Zum Inhalt springen

Pendlerpauschale oder "Balsam für die Seele"


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer muß es ja tun und etwas dazu schreiben :-)

Einen sehr schönen Artikel kann man hier nachlesen und irgendwie geht der runter wie Öl:

 

 

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Kommentar-Pendlerpauschale-Saftige-Ohrfeige-Ansage/648381.html

 

Endlich bekommt die Alte mal eine geschmiert.

Hoffentlich vergessen die Leute Merkels Haltung zum Thema "Pendlerpauschale" bei der nächsten Bundestagswahl auch nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leider weiss ich nimmer wo der bericht gelaufen ist aber vor nicht allzu langer zeit ist der im tv gelaufen dort hatte nen steuerberater berechnet das für die wenigsten die pendlerpauschale wirklich was bringt. weil im gegenzug zur pendlerpauschale nen andere vergünstigung beim steuern zahlen wegfällt.

 

ich wäre froh wenn ich endlich mal wieder steuern zahlen könnte. DAS wäre viel wichtiger als diese blöde pauschale

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vergünstigungen sollen denn da wegfallen ?

Freibeträge und Werbungskosten werden immer noch wie eh und je berechnet.

Die müssen auch weiterhin angerechnet werden und können nicht einfach irgendwie ins Nirvana weggekürzt werden.

So weit sind wir ja (Gott sei Dank) noch nicht !

Im großen und ganzen stimmt es, daß es eigentlich nie echte Geschenke vom Staat gibt, aber

mir würde jetzt im Augenblick keiner einfallen der gerne auf die Pauschale verzichtet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die endgültige Entscheidung, wie es mit der Pendlerpauschale weitergeht ist auch nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Bin mal gespannt, wer im Wahlkampf 2009 damit "Parteiwerbung" macht und wie es 2010 letztendlich weitergeht.

Mein Tipp: Halbierung auf 15ct/km :D

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die endgültige Entscheidung, wie es mit der Pendlerpauschale weitergeht ist auch nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Bin mal gespannt, wer im Wahlkampf 2009 damit "Parteiwerbung" macht und wie es 2010 letztendlich weitergeht.

Mein Tipp: Halbierung auf 15ct/km :D

 

 

Ich tippe mal, daß die Gelben damit Werbung machen. Und nach der Wahl wird die Pauschale stufenweise abgeschafft.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschaffen geht ja nicht, denn genau das hat Karlsruhe ja als verfassungswidrig eingestuft... Was gerne verwechselt wird: Die Pendlerpauschale ist ja bereits (vor ein oder zwei Jahren) abgeschafft worden und die darauf folgende "mehr-als-20km-Regelung" war ja eine nur reine Härtefallregelung.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, auf alle Fälle gibbet erst mal gut Kohle zurück, ich fahre täglich 35km eine Tour und meine Frau auch´n paar Meter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mädelz mal ehrlich?

 

was hindert denn deutschlands regierende dran das gesetz zu ändern? ich sag nur "bunderwehreinsatz im kosovo"

 

nachtrag: ich seh das ganze als nen abgekartetes ding. einfacher kann man als staat kein zinslosen kredit bekommen. man erfindet ne abgabe von der man weiss das sie verfassungswidrig ist aber eh das durch alle gerichte gegangen ist sind jahre ins land gegangen.

 

wobei ich bezweifel das es das geld für die jahre seit der änderung erstattet gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschaffen geht ja nicht, denn genau das hat Karlsruhe ja als verfassungswidrig eingestuft... Was gerne verwechselt wird: Die Pendlerpauschale ist ja bereits (vor ein oder zwei Jahren) abgeschafft worden und die darauf folgende "mehr-als-20km-Regelung" war ja eine nur reine Härtefallregelung.

 

Die Pendlerpauschale ist ja nicht verfassungswidrig, weil man weniger Geld bekommt, sondern weil das Prinzip der Gleichheit nichtmehr gegeben ist. Fernpendler bekommen mehr als Kurztreckenfahrer. Abschaffen oder kürzen könnte man sie wohl trotzdem (oder gar ein ganz neues System einführen) worauf bei der Urteilsbegründung auch extra hingewiesen wurde.

 

Ich persönlich habe die alte Pendlerpauschale jetzt nicht besonders schlimm gefunden, direkt neben seiner Arbeit wohnt wohl niemand und einen gewissen Arbeitsweg (laut Meinung des Gesetzgebers anscheinend 20km) muss man in der heutigen Zeit in kauf nehmen. Der Staat holt sich mit ziemlicher Sicherheit sein Geld woanders wieder oder gestalltet die Pendlerpauschale selbst so um dass er auch nicht auf mehr verzichten muss. So bekommen die Leute die wirklich weite Arbeitswege haben halt weniger.

Aber jeder für sich...

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...