Zum Inhalt springen

M42B18 Kopf e36 auf e30?

RkbB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage. Ich bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines e30 318is. Leider hat sich das vermeindliche Schnäppchen als "Griff in das Klobecken" herausgestellt, es war leider keine defekte Kopfdichtung, wie ich angenommen hatte. ;-)

Nun ja, Ersatzkopf ist Sauteuer und übersteigt den Kaufpreis des Objektes um ein Vielfaches, deswegen habe ich nach alternativen ausschau gehalten. Nun hat mir jemand einen Kopf aus einem e36 angeboten, aber die 140 Ps Variante des M42B18.

Meine Frage, passt der Kopf auf den Rumpf von meinem e30 und passt der Ansaugkrümmer auch? Auf den Foto´s, die mir ersichtlich waren, sah es danach aus. Bmw konnte mir leider auch keine genaue Angaben geben und in der Suche bin ich auch nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe im vorraus, RichKidBashingBoy...

--Clutch & Gearbox Killer--

Hatte der Cabbiman da nichtmal was von nem zusätzlichen Ölkanal geschrieben, oder war das ein M44 Kopf? 8-/

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ist also der E30 IS Motor komplett identisch zum E36 IS Motor? (bis auf die 4PS mehr natürlich)

Ein E30 IS Motor passt ja relativ problemlos in einen E30 318i mit M40 Motor, ein E36 Motor passt dann also genau so problemlos, richtig?

Oder muss eig. im allgemeinen irgendetwas an Getriebe, usw. geändert werden?

MfG

ein E36 Motor passt dann also genau so problemlos, richtig?

wenns nen M40 ist ja. wenn nicht dann neee

argh. Habe das "IS" vergessen zu schreiben.

Ich meine also kein M40 E36 Motor in den E30 sondern einen M42 E36 Motor in den E30. geht das problemlos?

Wenn Du den kompletten E36 Motor übernimmst, musst Du aber auch den kompletten Kabelbaum, Steuergerät und alle Anbauteile vom E36 dazu haben, denn identisch sind die Motoren ganz und gar nicht.

Ich hatte dazu mal einen Beitrag im Wiki geschrieben, da findest Du auch alle Teile, die sich von E30 zu E36 unterscheiden:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

bei mir gehts ja immer um m44 ;)

der m42 hat kein ölrohr über den nockenwellen... daher keine bohrung für die versorgung dess dings im block und kein gewinde für die hohlschraube die wiederrum an der "versorgungsdüse" andockt am ventildeckel... das der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (wasn wort) an der anderen seite an den vd kommt und keine halter fürs ölrohr dran sind sollte evlt noch erwähnt werden

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...