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Kanäle Poliern!!???


madmax
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am besten ein und auslass.

wichtiger ist aber die kanäle zu vergrößern und übergänge von ansaugkrümmer und kopf zu verringern.

 

aber wie immer bringt das nur was wenn du andere sachen auch änderst.

die dk bkleibt immer noch die engste stelle. diese tzu vergrößern wäre der erste wichtige schritt. oder auch einzeldrossel. natürlich wird es aber dann wichtig den rest darauf abzustimmen.

trotzdem schaden tuts nicht. aber erwarte nicht zuviel. es gibt so flexible wellen mit schleifkörpern vorn dran. die kann man zb. in die bohrmaschine einspannen. das meiste der arbeit bleibt aber handarbeit...

greetz;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

als erstes mal Auslasskanäle zu polieren Bringt NIX (hab ich aber auch gemacht, wenn auch sinnlos)

hab meine nur poliert! nen bekannter hat den kopf erwärmen lassen und die Ventilfürungen rausnehmen lassen! dann hat er die erhöhung an den Ventilführungen weggefräst! also das der kanal gleichmäßig rund ist! Dann muss der übergang zu der Ansaugspinne angepasst werden! nun kannst mit schleifpapier, und mit den FINGERN schleifen, bis du bei 1000er nass angekommen bist! jetzt kannst du mit dem Dremel polieren! ist ne Absolute scheisarbeit!

dann würde ich noch die Ventile von Schrick verbauen(ebenfalls vorher polieren) und ne andere Nocke! so jetzt noch nen Fächerkrummer, ne angepasste Steuerung und und und!

glaub mir kanäle alleine nur zu polieren bringt nix(zumindest nicht spürbar)

Gruß Andre

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Hallöchen,

 

 

nur mal so nebenbei- Kanäle polieren bringt gar nichts! Die Kanäle müssen eine gewisse rauheit haben. Es ist ein Irrglaube das Kanäle polieren was bringt.

wichtig ist ein guter Fluß, der 2,5 Kopf bringt schon gute Voraussetzungen von Haus aus mit sich. Die Übergänge zum Ansaugkrümmer sollten perfekt bearbeit sein, und wenn eine bearbeitung der Kanäle gemacht wird, sollte man sich per Berechnungen darüber klar sein, wo bearbeitet wird.

 

Micha

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Hallo,

glaubst aber net wirklich das einer der die kanäle noch nie poliert hat die richtige rauheit hinbekommt?oder?

selbst im Motorsport werden die kanäle poliert, und poliert und strömungsoptimiert ist jedenfalls besser wie serie!!!

schau dir mal die kanäle an, so wie der übergang von der ventilführung ist MUSS da eine verwirbelung entstehen! also ist es auf jeden fall besser des alles zu begradigen als es serie zu lassen!

das sieht man doch schon an den Ventielen, spuck mal auf ein poliertes und auf ein normales Ventil! Der unterschied ist der hammer!

und die rauhigkeit wo man bräuchte brächte im gegensatz von nur polierten kanälen so wenig das man sie nicht spüren würde! außerdem will er mit dem auto auf der staße fahren und nicht beim slalum usw. wo es auf sehr sehr schnelles hochdrehen vom motor drauf ankommt und zum schluss hundertstel sekunden zählen! und im strassen verkehr kommt es ja nur darauf an ein paar vw und opel freaks zu zeigen das sie noch eine Menge arbeit mit ihren motor haben bis sie an uns dranbleiben!

(hier gibt es natürlich ausnahmen, wie bei uns ein BI Turbo Corrado)

Gruß André

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Hi,

 

 

also die Einlassventile polieren ist klar. Mach ich ja auch. Aber die Kanäle polieren bring definiv rein gar nichts. Frag mal jeden wirklich erfahrenen Motortuner. Das die Ventilführungen unerwünschte Verwirbelungen bringen, ist schon klar- aber ein kürzen bringt immer die Gefahr einer zu schnellen Materialermüdung mit sich.

Wichtig ist halt, wie gesagt, das alle Übergänge perfekt sind. Weiterhin ist der Ventilsitz eine wichtige Sache. Durch bearbeiten des Ventilsitzes, sowie ein abdrehen der Ventilschräge kann ich einen größeren Ventilquerschnitt erreichen. Und somit auch die Menge bzw Flussgeschwindigkeit erhöhen.

 

Ach- dazu gibts noch so viel zu sagen- Ansauglänge/Resonanzschwingungen...und..und..und..

 

 

Fazit: Wer nicht genau weiß was er da treibt bei der Kopfbearbeitung, sollte sich auf Übergänge perfekt arbeiten/Ventile polieren und Sitz perfekt einschleifen beschränken.

 

Micha

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hallo,

dein fazit ist richtig!

 

das das kürzen vom der ventilführung gefahren mit sich bring ist klar! aber ich denke wer soviel zeit, geld, gedult in einen RICHTIG getunten motor steckt! der wird auch öfters mal ventile und teile wo sonst so den motor gefärtet frühzeitig wechseln! das sich das nur im Motorsport rentiert ist eh klar!!!

Motorsport rentiert (das gibts doch gar nicht oder???:-UU :P :-UU )

:drive: Flocktec :drive:

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Hi,

 

 

na dann sind wir uns ja einig :-UU

 

Ich weiß wovon ich schreibe, ich konstruiere zur Zeit nen optimal bearbeiteten 2.5 Kopf mit jemandem der sein Handwerk mehr als gut versteht. Wird aber wohl noch ne Zeit dauern bis es in den paktischen Teil übergeht. Und ich bin mir immer noch unsicher ob ich ne 2.5 oder 2.7 Variante nehmen soll.

 

Micha

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Original geschrieben von Micha

Aber die Kanäle polieren bring definiv rein gar nichts...

 

...im Gegenteil, es ist sogar schädlich!

 

Der Grund? Ganz einfach:

Findet sich überall, wo es in erster Linie darauf ankommt, Luftwiderstand zu reduzieren.

Flugzeuge zum Beispiel. Die Oberfläche von Flugzeugkörpern sind beabsichtigt rauh. Im Schiffsbau gelten ähnliche Gesetze.

 

Also:

Bei einer bestimmten Rauhigkeit entstehen Mikrowirbel dicht an der Oberfläche. Das Medium, das darüber streift, wird sozusagen von diesen angezogen und liegt auch bei sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten gut an.

 

Eine polierte Oberfläche erzeugt keine Mikrowirbel. An Bereichen mit starker Krümmung (Innenradius am Einlassventil) kommt es bei höherer Srömungsgeschwindigkeit zu Strömungsabrissen, mit undefinierbaren Luftzbewegungen.

 

Drum:

Drehenden 200er Fächerschleiffer durch den Kanal ziehen. Riefen liegen quer zur Strömungsrichtung.

 

Gruss

Martin

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ne sorry aber das stimmt net!

Die haut wo auf flugzeuge geklebt wird(ist ne duchsichtige folie)

hat eine rauheit die brerechnet wurde und immer gleich ist! das Prinzip wurde übrigens von den Haien Abgeschaut! die folie hat nen spezielen nahmen fällt mir grad net ein, und ist sauteuer, hatte mal ein stück in der hand, und die war net wirklich rau nur ganz leicht!

Am besten wir Bohren locher rein für richtig gute Verwirbelungen:-Q

:drive: Flocktec :drive:

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Original geschrieben von AndreE30

ne sorry aber das stimmt net!

Die haut wo auf flugzeuge geklebt wird...

...und die war net wirklich rau nur ganz leicht!

 

Sorry, aber WAS stimmt net??

Dass die Flugzeugoberfläche rauh ist??

Was ist denn "net wirklich rauh"??

Ist das nun rauh oder nicht?

Letztlich ist das doch eine Definitionsfrage.

 

Fakt ist aber, dass die Oberfläche so gestaltet ist (ob das nun "rah" ist oder "net wirklich rauh" ist, spielt dabei keine Rolle),

dass dieser Mikrowirbeleffekt eintritt, der zum Anliegen der Luftströmung führt.

Und diesen Effekt erreicht man durch das "Anrauhen" der Kanäle.

 

Im Übrigen hat das polieren der Auslasskanäle doch einen (wenn auch kaum messbaren) positiven Effekt:

Der Kopf nimmt weniger Wärme vom Abgas auf.

 

Ventilführungen sollten im Auslasskanal ebenfalls nicht gekürzt werden, da sie der Wärmeabfuhr der Ventile dienen.

 

Martin

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Original geschrieben von Micha

Hallöchen,

 

 

nur mal so nebenbei- Kanäle polieren bringt gar nichts! Die Kanäle müssen eine gewisse rauheit haben. Es ist ein Irrglaube das Kanäle polieren was bringt.

wichtig ist ein guter Fluß, der 2,5 Kopf bringt schon gute Voraussetzungen von Haus aus mit sich. Die Übergänge zum Ansaugkrümmer sollten perfekt bearbeit sein, und wenn eine bearbeitung der Kanäle gemacht wird, sollte man sich per Berechnungen darüber klar sein, wo bearbeitet wird.

 

Micha

Sorry sowas sind Meistersprüche von faulen Leuten, die keine Lust dazu haben.Diese Rauhheit entspricht dem Serienguss und auch fertigungstechnischen Gründen ,da eine Nachbearbeitung entfällt aus Kostengründen.Warum auch ,der Kunde merkt es eh nicht,so denken diese Hersteller.Von Abstimmung der Oberflächerauhheit keine Spur...

Zumindest bringt es immer einen deutlich fühlbaren Vorteil wenn Kanäle bearbeitet werden.Das einströmende Gas erreicht höhre Geschwindigkeiten und somit verbessert sich die Zylinderfüllung.

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@ MAXX

 

DES GIBT EINEN DEUTLICHEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DEINER FLUGZEUGHAUT UND DEN SEREINMÄßIGEN KANÄLEN!

DIE KANÄLE SIND EXTREM RAU UND ES BRINGT GARANTIERT NIX DIE NOCH RAUER ZU MACHEN; KANNS IM GEGENTEIL!

DIE HAUT WO AUF FLUGZEUGEN GEKLEBT WIRD IST NUR IN DER MIKROSTUKTUR RAU!

GLAUBST DU DENN IM ERNST DIE MOTORTUNER MACHEN DAS POLIEREN AUS SPAß??? GLAUB MIR IST NE SCHEISS ARBEIT HAB SCHON EINIGE KANÄLE POLIERT!

rau wären die schneller gemacht als poliert! aber wiso macht es keiner? WEILS NIX BRINGT!

Außerdem es war nie die rede davon die Ventilführungen im auslasskanal zu kürzen!

Gruß Andre

:drive: Flocktec :drive:

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Original geschrieben von AndreE30

[b...DES GIBT EINEN DEUTLICHEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DEINER FLUGZEUGHAUT UND DEN SEREINMÄßIGEN KANÄLEN!...[/b]

 

Ok AndreE30,

 

ich seh' gerade, wo das Missverständnis liegt.

Natürlich rede ich NICHT vom serienmässigen Guss!!!

Sorry, habe ich vielleicht nicht deutlich genug heraus gestellt.

 

Die Kanäle werden natürlich zunächst geglättet (je nach Wunsch auch noch erweitert und an die sonstige Peripherie angepasst).

 

DANN ABER tritt der Irrglaube auf, dass die Kanäle spiegelglatt gewienert werden müssten, was aber grundverkehrt ist.

Nachdem die Kanäle sauber geführt sind, wird, wie schon oben erwähnt, mit einem Fächerschleiffer die Obereflächenrauhigkeit eingearbeitet.

Man sehe sich hierzu einmal die bearbeiteten S14 Einlasskanäle, bishin zu deren DTM-Derivaten an.

 

Um diesen besagten Mikrowirbeleffekt zu erzeugen benötigt man nicht zwangsläufig diese Flugzeughaut.

Der Effekt tritt auch auf andere Weise auf.

 

Diese Flugzeughaut ist auf ihre besondere Anwendung hin optimiert und dabei gelten noch andere Kriterien als die blose Windschlüpfrigkeit.

 

Martin

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so jetzt moechte ich auch mal was dazu sagen.

ich hatte mal nen escort rs 2000 ein bekannter der schon jahrelang motoren aufbaut und selber rennen gefahren ist hat mir an dem oben genannten fahrzeug die ein und auslasskanaele poliert und die übergaenge optimiert.er hat dafuer sowohl die kanaele am kopf und an der brücke bearbeitet.

ende vom lied war nach einer vorher nachher leistungsmessung ein leistungszuwachs von fast 8ps.

 

da soll mir mal einer glaubhaft versichern das kanaele polieren nichts bringt.

 

was natürlich auch richtig ist,das man aus den kanaelen keien spiegelglatte flaeche machen soll,eine gewisse verwirbelung der einströmenden luft muss noch gegeben sein weil man sonst das geegnteil ererichen würde.

allerdings ist mit den diversen schleifaufsaetzen und was es so alles gebräuchliches gibt zum polieren nie eine absolute spiegelglaette erreichbar.eine gewisse struktur bleibt dabei immer erhalten auch wenn es optisch arschglatt aussieht.also keien bange.

wo natürlich die kanaele aufgeweitet und vergrössert werden sollte schon jemand machen der ahnung davon hat,sonst geht der schuss nach hinten los.

noch interessanter ist das thema ventile polieren.je glatter die ventile sind um so besser,es koennen sich weniger ablagerungen bilden usw.

 

diese ganzen tuningmassnahmen sind aber nur was fuer profis und sollten auch von so jemandem gemacht werden.

 

sonst gibts auf einmal ein boeses erwachen.kenne genug leute die sich gruppe a auspuffanlagen gebaut haben also mit 63,5 durchmesser wegen weniger staudruck usw.je grösser der rohrdurchmesser um so besser und und und...

 

ende vom lied war das die standartkisten so wenig staudruck hatten das hinterher gehoerige leistungsverluste dabei rauskamen.

 

nicht alle dinge sind zum selbermachen geeignet.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Original geschrieben von sanituning

so jetzt moechte ich auch mal was dazu sagen.

ich hatte mal nen escort rs 2000 ein bekannter der schon jahrelang motoren aufbaut und selber rennen gefahren ist hat mir an dem oben genannten fahrzeug die ein und auslasskanaele poliert und die übergaenge optimiert.er hat dafuer sowohl die kanaele am kopf und an der brücke bearbeitet.

 

Den Burschen solltest Du mal der M-GMBH vorschlagen.

Die haben ja seinerzeit einen gravierenden Fehler gemacht, als die ihre S14-DTM Köpfe so rauh machten, dass es Abrieb vom Fingernagel gab, wenn man damit darüberkratzte.

 

 

Original geschrieben von sanituning

ende vom lied war nach einer vorher nachher leistungsmessung ein leistungszuwachs von fast 8ps.

 

Was ist das denn für eine Aussage?

Damit kann man soviel anfangen wie mit der Aussage " Verkaufe tolles farbiges Auto mit vier Rädern".

 

Wie siehts denn mit den Randbedingungen aus.

Wie hat er denn die Leistung gemessen?

Motorprüfstand oder Rolle?

Welcher Prüfstand war das (wegen Tolleranzen und Wiederholgenauigkeit)?

Wie sieht es aus mit Messfehlern und statistischen Mitteln??

Also, wenn Du schon mit solchen Aussagen kommst, dann untermauer das doch bitte ein bisschen,

damit man sich ein konkretes Bild dieser Arbeit machen kann.

Irgendein Kumbl, der irgendwas gemessen hat klingt wenig überzeugend.

 

Original geschrieben von sanituning

da soll mir mal einer glaubhaft versichern das kanaele polieren nichts bringt.

 

Diese Behauptung hab' ich in diesem Thread auch noch nicht gelesen.

Es scheint mir aber so, dass Du der Auffassung bist, dass dieser glatte Kanal das 'Non Plus Ultra' darstellt.

Woher willst Du das denn wissen?

Hast Du vielleicht Vergleichsmessungen mit anderen Kanaloberflächen?

So nebenbei, die M-GmbH hat sowas und die bauen keine glatten Kanäle.

 

Original geschrieben von sanituning

was natürlich auch richtig ist,das man aus den kanaelen keien spiegelglatte flaeche machen soll,eine gewisse verwirbelung der einströmenden luft muss noch gegeben sein weil man sonst das geegnteil ererichen würde.

 

Ok. Konsens soweit.

 

 

Original geschrieben von sanituning

allerdings ist mit den diversen schleifaufsaetzen und was es so alles gebräuchliches gibt zum polieren nie eine absolute spiegelglaette erreichbar.eine gewisse struktur bleibt dabei immer erhalten auch wenn es optisch arschglatt aussieht.also keien bange.

 

Naja, ich kann Dir noch frühe Exponate meiner Hardcore-Kopffummelzeit zeigen,

in deren Kanäle man sich sehen kann (vergeudete Zeit).

Machbar ist das schon. Das jedenfalls war viel zu glatt.

 

Original geschrieben von sanituning

wo natürlich die kanaele aufgeweitet und vergrössert werden sollte schon jemand machen der ahnung davon hat,sonst geht der schuss nach hinten los.

noch interessanter ist das thema ventile polieren.je glatter die ventile sind um so besser,es koennen sich weniger ablagerungen bilden usw.

 

diese ganzen tuningmassnahmen sind aber nur was fuer profis und sollten auch von so jemandem gemacht werden.

 

Ach was. Diese lapidaren Dinge, über die hier gesprochen werden, sind von fast jedem zu erledigen, der nicht gerade zwei linke Hände hat und einigermassen klar denken kann.

Heutzutage kann man aus dem WWW soviel Infos ziehen, dass eigentlich keine Frage mahr offen bleibt.

Warst Du denn ein Profi, als Du Deinen ersten Kopf bearbeitet hast?

Musstest Du das Teil anschliessend wegwerfen?

 

Das Schmalspurtuning von Serienaggregaten, über das hier geredet wird, ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.

 

 

Original geschrieben von sanituning

sonst gibts auf einmal ein boeses erwachen.kenne genug leute die sich gruppe a auspuffanlagen gebaut haben also mit 63,5 durchmesser wegen weniger staudruck usw.je grösser der rohrdurchmesser um so besser und und und...

 

ende vom lied war das die standartkisten so wenig staudruck hatten das hinterher gehoerige leistungsverluste dabei rauskamen.

 

nicht alle dinge sind zum selbermachen geeignet.

 

Zustimmung!

Ich würde es aber begrüssen, wenn mehr konstruktive Vorschläge kämen, als der Blose Verweis auf die Halbgötter des Pleuellagers.

Die meissten von denen haben auch in der kalten Garage angefangen, mit dem Fächrschleifer in der Hand.

 

Martin

 

Nochn paar Links zum Thema:

 

http://www.e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/index.htm

 

http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001.htm

 

http://www.mvcs.at/motortuning/bilder/teil02/tuning30.jpg

 

http://www.langtuning.de/lesen.htm

 

http://www.sa-motorsports.com/diyport.htm

 

http://carprogrammer.com/Z28/CylinderHeads/porting1.jpg

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@ maxx

 

also nur mal als kurze erklaerung den leistungszuwachs hat nicht mein kumpel gemessen sondern ein bosch leistungsprüfstand und zwar der gleiche auf dem ich auch vor kurzen meinen is gemessen habe.

 

fakt ist das ich nach dem kanaele,brücke usw bearbeiten einen gemessenen leistungszuwachs von 8ps hatte.die leistungsdiagramme liegen irgendwo noch im keller im ordner.

das gibt es schwarz auf weis und das kannst du auch nicht einfach wegreden.

da ich mal davon ausgehe das du dich nicht mit dem 2,0 liter dohc 16v motor vom rs 2000 auskennst weist du auch nicht wie beschnitten der von haus aus ist.also kannst du dir auch kein echtes urteil erlauben bzw.die gemessene mehrleistung anzweifeln.ich ahbe so ein auto besessen und 10 jahre bei ford gearbeitet.am ende hatte ich anstatt der 150ps 180ps.ich denke ich kenne diesen motor durchaus besser als du.

 

wie das beim s14 ab werk ist und warum die rauh geblieben sind sei dahin gestellt.vileicht würde ein kanaele polieren bei diesem motor auch noch etwas bringen.warum bmw das nicht gemacht hat müsste man die ingenieure fargen.vieleicht war es einfach zu teuer um vieleicht 2ps mehr zu erreichen?????

nur weil die bei der kiste rauh geblieben sind heisst das nicht das polieren nicht sinnvoll ist.

 

 

da du die behauptung kanaele polieren bringe nichts nicht gesehen hast hier nochmal zum anschauen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha

Aber die Kanäle polieren bring definiv rein gar nichts...

 

 

 

zitat:Ach was. Diese lapidaren Dinge, über die hier gesprochen werden, sind von fast jedem zu erledigen, der nicht gerade zwei linke Hände hat und einigermassen klar denken kann.

Heutzutage kann man aus dem WWW soviel Infos ziehen, dass eigentlich keine Frage mahr offen bleibt.

Warst Du denn ein Profi, als Du Deinen ersten Kopf bearbeitet hast?

Musstest Du das Teil anschliessend wegwerfen?

 

 

 

 

es gibt im netz sehr viele vernünftige dinge,wie zum beispiel auf e30 de die anleitung zum umbau auf 5 loch wo die querlenker verbogen werden sollen.

 

solche profihaften anleitungen sind natürlich super,hoffentlich findet man was gleich gutes um seine kanaele zu polieren.am besten bohrt man sie gleich mit der bohrmaschine grösser

:D

 

sicherlich gibt es sinnvolle tips im netz,aber viele alles selbermacher haben am ende an erfahrung gewonnen und finanziell draufgelegt.

aber seis drum.

 

ich habe übrigends noch keinen kopf selber bearbeitet und werde es auch nicht machen.

ich weis gottseidank das ich fuer sowas kein haendchen und auch keine geduld habe,deshalb lasse ich das lieber von leuten erledigen die sich mit der materie auskennen.sicherlich kostet das geld,aber man kann hinterher wenigstens reklamieren.

 

 

übrigends,die m gmbh ist nicht das non plus ultra,warum gibt es den eigentlich tuner die die leistung z.b eines m3 e30 durchaus noch angehoben haben.das was die hallen der m gmbh verlassen hat muss nicht das perfekte endprodukt bedeuten.

 

 

aber seis drum ich wollte nur die aussage taetigen das an meinem auto das kanaele polieren und nacharbeiten durchaus mehrleistung gebracht hat.ist natürlich immer abhaengig von der basis und von der art der bearbeitung.

ich denke darauf koennen wir uns doch sicherlich einigen oder??

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hi sanituning,

 

endlich mal einer der meiner Meinung ist! Da mit den Anleitungen geb ich dir auch recht! Wer zwei linke hände hat oder einfach nicht das grundwissen, dem Hilft auch die beste Anleitung nix! Auserdem sollte bei solchen arbeiten schon ein bisschen Erfahrung dabei sein! Und ich kenne einige Leute die von sich sagen das sie es können und sie das perfekt machen. ende vom Lied sie gehen zu jemand der ihren Schrott wieder ausbessert oder das Teil ist ganz im *****!

Deshalb finde ich es korekt von dir das du zu gibst du lässt es lieber machen, bevor du es kaputt machst. kenne nicht viele leute die so erlich sind(VOR ALLEM IN DIESEN THEMA HIER)

glaube wir sollten die Diskusion mit MAXX beenden, da dieser sichtlich mehr erfahrung, können und wissen wie wir hat! wir sind halt einfach noch unerfahren, aber sani das bekommen wir irgendwann auch mal hin:-UU

 

Will noch ne kleine weisheit sagen die ich vor jaren in meiner Lehre gehört habe:

Der dumme weis alles, der schlaue lässt sich gerne beleren!

ich denke einige hier Verstehen diese Weisheit!

 

Gruß und mach weiter so mit sannituning wie bisher,

André

 

P.s. bekommst du eigendlich nochmal Standlichtringe, oder ist das jetzt komplett rum?

:drive: Flocktec :drive:

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@ sascha

 

Original geschrieben von sanituning

also nur mal als kurze erklaerung den leistungszuwachs hat nicht mein kumpel gemessen sondern ein bosch leistungsprüfstand und zwar der gleiche auf dem ich auch vor kurzen meinen is gemessen habe.

 

Sascha, nun werd' mal nicht kleinlich.

Dass Dein Kumpel die Leistung nicht mit der Hand gemessen hat ist mir klar.

Ich will aber gerne wissen, wie er gemessen hat.

Leistungsmessungen, im Besonderen auf Rollen, unterligen relativ hohen Messfehlern. Ebenso die Wiederholgenauigkeit.

Auf manchen Bosch Prüfständen (LPS002) können zwei direkt hintereinander gefahrene Messungen durchaus um 3% differerieren. Das wären schon 5Ps bei einer 160Ps Maschine.

 

Also selbst ohne irgendwelche Massnahmen kommen bei direkt hintereinander gefahren Messungen Leistungsunterschiede in dem Bereich heraus, den Du uns hier angibst.

 

Eine solche pauschale Leistungsangabe ist unprofessionell und unbrauchbar weil wenig aussagefähig.

 

Aussagefähig wären mehrere Messfahrten mit der Auswertung des statistischen Mittels. Und selbst dann stünden beim Vergleich zum Bearbeiteten Kopf noch Fragen offen (Achs-, Getriebetemperatur, Reifenverschleiss,...).

 

Gehörst Du etwa auch zu denjenigen, die glauben, ein Leistungsprüfstand misst aufs PS genau??

Und wenn nicht, wie gross ist denn dann der Fehler?

 

Original geschrieben von sanituning

fakt ist das ich nach dem kanaele,brücke usw bearbeiten einen gemessenen leistungszuwachs von 8ps hatte.die leistungsdiagramme liegen irgendwo noch im keller im ordner.

das gibt es schwarz auf weis und das kannst du auch nicht einfach wegreden.

 

Wieviel diese Diagramme Wert sind, habe ich schon beschrieben.

 

Original geschrieben von sanituning

da ich mal davon ausgehe das du dich nicht mit dem 2,0 liter dohc 16v motor vom rs 2000 auskennst weist du auch nicht wie beschnitten der von haus aus ist.also kannst du dir auch kein echtes urteil erlauben bzw.die gemessene mehrleistung anzweifeln.ich ahbe so ein auto besessen und 10 jahre bei ford gearbeitet.am ende hatte ich anstatt der 150ps 180ps.ich denke ich kenne diesen motor durchaus besser als du.

 

Du hast Recht. Diesen Motor kenne ich tatsächlich nicht.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen der Physik.

Die gelten auch für diesen Motor.

 

Ich behaupte ja auch nicht, dass ihr keinen Leistungsgewinn hattet. Ich will nur sagen, dass der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Leistung gewonnen hätte, wenn ihr die Kanäle entsprechend rauh gemacht hättet.

 

Man darf ja nicht vergessen, dass Ihr noch andere Massnahmen ergriffen habt, sprich, Übergänge anpassen usw..

Also ist die Steigerung ein Resultat aus der Summe der durchgeführten Massnahmen.

Kannst Du saben, wieviel davon auf das Konto des Polierens geht?

 

 

Original geschrieben von sanituning

wie das beim s14 ab werk ist und warum die rauh geblieben sind sei dahin gestellt.vileicht würde ein kanaele polieren bei diesem motor auch noch etwas bringen.warum bmw das nicht gemacht hat müsste man die ingenieure fargen.vieleicht war es einfach zu teuer um vieleicht 2ps mehr zu erreichen?????

nur weil die bei der kiste rauh geblieben sind heisst das nicht das polieren nicht sinnvoll ist.

 

Hallo!! Ich rede hier nicht vom Serien S14, ich rede von DTM-Derivaten.

Das sind die Dinger, die um 1990 herum mit über 300Ps unterwegs waren.

 

 

Original geschrieben von sanituning

da du die behauptung kanaele polieren bringe nichts nicht gesehen hast hier nochmal zum anschauen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha

Aber die Kanäle polieren bring definiv rein gar nichts...

 

Ok, Du hast recht, dass diese Bahauptung so nicht stimmt.

Allerdings behauptest Du, dass Polieren die vorzuziehende Massnahme sei, und das ist falsch.

 

 

Original geschrieben von sanituning

zitat:Ach was. Diese lapidaren Dinge, über die hier gesprochen werden, sind von fast jedem zu erledigen, der nicht gerade zwei linke Hände hat und einigermassen klar denken kann.

Heutzutage kann man aus dem WWW soviel Infos ziehen, dass eigentlich keine Frage mahr offen bleibt.

Warst Du denn ein Profi, als Du Deinen ersten Kopf bearbeitet hast?

Musstest Du das Teil anschliessend wegwerfen?

 

es gibt im netz sehr viele vernünftige dinge,wie zum beispiel auf e30 de die anleitung zum umbau auf 5 loch wo die querlenker verbogen werden sollen.

 

solche profihaften anleitungen sind natürlich super,hoffentlich findet man was gleich gutes um seine kanaele zu polieren.am besten bohrt man sie gleich mit der bohrmaschine grösser

:D

 

sicherlich gibt es sinnvolle tips im netz,aber viele alles selbermacher haben am ende an erfahrung gewonnen und finanziell draufgelegt.

aber seis drum.

 

Ja, es finden sich natürlich immer eine Reihe von schlechten Beispielen.

Es scheint aber so, dass Du den Leuten eine gewisse Grundblödheit unterstellst.

Man kann durchaus gegenprüfen und muss nicht alles glauben.

Den lapidaren Verweis auf Profies ist aber doch ein wenig einfach,

vor allem dann, wenn Du selbst mit zweifelhaften Vorschlägen kommst.

 

Original geschrieben von sanituning

ich habe übrigends noch keinen kopf selber bearbeitet und werde es auch nicht machen.

ich weis gottseidank das ich fuer sowas kein haendchen und auch keine geduld habe,deshalb lasse ich das lieber von leuten erledigen die sich mit der materie auskennen.sicherlich kostet das geld,aber man kann hinterher wenigstens reklamieren.

 

Klar, es gibt für den Einen oder Anderen wichtigere Dinge im Leben, als sich nachmittags mit dem Dremel hinzustellen und Material abzutragen.

Ist völlig in Ordnung, wenn man sowas nicht machen will.

Die Leute aber, die das Risiko eingehen möchten und sich in den Schleifstaub stellen, denen kann man doch die richtigen Tips durchreichen.

Ich habe viele Köpfe bearbeitet. Manche mit mehr, manche mit weniger grossem Erfolg. Es kam auch vor, dass ins Wasser durchgefrässt wurde. Das hat man wieder geschweisst und es ging trotzdem.

Aber insgesamt betrachtet, habe ich keinen einzigen Kopf wegwerfen müssen und selbstverständlich habe auch ich bei NULL angefangen, noch dazu ohne die Segnungen des WWW.

Zu dieser Zeit gab es nur zwei drei "Biebeln" (Apfelbeck,...) und das wars.

M20 Köpfe gibts wie Sand am Meer. Was soll da schon schief gehen. Da kann man einiges versauen, bis man die Rechnung eines Profituners erreicht.

Ich denke, es ist schon genügend Spielraum für Eigeninitiative.

Mit wieviel zusätzlichen PS diese Mühen tatsächlich belohnt werden, ist doch zunächst einmal Nebensache.

Natürlich macht man sowas, im Streben nach mehr Dampf, das Lehrgeld ist aber in den meisten Fällen überschaubar.

 

Original geschrieben von sanituning

übrigends,die m gmbh ist nicht das non plus ultra,warum gibt es den eigentlich tuner die die leistung z.b eines m3 e30 durchaus noch angehoben haben.das was die hallen der m gmbh verlassen hat muss nicht das perfekte endprodukt bedeuten.

 

Du verdrehst meine Worte. Ich sagte nicht, dass die M-GmbH das "Non Plus Ultra" sei.

Durch das Optimieren, hin in eine bestimmte Richtung, kann man natürlich mehr Leistung aus einem Serienaggregat holen.

Ein standfestes Serienaggregat ist aber nicht auf Leistung hin optimiert sondern ist das Resultat aus einer Reihe von Kompromissen, die für solch einen Motor eingegangen werden müssen. Die Möglichkeit aus solch einem Motor mehr Leistung zu holen hat nichts mit einem Unvermögen des Herstellers zu tun

 

Also nochmal: Ich rede hier von den DTM-Motoren der M-GmbH.

Die Leistungen dieser Motoren werden nur selten erreicht oder gar übertroffen.

Und die haben nunmal rauhe Kanäle.

 

 

Original geschrieben von sanituning

aber seis drum ich wollte nur die aussage taetigen das an meinem auto das kanaele polieren und nacharbeiten durchaus mehrleistung gebracht hat.ist natürlich immer abhaengig von der basis und von der art der bearbeitung.

ich denke darauf koennen wir uns doch sicherlich einigen oder??

 

Sicher Sascha, das ziehe ich auch nicht wirklich in Zweifel, aber glaube mir, hättet ihr die Kanäle seinerzeit angerauht, wie ich es oben beschrieben habe, hättet Ihr mit Sicherheit noch mehr auf dem Schrieb.

 

Vielleicht ein Tip:

Fahr doch mal bei Quintec (ehemals Randlinger) vorbei. Mit etwas Geschick kannst Du einen Blick auf rumliegende Köpfe werfen.

Für diejenigen die es nicht wissen, Randlinger gilt als Korifähe in diesem Bereich.

 

Gruss

Martin

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Hallöchen,

 

 

nunja, das hat ja deutliche Diskussionen ergeben. Wie man sieht gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.

Vielleicht drücke ich mich noch einmal präziser aus, das war so neben dem Bürostress.

 

Also ich schrieb, " Kanäle polieren bring definitiv gar nichts "

 

Gemeint war damit natürlich, das die Binsenweisheit " Kanäle auf Hochglanz polieren" definitiv falsch ist. Das eine Glättung selbstverständlich ist, habe ich vorausgesetzt. Grundsätzlich muss eine gewisse Rauhigkeit vorhanden sein um optimale Leistung zu erzielen, das kann jeder erfahrene Motortuner mit Sicherheit bestätigen. Man frage doch mal die richtigen Leute in der Youngtimer..................

 

 

 

Wer schrieb es noch? Ob Randlinger ein Begriff ist? War es MAXX?

Mein Auto hatte zumindest einen Randlingermotor, der aber leider nicht mehr vorhanden ist. Leider muss ich sagen........

Der nächste wird halt ein Heidemann..........

 

 

Micha

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@ maxx

 

ich geb mich geschlagen,ich kann das nicht so genau erklaeren mit dem polieren usw.wie du.

 

fakt ist das beschriebene dinge durchgeführt wurden und eine deutliche mehrleistung erziehlt wurde.

 

zum thema leistungsprüfungen gibt es reichlich material was unter anderem auch in meinem thread zwecks leistungsmessung wegen chip usw. gelinkt wurde.

 

es gibt viele verfahren und korrekturfaktoren mit diversen ergebnissen.din und euro ps usw.

 

ich erdreiste mich zu behaupten das mir meien 30 euro messungen auf dem guten alten geeichten bosch rollenprüfstand reichen.

 

ich fahre keinen rennwagen und brauche nur einfache für mich persoenlich reichende aussagen.

das es sicherlich tolleranzen rechnerisch gibt bestreite ich nicht.aber wir koennen auch haarspalterei betreiben.

 

habe mein auto mit 109kw eingemessen,chip verbaut und ne woche spaeter mit 114kw gemessen.die kiste geht spürbar besser und das auf dem papier auch was rumgekommen ist reicht mir als bestaetigung das das auto besser und nicht schlechter als vorher geht.das reicht mir perönlich.brauche keine diagarmme zum prahlen und die zeiten als man mit seinen ps angegeben hat sind bei mir lange vorbei sonst haette ich sicherlich keinen is in meinen kombi gesteckt.

 

ich habe als erstes auto nen 40ps fiesta gehabt und auch laengere zeit einen m3 e36 besessen.habe viele und schnelle autos gefahren deshalb baruche ich das nicht zur selbstdarstellung.

ist einfach für mich eine bestaetigung das die durchgeführten massnahmen einen gewissen erfolg gebracht haben.

 

 

nur noch eins

 

 

zitat:Ja, es finden sich natürlich immer eine Reihe von schlechten Beispielen.

Es scheint aber so, dass Du den Leuten eine gewisse Grundblödheit unterstellst.

Man kann durchaus gegenprüfen und muss nicht alles glauben.

Den lapidaren Verweis auf Profies ist aber doch ein wenig einfach,

vor allem dann, wenn Du selbst mit zweifelhaften Vorschlägen kommst.

 

ich unterstelle den leuten keine grundbloedheit aber wofuer andere leute jahrelang ausbildungen gemacht haben kann das www nicht ersetzen.alles andere ist ein irrglaube.

 

sicherlich kann jemand der handwerklich geschickt ist vieles selber machen oder auch sich gewisse faehigkeiten aneignen.

 

der verweis auf profis ist nicht einfach sondern sicherlich ein vernünftiger weg,wenn auch nicht immer der kostengünstigste.

ich weis gottseidank wo bei technischen dingen meine faehigkeiten aufhören und begebe mich dann lieber in sachkundige haende.ich denke das das durchaus ein sinnvoller weg ist.

ich habe keine lust und keine zeit lehrgeld zu bezahlen und lasse einige dinge lieber gleich von jemandem machen wo es auch beim ersten mal funktioniert.oder ich zumindest reklamieren kann.

 

du kenst den spruch:vileicht haetten sie jemanden fragen sollen der sich damit auskennt.

 

 

ich gebe zu,du hast sicherlich mehr ahnung vom kopf bearbeiten,ich kann nur meine eigenen erfahrungen aus 14 jahren taetigkeit in der kfz branche wiedergeben.

deshalb lasse ich mich gerne belehren wenn ich was dazu lernen kann.

 

aber sag mir doch rein interesehalber noch eins.wie findet man heraus wie rauh oder wie glatt ein kanal sein muss damit die optimale leistung herausgeholt werden kann?zu rauh oder zu glatt sind sicherlich auch nicht gut.wie findet man die optimalen verhaeltnisse heraus?einfaches ausprobieren kann wohl nicht der beste weg sein oder?

nach welchen kriterien arbeitet dann ein "profi" der kanaele nacharbeitet?einfaches rumprobieren ist wohl wenig professionell.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@ sanituning

 

Original geschrieben von sanituning

@ maxx

ich geb mich geschlagen,ich kann das nicht so genau erklaeren mit dem polieren usw.wie du.

 

Sascha, Du must Dich nicht geschlagen geben, das ist ja kein Wettbewerb hier. Es geht mir wirklich nicht darum mit Dir ein match auszutragen.

Es genügt, wenn Du Dich von dem Gedanken löst, dass polieren der Kanäle besser sei als anrauhen.

Ich habe halt versucht ein paar Beispiele aufzuzeigen, die diese Tatasache belegen. Das ist in einem solchen Forum nicht gerade einfach.

Eine reine technisch physikalische Abhandlung in Sachen Strömungslehre ist für viele zu abstrakt.

Schöner wäre es natürlich, wenn man sich sammelt und gemeinsam in einem renomierten Tuningbetrieb einläuft um sich deren Handwerk anzusehen. Diese Betriebe lassen sich für solche Aktionen aber auch eher ungerne erweichen, es sei denn man tritt als Kunde in Erscheinung. So ab 8000E für den Aufbei eines einfachen Vierzylinders (micha, was hast Du beim Randlinger so stehen lassen??) öffnet schon einige Türen.

Ich für meinen Teil, habe die Physik studiert und einige, ich nenn das mal, "Profi-Köpfe" gesehen, das reicht.

Mit etwas Glück hat man inzwischen schon mal Gelegenheit einen S14 DTM Kopf zu Gesicht zu bekommen.

 

Original geschrieben von sanituning

fakt ist das beschriebene dinge durchgeführt wurden und eine deutliche mehrleistung erziehlt wurde.

 

Sicher Sascha, aber wie ich schon sagte, die Leistungssteigerung resultierte doch aus einer Summe von Massnahmen. Kannst Du denn sagen, wieviel davon auf das Konto der Oberflächenbearbeitung geht?

 

 

Original geschrieben von sanituning

zum thema leistungsprüfungen gibt es reichlich material was unter anderem auch in meinem thread zwecks leistungsmessung wegen chip usw. gelinkt wurde.

 

es gibt viele verfahren und korrekturfaktoren mit diversen ergebnissen.din und euro ps usw.

 

ich erdreiste mich zu behaupten das mir meien 30 euro messungen auf dem guten alten geeichten bosch rollenprüfstand reichen.

 

ich fahre keinen rennwagen und brauche nur einfache für mich persoenlich reichende aussagen.

das es sicherlich tolleranzen rechnerisch gibt bestreite ich nicht.aber wir koennen auch haarspalterei betreiben.

 

Klar, als Daumenwert taugt die Rolle allemal.

Wer sich aber mit Messtechnik im Allgemeinen auskennt, der weiss, dass jedes Messgerät, selbst hochgenaue Präzisionsmessgeräte, über systematische Messfehler verfügen.

Eine Rolle alleine ist schon ein recht grobschlächtiges Messgerät, deren Messfehler und Wiederholbarkeit schon im Bereich von über 3% liegen können.

Ein ganz moderner Leistunsprüfstand z.B. (MAHA LPS3000 http://www.maha.de/de/files/Lps3000.PDF) hat eine typische Messgenauigkeit von 2%. Dieser Wert ist schon sehr gut.

Das heisst, ein 100Ps Auto kann mit 102Ps aber auch mit 98 gemessen werden. Wohlgemerkt, bei diesem modernen Prüfstand.

Die Eichung eines solchen Gerätes bedeutet ja nicht, dass der Prüfstand nachher aufs PS genau misst, sondern dass die Messung im Bereich der angegebenen Messtolleranz liegt.

Daneben gibt es dann noch Fehler beim Plotten, darstellen, Ablesefehler, Messfehler bei der Bestimmung von Luftdruck und Temperatur, welche der Korrekturwertberechnung dienen.

Und noch einiges mehr.

 

Ich will damit lediglich sagen, dass man die Werte, die ein solche Prüfstand ausspuckt sehr genau hinterfragen muss.

 

Es genügt eigentlich nicht eine Messung vorher und eine Messung nachher durchzuführen. Wer das macht und den Daten voll vertraut, betrügt sich nur selbst.

Klar ist aber auch, dass eine wirklich aussagefähige Messreihe derart aufwendig und teuer wäre, dass man sich bei solchen Spielchen lieber selbst betrügt, als die Kosten zu tragen.

Hinzu kommt, dass manche Prüfstandbetreiber einem den Vogel zeigen, wenn man mit solchen Wünschen kommt.

 

Sascha, was hältst Du von diesem deal:

Du fährst an einem Tag, mit Deinem Auto auf die von Dir benannte 30E-Rolle und führst drei Messungen durch. Am Tag darauf, machst Du das gleiche nochmal. Wenn alle Messungen weniger als 3Kw auseinanderliegen, bezahle ich den Spass, wenn nicht, bezahlst Du.

Wie wär das?

 

Original geschrieben von sanituning

habe mein auto mit 109kw eingemessen,chip verbaut und ne woche spaeter mit 114kw gemessen.die kiste geht spürbar besser und das auf dem papier auch was rumgekommen ist reicht mir als bestaetigung das das auto besser und nicht schlechter als vorher geht.das reicht mir perönlich.brauche keine diagarmme zum prahlen und die zeiten als man mit seinen ps angegeben hat sind bei mir lange vorbei sonst haette ich sicherlich keinen is in meinen kombi gesteckt.

 

ich habe als erstes auto nen 40ps fiesta gehabt und auch laengere zeit einen m3 e36 besessen.habe viele und schnelle autos gefahren deshalb baruche ich das nicht zur selbstdarstellung.

ist einfach für mich eine bestaetigung das die durchgeführten massnahmen einen gewissen erfolg gebracht haben.

 

Locker bleiben Sascha, Du hast ja Recht damit und niemand wirft Dir hinsichtlich Deiner Angaben eine Profilierungssucht vor.

Als Ingenieur habe ich mich mit solchen Dingen (Vertrauen in Messaussagen) ständig herumzuschlagen und weiss über Unschärfen bescheid, über die sich manch einer keine Gedanken macht.

Da Du gerne solche Daten bakannt machst, würde ich gerne Dein Denken etwas für diese Fragestellungen sensibilisieren.

Bitte versteh das nicht falsch, es liegt mir wirklich fern, hier als Lehrmeister aufzutreten. Wenn das so rüber kommt, hab ich etwas falsch ausgedrückt. Ich versuche wirklich nur Fakten darzulegen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann daraus seine Schlüsse ziehen.

 

 

Original geschrieben von sanituning

nur noch eins

 

zitat:Ja, es finden sich natürlich immer eine Reihe von schlechten Beispielen.

Es scheint aber so, dass Du den Leuten eine gewisse Grundblödheit unterstellst.

Man kann durchaus gegenprüfen und muss nicht alles glauben.

Den lapidaren Verweis auf Profies ist aber doch ein wenig einfach,

vor allem dann, wenn Du selbst mit zweifelhaften Vorschlägen kommst.

 

ich unterstelle den leuten keine grundbloedheit aber wofuer andere leute jahrelang ausbildungen gemacht haben kann das www nicht ersetzen. alles andere ist ein irrglaube.

 

Sicher, es kommt darauf an worüber man redet.

Die Aneignung von handwerklichen Fähigkeiten kann das Internet nicht bieten. Keine Frage. Was aber das vermitteln von Wissen angeht, so ist das WWW auf jeden Fall ein absolut brauchbares Portal. Hier werden eine ganze Reihe von Fachartikeln veröffentlicht, mit denen man sehr wohl etwas anfangen kann.

Zeige mir irgend etwas, das Du während Deiner Ausbildung gelesen hast, worüber Du nichts "Heruntergooglen kannst.

 

 

Original geschrieben von sanituning

sicherlich kann jemand der handwerklich geschickt ist vieles selber machen oder auch sich gewisse faehigkeiten aneignen.

 

der verweis auf profis ist nicht einfach sondern sicherlich ein vernünftiger weg,wenn auch nicht immer der kostengünstigste.

ich weis gottseidank wo bei technischen dingen meine faehigkeiten aufhören und begebe mich dann lieber in sachkundige haende.ich denke das das durchaus ein sinnvoller weg ist.

ich habe keine lust und keine zeit lehrgeld zu bezahlen und lasse einige dinge lieber gleich von jemandem machen wo es auch beim ersten mal funktioniert.oder ich zumindest reklamieren kann.

 

du kenst den spruch:vileicht haetten sie jemanden fragen sollen der sich damit auskennt.

 

Sicher, aber gerade die Bearbeitung der Einlasskanäle für den Hausgebrauch ist eher eine triviale Angelegenheit, bei der man kaum etwas kaputt machen kann.

Das hat eher was mit Ausdauer zu tun.

 

 

Original geschrieben von sanituning

ich gebe zu,du hast sicherlich mehr ahnung vom kopf bearbeiten,ich kann nur meine eigenen erfahrungen aus 14 jahren taetigkeit in der kfz branche wiedergeben.

deshalb lasse ich mich gerne belehren wenn ich was dazu lernen kann.

 

Ob ich nun mehr Erfahrung in Sachen Kopfbearbeitung habe spielt keine Rolle und auch ich lerne noch fleissig hinzu.

Sicher habe ich eine ganze Menge Köpfe beschliffen, dass heisst aber noch lange nicht, dass meine Arbeiten wirklich gut sind.

Wovon ich hier rede ist Detailwissen und verweise auf Quellen und Hintergründe.

 

Original geschrieben von sanituning

aber sag mir doch rein interesehalber noch eins.wie findet man heraus wie rauh oder wie glatt ein kanal sein muss damit die optimale leistung herausgeholt werden kann?zu rauh oder zu glatt sind sicherlich auch nicht gut.wie findet man die optimalen verhaeltnisse heraus?einfaches ausprobieren kann wohl nicht der beste weg sein oder?

 

Naja, genau genommen kann man schon Testaufbauten herstellen, die einem gewisse Ergebnisse liefern.

Allerdings gehen solche Massnahmen immer mit erheblichem Aufwand an Zeit und Material einher.

Zu meiner Studienzeit haben wir mal Strömungsmessungen durchgeführt. Dabei wurden aber auch keine Messungen mit Rauhigkeiten in 10mü Schritten durchgeführt.

Man kann aber als Faustregel hernehmen: 200er Fächerschleiffer.

Es hängt auch ein wenig davon ab, wie die Kanalform aussieht.

Einen von vorne herein schon sehr geraden Kanal, kann eine glatte Oberfläche nicht so sehr erschüttern wie einen stark gekrümmten. Die M10, M30 und M20 Köpfe habe sehr stark gekrümmte Kanäle, speziell in der Nähe des Ventiltellers.

An diesen Köpfen ist sehr gut zu beobachten, wie sich Strömungsabrisse bemerkbar machen.

Ein M10 mit glatt poliertem Kopf verliert schon ab 6000 Touren drastisch an Füllung. Wohingegen der gleiche Motor mit beschriebenem rauhem Kanal, deutlich weiter dreht.

 

 

Original geschrieben von sanituning

nach welchen kriterien arbeitet dann ein "profi" der kanaele nacharbeitet?einfaches rumprobieren ist wohl wenig professionell.

 

Das meisste beruht natürlich auf Erfahrungswerten.

Nicht jeder Tuner erfindet das Rad neu und macht die ganze Arbeit von vorne.

Und daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Semiprofies, deren Wissensstand eher fraglich ist.

In Sachen Kanaloptimierung findet man im Internet sehr gute Beiträge. Gerade die Amerikaner sind dabei eher Mitteilungsbedürftig. Ansonsten gilt Apfelbeck und Co..

 

Oder generell:

 

Augenmerk auf Drehmoment:

Kanal nur glätten und anpassen.

Kleine Kanäle mit hohen Stömungsgeschwindigkeiten haben Vorteile im unteren Drehzahlbereich bis 5000rpm.

 

Augenmerk auf Leistung:

Kanal kegelig aufweiten, glätten und anpassen.

 

Dabei gibt es verschiedene Rezepte und ich hüte mich eine Pauschalaussage zu treffen.

 

-----------------------------------

 

@ Micha

 

Hi Micha, bist Du die letzten Saisons die Yountimer Trophy mit einem 02 gefahren?

Dann kennst Du sicher den A. Meyer (weiss blauer 02 und ganz vorne).

 

 

Martin

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TAch an alle!

Schlagt Euch mal bitte nicht die Köpfe ein! :-[

 

Ich kann soviel beitragen, glatt ist nicht wirklich gut. Das wusste man schon in den 80igern! Da gab es Motorradhelme die wie ein Golfball aussahen (also lauter kleine dellen). Diese Helme hatten einen wesentlich besseren Cw Wert als ein glatter helm. JEdoch das Aussehen... würg! Den Golfball in dieser Geschichte nicht vergessen!

 

Ich bin jetzt kein Genie aber meint Ihr das der Unterschied bei einem geweiteten Kanal von spiegelglatt zu a bisl rauh messbar ist?

Ich weiß net!

Vielleicht kommts ja erst mal wieder runter und diskutiert fröhlich weiter :-UU

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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