wurschdsalad Geschrieben: 28. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Gude, hat schonmal jemand die Stosstange vom VFL vorne gewogen? http://i2.ebayimg.com/04/i/001/05/6a/de80_2.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Nein, dürfte aber so 5-8kg haben, schätze ich Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 könnte dir nur mit de Gewicht vom Metall-Rahmen in der NFL Stange dienen, die liegtbei mir unbenutzt in der Garage.Auf jedefall sauschwer das Ding:-) Gruss PS:Weshalb fragst du, willst du NFL zu VFL machen? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 28. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Weshalb fragst du, willst du NFL zu VFL machen? Ich muss vorne noch bissel Gewicht wegbekommen, Auto ist komplett leer aber "Hecklastiger" geworden... nuja, vorne gitbs aber nich viel zum wegmachen, evtl könne man die schwere Stosstange und Träger der drunter ist? wegmachen und durch ne GFK Schürze im M3 Stil ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 hm.....meiner hat noch 997kg inkl. Käfig und dem FIA-Zeugs und 1/3 Tank. 528kg vorne, 469 hinten......viel besser gehts ohne Plastik und carbon-Teile fast nicht. Wie schauts bei dir aus? Ev. ist es auch nur eine Fahrwerksschwäche....hinten zu hoch? Der e30 gehört hinten tiefer als vorne, wenn er schnell sein soll! Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 28. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Jo also auf Carbon/GfK Zeugs wollt ich eigentlich verzichten.. nur halt evtl das mit der Stosstange wenn sich das lohnen würde... Fahrwerkstechnisch bin ich zufrieden wär halt nur nicht schlecht noch bisserl was rauszubekommen ;)Achso.. du hast geschrieben 1/3 Tank.. hast du den Zusatztank im Kofferraum entfernt oder nen komplett anderen eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 VFL ist da schlecht, beim FL kann man innen den Träger rausnehmen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Batterie schon nach hinten verbaut?Die Stoßstange wiegt fast nichts, da ist nicht viel zu holen. Dämmmatte an der Spritzwand würde mir noch einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 28. November 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Meinst die im Motorraum? Brauch ich die net wegen der Hitzeentwicklung oder hat die dadrauf keine Auswirkung? Batterie ist schon im Heck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Orginal Tank.... Und aus der NFL Stosstange kriegst du geschätzt locker 10kg raus. Und die sind am vordersten Punkt.....also lohnen tut es sicher, wenn du negatives Crash-Verhalten nicht als Killer-Kriterium siehst. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Meinst die im Motorraum? Brauch ich die net wegen der Hitzeentwicklung oder hat die dadrauf keine Auswirkung? Batterie ist schon im Heck. Wirkt sich eher auf den Geräuschpegel aus:-)Tja, was haben wir noch? Weiß nicht, ob man am Wärmetauscher was rumoptimieren kann. Im Motorraum kannst du noch die Kabelbrücken an Block und Spritzwand durch Kabelbinder ersetzen, kleineren Scheibenwaschbehälter (oder einen vom Touring hinten verbauen). Allein nicht viel, aber in der Summe zählt jedes Gramm.Hast du Servo drin? @balduin: Er hat aber keinen M42 drin, wird also sicher nicht auf solche Werte hinsichtlich Gewichtsverteilung kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Tja...dann wäre noch: - leichter Lüfter- Armaturenbrett raus, und alle Matten darunter weg- Kabelbaum strippen- da ein Stücken Blech, dort ein Stücken Blech- leichte Auspuffanlage (erstaunliche Unterschiede)- Schiebedach (blödste position, da oben)- leichte 15" Felgen statt deinen angepeilten 16" (vergleiche die 7,2kg der Kreuzis mal mit deinen 16", und das ist alles ungefederte, rotierende Masse) kommt halt auch darauf an, wie weit du gehen willst......aber da du Felgen für Slicks suchst, denke ich das es schon einigermassen kompromisslos sein soll, oder? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 @ balduin ......die Motorhaube ist vorne oben und schwer, nur so ein kleine Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 28. November 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Schiebedach ist schon raus ;) die 16er werd ich erstma fahren weil ich für die schon Slicks hier rumliegen hab. Aber habt ja schon paar Dinge geschrieben die ich denk ich auch noch umsetzen werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 28. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 habt ihr ne radlastwage?oder macht ihr das anderst? bei unsern rennauto hatten wir ne radlastwage MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 - leichte 15" Felgen statt deinen angepeilten 16" (vergleiche die 7,2kg der Kreuzis mal mit deinen 16", und das ist alles ungefederte, rotierende Masse) Kommt wohl drauf an, welche Felge er nimmt. Gibt auch 17" mit 7,6kgUnd auch darauf, welche Bremsen er fahren will. Wenn es ein Spaß-Auto ist und er nicht an eine DMSB Klassifizierung gebunden ist, sind 15" halt sehr klein(für ordentliche Bremsen) Vorne 10kg aus der FL Stoßstange halte ich für übertrieben, denke so 5 wird man schinden können, wenn das Plastik noch dranhängt. 10kg vielleicht vorne und hinten. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 528kg vorne, 469 hinten......viel besser gehts ohne Plastik und carbon-Teile fast nicht.Gruss Ich weiss wo die Motorhaube ist....... Aber eben.....e will ja auf Carbo und GFK verzichten. @Oliklar kannst du ganz leichte Felgen kaufen, aber für den Preis für ein paar Kreuzis gibt es fast nix leichteres. Und 15" passt auf dem E30 mit 8x21.5x15 Slicks wunderbar. Breiter nützt erst jenseits von 200PS wirklich wieder was. Und da er 210er fährt, die ja noch schmaler sind, ist die 16" halt wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Aber er soll sie mal auf die Wage legen, und schauen. Und zur Stosstange.....werfe das Teil bei Gelegenheit mal auf die Waage, steht sowiso immer in der Werkstatt rum. Aber ich bin mir sicher, das nur der Innenrahmen mit Prallböcken deutlich mehr als 5kg sind.....aber die Waage wird dann Gewissheit geben:-) Radlastwage habe ich leider nicht, aber Freunde. Nur habe ich mit meinem Fahrwerk e nix zum einstellen, und meine 110kg auf der Fahrerseite lassen sich auch nicht mehr so leicht ausbalancieren:-) Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Na, es gibt einen Satz NEUE und runde 17" mit 7,6kg für ~800€ Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 und einen Satz runde Kreuzis für max 100€......mit den 700€ hast du dann schon fast die passenden Slicks dazu? Aber muss ja jeder selber wissen, ich für meine Teil bin für jeden Satz Kreuzis froh, denn ich irgendwo abstauben kann und für mich einlagern. Und nebenbei....17" für den E30 mit 170-200PS........für was? OK, wenn die grosse Bremse verbaut wird, aber ansonsten hast du mit den 17" keinen wirklichen Vorteil. gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 29. November 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Hehe, was ich meinte mit der Position der Haube (vorne) hängt mit dem Mehrgewicht auf der VA und den dem hohen Schwerpunkt (oben) zusammen. Sollte keine Beschreibung sein wo die Haube verbaut ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. November 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 jo, schon klar;-) aber eben, ausser etwas vom innenrahmen entfernen kriegst du die orginale Haube nix leichter....leider Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 29. November 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Zur Haube... ich werd bei der Haube innen den Rahmen so gut es geht entfernen und 2 zusätzliche Haubenhalter montieren damit da nix flattert, da die E30 Haube ja noch vorne öffnet gibts da auch kein Problem... Zur Felge... ne größere Auflagefläche (Reifen) bringt mehr Haftung. Natürlich verliere ich durch ne 16 Zoll Felge an Beschleunigung im Vergleich zu ner 15er... ABER... ich fahr ja keine Rennen, und durch die breitere Auflagefläche hab ich mehr Grip in den Kurven... und wie gesagt, hab ja 16er Slicks hier, wenn die runter sind kann ich immer mal noch 15er ausprobieren.. Ich fahre zurzeit 15er Kreuzis mit Hankook V12 Reifen, die sind für Toruifahrten... Semislicks is mir bissel zu riskant weil ich mit dem Fahrzeug auch noch zur Rennstrecke hin und zurück fahren möchte... bei geschlossenen Veranstaltungen kommen die 16er drauf.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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