BöhserOnkel Geschrieben: 4. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 möchte mein verdeck umbauen auf elektr. ist das aufwändig? und gleichzeitig die frage hat jemand die teile dafür ? vielleicht aus nem schlachter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 4. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 4. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 und ja ich habe die suche genutzt... Kam auf einige antworten aber nicht genug welche teile brauche ich genau? motor und gestänge? was noch? und falls jemand da was hat in der richtung plz PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Hi Boehser Onkel, bei meinem jetzigen Cabrio ist es nachtraeglich verbaut worden, obwohl mein Cabrio vorher schon eigentlich mit E.-Verdeck ausgeruestet war. Bis auf die Schalter fuer auf und zu war aber nichts mehr vorhanden, so dass du mit allem drum und dran an Teilen ca. 1000 Euro rechnen kannst. Ich habe mir beide Motoren bei Ebay fur ca. 500 Euro neu gekauft, mit den Seilzuegen und allem drum und dran wird man aber ganz schnell sein Geld los. Fahr mal zum freundlich uns lass dir erklaeren was du dafuer alles brauchst, dann doch lieber die Moeglichkeit von einem Schlachtfahrzeug. Ich habe mir dann auch gleich ein neues Verdeck mit neuen Spangurten gekauft, so dass alles komplett war. Hier eine Anbauanleitung..... Du brauchst dafür: - das neue E-Dach(hat Anschlüße für die Gestänge) - die beiden Motoren - den Kabelbaum inkl. Steuergerät und den Schaltern - die Bowdenzüge mit den Scheren der Verdeckklappenveriegelung dran - die Leiste wo das Verdeck eingerastet wird und mit den beiden Hebeln zugeschlossen wird, da ist ein Endschalter dran (es geht aber auch die alte Leiste) - eine externe Sicherung mit Fassung - ein anderes E-Dach Cabrio, wo du die Maße der Motorenplätze abmessen kannst - und ca. 1m Kabel Also kommen wir zum Einbau. Zuerst mußt du die Rücksitzbank mit dem beiden Seitenteilen, dann das alte Verdeck mit der manuellen Entriegelung,die Verdeckkastenklappe mit den beiden Stoßdämpfern, die Verkleidung im Kofferraum, die Einstiegsleisten, das Handschufach und das Radio ausbauen. Dann baust du das neue E-Verdeck rauf und überprüfst ob es richtig im A-Holm einrastet. Dann befestigst du die Gestänge am Verdeck, danach markierst du dir die Bohrungen und die Halterungen der Motoren und Motorenwellen wo die Gestänge später rankommen und überprüfst ob es so ungefähr hinkommt (muß nicht auf nem Millimeter passen das kannst du später mit dem verstellbaren Gestänge einstellen). Wenn das alles so einigermaßen hinhaut kannst du losbohren und die Motoren danach am Verdeckkasten befestigen. Danach baust du die Gestänge und die Bowdenzüge der Scheren an den Motoren an (du mußt aufpassen das daß Gewinde der Bowdenzughalterung in der mitte sind und die Bowdenzüge straff sind). Dann kannst du die Halterungspunkte der Bowdenzüge im Verdeckkasten fest schrauben (zuerst markieren dann durch den Verdeckkasten Bohren) und die Scheren links und rechts festschrauben .Dann die Verdeckkastenklappe an den beiden Scharnieren anbauen und prüfen ob diese in den Scheren gut einrasten. Jetzt kommen wir zum Kabelbaum verlegen, die Motoren noch nicht anschließen, den Kabelbaum an der rechten Fahrzeugseite lang nach vorne verlegen das Steuergerät bleibt hinten bei den Motoren .Dann schließt du den Kabelbaum an der Masse deines Cabrios an (braunes Kabel), dannach legst du ein Kabel mit der Sicherungshalterung und der Sicherung drin (das hab ich bei der Batterie gelassen) zum Kabelbaum (hinter dem Handschuhkasten und dem Teppich ist ein Loch mit Gummi dort kannst du das Kabel durchlegen) und schließt es an dem Pluskabel des Kabelbaumes ran. Danach verlegst du das Kabel mit dem auf und zu Schalter des Verdecks neben dem Warnblinkschalter im Amaturenbrett und schließt den Schalter an und klickst ihn in das Amaturenbrett rein.Dann kannst du die Leiste mit dem Endschalter anklemmen indem du es an der rechten Seite des A-Holmes nach oben verlegst und anschließt. Dann kannst du die Motoren anschließen und probieren ob alles funktioniert. Der Rest ist Einstellungssache, danach die restlichen teile wieder reinbauen (Rücksitzbank-Handschufach usw.) Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Am besten du besorgst die einen kompletten Schlachter. Verdeckmotor, Verdeckdeckelmotor, Kabelbaum, diverse Schalter, neues Verdeck incl. Gestänge, anderen Verdeckkastendeckel incl. Betätigung/Entriegelung, andere Kofferraumverkleidung, andere linke Seitenverkleidung, Verdeckschloß für Microtaster, diverse Schrauben und "Kleineisen"......... ....der Umbau an sich ist nicht sooo kompliziert wenn man alle Teile hat. Bastelbert, der aus "Volausstattungsgründen" auch laaaange darüber nachgedacht hat aber wohl doch lieber den Innenhimmel nimmt. Manuell bin ich außerdem eh schneller. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 4. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 @ bastelbert: Manuell bin ich außerdem eh schnellerstimmt und es ist billiger Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 @ bastelbert: Manuell bin ich außerdem eh schnellerstimmt und es ist billiger Ich hatte in meinem alten originalen Schnitzer S3 2.7 Liter KAT Cabrio auch ein manuelles Verdeck. Es stimmt zwar das es schneller geht, aber in einem guten und schicken E30 Cabrio gehoert einfach ein elektrisches Verdeck rein Fast jedes Peugeot Cabrio, oder Golf Cabrio hat ein E.-Verdeck, so ist es 1. viel cooler und 2. man wird schnell faul Ich moechte irgendwann die Technik vom CLK umbauen, dann ist das Verdeck absolut vollelektronisch und man hat wieder etwas, was ganz wenige im E30 Cabrio fahren. In Bremen habe ich das einmal auf einem Treffen gesehen, ich fand das sehr interessant Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ich muss den Thread hier nochmal ausbuddeln weil sich mir aktuell folgende Frage stellt: Worin unterscheiden sich die Verdeckgestänge? Sehe ich das richtig, dass das e-Gestänge nur ein paar kleine Haltenasen für die Bowdenzüge, etc. hat? Mein Dad hat nämlich sehr günstig ein fast neues, blaues manuelles Verdeck angeboten bekommen, würde aber ungerne auf die elektrische Betätigung (die im Cabrio vorhanden ist) verzichten müssen. Schweissen, etc. ist nullo problemo Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Das Verdeckgestänge ist im C-Säulenbereich durch die Betätigungen anders aufgebaut, das wird nichts, zumal ja der Verdeckstoff schon drauf ist. Außerdem fehlt dir beim manuellen Verdeck der Hilfsspriegel, b.z.w. die Aufnahme dafür im Verdeckbezug. Ohne den müßtest du alles eh immer mit Hand zurech falten. Früher gab es einen Umrüstsatz, mit dem man ein manuelles nachträglich umbauen konnte, ist aber nicht mehr lieferbar. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hmm... okay. Dann wirds doch ein neues Danke für die ausführlichen Erläuterungen! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 5. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 was ist den zu beachten wenn das auto mit einem manuellen verdeck ausgestatten ist und ein e-verdeck (verdeckhaut&gestänge) verbaut werden soll. das verdeck soll weiterhin manuell genutzt werden. vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Nichts. 1:1 tauschen, einstellen und fertig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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