Zum Inhalt springen

Verdichtung M20b25 katlos 9,7 oder 9,4 : 1?

Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der 327i Umbauanleitung steht, dass das Verdichtungsverhältnis eines katlosen m20 b25 Motors 9,7:1 ist.

Der TIS sagt aber es seien 9,4:1. Beim katMotor stimmen beide angaben (8,8:1) überein.

Welcher Wert ist richtig? Da die Werte in der Tabelle rechnerisch darauf aufbauen wäre es gut zu wissen was die richtige Angabe ist. Ich bin gerade am rechnen, wie viel mm ich wohl am Besten abfräsen werde.

danke,

Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Welcher Wert ist richtig?

es gibt einen mit 9,4-1 und einen mit 9,7-1.

aber welchen Du da jetzt hast??????die Kennbuchstaben sind gleich 25 6E 1/2

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

ah, das bringt Licht ins Dunkel ;) danke.

Dann werde ich wohl um sicher zu gehen nachmessen müssen.

Gehe ich Richtig in der Annahme dass ein möglichst hohes Verdichtungsverhältnis angestrebt werden sollte? Dies wird vor allem begrenzt durch den Abstand Kolben-Ventil. Wieviel Abstand sollte min. bleiben? Habe verschiedene angaben gelesen.

Ab wann muss ich mit Klopfproblemen rechnen? Eine Drehzahlerhöhung hatte ich nicht vor, wollte aber die Option eigentlich noch haben. Superplus Kraftstoff ist geplant. (ich fahr nicht viel damit)

Ab wann muss ich mit Abgasproblemen rechnen?

Kann ich mich bis zu 10,7:1 wie es in der Tabelle der Umbauanleitung auf e30.de gerade noch grün ist vorwagen? (Sofern es die Nockenwelle vom Hub her erlaubt, habe mich noch nicht entschieden, welche kommt)

Steigert eine höhere Verdichtung das Drehmoment im gesamten drehzahlband gleichmäßig, oder kann man sagen das es vor allem unten oder oben was bringt?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

um eine Kolision zwischen Kolben und Ventile zuvermeiden solltest das vorher mit Plastilien ausmessen und dementsprechend die Ventiltaschen nacharbeiten.Nur über die Verdichtungserhöhung wirste wohl kaum den zuwachs an Drehmohment spüren.Bei dem M20 solltest im normal Betrieb nicht über 11-1 Verdichten.

Und wenn der Motor noch zusammen ist brauchst nur einen Brennraum auslitern dann weist du auch wellche Verdichtung er hat.

Markus-Garage

0171 - 4870075

die Messmethoden sind mir klar. Wieviel Abstand sollte aber nun zwischen Kolben und Ventil bleiben?

Wie wirkt sich die Verdichtungserhöhung auf die Laufruhe aus?

1mm ist da schon ausreichend.An der Laufruhe ändert sich nix.

Markus-Garage

0171 - 4870075

ah, das bringt Licht ins Dunkel ;) danke.

Dann werde ich wohl um sicher zu gehen nachmessen müssen.

Schau einfach in den Kolben was sie für eine Nummer haben wie z.B.die S3 Kolben

unten auf dem Bild (leider unscharf 84V106)

Der Katkolben hat 84V137

der Katloskolben hat 84V111

und der Kolben von der Katvorbereitung hat 84V138

Gehe ich Richtig in der Annahme dass ein möglichst hohes Verdichtungsverhältnis angestrebt werden sollte? Dies wird vor allem begrenzt durch den Abstand Kolben-Ventil. Wieviel Abstand sollte min. bleiben? Habe verschiedene angaben gelesen.

Ca 1,5mm

Ab wann muss ich mit Klopfproblemen rechnen? Eine Drehzahlerhöhung hatte ich nicht vor, wollte aber die Option eigentlich noch haben. Superplus Kraftstoff ist geplant. (ich fahr nicht viel damit)

Das Klingeln ist abhängig von der Verdichtung bis ca 9,5:1 Normal bis 10,2 Super und darüber

Super+

Ab wann muss ich mit Abgasproblemen rechnen?

Wenn deine Nockenwelle im OT mehr als 2,3mm Hub macht

Kann ich mich bis zu 10,7:1 wie es in der Tabelle der Umbauanleitung auf e30.de gerade noch grün ist vorwagen? (Sofern es die Nockenwelle vom Hub her erlaubt, habe mich noch nicht entschieden, welche kommt)

Soweit haben Tobias oder Gert es getestet , nur um das auszureizen ist ein sehr genaues messen des Quetschspaltes oberstes Gebot und man sollte die 0,8mm nicht unterschreiten

Steigert eine höhere Verdichtung das Drehmoment im gesamten drehzahlband gleichmäßig, oder kann man sagen das es vor allem unten oder oben was bringt?

Das abfräß maß wird doch vorallem durch den quetsch spalt bestimmt , Ventil taschen vertiefen kann mann ja immer noch.

@spiggy , maxx40 wie stellt ihr fest ob es nötig ist ventil taschen nachzu arbeiten? da gibts ja mehrere möglichkeiten . mann könnte ja kopf ohne dichtung auflegen , knete in die taschen :-) und dann schauen wieiviel platz noch übrig bleibt?

das vorher mit Plastilien ausmessen und dementsprechend die Ventiltaschen nacharbeiten.

Markus-Garage

0171 - 4870075

• 2 Wochen später...
das vorher mit Plastilien ausmessen und dementsprechend die Ventiltaschen nacharbeiten.

wer macht denn so nen aufstand mit knete ....

ventile in den kopf, ohne federn (dann geht es leichter ....)

kopf mit alter dichtung drauf und leicht anziehen, nur eben so dass er richtig aufliegt

kolben in ot stellen und nun den weg der ventile bis zum kontakt mit den kolben messen

das sollte wenigstens 2mm mehr sein als die angabe der ventilhübe der nockenwelle in ot

knetmasse ... aus dem alter sind wir doch raus

:daumen:

1mm ist da schon ausreichend.An der Laufruhe ändert sich nix.

1mm ist mir als Mindestabstand im Kopf. Mit 1,5 bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...