Zum Inhalt springen

Reifen mit unterschiedlichem Profil auf der gleichen Achse


Macaoblau.the real
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Sommerreifen gleichen Herstellers (Markenreifen, kein billig oder gar runderneuertes Produkt) in gleicher Größe mit leider unterschiedlicher Profiltiefe.

Diese würde ich, wenn nichts dagegen spricht, gern auf der gleichen Achse runterfahren.

Geht das o.k. oder ist es nicht zu empfehlen?

Wenn ja auf welche Achse am besten und welchen Reifen auf welche Seite?

Ich habe mal kurz, dafür ganz schlecht, aufgemalt wie das Profil ist.

Ich würde gern Reifen Nr.1 auf die rechte Seite und Reifen Nr.2 auf die linke.

Danke für eure Meinung.

Reifenprofil Nr.1.JPG

Reifenprofil Nr.2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dreh die reifen so das das geringere profil aussen ist und mach sie drauf. völlig wurst welcher links oder rechts läuft.

 

da der e30 eh dazu neigt innen schneller abzulaufen als aussen kannste damit die haltbarkeit noch was ausdehnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der e30 eh dazu neigt innen schneller abzulaufen als aussen kannste damit die haltbarkeit noch was ausdehnen.

 

 

Danke

-Aus diesem Grund würd ich gern den Reifen Nr.1 auf die rechte Seite ;-)

 

 

Also wirkt sich die unterschiedliche Profiltiefe nicht auf´s Fahrverhalten aus, bzw. im "Normaldrivermodus" nicht merkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee da kannste ganz beruhigt sein.

 

selbst wenn durch die geringere profiltiefe dein reifen eher aufschwimmen würde (theoretisch) macht das nix weil du ja nie im regen immer die selbe menge wasser auf der strasse unter dem rechten und linken reifen hast.

 

problematischer seh ich das bei unterschiedlichem profil und/oder reifendimensionen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer schön Sehr Gute Gebrauchte Reifen von meinem Bekannten der Reifenhändler ist,zum Runterbrennen bekomme sage ich aus erfahrung,besserer Reifen hinten Rechts,schlechterer Hinten Links.Gleiches Gilt für die Bereifung bessere HINTEN.Man merkt schon ob ein Conti drauf ist oder ein No-name.Habe mich mit gebrauchten 5-7mm Winterreifen der marke Nakang erst heute morgen gedreht,was ein Schei.....reifen,baue meine 4mm Winterreifen von conti wieder drauf.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

die hintere Achse ist immer die Spurachse! Beim Arschantrieb ja sowieso wichtiger als beim Frontkratzer. Aber trotzdem:

Deswegen wundert sich diese Spezies, wenn ihnen bei abgefahrenen Hinterreifen das Heck entgegen kommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch nicht glauben wollen.

hab mir dann nen matchbox geschnapt und einmal die hinteren räder mit tesa verklebt und einmal die vorderräder. und dann auf nem schrägen brett runterrollen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht allg. sone "faustregel" bessere reifen auf die antriebsachse?

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch nicht glauben wollen.

hab mir dann nen matchbox geschnapt und einmal die hinteren räder mit tesa verklebt und einmal die vorderräder. und dann auf nem schrägen brett runterrollen lassen.

;-) klingt wie "Jugend forscht" :applaus:

 

aber erinnert mich an das Aufkommen der Frontkratzer, als damals im Winter nur vorne auf WR umgerüstet wurde.

Die Ergebnisse konnte man aus den Straßengräben aufsammeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mal im tv gesehen, was natürlich schon alles sagt^^ sowas wie auto motor sport oder so, die meinten die besseren reifen auf die antreibsachse drauf wegen bremsen und beschleunigen 8-/ aber an die führung haben die nicht gedacht :klatsch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schneeketten müssen an die Antriebsachse!

Aber inzwischen hat es sich doch rumgesprochen; die besseren Reifen müssen nach hinten. Gilt auch für den Allrad.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig!

Die besseren Reifen immer nach hinten.

 

Ein Auto das vorne die Bodenhaftung verliert fährt geradeaus weiter und schiebt über die Vorderräder.

 

Bei einem Fahrzeug das hinten die Bodenhaftung verliert, reicht ein kleiner seitlicher Impuls z.B. durch ne Spurrinne oder Steine auf dr Straße, dass das Heck ausbricht und das Auto unkontroliert das kreiseln beginnt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...