Zum Inhalt springen

318is ohne Umweltplakette?


freddymuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habs ja schon bei meiner Neuvorstellung geschrieben, aber ich wollte jetzt nochmal ein eigenes Thema dazu aufmachen.

Der Sachverhalt ist folgender:

Bei der Zulassung von meinem E30 318is konnte mir die Tante bei der Zulassungsstelle keine Plakette geben, weil im Fahrzeugschein zwar GKat, aber nicht Euro 1 drinstand. Sie hat gemeint, ich müsse eine Bestätigung von BMW bringen, dass der Wagen einen GKat besitzt, mit dieser ich die Plakette dann bei ihr bekommen würde.

BMW hat dazu aber gesagt, dass wegen der Eintragung im Schein (bei 14: EMI 03;04;09; GKAT dann bei 14.1: 9991) Euro 1 nicht möglich wäre und ich bei ihnen einen KLR nachrüsten müsse um dann Euro 2 zu haben.

Der TÜV hat gemeint, dass es seit neuestem GKats gibt, die Euro 1 nicht erreichen, es wohl so einer ist und ich nen KLR für Euro 2 brauche.

 

Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass ich sehr wohl einen Euro 1-fähigen Kat habe, schließlich sind doch sonst alle 318is auf Euro 1 oder? Wahrscheinlich kommt das Problem daher, dass der Wagen wohl ein Import ist (im Schein stehen bei der Typschlüsselnummer nur Nuller).

Deshalb bin ich jetzt zu einer anderen BMW-Niederlassung, die eine Kopie meines Scheins an die Zentrale geschickt hat, wo dann anhand meiner Fahrgestellnummer geklärt werden soll, ob ich eine Plakette bekomme. Das ganze wird aber leider um die 1-2 Wochen dauern, und ich muss des ja bis Ende dieses Jahres geklärt haben :(

 

Was meint ihr? Sollte es so klappen? Ich hab nämlich Schiss, dass ich danach doch ohne dastehe. Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

 

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für einen Vogel hats Du denn als BMW Händler.

 

Das ganze wurde schon öfters besprochen. Es gibt einige BMW E30 mit der falschen Schlüsselnummer im Schein. Das der is dazugehört erstaunt mich etwas.

Dein BMW Händler sollte irgendwo einen Schrieb von BMW rumfliegen haben, dass dein Auto Euro1 ist und damit dann gehst Du damit zur Dame von der Zulassungstelle und läßt Dir das rumtragen, wie Sie es Dir gesagt hat. Offensichtlich hat Sie mehr Ahnung wie der BMW Händler, was Ihm und Dir zu denken geben sollte.

 

Alle BMW mit Werkskat bekommen grün

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die is die in Deutschland erstzulassung hatten,haben alle euro 1!

Bei deinem import,wirst du ihn wohl umschlüsseln müssen!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜVer ist aber auch nicht besser

 

......Der TÜV hat gemeint, dass es seit neuestem GKats gibt, die Euro 1 nicht erreichen, es wohl so einer ist und ich nen KLR für Euro 2 brauche.....Freddy
:klatsch:

 

Mal abgesehen davon, bau Dir doch trotzdem einen KLR ein. Twintec ist in ner halben Stunde eingebaut, kostet ca. 90€ neu und spart die Hälfte Steuern.....

Der Papierkram dauert allerdings auch ein bisschen, ist aber vielleicht trotzdem die beste und schnellste Lösung.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben KLR einbauen und dann Euro-2 eintragen lassen ist auch nicht!

 

Erst muss das 9991 aus 14.1 weg. Hatte genau denselben Fall bei einem anderen BMW-Fahrzeug mit Werkskat und Euro-1. Auch KLR eingebaut, allen Papierkram gemacht und die freundliche Dame bei der Zulassungsstelle sagte NO.

 

Wir hatten dann auch erst vermutet, dass das Fahrzeug ein Re-Import gewesen sei. War es aber nicht, über die "Mobile Tradition" und die Münchener BMW-Kundenhotline konnten wir das Autohaus ermitteln, das die Erstauslieferung gemacht hatte.

 

Fazit war: Beim Umtragen auf die neuen Papiere hat irgendso ein Schwachmat die Schadstoffklasse nicht eingetragen. Also bekam das Fahrzeug 9991. Das habe ich nur mit einer Herstellerbescheinigung für das Fahrzeug wieder aus den Papieren herausbekommen.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4240
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toschu: also das, was ich jetzt bei bmw beantragt habe, sollte das problem lösen?

der BMWler hat gemeint wenn des zurückkommt kann ich von denen direkt die Plakette bekommen, aber muss man da nicht erst zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln? Also des meint ihr doch mit umschlüsseln oder? Per Bescheinigung von BMW auf Euro 1 umtragen?

 

Des mit dem KLR is halt auch so ne Sache, ich trau mich nicht den selbst einzubauen und hab jetzt auch keinen Spezl mit ner Werkstatt oder so. Also würde es doch nen Stück teurer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toschu: also das, was ich jetzt bei bmw beantragt habe, sollte das problem lösen? ...

Wenn Dir für Dein Auto mit der Fahrgestellnummer Deines Autos bescheinigt wird, dass das Abgasverhalten "schadstoffarm 01" ist und Du in Feld K der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eine Eintragung hast, hast Du gewonnen. Falls in Feld K keine Eintragung steht, kannst Du davon ausgehen, dass es ein Re-Import ist und Du musst Dir die Übereinstimmung mit der deutschen ABE auch noch einmal bestätigen lassen.

 

... der BMWler hat gemeint wenn des zurückkommt kann ich von denen direkt die Plakette bekommen, aber muss man da nicht erst zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln? Also des meint ihr doch mit umschlüsseln oder? Per Bescheinigung von BMW auf Euro 1 umtragen? ...

Genau. Die Eintragung in 14.1 muss von 9991 auf -weiß ich jetzt nicht- geändert werden. Von der Zulassungsstelle. Damit gehst Du dann zu einer Werkstatt, die auch AUs macht. Dort bekommst Du unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die grüne Plakette.

 

... Des mit dem KLR is halt auch so ne Sache, ich trau mich nicht den selbst einzubauen und hab jetzt auch keinen Spezl mit ner Werkstatt oder so. Also würde es doch nen Stück teurer werden.

Das Twintec-Teil ist nicht so aufwendig. Allerdings musst Du den fachgerechten Einbau auch bescheinigen lassen. Das sollte aber auch jede freie Werkstatt ordentlich machen können.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4240
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf der Twintec-Homepage gelesen, dass "Bemerkung:bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem" beim is Euro 2 mit KLR möglich ist.

Das ist aber keine Vorraussetzung für Euro 1 oder?

 

Außerdem steht da Baujahr: 09.89-08.91; meiner ist aber erstzugelassen am 24.07.1989!!!! WAAAAAS???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Aktivkohlebehälter ist notwendig für Euro1

 

Findest Du aber garantiert im Motorraum, schwarzer Zylinder, etwa Bierdosengröße, unten, etwa am linken Dom

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf der Twintec-Homepage gelesen, dass "Bemerkung:bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem" beim is Euro 2 mit KLR möglich ist.

Das ist aber keine Vorraussetzung für Euro 1 oder?

 

Außerdem steht da Baujahr: 09.89-08.91; meiner ist aber erstzugelassen am 24.07.1989!!!! WAAAAAS???

 

wenn 9/89-8/91 korrekt ist, hast du möglicherweise einen 318is Umbau erwischt! :-(:gruft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 9/89-8/91 korrekt ist, hast du möglicherweise einen 318is Umbau erwischt! :-(:gruft:

 

nope!

 

Daten für die Fahrgestell-Nr. 'XXXXXXX'

Baureihe: E30

Fahrzeugtyp: 318is

BMW-Typschlüssel: AF91

Motor: M42

Karosserie: 2-Tuerer

Katalogausfürung: Europa

Lenkung: Links

Getriebe: Manuell

Produktion: 07/1989

 

Danke für den Tip, Heckschleuder89!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...