Zum Inhalt springen

Wassereintritt beim Cabrio Bj. 93


jokyjomo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem, durch mein Cabriodach tritt Wasser ein. Sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite, wobei der Eintritt auf der Fahrerseite wesentlich höher ist. Das Wasser läuf irgendwo zwischen A-Säule und Verdeck rein. Kann mir einer sagen wie ich das beheben kann? Sind evtl. die Dichtungen kaputt?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

freundlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wieviel wasser läuft denn rein? tröpfelt es nur, oder ströhmt es?

 

...ein gewisser wassereintritt ist meines erachtens normal. bei mir läuft auch immer an der ecke wo das verdeck auf dem frontscheiben-bzw. tür-scheibenrahmen sitzt wasser herein.

selbst manchmal sogar im hardtop betrieb (hier hilft mir ganz einfach, den ht. verschluss öffnen, das dach leicht anheben, wieder verschliessen & siehe unten)

was weiter etwas geholfen hat war, die dichtungen mit etwas vaseline / lederfett einzureiben.

 

bei einsetzen von neuen dichtungen ist es meines erachtens fragwürdig, ob das dach 100% dicht wird. ausserdem wird das auch recht teuer.

obs da was zum einstellen gibt, und wie, kann ich so jetzt nicht sagen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes solltest du mal schauen, ob auf den 2 Verriegelungsbolzen noch dieser kleine Plastikkegel steckt. Fehlt einer, ist links oder rechts ein 2mm Spalt, weil das Verdeck nicht fest an den Frontspriegel gezogen wird und dann läuft dort das Wasser rein.

In welchem Zustand sind die Dichtungsgummis an den Ecken? Rissig? Auch dann kann es tropfen oder reinlaufen.

Die Gummis kann man mit PU-Masse ausbessern.

Vorübergehend bringt es Abhilfe, die gesamten Dichtungen mit Silikonfett einfetten und die Risse in den Gummis damit ausfüllen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist wie Jochen schon sagte. Die Kunststoffkegel bringen erst den vollen Anpressdruck bei der Dichtung vorne. Bei den Ecken ist es so beim E30 das die Dichtung nur bis ca 3cm vor die Ecke durch eine Leiste geführt wird , in den Ecken aber wird sie nur durch PU Masse eingeklebt und im geschlossenen Zustand 2 Tage ausgetrocknet. Des weiteren ziehen sich im Laufe der Jahre die Dreickscheibenrahmen der Tür langsam um bestimmt 5mm raus so das man da auch weniger Andruck hat wenn die Tür geschlossen ist. Da hilft nur Scheibe runterfahren und mit der Arm Innenseite den Scheibenrahmen wiederzurückzuziehen. Hört sich brutal an aber was sich rausgebogen hat im Laufe der Jahre, muß mit sanften Zug wieder zurückgebracht werden. Dann unbedingt die Gummis an der Dreieckscheibe anschauen diese sind meistens oben schon ausgerissen oder ausgeschabtund mussen erneuert werden. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich glaub ich versteh nicht ganz...

wie meinst Du das mit den Scheibenrahmen der Dreiecksfenster? Die sollen sich im Laufe der Jahre nach aussen verbiegen? Warum das denn?

Und wenn dem so ist dann stimmt dort die Auflage zw. Verdeck und Scheibenrahmen nicht mehr und das führt dann zur Undichtigkeit?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, ja dem ist so. Der Dreiecksrahmen drückt sich um Laufe der Jahre langsam nach außen. Ist nicht viel aber das langt um weniger Andruck an die Verdeckdichtung zu haben. Der Rahmen ist so instabil das man ihn leicht wieder nach innen bekommt. Diese Maßnahme ist nicht unüblich. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...