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M54 3.0 Liter... Probleme?


Malteser
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Hi,

Ich könnte wohl irgendwann nächstes Jahr, über nen bekannten der nen V8 in seinen Z3 einbauen will recht günstig an einen M54B30 3.0 Liter Motor Baujahr 2002 rankommen, der erst 65tkm drauf hat.

Der würde doch gut in einen E30 einzubauen sein, oder? Und sehr gut zur Charakteristik würde er doch auch passen. Ich komm schon wieder ins Träumen. Ein bissl klassisches Tuning um von den 231 auf 250PS zu kommen, einen schönen Rostfreien E30 zweitürer... :freak: lecker.

 

Hat das schonmal jemand gemacht oder fällt jemandem was dagegen ein?

Neue Motorhalter, Kardanwelle, Diff und Antriebswelle ist klar.

Meint ihr dass ich Probleme mit der Elektrik bekommen könnte?

 

Bin mal gespannt was ihr so meint.

 

Grüße,

Malte.

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Wenn Dein Freund bereit ist, seine komplette WFS incl. Zündschloss und Motorkabelbaum und einem dem Z3 eigenen STG abzugeben, dann ist das zumindest schon mal die ideale Basis.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Wenn Dein Freund bereit ist, seine komplette WFS incl. Zündschloss und Motorkabelbaum und einem dem Z3 eigenen STG abzugeben, dann ist das zumindest schon mal die ideale Basis.

 

Hi,

also WFS incl Zündschloss und Motorkabelbaum muss er ja sowieso ausbauen, wenn er nen anderen Motor einbauen will, oder? Mit STG meinst du das Steuergerät, oder? Das kann er ja auch nicht wiederverwenden, oder?

 

Angenommen er würde die WFS und das Zündschloss wiederverwenden, wie müsste ich dann vorgehen? Bei BMW beide Sachen neu kaufen oder könnte man den neuen Motor mit der Zündung vom E30 starten?

 

Grüße,

Malte.

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Seine EWS wird er nicht ausbauen wollen.

 

Das Problem ist, Du kannst ein neues STG an eine EWS anlernen, aber keine EWS an ein STG. Zumindest offiziell.

 

Du bräuchtest alles, was für die ES wichtig ist. Schau mal bei E30.de unter der M50/M52 Umbauanleitung.

 

Motorkabelbaum wird er hergeben, aber das besondere am Z3 ist ja, das dort ein M54 in "alter" Elektrik läuft.Das Teil, das BMW dazu verwendet hat, wird dein Freund allerdings nicht hergeben wollen. Das braucht er nämlich auch für den V8.

Du wirst jemanden brauchen, der sich mehr als nur rudimentär mit der BMW Fahrzeugelektrik auskennt und sich gerne durch das WDS durchkämpft (was schon eine Strafe ist)

Gruß

Oliver



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Ich habe dies erst zweimal im E30 gesehen, 1 x beim Treffen in Nottuln 2007 und in Asslar 2006. Der Motor wird im E30 sicher ganz ordentlich vorwaerts gehen, da die Gewichtsunterschiede eine deutliche Sprache sprechen.

 

Die Laufleistung spricht sicher fuer sich, aber ich habe keine Ahnung was er dir dafuer abnehmen wird. Jedenfalls kenne ich die Fahrleistungen aus einem Z3 3 Liter Coupe, die immer noch deutlich hinter einem S50B30 M3 Motor hinterher haengen z.B. in einem M3 E36 3 Liter Coupe.

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Ist sicherlich ein geiler Motor der gut spaß macht im e30.

Reizvoll ist sicherlich auch, das ein solcher Umbau nicht all zu oft vollzogen wird.

Jedoch ist jetzt die Frage wie "günstig" du an den Motor rannkommst und ob du die nötige Zeit, sowie das Wissen dafür hast.

Laut deines Posts hört es sich so an, als ob du vor hast, relativ günstig, einen Motor mit viel Leistung zu verbauen.

Falls das so ist, glaube ich, dass das der falsche Umbau ist.

Weil mit Motorhalter, Kardanwelle, Diff und Antriebswelle ist es noch nicht getan, ich denke da besonders an ein ordentliches Fahrwerk und an eine Bremsanlage die den 230, bzw. 250PS gewachsen sind.

Also kurz gesagt, gehts dir darum, etwas zu haben, was sonst kaum einer hat, und du ihn wirklich "günstig" bekommst, dann mach es.

Wenn du jedoch einfach nur nen "günstigen" Umbau machen willst, mit viel PS, dann würde ich lieber nen M50/M52 Umbau starten, mit klassischen Motortuning (Hubraumerweiterung?).

 
 

 

 

 


 

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nagut von den bremsen sollte es (rein rechtlich) mit der normalen 325 bremse gehen. denn ich ahbe mal gelesen das es eins chreiben gibt wo sie bis 250Ps freigegeben ist. wie sihc das fährt ist natürlich eine andere frage. glaube das gutachten war von ac schnitzer.

 

nur mal so am rande. wo liegt der unterschied zwischen m52 und m54?? wurde der einfach nur überarbeitet oder gabs da wirklich fortschritte?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hab ja net geschrieben das es sinn macht. aber laut einem gutachten von ac schnitzer soll die bremse bis 250Ps freigegeben sein. klar macht das keinen sinn, aber auf dem papier wäre es möglich.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Den Motor mit Serienbremse 325i??? Mutig. Oder bißchen irre...

 

 

 

Stimmt, obwohl mir die Tuevpruefer auch erzaehlt haben, dass man bis 250 PS ein Auge zu drueckt.

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wenn ich mal fragen darf dani, was fährste den für ne brems eunter dem M30?

 

oder was empfiehlst du den bei einer leistung von jenseits der 200PS?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Momentan ist noch die originale drin. Aber ist mir wie gesagt nicht ausreichend. Wenn ich`s denn mal schaffe, zum E30-Schrauber zu kommen, wirds seine 284 mm-Bremse. Aber jetzt ist das Cabrio im Winterschlaf und bis April ist ja noch bissle Zeit.

Hm, empfehlen...Kommt ja auch auf deine Räder usw. an. Mir hat er entweder 284 oder 288 mm angeboten. Am besten ihn selbst im anderen Forum mal fragen.

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ahja, wollte nur mal fragen da ich ja auch mit einem M30 liebäugel. hatte vor bei mir zuert die serienbremse zu verbauen mit anderen shceiben und belegen. mal sehen wies wird.

 

aber wo sind den nun die ganuen unterschiede vom M52 zum M54?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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M54 hat Doppel-Vanos, M52 nicht. Aber großartig anders wird sonst nicht viel sein.

der M52 tü hatte auch später die Doppel-Vanos...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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moin moin,habe beide motoren im e30 gefahren M52, M30/automatic da ist die 325i Bremse ganz schnell am Rande zwischen Gut&Böse,wenn man die richtig rannimmt,ist sie NICHTS wert.Vielleicht ändert sich das mit dem IX BKV,das habe ich mal bei M3 E30 versucht,mit gutem ergebnis,Bremse ist giftiger dank BKV vom IX.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja, das EWS Problem habe ich ja schon angesprochen.

 

Ist schon lösbar, aber dazu muss man schon etwas von der Materie verstehen oder jemanden aus dem Ostblock kennen

Gruß

Oliver



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Momentan ist noch die originale drin. Aber ist mir wie gesagt nicht ausreichend. Wenn ich`s denn mal schaffe, zum E30-Schrauber zu kommen, wirds seine 284 mm-Bremse. Aber jetzt ist das Cabrio im Winterschlaf und bis April ist ja noch bissle Zeit.

Hm, empfehlen...Kommt ja auch auf deine Räder usw. an. Mir hat er entweder 284 oder 288 mm angeboten. Am besten ihn selbst im anderen Forum mal fragen.

 

 

Ich fahre eine Willwood Dynatech 2 Kolben Bremsanlage mit vorne 296 mm Bremsscheiben, ist zwar deutlich besser als die Serienbremse vom 325 I, aber nicht fuer den Ring oder lange schnelle Kurvenfahrten zu empfehlen!

 

Mir war da eigentlich nur wichtig, dass es auf einer 16 Zoll Felge gut die Bremsscheibe zu sehen ist. Wenn auf 17 Zoll Felge, dann muss deutlich mehr Leistung her und vor allem eine grosse Bremsscheibe mit 322 x 32 mm damit die Optik auch passt

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Mal ganz ehrlich ich bin das e30 cabrio mit der e36 M3bremse rundum gefahren,fand die bremse auch nicht heftiger,als meine 500E/750i/M3 e30 Mischung.Was sie auf sicher ist,ist SCHWERER....Zum Motor,mir wurde so einer mit 102tsd Km aus 330i angeboten 1500euro komplett.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also wenn ich das wirklich durchzieh, wird auf jeden Fall nicht mit der Serienbremse weitergefahren. Aber da gibts ja schöne zu kaufen :sonne:

 

Ich bekomme aber langsam den Eindruck, dass mein geplanter Umbau von einem wenig erfahrenen Schrauber wie mir kaum zu bewerkstelligen ist, auch wenn ich einen guten Elektriker an der Hand hab, der sich mit Steuergeräten gut auskennt.

 

Hmmm...

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So. Hab mich jetzt mal mit nem Bekannten der Ahnung hat unterhalten. Werd die M54 Sache abblasen, das ist nicht rentabel. Ich denke einen schönen M52B28, Doppelvanos ohne E-Gas wird mir mehr taugen.

Den kann ich mit ein bissl Saugertuning (Ansaugbrücke, Kopf bearbeiten, scharfe Nocken, einzelanfertigungsauspuff mit 200 zeller Kats) bei Bedarf auf mehr Leistung als den M54 pumen.

Laut e30.de und anderen Beiträgen hier im forum ja nicht so ein Hexenwerk den zu verbauen.

Naja, jetzt such ich erstmal nach nem rostfreien zweitürer mit Motorschaden und wenig KM.

Gut dass bei mir die Schraubersaison im Sommer und nicht im Winter ist.

Grüße.

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