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Auto kalt? 2. Gang geht nicht rein...


Ron-325eta
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Hallo :e30talk: -Freunde!

 

Ich habe, neben den schwankenden Leerlaufdrehzahlen, mit meinem Autochen noch ein anderes Problem:

 

Wenn das Auto kalt ist, ich mich also morgens gerade erst reinsetze und losfahren will, nimmt das Getriebe (?) den 2. Gang nicht an. Man bekommt den 2. Gang höchstens mit Gewalt und unter hörbarem knirschen rein -heute morgen ging es gar nicht. Den 3. Gang nimmt er auch etwas unwillig.

Heute musste ich echt soweit beschleunigen, dass ich vom 1. direkt in den 3. Gang schalten konnte.

 

Komisch dabei:

Sobald ich 5 Minuten gefahren bin, lassen sich zweiter und dritter Gang ganz normal schalten.

 

Wo liegt das Problem? :frage:

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Getriebeöl??

 

Temp im Zusammenhang mit Schaltproblemen, das sollte an sich klar sein ;-)

 

Musst ma sehn was du da reinkippen musst.

 

Edith: Schlaues Buch sagt 80W, Boardsuche sagt ATF soll auch gehen aber laut einigen Spezis hier nicht optimal!

Also würd ich wie ab Werk StiNo 80W Getriebeöl reinmachen und dann nochmal guggen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wenn der Getriebeölstand richtig ist und das Getriebeöl auch noch i.O. sind, dann sind das die ersten Anzeichen das die Synchronringe den Geist aufgeben...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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Gegenfrage: Ist das Problem erst seit ein paar Tagen oder war das im letzten Winter auch schon so?

 

Ansonste kann man das selbermachen, bevor du aber bei Minusgraden und mit Werkswagenheber unterm Auto hängen musst weil du keine andere Möglichkeit hast würd ichs lieber machen lassen ;-)

 

Und wenn du nicht weißt wann das Getriebeöl das letzte mal gewechselt wurde ist das auf jeden Fall eine lohnende Investition. Wenn das Öl vor 3 Monaten neu gekommen ist solltest du woanders ansetzen ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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die synchronringe sind aber doch net temp-abhängig, oder?

tippe auch eher aufs öl. dazu kannst mal die suche verwenden, sowie ins wiki reinschauen. das wurde schon bis zur ermüdung besprochen.

 

für den wechsel empfiehlt es sich sehr, ne hebebühne zu verwenden (also mietwerkstatt aufsuchen), außerdem brauchst du nen 17er innensechskant-schlüssel/nuss um die ablass und einfüllschraube aufzubekommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich habe das Auto erst seit einem Monat... Das Problem war schon die ganze Zeit, doch erst seit heute morgen habe ich den zweiten Gang nicht schalten können (zunächst).

Der Wagen hat jetzt ca. 232.500 km. Motor-Ölwechsel ist frisch. Ich weiß aber nicht, wie es mit dem Getriebeöl ist.

Wahrscheinlich fahr ich nächste Woche zu BMW und lasse es machen... Habt ihr eine Idee, was das kosten kann?

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Und frag erstma bei ner freien Werkstatt und BMW was es kostet und fahr dahin wos weniger ist, denn für sowas musste nicht die Preise der BMW Mechaniker zahlen solange du genau weißt und vorgibst was sie dir da reinkippen sollen!

 

Vllt sogar was für die Jungs bei ATU aber NUR wenn du danebenstehst und versprichst dir weder kaputte Bremsen noch Auspuff noch dies und das und jenes aufschwatzen zu lassen ;-)

 

Kosten tippe ich mal grob zwischen 60 und 100€ :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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dass bei Minusgraden der 2te Gang nicht rein will, ist eigentlich Standard.

Wer das Problem kennt, schaltet vor dem Anfahren schon mal zwischen 1ten und 2ten Gang hin und her.

Abhilfe schafft ein Wechsel auf ATF; das alte Getriebeöl muss aber vorher raus. Danach lässt sich auch bis 30 Grad Minus butterweich schalten.

Der Wechsel in einer freien Werkstatt sollte nicht mehr als 60.-€ kosten.

Festpreis aushandeln und machen lassen.

Gruß Jochen

 

PS: viel Sinn sehe ich aber nimmer drinn; außer man hat im Winter wirklich dauernd 10 Grad Minus.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gruß Wolfgang

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Laut Service Information ATF öl ins Getriebe und das Leiden ist weg.

 

Habe ich in meiner Aktiven Zeit sehr oft machen müssen.

 

Es wurden zu der Zeit auch viele Getriebe ab Werk mit ATF Öl befüllt.

 

Diese Getriebe hatten eine Aufklebe mit den hinweis "ATF Öl verwenden"

 

Gruß Norbert

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...von wegen Lifetime Ölfüllung, da halte ich nix von. Hab bei meinem 98er Compact bei 136tkm neues ATF rein, altes war ne grau/braune Brühe. Danach ging auch da das Getriebe wieder besser zu schalten. Vorgestern hatte mein Sohn das gleiche Spielchen gemacht, allerdings bei 187Tkm die alte Suppe raus. Auch hier wieder bessere Schaltbarkeit.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Ich empfehle Taff-X (oder Taf-X ?) Castrol

Hat bei mir voriges Jahr fast Wunder gewirkt !

 

Bei den ca. 180tkm kam sowas wie dickes Abwasser raus !

Ich halte auch nischt von Öl für das Leben :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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mach da ATF rein und alles ist gut. normal sind bmw getriebe unkaputtbar. es sei denn es fehlt öl oder es ist ein "gang reisser" am werk gewesen.

 

gruss totto

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Danke für eure Anworten, Leute! Ich mache es so und lasse nächste Woche dieses "ATF" -Öl einfüllen. Die braune Soße, die wahrscheinlich derzeit im Getriebe ist, dürfen die Techniker dann behalten! :D

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Bei den ca. 180tkm kam sowas wie dickes Abwasser raus !

Ich halte auch nischt von Öl für das Leben :-)

 

 

Naja, geht schon, Leben ist halt nur entsprechend kürzer. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke für eure Anworten, Leute! Ich mache es so und lasse nächste Woche dieses "ATF" -Öl einfüllen. Die braune Soße, die wahrscheinlich derzeit im Getriebe ist, dürfen die Techniker dann behalten! :D

 

wenn möglich, füll dexronII ein. irgendwo hab ich mal gelesen, dass die neueren atf-öle weniger gut geeignet sind. es hat im vergleich zu dexronIII eine höhere viskosität bei betriebstemp.

leider ist das mittlerweile schwer zu bekommen, da eine längst überholte spezifikation.

Gruß Wolfgang

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