Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Hallo, mir fällt auf das ich in letzter zeit etwas wasser verliere. habe immer wenn der motor richtig warm war einen tag später wasserflecken in der garage. er ist jedoch überall dicht. kann es sein das es daran leigt das ich eine neue Wasserpumpe verbaut habe? n bekannter hatte das mal bei nem Opel. dadurch das die materialien von Block zu Pumpe unterschiedlich war, hat sich beim abkühlen ein spalt gebildet (minimal). könnte das mein Wasserverlust sein? ansonsten ist alles dicht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 13. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 kühlwasser bzw Frostschutz hat die eigenschaft nicht zu verdunsten! Kannst du nicht ggf so noch irgendwo rückstände erkennen und somit die undichte stelle ausmachen! Ich hatte auch letztens erst nen undichten schlauch den man so garnicht ausfindig machen konnte, ich hatte einen riss im schlauch, direkt unter der Schlauchschelle! Oder falls möglich einen Systemabdrücker zur hand nehmen und das Kühlsystem mal abdrücken!Wenn du die neue Pumpe mit neuer dichtung versehen hast, die Dichtfläche am motor ordentlich gereinigt hast, halte ich persönlich das jedenfalls für unwahrscheinlich! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Die Opel, die ich bis jetzt in der Mache hatte, hatten eine Dichtung zwischen Block und Pumpengehäuse. Allerdings ein Rundprofil- die reagieren recht allergisch auf unterschiedlich angezogene Schrauben am Punmpengehäuse. Daran könnte Dein Problem event. auch liegen. Die Dichtung hast Du ja mit Sicherheit verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 13. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Die WaPu hat aber doch ne Papierdichtung?! Edit: hups, geht ja um nen m40 Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 13. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Jenad so ist es, da kann schonmal ne schraube abbrechen, was solls bei den dingern Naja.. Genau, das wollt ich gerad noch erwähnen wenn du die schrauben unterschiedlich angezogen hast kann sich ein leichter spalt bilden, (wärme dehnt das Mat.) das würd ich mal nachschaun, und es erstmal mit vorsichtigem nachziehen versuchen,im schlimmsten fall kann es sein das durch die hitze des motors verformungen an der dichtfläche der pumpe entstehen (durch unterschiedlich angezogene Schrauben)! zur not die Pumpe mit Essigkleber versehen, nur aufpassen das der Kleber nicht ins Motorinnere gelangt... Aber das mit dem Essigkleber soll nur die notfallösung sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Ein Drehmomentschlüssel hilft da ungemein, übrigens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 13. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 hihi. besser wärs, nur die werte kennt die einer? Ich net! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 also die dichtung ist natürlich mitverbaut worden. werde morgen mal versuchen die schrauben nachzuziehen (leicht). sollte man das am besten machen wenn er warn ist ider kalt? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 13. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Das sollte gleich sein, würds machen wenn er kalt ist, wie schon erwähnt, nach möglichkeit nimm dir nen kleinen drehmoment zur Hand und such dir die werte raus! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 14. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Am besten:1. alte WAPU demontieren2. Dichtflächen richtig reinigen.3. neue WAPU montieren4. vernünftig festziehen (ich habe noch nie bei einer WAPU einen Drehmomentschlüssel genommen und auch keine Probleme die darauf zurückzuführen gewesen sind gehabt.5. Keilriemen/Keilrippenriemen nicht zu fest ziehen sonst bekommt man an der WAPU einen Lagerschaden.6. !!!richtig das Kühlsystem entlüften!!!7. spass haben @Powell hast du richtig entlüftet? Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 ja entlüftet ist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 14. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Mhm, Neue Wapu is ja schon drin! Klar, ich nehm auch keinen Drehmoment in der Regel! Aber hier wurde das empfohlen damit sicher zu stellen ist das alle schrauben in etwa gleich fest sind! Nicht einfach nachziehen, sondern alle leicht anlösen und dann gleichmäßig fest ziehen! Bei vielen fahrzeugen ist es genug die schrauben ordentlich nach gefühl fest zu ziehen, es kann aber vorkommen das auf grund dessen die Wapu nicht richtig sitzt oder sich durch die Hitze ein spalt bildet und eine Undichtigkeit auftritt! Weiter ist fraglich ob du wirklich alle dichtflächen sorgfältig gereinigt hast! Das es selbst spannungsvorgaben für diverse Riemen gibt, auch den Keil oder Keilrippenriemen sollte dir ja dann bekannt seinn?! Aber wer Spannt seinen Keilriemen nicht nach gefühl?! Weiter wäre zunächst sicher zu stellen das die undichtigkeit wirklich von der WaPu kommt! Hast du dieses schon ausmachen können? Schon mal geschaut wo genau sich der Felck mit dem Kühlwasser befindet?Kühler leicht undicht unten?Klar ist das der verlust sichtbar wird, wenn entweder Druckauf, bzw beim Abkühlen also Druckabbau gegeben ist! In diesem sinne, viel erfolg, aber vielleicht bist du ja schon fündig geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2009 Hallo Dominik!Wollte mal hören, wie das Ganze ausgegangen ist. Ich weiß, Du hattest noch andere Sorgen, aber ich hab jetzt grad dieselben. Der Langschläfer ist mal wieder inkontinent, diesmal ist es der O-Ring der Wapu. Der Freundliche hatte ihn zum Glück da, so daß ich gleich loslegen kann. Mein alter O-Ring sieht leicht angegriffen aus, ich hoffe, daß es das dann war..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 19. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2009 Macht sonst noch ein wenig Hylomar oder so an die Dichtflächen...Dann ist es auf jedenfall Dicht, da Hylomar nicht ganz aushärtet... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2009 also, im moment ist meiner recht dicht (bis auf das der Kühler etwas pisst). Denn werde ich wohl am samstag wechseln. @michael:jo hatte mit viel um die ohren mit meinem kleinen. aber er läuft. er klackert zwar etwas, aber werde mal die krümmerdichtung wechseln. denn es hört sich eher an als käme es vom Krümmer/Hosenrohr. War schonmal im sack die dichtung. denn komischerweise halten da keine muttern. habe shcon zweimal die muttern vom krümmer verloren. warum weiß ich auch net. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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