tsgaelang mitm messgerät rumgerannt bis ich mich entschlossen hab ne neue batterie zu ordern. und schon hatte ich den fehler gefunden. *ggg* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 0,13 A Ruhestrom hab ich gemessen. Ich denke mal die Batterie ist hin. Der Verkäufer lehnt die Gewährleistung ohne weitere Gründe ab, weil der Defekt kurz vor Ablauf der 2 Jahre (Kaufdatum 28.12.2006) eingetreten ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 würde ich auch soch machen... wegen sowas nch fast zwei jahren auf gewährleistung pochen ist etwas hart --> war ja augenscheinlich bis jetzt in ordnung... ne batterie ist nen verschleisteil --> genau aus dem grund gehen heute alle autos über 8-10 jahre ins ausland und hier sind nur überteuerte grotten zu kaufen du musst rausfinden, was da ständig strom zieht --> du bist bei mehr als dem 4-fachen dessen, was du haben solltest!nen hexenwerk ist das alles übrigens ned:multimeter haste ja --> jetzt schließte das wieder an und wirst vermutlich wieder die 130mA angezeigt bekommen. dann gehste an den sicherungskasten und ziehst die erste sicherung... blick aufs dmm --> niedrigerer wert? ja --> was hängt an der sicherung... nein --> wieder rein und ab zur nächsten wenn du dann eingekreist hast, was dein problem ist --> haste da was gebastelt? ist evlt ne anlage verbaut, die dauerhaft strom zieht... das radio falsch angeklemmt (dauerstrom auf zündplus und andersrum)... geht nen lämpchen (kofferraum/handschuhfach) ned aus??? dann haste dich allerdings verlesen --> müsste um 1A sein als nächstes verrätst du mal, welche spannung (dmm umstellen) die batterie hat --> der motor muss aber schon ne weile aus sein, weil die spannung nachm laden erstmal viel zu hoch ist und relativ schnell runter geht (bzw unter last schnell zusammen bricht) --> 12,6V wäre nen guter wert bei ner blei-säure-batteriedann misst du den ladestrom --> 14,1V ist hier gut... evlt bei etwas erhöhter drehzahl (nicht mehr als 2500). wenn das alles nix bringt --> wie weit bricht die spannung beim start(versuch) ein? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 cabbiman ich muss dich leider enttäuschen. das was du da schreibst ist zwar theoretisch richtig aber praktisch nicht nachzuvollziehn. ich ahbs genau so gemacht wie du es (damals und auch heute) geschrieben hast und ..... NIX! auf allen sicherungen das selbe schauspiel ohne veränderung. hab kofferraumlampen und handschuhfachleuchten ausgebaut. navi raus. sonst alle zusatzeinbauten totgelegt. nix! keine veränderung. bei laufenden motor auch die richtige ladespannung. die baterie mit nem ladegerät geladen. alles super. am nächsten morgen wieder nicht genug saft um die kiste anspringen zu lassen. dann hab ich ne neue batterie gekauft und von dem moment an waren alle meine probleme weg. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 Dann klemme mal dein Messgerät zwischen Karosse und Minuspol der Batterie und stelle es vorher auf Strom messen im höchsten Bereich und dann gehste langsam runter Du solltest max. auf 30 mA kommenliegt der Strom höher melde dich nochmal. Vorher aber die Minuspolklemme von der Batterie enfernen. Sonnst ist das Ergebnis garantiert 0. Gruß Jonas Wenn man das noch extra erwähnen muß sollte derjenige lieber zu Bosch oder Atu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peppaboy Geschrieben: 21. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 @mathesGegen einen hohen Leckstrom über 100mA nützt ja auch eine neue Batteri nur kurzfristig. Der Fehler muss gefunden und eliminiert werden. Eventuell leckt es ja schon vor dem Sicherungskasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 komisch ist dann nur das das probelm in den nächsten 6 monaten nicht wieder auftrat. also lags doch an der batterie! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. Dezember 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 @ cabbimanSorry, ich hab einen Schreibfehler eingebaut nicht 0,13 A sondern 13 mA ist der gemessene Wert.Zur Fehlersuche in den Stromkreisen, an der Sicherung, hab ich ein Adapter von CONRAD. Das geht super. Ladespannung bei Standgas war 13,8 V, Batteriespannung nach 1h nach Fahrtende war 12,4 . Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 13mA ist perfekt. 13,8 Volt im Leerlauf auch. 12,4 Volt 1h nach Fahrtende ist wenig. Die Batterie ist höchstwarscheinlich im Eimer. Fragt sich nur wieso. Vielleicht hast du einfach eine schlechte erwischt. Oder fährst du sehr viel Kurzstrecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. Dezember 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 Ja fast nur Kurzstrecke und die momentan unregelmäßige Heimfahrt von dann 400 km. Die Batterie ist eine wartungsfreie 65 Ah und die LiMa eine 90 A. Unser anderer E30 hat die gleiche drin und fährt nur 3 km frühs und 3 km abends. Meistens. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kombinator Geschrieben: 24. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Spannung selbstverständlich.Das gilt ja auch bei abgeklemmter Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 cabbiman ich muss dich leider enttäuschen. das was du da schreibst ist zwar theoretisch richtig aber praktisch nicht nachzuvollziehn. ich ahbs genau so gemacht wie du es (damals und auch heute) geschrieben hast und ..... NIX! auf allen sicherungen das selbe schauspiel ohne veränderung. hab kofferraumlampen und handschuhfachleuchten ausgebaut. navi raus. sonst alle zusatzeinbauten totgelegt. nix! keine veränderung. bei laufenden motor auch die richtige ladespannung. die baterie mit nem ladegerät geladen. alles super. am nächsten morgen wieder nicht genug saft um die kiste anspringen zu lassen. dann hab ich ne neue batterie gekauft und von dem moment an waren alle meine probleme weg. haste auch gemessen, wie weit die spannung beim starten zusammenbricht? weil das ist der belastungstest --> der rest ist nicht 100%ig aussagekräftig, weil ja keine last an dem ding hängt (das kennen wir alle von der taschenlampe, die im ersten moment hell, nach 10 sec wie nen teelicht leuchtet) die batterie hats allein wenn sie bei knapp über 0° leer gegangen ist eh hinter sich! und wenn se schon nachm fahren nicht über die 12,xV kommt ist da mindestens eine zelle am sack gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Dezember 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Nee den Zusammenbruch beim Starten konnte ich nicht messen, war ja allein. Betterien bei denen eine Zelle defekt war kamen bei mir bisher immer nur auf knapp über 10 Volt, deshalb war ich mir nicht sicher.Nach 400 km waren nur 12,4 drauf. So jetzt aber das Beste! Gestern waren wir mit der ausgebauten Batterie beim Lieferanten. Es war ein anderer Sachbearbeiter da, der hat einen Belastungstest gemacht mit dem Resultat, dass die Batterie auf 9,7 V zusammenbricht.Da gab es eine neue und der ganze Vorgang hat keine 15 min gedauert. Ach so, die Preissteigerung bei dieser Batterie betrug in 1,5 Jahren 38 %. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 haste auch gemessen, wie weit die spannung beim starten zusammenbricht? ging auf knapp unter 10 volt. :D:D batterie war ne baumarktbatterie im 6ten jahr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 24. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Da normale Batterien 6-Zeller sind die pro Zelle ungefähr 2V auswirft bleibt wenn eine Zelle zusammenbricht 10V über. Batterien haben die Macken das wenn sie 1-2 mal tiefentladen waren meistens im Sack sind. Vollkommen temperaturunabhängig. Natürlich mögens die Blöcke warm... Zum Thema kann ich nur sagen, sinkt die Spannung steigt der Strom. Heisst das eine Ruhespannung von 0,2A bei 13,6V ratz fatz auf 1,5A bei 11V steigen kann. Heisst das eine 65Ah Batterie nach nicht mal 4,5h leer ist. Was auch Matthes Symptom erklärt. Alte Batterie hält die Spannung über weniger lange Zeit konstant. Heisst das über kurz oder lang der Ruhestrom steigt. Und die Batterie in nen paar Stunden leergenuckelt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Dem Sachbearbeiter hätte ich die Ohren langezogen. Du hättest natürlich keine neue Batterie für 0€ erwarten können, aber einfach die Gewährleistung ablehnen, weil sie schon fast abgelaufen ist .... ist ja wie Kulanz, nur Rückwärts Aber ist ja gut gelaufen. Im übrigen hätte ich auch auf Batterie getippt. Ist einfach ein kritisches Bauteil. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 24. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2008 Verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung! öhm ja, und?? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 25. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2008 Gesetzlich verpflichtet ist der Hersteller von Batterien zu 6 Monaten Gewährleistung...alles was drüber hinausgeht ist freiwillige Garantie vom Hersteller. Also nichts mit Ohren langziehen...wenn er will gibt er dir auf Garantie ne neue. Wenn er nicht will legt er die defekte Batterie zu Lasten von falscher Handhabung, Lagerung...sonstwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.