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Uni-Lambdasonde


Hillman
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Hallöchen zusammen,

 

ich wollte mir ne Universal-Lambdasonde kaufen bei "Uni-Fit" für meinen 316i Touring. Kann ich das Teil einfach einbauen und gut is oder muß ich die dann erst "einstellen"lassen beim Freundlichen ?

 

ich danke im vorraus für eure Bemühungen...grüße Hillman

Der Tod stellt die schlimmste form von Dienstunfähigkeit dar :daumen:

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Einbauen/Anklemmen, fertig! Da gibt's nix einzustellen!;-)

Gruß Michael

 

Zitat

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Das einzige was ich "bemängeln" muß, beim Stecker anlöten habe ich ganz schön geflucht. Eine der Litzen ist "Zinnabweisend", die mußte ich doch verpressen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das einzige was ich "bemängeln" muß, beim Stecker anlöten habe ich ganz schön geflucht. Eine der Litzen ist "Zinnabweisend", die mußte ich doch verpressen.

 

"Schweißbare" Stoß / Crimpverbinder. Sind quasi normale Quetschverbinder, mit einer schrumpfbaren Kunststoffhülle - ähnlich Schrumpfschlauch. Damit sollen die Dinger dann wasserdicht sein, laut Hersteller.

Löten würde ich an der Stelle nicht machen (auch wenn es in der Regel keine Probleme damit gibt ).

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetschh%C3%BClse

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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warum nicht lieber timo?

 

weil irgendeiner mal es versucht hat und es nicht geschafft hat? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Kabel wackelt und ist im Motorraum ( Witterung ). Überhaupt habe ich mich so an das Crimpen gewöhnt, das ich meist gar nicht auf die Idee komme, den Lötkolben auszupacken. Also wird mit den Quetschverbindern auch im Innenraum gearbeitet.

 

Das Material ist oben im Link zu Wikipedia zu sehen, die Zange auf dem Bild ist Kern-Schrott.

 

Wer dennoch löten möchte, sollte sich hier nach richten

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Splei%C3%9F_Ader.png&filetimestamp=20041121133259

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Bastelbert

 

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das kabel wackelt? na und? wenn du jetzt auf das eventuelle brechen am übergang zwischen lötstelle und kabel anspielst das bricht dir beim chrimpen auch.

 

witterung? naja gechrimpte kabel in der witterung sind auch nicht haltbarer.

 

drittens: die mitgelieferten quetschverbinder sind der letzte billigdreck. halten bis zur garagenausfahrt. da löte ich den kram lieber und mach anständigen schrumpfschlauch (nicht zu kurz) drauf und fahr damit jahrelang durch die gegend.

 

:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das löten (sofern es denn überhaupt klappt) der kabel ist für die meisten sonden gift, da sie durch die kabel ihre referenzluft "atmen"

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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das löten (sofern es denn überhaupt klappt) der kabel ist für die meisten sonden gift, da sie durch die kabel ihre referenzluft "atmen"

 

watt is?

 

DAS erklär mal verständlich bitte!

 

das mit dem "klappen" lass mal wech. bei wem das nicht "klappt" der kann nicht löten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Richtig das Kabel wackelt, ist also flexibel genug um zu verhindern das die Lötstelle überhaupt von Vibrationen beeiträchtigt werden kann.

 

Viel gefährdeter für "kalte Lötstellen" (also Lötstellen die sich abvibrieren, mit "zu kalt gelötet" hat das in dem Fall nichts zu tun) sind Platinen auf denen größere Bauelemente verlötet sind. Die Problematik dort sind aber nicht die niederfrequenten Vibrationen wie sie im KFZ-Bereich typisch sind, sondern hochfrequente Schwingungen. (Netzteile etc.)

Bei moderner Elektronik kommt dieser Fakt aber wegen der Miniaturisierung der Bauelemente immer weniger zum tragen. Jetzt brechen eher Lötstellen mechanisch belasteter Anschlußstecker etc.

 

Ich löte seit 17 Jahren im KFZ-Bereich und vermeide Quetschverbinder wenn es geht. Ich war in der Zeit als Funkmechaniker auch an Fahrzeugen die wirklich härteste Einsatbedingungen haben (Feuerwehr, Rettungsdienste, LKW-Flotten, Baumaschinen...) tätig und habe mehrere Jahre meine Brötchen als Einbauer im CarHifi Bereich verdient.

 

Ich habe noch keine einzige!! korrekte Lötstelle gesehen die "flöten gegangen" ist, wohl aber reichlich "Knisterstellen" die (meist falsch und mit unzureichendem Werkzeug) gequetsch wurden.

Eine Lötstelle kann auch keine "Innenkorrosion" bekommen (und Schrumpfschlauch schützt dann auch von außen), eine Quetschverbindung schon.

 

Davor habe ich das selbe bei der Bahn gelernt und gearbeitet und auf ´ner alten Dieselok herrschen solche Vibrationen, das wir größere Kondesatoren in Netzteilen u.ä. zusätzlich zu Lötung und Verklebung noch an die Leiterplatten mit Wachsschnur festgebunden haben, sonst hat es nicht lange gebraucht bis sie ab waren.

 

Im KFZ Bereich wird übrigen auch ab Werk gelötet wo es sich sinnvoll einsetzen lässt. Die große Anzahl von Steckverbindungen resultiert lediglich daraus, das Teile tauschbar sein müßen und aus der Tatsache das quetschen und stecken einfach schneller, billiger und von "jedem Idioten" durchgeführt werden kann.

 

 

Das sich die bewußte Lamdasonde nicht löten lässt, liegt am verwendeten Litzenmaterial, welches einfach ungeeignet ist.

 

 

 

 

 

Timos Argument kommt bei entsprechenden Sonden eher zum tragen. das durch das Lötzinn natürlich die Litze verschlossen wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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bastelbert, das sind 2 Welten und wie Du sagst hängt das vom Werkzeug ab.

Wer mit dem 5,- € Lötkolben lötet wird keine Lötstelle zustande bringen, die auf ner Diesellok lange hält.

Wer nicht löten kann, ebenso.

 

Crimpen hab ich schon erfolgreich auf nem Sprengstoffladefahrzeug unter Tage eingesetzt :D Die Verbinder gibt es, wie gesagt, auch in wasserdichter Form.

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Bastelbert

 

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bitte lieber mathes, hier mal ein link von bosch zu dem thema und von ntk bzw ngk

 

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_4.pdf

 

http://www.ngkntk.de/Einbaufertige_Lambdasonden_ein.366.0.html

 

ich glaube eher deine lötstelle is mist oder hast ne sonde erwischt mit lötbaren kabel, was ich bei unifit etc aber nicht glaube. denn die sonden haben ganz bewusst litzen die das zinn nicht annehmen

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bastelbert, das sind 2 Welten und wie Du sagst hängt das vom Werkzeug ab.

Wer mit dem 5,- € Lötkolben lötet wird keine Lötstelle zustande bringen, die auf ner Diesellok lange hält.

Wer nicht löten kann, ebenso.

 

Crimpen hab ich schon erfolgreich auf nem Sprengstoffladefahrzeug unter Tage eingesetzt :D Die Verbinder gibt es, wie gesagt, auch in wasserdichter Form.

 

 

Ich weiß, mit Schrumpfschlauchhülle und "allen Faxen". Wenn es sein muß, nutze ich auch nur sowas. (zum Beispiel im Fall der nichtlötbaren Litze)

 

 

 

 

Das was Timo sagt stimmt schon so, wie gesagt, es ist wirklich nicht lötbares Litzenmaterial was verwendet wird.

 

Beim nächsten Mal mache ich es "ordentlich", pinne den Stecker aus und setze die die Unisonde dort neu ein. Beim Touring habe ich noch "geübt". :-D

 

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so das generalthema "löten im auto" wurde je schon von bastelbert erörtert. und genau der selben meinung bin ich auch. hab auch schon nen weile lötarbeiten an autos ausgeführt und keine von mir gemachte löstelle ist irgenwie gebrochen oder sonstwas.

 

zu den beiden links von timo: okay der boschlink erklärt nicht warum die "sonde atmen" muss. da wird nur gesagt "es ist so". dann kann jeder andere behaupten das es nicht so ist.

 

und der ngk-link? naja ich nenn sowas beweihräucherung. nur die ngk-sonden sind das optimum laut den ihrer aussage? naja klingt für mich wie werbung. auch keine argumentation.

 

zum löten: ich bin zum ortsansässigen heizungsbauer gedaggelt und hab den interviewt. der hat mir dann ne graue paste gegeben als flussmittel und mit dieser hab ich dann die kabel verlötet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Sonde brauch quasi eine "Vergleichsluft" um die gemessenen Werte "einordnen" zu können. (mal ganz kurz und Amateurmäßig gesagt :-D ) Ansonsten würde z.B. bei sauerstoffarmer Luft falsche Regelwerte zustande kommen.

 

Die erhält sie entweder durch eine vorhandene Belüftungsbohrung oder ebend durch die Litze. Die Litzenversion ist die zuverlässigere, da ein Löchlein schnell mal verdreckt oder verstopft werden kann.

 

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okay mit der erklärung kann ich leben.

 

das würde aber erstens bedeuten das sie sonde im gebirge ne falscheregelung macht. wegen sauerstoffgehalt der umgebungsluft?

 

und zweitens versteh ich dann immer noch nicht weshalb die 10mm wo der draht von umgebungsluft abgeschirmt ist so viel ausmachen das die sonde keine vergleichswerte haben kann?

 

ob ich nun 10mm mit lötzinn ummantele oder 10mm vom kabel kürze und dann verchrimpe mach IN MEINEN AUGEN keinen unterschied.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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löten flutet quasie die litze, somit kann sie nichtmehr atmen *G* quetschen nicht. Das war kein flussmittel sondern zinn paste was dir der heizungsbauer da gegeben hat, sonst kann der seine kupferrohre auch ned gscheit löten, flussmittel is da nur wenig drin, benutzt man übrigens auch an der karosserie zum verzinnen.

 

mir is egal ich hab nur gesacht wies is, warums so is ist mir schnuppe, kann jeder machen wies ihm passt....

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Hey Leute..,

ich habe die Unisonde bestellt und jetzt lese ich ob Löten oder nicht, also Löten kann ich mir schenken ich baue schneller ne Küche als das ich etwas vernünftig Löte:rauchen: , das Teil wird ja mit Kabel geliefert denke ich.. und wenn ich vernünftige verbinder besorge und die schnittstelle zb.3cm unter dem Stecker ist dann müsste das doch klappen oder ? Jemand ne ahnung was das durchmessen kostet wenn ich beim Freundlichen prüfen will ob die Lambda arbeitet ?

 

 

 

Ps. gestern den Kraftstofffilter gewechselt (316i Touring Bj.1992) und siehe da.. war noch der Original bei 232000km...

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Bau die Lambda ein und fahr zu ner Hinterhofwerkstatt und frag höflich ob sie dir die Kabel anklemmen. Für n obulus in die Kaffeekasse sollte es gehen :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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