Zum Inhalt springen

Bremse vorne hat immer wieder unwucht


Kai-325i_cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich hatte damals auf dem cabrio so billig scheiben + beläge von ebay,die haben sich nach einiger zeit verzogen und man hatte n schlackern in der lenkung.

 

dann habe ich mir gedacht ich kauf ma etwas vernünftigere und habe mir dann zimmermann scheiben mit EBC Greenstuff belägen gekauft.ist zwar nicht die beste wahl,aber ist ja auch egal.

 

so nach ca einer saison fahren wieder sind die bremsen jetzt aber wieder etwas verzogen und man hat wieder ein schlackern in der lenkung.spurstangen sind nicht ausgeschlagen,habe ein neues lenkgetriebe reingebaut da das alte undicht war und gleich spurstangen + köpfe erneuert.

 

woran könnte das jetzt liegen?

 

also es war mal ein 320 und dort wurde ein 325er motor eingebaut,aber ich habe die scheiben auch von einem 325 bestellt.

 

ich weiß nicht woran es liegen könnte.wenn jemand was weiß bitte melden

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


scheiben kann man auch falsch "einbremsen".

 

merkste das schlagen auch im bremspedal?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummilager hinten am QL fertig

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die scheiben vorher natürlich so eingebremst wie es in der beschreibung stand.ist es ja nicht seit dem ersten mal stärker bremsen sondern es hat sich nach der zeit iwie eingeschlichen kam os nach und nach

 

lager sind eig nicht ausgeschlagen oder so,ist alles ok

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir die 30€, wenn Du Dir so sicher bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummilager hinten am QL fertig

 

ist aber nicht die einzige mögliche quelle. hab neue QL incl gummis drin und es schlägt bei mir auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hab ich nen zittern bei über 130 und nen stärkereszittern beim bremsen. aber nur bis knapp unter 40 und dann isses wech.

 

aber die bremse bremst "schubweise". also wie an nem gummiband.

neue scheiben und beläge liegen schon bereit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich mich jetzt erinner ist das schlackern nur im lenkrad,bin das auto seit fast 2 monaten nicht mehr gefahren wegen saisonkennzeichen,deswegen kann ich zu dem bremspedal nichts sagen.

 

aber wenn ich langsam rolle und dann leicht auf die bremse tippe,merk ich wie ab und zu an einer bestimmten stelle das auto abgebremst wird wo es an anderen stellen weiter rollt.also man merkt das ne welle in der scheibe ist so zu sagen.

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber wenn ich langsam rolle und dann leicht auf die bremse tippe,merk ich wie ab und zu an einer bestimmten stelle das auto abgebremst wird wo es an anderen stellen weiter rollt.

 

wie mit "ABS auf valium" ?

:devil::D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber wenn ich langsam rolle und dann leicht auf die bremse tippe,merk ich wie ab und zu an einer bestimmten stelle das auto abgebremst wird wo es an anderen stellen weiter rollt.

 

wie mit "ABS auf valium" ?

:devil::D:D

 

weiß leider nicht wie das ist hab kein ABS ;) :D

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch die QL-Lager vom m3 e36 3,2 zentrisch und macht die Scheiben noch einmal neu,dann werdet ihr sehen das die Scheiben sich nicht wieder verziehen.Hauptgrund sind für solche Symtome nun mal größten Teils die QL-Lager,meistens weil breitere Reifen mit dicken Felgen gefahren werden welche größeren Rollwiderstand und Gewicht mit sich bringen,da halten auch neue org. -Lager nicht lange.Ergo dem Oli* mal was glauben.;-) denn er hat recht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene Traggelenke sorgen auch für eine rubbelige Lenkung beim Bremsen.

Ist ein häufiges Problem, dass verzogene Bremsscheiben Folgeschäden durch die höhere Belastung der Fahrwerksteile nach sich ziehen und gerade die Spurstangen und Traggelenke mögen das dauernde Gewabbel gar nicht.

 

Achja - Verrostete/dreckige Radnaben wären auch eine Möglichkeit - Naben ordentlich gesäubert, bevor Du die neuen Scheiben montiert hast?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freitags morgens kurz vor 7 extra für poppy und oli:

 

ich hatte das flattern vor und nach den querlenkerwechsel incl der querlenkerlager.

 

das hat nix mit glauben zu tun sondern mit lesen. weil wenn ihr beide gelesen hättet.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den hier bereits genannten Dingen kommen noch zwei potentielle Fehlerquellen in Betracht:

 

1. Fehlerhafte Reifen (bei manchen Herstellern bilden sich Unwuchten bzw. richtige "Beulen")

 

2. Höhenschlag in einer Felge?

 

Das wären Sachen die ich zumindest auch mal checken würde. Ob dein Problem jetzt konkret daraus resultiert, wage ich aber aufgrund deiner Ausführungen zu bezweifeln.

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer wieder interessant, wie oft Leute angeblich mit "verzogenen" Scheiben Probleme haben...

 

Fahrt ihr alle eure Scheiben glühend, oder bremst solange, bis die Scheiben blau sind und stellt das Auto dann ab ?

 

Oder werden die Fahrzeuge nach der Abfahrt des St. Gotthard Passes direkt abgekärchert ?

 

----

 

Aber mal im Ernst:

 

Ich selbst weiß ja, wie schlimm es ist, auf der A44 von Do Richtung Kassel mehrmals aus 250 auf 110 runterzubremsen, weil Opa meinte, er schafft es grad so an dem LKW vorbei und der violette 5er Kombi dahinten (der andauernd Lichthupe macht), ist ja noch sooo weit entfernt...

 

Das passierte mir zu Bestzeiten 3x am Wochenende, wenn ich schnell von Düsseldorf zu meinen Eltern wollte, oder die Freundin in Cux besucht habe.

 

Dann hatte der M5 Touring mit seiner 345er Compound Anlage auch keine tolle Bremsleistung mehr, aber "verzogen" war da nichts.

 

Auch der "so anfällige" M5 E28 (dessen 300er Scheiben sich laut E28 Forum immer verziehen) musste schon mehrmals "bremsen", ohne dass es vorne schlackert.

 

Meine E30 werden stellenweise auch so bewegt, dass die Bremse betätigt werden muss, aber selbst bei meiner Fahrweise, oder bei E30 meiner Bekannten, habe ich noch KEINE verzogene Bremsscheibe gehabt !

 

Ich würde wirklich (wie etliche Poster vor mir) folgende Sachen abklären:

 

- Radnabe richtig sauber gemacht, bevor neue Scheibe montiert wurde ?

- Scheibe richtig entfettet ?

- Traggelenk / Querlenker / QL Lager hinten am Längsträger ok ?

- Spiel in Spurstange / Lenkung ?

- Sattel ok ? Kolben frei gangbar und hängt nicht ? "Schwimmende" Funktion des Sattels gegeben ?

- Tragbild (Bremsbelag auf Scheibe) ok ?

- Belag verglast ?

 

Die Scheibe selbst kann man ja auch prüfen lassen, wobei der Aufwand sicherlich größer / teurer ist, als nen Satz neue Lucas / ATE / Brembo Scheiben zu kaufen...

 

Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

 

Selbst der 3,6er M5 den ich mal hatte und dessen Käufer mich während der Probefahrt zur Weißglut, (so bin selbst ICH noch nie gefahren, wenn ich Leute im Auto hatte!) und auch die Scheiben des M5 zum GLÜHEN (es hat schön aus den Radkästen gequalmt und gestunken) gebracht hat, erwähnte nicht, dass die Scheiben verzogen waren...

 

Ok, es sei denn, ihr kauft alle bei E::: für 9,99 nen Satz Scheiben für den E30 (so wie die schiefen Tonnenlager für EUR 19,95), DANN würde ich mein Posting wahrscheinlich revidieren müssen...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K da wir ja grad dabei sind,stell ich mir so nebenbei ansich die Frage ob die Jungens mit immer wieder den gleichen Problemen überhaupt vernünftige Reifen fahren ,welche auch akorat gewuchtet sind.

Davon kommen auch oft erst ausgeschlagene Lenk und Fahrwerksteile die dann schon einiges anrichten können.Eine nicht gut eingestellte Spur kommt oft auch noch dazu.Und wie ALF schon schrieb,natürlich pingeligst sauberes Arbeiten an den Komponenten vorrausgesetzt.

Ich selbst hatte Jahre lang mit schlackern in der Lenkung bei ca. 80-90 und 110-140 zu tun,fing damals mit meinem ersten E30 (das war 1990)an und hat sich

wegen unfähigem Personal in diversen Reifenläden bis 2007 hingezogen (mal schlimmer ,mal so das man damit leben konnte).Das rubbeln beim Bremsen wurde erst besser wenn gute Scheiben und Beläge inklusive intakter Lenkungskomponenten und die angeregten QL-Lager verbaut wurden.Das Flattern in der Lenkung erst seit dem ich jemanden gefunden habe der fähig ist die Räder zu wuchten,erst auf der Bank und dann am Wagen.Ebenfalls empfehlenswert sind hier beim gebrauch von Spurplatten ,welche mit Zentrierung damit das Rad auch wirklich mittig sitzt.

Ach ja,mit Billigreifen ging ansich gar nix.Hab nun Conti drauf und hab noch nie einen E30 gefahren der so ruhig und ohne jegliches Zappeln fährt.Und das mit Spurplatten und 9x16 mit 215/40 vo. und hi.

@ Mathes318iA

sorry,denke dein Problem liegt Vielleicht auch eher hier.

Wollte euch nur mitteilen was meine Erfahrung mit dem E30 diesbezüglich so hergibt.

P.S:Stoßdämpfer intakt?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Das Thema Reifen wollte ich auch ansprechen, hast du geschaut ob dein Profil gleichmäßig abgefahren ist, manchmal, entstehen auswaschungen am Profil, das wiederum von den Stoßdämpfern kommen kann. Dadurch kannst du auch diese unwucht beim Bremsen Spüren. Du sagtest du hast nen 325 Motor reingewerkelt, wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, ist das für den Motor ausgelegt? wenn nicht kann es zum Fahrzeugschwimmen kommen, das wiederum aufs Profil auswirken kann.

 

Es kann allerdings auch sein, das deine Radnabe auf der deine Bremsscheiben befestigt sind nen kleinen Seitenschlag haben, dadurch auch deine Bremsscheiben Eiern können.

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bis jetzt brock b2 in 9x16 vorne u hinten drauf,mit nexen n3000(dies bezüglich der reifen).also da ich mir jetzt neue felgen gekauft habe und auch dunlop reifen fahren möchte gerne,werde ich das damit erstmal testen,wenns immernoch ist werde ich die QL gummis mal vom e36 3,2 einbauen.

 

passen die denn da einfach so rein?kann ich da auch originale nehmen oder gibts da etwas stärkere?

 

also fahrwerk habe ich kni gelb dämpfer drin mit h&r federn,die sind für nen 325.spurstangen und köpfe sind auch nicht ausgeschlagen da ich das lenkgetreibe mit stangen u löpfen erst erneuert habe.

 

vllt lags ja wirklich an den felgen u reifen und wenn nicht werd ich es mal mit dem QL lagern versuchen.

 

 

so ich habe jetzt mal geschaut

 

also bei santdler gibts ja da diese exzentrischen buchsen.kosten 64 euro knapp.meine fragen ist jetzt ob ich einfach die buchsen in meine querlenker einsetzten kann oder ob ich auch andere QL brauch?

 

original bei bmw kosten die buchsen 41€ knapp.

 

also wenn wurde ich dann die powerflex buchsen nehmen von sandtler,oder meint ihr die originalen reichen auch?

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd wohl im frühjahr der vorderachse ne komplettkur verpassen. neue scheiben und beläge. neue domlager und pendelstützen. QL und -lager sind ja erst nen jahr alt.

 

das schlagen hab ich bei den sommerpellen und den winterreifen auch. also müsste es mit den teufel zugehn wenn beide felgen höhenschläge haben. zumal ich die sommerfelgen vorm pulverbeschichten extra nochmal hab prüfen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das am Cabrio auch, unabhängig von der Bereifung (3 versch. Sätze, die auch immer noch zur Probe auf meiner Limo gefahren wurden).

 

Jetzt ist aber erstmal die Limo fällig mit Fahrwerksrevi, dann sehen wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai-325i_cabrio und alle die es ev. auch betrifft.

Also die QL-Gummis vom m3 e36 3,2 passen in deine Halter und an den Querlenker die kannst du getrost einpressen.

Exzentrische würde ich nur nehmen wenn du eine Tieferlegung von mehr als 60mm hast und dann auch nur im Zusammenhang mit den Exzentrischen Domlagern vorn.

Zu den Reifen und Felgen,um dich vorzuwarnen .

Die Räder dürfen keinen Höhenschlag und keine Unwucht haben,gar nicht,das einem Reifenfidi klarzumachen ist nicht einfach.

Ich empfehle hier rigoroses überprüfen seiner Arbeit und nach dem Wuchten auf der stationären Maschine sollte zusätzlich am Wagen gewuchtet werden ,zumindest vorne.

Da jemanden zu finden der das auch beherrscht ist schon fast Glückssache.

Einen großen Beutel Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen muß man da schon haben um nicht wieder mit einem relativ brauchbarem sondern gutem Ergebnis vom Hof des Reifenfachmanns zu fahren.

Wenn du weiterhin 9x16 Pellen fährst dann rate ich dir (da du sicher Spurplatten verwenden mußt) entsprechende bei scc zu besorgen,Das heißt ,du musst den exakten Innendurchmesser deiner Felgen wissen um dir Adapterplatten anfertigen zu lassen also Platte innen 57,1 und aussen den Durchmesser deiner zukünftigen Felgen.

Beispiel Brock innen 57,1 außen 63,4.

Wichtig : Gebe den genauen Durchmesser an da die Scheiben mit ca. 0,05mm Untermaß gefertigt werden das ergibt ein Spiel von 0,1mm pro Rad.

Um dieses Spiel zu verringern gibt es 2 Möglichkeiten.

1.Du nimmst Tesafilm und klebst es über Kreuz auf den hervorstehenden Konus deiner Platten,aber nicht so das sie an die Planfläche gelangen.

oder.

2.Du besorgst dir 0-Ringe jeweils 2 pro Rad einmal 3x56 für die Nabe und 3x ca. 1-3mm kleiner als der Durchmesser der Platte außen für die Radseite.

So gerüstet gehts dann zum "Fachmann".

Und das Drama kann los gehen.

Als erstes mußt du den Monteur davon überzeugen das du auf jeden Fall deine Reifen warm fahren und dann direkt auf die Bühne möchtest (da kommt schon das völlige unverständnis seitens des Monteurs...bla bla unsinn Reden usw.) Drann bleiben und hart sein ist die Divise.

Also weiter,du überprüfst die Anlagefläche der Wuchtmaschine ob sie sauber ist (das Drama nimmt seinen gang,teilweise wird man schon hier vom Hof gejagt,man hat ja keine Ahnung bla bla.)Hab da schon so einiges gesehen ,muß peinlichst sauber sein.

Dann die Frage von dir,ob er seine Maschine denn Kalibriert hat ( hat meist einen roten Kopf und Haßgesicht zur Folge).

Nun kommt das Wuchten auf frisch eingestellter Maschine.

Aber erst einmal überprüfen ob jeglicher Höhenschlag ausgeschlossen ist,ggf. walken,also den Reifen auf der Felge drehen ,so das kein Höhenschlag vorhanden ist,dazu muß die Luft raus und die Decke gelöst werden ,dann die Felge im Reifen um 180 Grad drehen,bei Mißerfolg um 90° und ev. noch einmal um 180°.Sind die Versuche nicht mit Erfolg gekrönt so sind die Reifen Müll.

Kein Höhenschlag?

o.K

Maschine läuft Anzeige "0" und deine Frage ob er nicht mal sehen kann wie genau an "0" das ist (Teilweise macht sich hier Verzweiflung und Mißmut erkennbar) selbiges ist ganz einfach per Knopfdruck anzuzeigen.

Werden hier 2-3 Gramm angezeigt sind wir im grünen Bereich,

( muß hier leider noch anmerken das der Monteur bitte das Rad von der Maschine und anschließend etwas verdreht wieder auf die selbige nehmen sollte um zu überprüfen ob sich nicht etwas geändert hat,hat sich etwas geändert so ist die Maschine nicht o.K ,die Anlagefläche nicht sauber war das Rad verspannt montiert kurzum etwas ist Faul ,zeigt die Maschine wiederrum "0" so ist alles schön)

also Räder mit Platten und am besten entsprechenden O-Ringen montiert.

Nun kommt das Feinwuchten am Wagen.

Liegt die Unwucht über 30 Gramm sollte das Rad herunter genommen und um eine Bohrung versetzt werden bis es bei ca. 20 Gramm oder weniger ist.

Entsprechendes Gewicht wird dann geklebt und die Anzeige sollte wiederrum "0" von sich geben.

Sollte tatsächlich alles richtig gemacht worden sein wirst du eine Freude am Fahren feststellen welche nach eigener Erfahrung nur eher wenige E30-Fahrer je erfahren haben,ein Fahren ohne jegliche Unruhe in der Lenkung weder bei irgend einer Geschwindigkeit noch beim Bremsen.(Intakte Fahrwerks und Bremskomponenten voraus gesetzt.)

Viel Glück bei der Suche nach einem Monteur der sich deiner annimmt.

Ich freue mich auch schon auf das Frühjahr da diese Prozedur durch das Feinwuchten jedes Jahr wiederholt werden muß.:cry:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...