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Welches Honmaß?


Gast waffenschmiede
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Hab nix davon geschrieben das die oval sind bei intaktem hohnbild , hab nur drauf hingewiesen das es bei weitem nicht immer die beste variante ist nach zuhohnen

 

Die arbeiten sich oval ab , und da du jetz noch nach honst also den kreuz schliff erneuerst wirds noch extremer die schleif bürsten passen sich der laufbuchse an nich umgekehrt. wenn der kreuzschliff noch komplett da ist geb ich dir Recht denn ist alles noch io , Da sich sowas ja wirklich µm bereich abspielt sollte mann da schon wissen was man macht ansonsten kanns schnell zum ölfresser werden

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oha oha,ich schreib das nur mit eingezogenem Kopf.......ES GIBT BEI BMW KOLBENRINGE FÜR MOTOREN MIT HÖHERER LAUFLEISTUNG.kein übermass für M20 hinter der teilenummer 00.Zu dem ist ROST eine miese nummer die evtl tiefer sitz als dir lieb ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nicht mit sondern für........

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das "00" Maß ist 84,06 mm erfordert aber schon andere Kolben (11251735756)

Wenn die Laufbuchsen aufs erste Übermaß gebohrt werden werden sie auf 84,25mm gebohrt

und die Kolben für das erste Übermaß haben einen Durchmesser von 84,21 mm (Alpina)

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Gast waffenschmiede

Das heisst dann, dass ich gar keine wirklichen Ringe für das augelieferte 0-Mass bekomme? 0-Mass ist ja wenn ich nicht irre 83,98.

 

Also muss ich ob ich will oder nicht aufs erste Übermass bohren lassen? Was dann auch neue Kolben bedeudet.

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Also nochmal

 

Du kannst natürlich Kolbenringe kaufen für das Kolbenmaß 83.98 das wäre standart also 0maß

 

und dann gehts einfach in +0.25 schritten weiter . Für deinen fall jetz wirde ich die Laufbuchsen auf 84,25 neu Bohren lassen , dann verwendest du wie spiggy schon schrieb die Übermaßkolben stufe mit 84,21 mm im Durchmesser und den Dazu gehörigen Ringsatz

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und wenn Du neue Übermasskolben kaufst sind die Ringe dabei.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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...gar keine wirklichen Ringe... sondern ???

 

Schau doch einfach mal in einen Online ETK dort siehst du was Du für Möglichkeiten hast.

Wegen dem Rost in der Laufbuchse wird Dir dein Motorenbauer schon sagen was nötig ist

ob Zwischenmaß oder erstes Übermaß, wenn es nur Flugrost ist könnte auch mit glück ein

nachhonen reichen aber das sollte der Profi in der Schleiferei entscheiden ob 0,00,1 oder 2

Ab dem 00-Maß (Zwischenmaß) braucht man andere Kolben.

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0 = Standard ein Nachhonen , ein leichtes auffrischen des Schliffs ist möglich

00 = Zwischenmaß erfordert neue Kolben

1 = erstes Übermaß "

2 = zweites Übermaß "

 

Bei diesem Motor habe ich den Schliff auch auffrischen lassen und neue Kolbenringe im 0 Maß verbaut

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-und-wenn-ich-erst-einmal-fertig-bin-aergere-ich-die-anderen-32030.html

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Eigentlich ist doch das Zwischenmaß total uninteressant? Kolben gibts doch eh nur noch neu für 84,25 und 84,50 ... oder sehe ich das falsch?

 

@Spiggy bei dem motor den du Flott gemacht hast , lief der auch 100% problemlos kein öl verbrauch oder sonstiges welche Laufleistung hatt der Block bzw Kolben , kreuzschliff noch top zusehen gewesen? nur mal aus neugier

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Eigentlich ist doch das Zwischenmaß total uninteressant? Kolben gibts doch eh nur noch neu für 84,25 und 84,50 ... oder sehe ich das falsch?

 

@Spiggy bei dem motor den du Flott gemacht hast , lief der auch 100% problemlos kein öl verbrauch oder sonstiges welche Laufleistung hatt der Block bzw Kolben , kreuzschliff noch top zusehen gewesen? nur mal aus neugier

 

Die Teilenummer von den Zwischenmaßkolben sehe das Posting etwas höher , Preis 149,64 Euro

 

Der Motor den ich Überholt habe hatte 188tkm gelaufen die Lager von dem Motor sahen so auswie auf dem Bild unten zu sehen, Wasserschaden. Wenn der Motor 100%ig gelaufen wäre hätte ich ihn nicht auf gemacht und wenn er noch einen guten Hohnschliff gehabt hätte , hätte ich ihn nicht auffrischen lassen

Der Motor hat eine andere Kurbelwelle bekommen alle Lager neu und alles was erforderlich war.....

Nun läuft er so seidenweich wie ein B20 hat Leistung wie ich es nur von der Limo kenne, verbraucht kein Öl

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mach den Schliff neu wenns dan nicht passt kannste immer noch neue Kolben kaufen.

Markus-Garage

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@spiggy:bei der linken lagerschale siehts stark nach kaltverschweißung aus, oder lieg ich da falsch?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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@spiggy:bei der linken lagerschale siehts stark nach kaltverschweißung aus, oder lieg ich da falsch?

 

Ich kenne diese Art von Schaden nur wenn die Motoren noch mit einem schönen Öl/Wasser gemisch

(gerissener Zylinderkopf) getreten werden. An den Stellen die man sieht fehlen gut 0,4-0,5mm

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hatte sowas schon an andere stelle. auto mit kopfriss stand ewig rum und beim aufmachen vom motor ging die lagerschale nicht ab, war wie verschweißt.

 

da sieht man mal wie "gut" das wasser ölgemisch schmiert

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 3 Wochen später...
Jo so ganzflächig Kupfer hatte ich vorher noch nie gesehen ;-)

 

also ich seh das morgens ganzflächig im spiegel .... wenns nicht grad von barthaaren verdeckt wird :freak:

 

 

:klug:

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