Zum Inhalt springen

Innenlicht Verzögerung

Eddy_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E-30-Talker,

erstma sorry für diesen Thread,

ich habe mich bis eben mit der Forensuche beschäftigt.........

allerdings habe ich jetzt absolut keinen Plan mehr :watch:

deswegen auch meine Frage hier............

ich habe mir ein Innenlichtverzögerungsrelai besorgt,Original BMW/Hella teil (steht zumindest so drauf)

ich habe hier gelesen das dieses Relai nur funzt wenn man die Türschlossheizung hat und diese auch anschließt

tja sowas kennt mein BMW allerdings noch ned,is zwar NFL allerdings war der nur in der Grundausstattung,er hat zwar ZV und elektrische Spiegel,sonst aber nix weiter..............

kann ich nun dieses Relai überhaupt anschließen damit es auch ordnungsgemäß funzt oder bringt mich dieses ned weiter denn es steht auf dem relai bei den Pins etwas von TK 8-/

Bitte um Hilfe

Geht ned...............gibt´s ned!!!

M.F.G.

Eddy

TK? Soll vielleicht Türkontakt sein: denn dort muss es angeschlossen werden.

Hat aber meines Wissens nix mit der Türschlossheizung zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nein, hat nicht direkt mit der Türschlossheizung zu tun.

TK bedeutet Türkontakt.

Das Kabel das normal an den linken Türkontakt geht geht stattdessen zum Relais an den Schaltkontakt und dann auf Masse.

Der Türkontakt ist stattdessen am Relais angeschlossen.

Die Schlossheizung spielt nur eine zusätzliche Rolle.

Wenn die Schlossheizung betätigt wird, schaltet die auch das ILV Relais ein.

Dadurch kann man durch anheben des Türkontakts die Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür schon einschalten.

Ist also zusätzlich und nicht zwingend nötig.

Den Stromlaufplan dafür findest Du hier

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo,

super danke euch für die Antworten,

ich wäre schon beihnahe verzweifelt weil ich ja leider ned unbedingt der ´große Elektriker´ bin,

also nochmals DANKE für die Antworten :daumen:

M.F.G.

Eddy

Gottseidank ist dies in meiner Alarmanlage von Viper schon verbaut. Sonst wuesste ich auch nicht unbedingt, wie dies funktionieren soll.

Hmmm also wie es genau funktionieren soll weiß ich auch noch ned wirklich,hab zwar schon nen stromlaufplan bekommen,allerdings werd ich da als alter elektromuffel ned wirklich schlau draus........

aber irgendwie werd ich des kind schon schaukeln,so schwer kanns ja wohl auch wieder ned sein

nur wenn ich ned mal so ein relai richtig schalten kann dann wird es mit ner kompletten alarmanlage mal eben sehr dunkelschwarz aussehen :eek:

M.F.G.

Eddy

Hast du auch den Kabelbaum für das Relais?

Denn dann brauchst du dich nur an die Anleitung von Georg halten und die Kabel einfach umstecken.

Außerdem sollte das schon mal beschrieben worden sein; schau noch mal die Beiträge durch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Jetzt muss ich mich mal einhaken, manche reden davon, dass man dieses Relais nur einbauen kann, wenn der E30 ZV hat. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass da neben dem ZV-Steuergerät Platz für die ILV wäre. Wie ist die Sachlage?

Gruß Thomas

@ Jochen318iC,

nee leider hab ich nur das relai,

in der auktion war es zwar komplett mit kabelbaum angeboten und auch nur deswegen hätte ich es geholt,

doch leider bin ich an den ´richtigen verkäufer´ geraten und hab nur das relai bekommen

hab den auch gleich angeschrieben,kam aber nur ne batzige antwort von dem weil ich ihn angeblich ja unfair bewertet hätte

ich werde einfach mal etwas herumsuchen und dann probieren,denn ich will das des relai ned nur bei der fahrer tür sondern bestenfalls auch bei der beifahrertür funzt

M.F.G.

Eddy

es hat da mal einen Anbieter für eine Komfort-Innenbeleuchtungselektronik gegeben. Das war dann ähnlich wie beim E46, also auch gedimmt usw., das würde mir noch besser gefallen. Weiß Jemand noch den Anbieter?

ich hab im Cabbi, mit seiner einzelnen Lampe, die Billigvariante von Conrad genommen.

Ein Dimmer, Form eines Kugelschreibers, nur etwa halb so lang, mit einer Schraube, mit der man die Dimmzeit von 10-60 Sekunden einstellen kann. Zwischenzeiten muss man ausprobieren, da keine Skala dran ist.

Das Teil wird an der Lampe mit 2 Kabeln in die vorhandenen Kabelschuhe Plus und Masse eingesteckt und verschwindet hinter der Verkleidung. Hat, glaub ich, so um die 9.-€ gekostet und funzt einwandfrei. Dadurch ist auch egal, an welcher Tür der Kontakt ausgelöst wird.

Gruß Jochen

Also mich hätte was Interessiert das bei beiden Türen Funzt,am besten schon wenn man die ZV betätigt,das aber auch noch über Zündung vorzeitig ausgemacht werden kann,

so kam ich auch auf dieses Relai,aber was ich so gelesen habe kan ich dieses nur auf eine Tür stecken ohne gleich des halbe Auto ´umkrempeln´ zu müssen.

M.F.G.

Eddy

Beide Lämpchen schon,nur wollte ich es ja so das es auch funzt wenn ich nur die beifahrertür öffne.....

sorry,man merkt halt das ich von der materie überhaupt keinen schimmer hab :eek:

M.F.G.

Eddy

wenn du es an die Zuleitung der beiden Lämpchen hängst, werden die auch leuchten, wenn du die rechte Tür öffnest.

Ist ja ohne ILV auch so. Der Türkontakt schaltet nur noch Masse zu.

Gruß Jochen

hoffe, richtig erklärt zu haben:

die Türkontakte schalten Masse auf die Beleuchtung.

Dazwischen kommt nun das Verzögerungsrelais. Die Kontakte schalten nun Masse auf das Relais, das Masse auf die Beleuchtung und fällt dann zeitverzögert ab, wenn die Türen zu sind.

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...