system32 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Hallo zusammen, Ich habe die möglichkeit gratis meine kolben vom IS zu beschichten.Ich habe mich informiert und bin auf eine speziele beschichtung gestossen; temper-flon Beschichtung. Meine frage: bei dem der mir diese beschichtungen macht, hat gesagt das er verschiedene beschichtungen macht. z.b verchromen, verzinnen, vergolden und Teflon beschichten. Ich denke mir das Teflon nicht in frage kommt wegen der geringen Temperatur von 260Grad, hat irgendjemand irgendwelche erfahrungen mit beschichten von Kolben. Greetz:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 warum??? Willst Du die Kolben in die Vitrine stellen? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 10. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 nö möchte die gleiteigenschaften verbessern, ich wolte sowisso einen motor vom Abbruch besorgen und komplett revidiren. Da dachte ich mir beschichtet kölben sind sicherlich besser als originale.Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Gibt es denn da später keine Probleme mit den Kolbenmaßen ?Wie stark ist denn die Schicktdicke ? Vielleicht kann man auf diesem Wege ja Übermaßkolben erzeugen Für die Gleiteigenschaften ist in erster Linie dein Motoröl zuständig.Es befindet sich ja als Trägermaterial zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn und soll einen Materialabrieb verhindern.Die zusätzliche Beschichtung kommt also gar nicht in Kontakt mit der Zylinderlaufbahn und sollte meiner Meinung nach nur etwas bringen,wenn es um Notlaufeigenschaften geht (Ölfilmabriß). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Unterschiedliche Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus. Kann mir nicht vorstellen, das Kolben beschichten was taugt.Sonst würde keiner die sauteuren Schmiedekolben verwenden, wenn preiswerteres Beschichten auch ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Ich kenne nur das laufbuchsen beschichtet werden bei 2takt motoren. niscail oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 10. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Ich rate davon voll ab.Die Kolben sind schon optimal konzipiert und erreichen schon hohe Laufleistungen. Das die Materialien sich unterschiedlich ausdehnen ist das kleinste Übel.Mein Vater macht Tampon Galvanisieren und in weitaus höher beanspruchten Stellen, wie z.B. Gleitlager von Kraftwerksturbinen und das klappt auch. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 10. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 hmmm, naja ich werde es mir nochmals überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 10. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 ...möchte die gleiteigenschaften verbessern... Wie wäre es mit : http://www.flutschi.de/de/images/flutschitube.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Oder einfach mal den hier übern Kolben ziehen , http://www.2jesus.de/images/article_large/kondom-verhuetung.jpg Verringert sogar den verschleiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 10. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Und schon wieder zerrissen die Frage... Wenn du deine ( deinen ) Kolben beschichtest bringt dir denke ich in erster Linier nix weil der Kolben ja garkeine berührung mit dem Block hat sondern eher die Kolbenringe... Vielleicht in die Richtung weiter im inet suchen und auch mal nach Öl schaun... Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 10. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 BMW-Bibel seite 432 Psalm M42, Hast du deine Kolben beschichtetso wird der Motor beim erstenStarten vernichtet Ahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 11. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Also wenn dann bringts was die Zylinderwände zu beschichten und nicht die Kolben. Der Grund ist ja schon genannt worden. Deine Kolben berühren den Block nicht, nur deine Kolbenringe. Sehr moderne Beschichtungsverfahren (DLC) bringen es aber momentan auch nur auf maximal 3% weniger Reibung. Also zu vernachlässigen. Da würde ich mich lieber auf gutes Öl konzentrieren.Grüße,Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 11. Dezember 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 THX für eure antworten. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 12. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2008 hee vom kolben beschichten habe ich auch mal was gehört, im zweitakter bereich. da liefen dann teflon (?) beschichtete kolben in nicasilbeschichteten zylindern... das soll auf jeden fall die gleiteigenschaften verbessern und den abrieb verringern. ich wollte das immer mal ausprobieren (in nem mopped), bin aber nie dazu gekommen. war noch nichtmal teuer! ich denke mal per google findet man da mehr zu.... achja, in der oldtimer praxis war auch mal ein bericht. vielleicht finde ich den wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 ne "telefonbeschichtung" kanns nicht gewesen sein. weil die hält doch nur bis knapp über 250grad. meine ex hatte mal ne kundin die wollte nen "telefonbeschichtete" pfanne haben. als man dann versuchte sie aufzuklären hat die kundin gemeint das die alle keinen ahnung hätten. ihr schwiegersohn hätte gesagt das wäre ne "telefonbeschichtung". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Neue Kolben haben eine weniger als 1/10 mm dicke Schicht aus Grafit, Zinn, Blei oder Eloxieren die,die Gleiteigenschaften verbessern .Man kann aber nicht einfach einen z.B. 83,98 mm Kolben nehmen und ihm eine Beschichtung verpassen ohne auch die Zylinderbuche um das Maß zu erweitern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 bei beschichtungen bin ich da sehr skeptisch! nicht wegen der schichtdicke --> gibts ja im nanometer-bereich. wegen der kolbengröße etc sehe ich da noch das geringste problem, --> aber wenns möglichst reibungsarm werden sollte, dann wären die zylinderwände ned gehohlt, sondern polliert!wenns da spiegelglatt ist, hält aber wieder kein ölfilm und schon wirds dem kolbenring etwas warm ;) ich kann mir nicht vorstellen, das es sinnvolle nachträgliche beschichtungen gibt, die für die typische e30 feld-wald-wiesen motoren sinn machen... bei den neuen magnesium- oder rennsportmotoren ists wieder was anderesdie kolben müssen vom temperaturverhalten ja auch noch zum motor passen, sonst hälts ned lang :-/... die beschichtung dürfte dann auch im temperaturverhalten nix ändern wiegesagt --> für neuentwicklungen mag es sinn machen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 14. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Der Kolben berührt die Zylinderwand schon, man sieht die Druckseite ganz deutlich am Kolbenhemd. Dort berührt der Kolben im Arbeitstakt die Zylinderwand, weil die Kurbelbewegung auch eine Kraft zur Seite bewirkt. In den anderen Takten ist der Druck geringer, deswegen weniger Verschleiß auf der anderen Seite. Bei LKW hab ich auch schon Kolben gesehn, die da eine Kunststoffartige, fast transparente, Beschichtung haben. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 14. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Also über die Beschichtung ist es viel zu kompliziert etwas zu machen, da sollte man sich schon sehr mit befassen.Da man bei einer zu niedrigen Reibung Gefahr läuft einen Schmierfilmabriss zu bekommen, da das Schmiermittel wie z.B. Öl in einer Teflon beschichteten Pfanne abperlt bzw. sich zusammen zieht...Viel einfacher jedoch ist es mit der Schmierung etwas zu verbessern... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 14. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Also zur Leistungssteigerung halte ich jeden Versuch, ausgerechnet am Kolben die Reibung zu vermindern, eh für ungeeignet. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Aha und warum , dürfen wir das auch erfahen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 die verringerung der drosselverluste verringern bringt mehr ;) wegen der reibung wird bei modernen motoren schon was gemacht --> rollenschlepp- statt kipphebel, immer geringere (oszillierende) massen beim ventiltrieb etcdie reibung vom kolben zu verringern finde ich wiegesagt nen bedenklichen ansatz... schmierfilm und so --> es wird ja ned zum spass gehohnt ein hersteller (jaja der mit kriese und us-muttergesellschaft) hat schonmal versucht nen kolbenring weniger zu verbaun um die reibung zu verringern --> wenns gut geklappt hätte... gäb es solche konstruktionen noch und die anderen hersteller hätten die drittelung der kolbenreibung wohl nachgebaut *G* was noch ginge --> pleul, kolben und kurbelwelle aus nem belastbereren material, dafür alle lager kleiner, bzw weniger öldruck... dann muss aber der motorblock so gefertigt werden, das er sich genauso ausdehnt wie kolben und kurbelwelle. sonst gibt probleme wegen geringer kompression oder kolbenfressern *G*das wird der grund sein, warum bmw an magensium motoren ist... wobei es das wohl vor nen paar jahren schonmal gab und für ordendliche probleme sorgte (hoffentlich klappts jetzt besser) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 16. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Es gab auch schlaue Leute, die das Axiallager an der KW halbiert haben. Die Lagerschalte hats ausgehalten, aber die KW war schon bei 100000 nen Millimeter tief eingelaufen. Dann geht sie jedesmal wenn man auf die Kupplung tritt, vor und zurück und pumpt vorne und hinten Öl raus.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Gott sei Dank kann man nebenbei am Ende bei so einem Thread von Experten auch etwas wertvolles erfahren, natürlich dann, wenn man von der Hauptfrage fremdgeht....Man könnte diese Diskussion schon bei Oli`s Aussage und aber spätestens bei Malte beenden. Ich verstehe manche mit ihren Drang zu experimentieren nicht. Sollte ich mich aber für irgendwelche Beschichtung entscheiden, würde ich den Vorschlag zu vergolden bevorzugen... Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.