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Heizung wird nicht warm, bitte um dringende Hilfe


Macaoblau.the real
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Laut Suche ein altbekanntes Problem das die Heizung nicht warm wird, auch nicht in Notstellung ganz rechts. Es wurde nix dran gebastelt oder vertauscht, sondern ist plötzlich gekommen.

Ist zwischendrin auch einmal wieder gegangen und dann wieder nix mehr.

Es handelt sich um einen 318ia edition Touring mit Klimaautomatik, also elektronische Temperaturregelung. Ich habe die Suche wirklich bemüht aber ich werde aus den Antworten nicht schlau. Es wird davon gesprochen das man sie übergangsweise Warm bekommt in dem man den Stellantrieb ausbaut und den Seilzug aushängt, auszieht und mit einem Kabelbinder fixiert.

An dem Stellantrieb den ich aber gefunden habe ist kein Seilzug sondern einen Stange. Wenn ich die jedoch aushänge und die Position veränder, änder sich leider nix an der Wärme.

Außerdem habe ich links auch nochmal einen Stellantrieb von dem nix gesagt wird.

Bitte bitte seit so gut und erklärt mir wie ich bei dem Fahrzeug die Heizung vorübergehend warm bekomme. Vielen Dank.

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Hui, ein geduldiger

 

erstaml baus Du an im Fahrerfussraum die Blende seitlich ab, und wenn das Auto warm ist, schaust Du mal, ob denn nach dem Schalter das Rohr auch noch warm wird.

Da ist ein Ventil. Und wenn das zu ist (weil kaputt oder der Schalter beim Regler), dann wirds auch nicht warm.

 

Und vieleicht als allererstes deinen Kühlwasserstand checken

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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bei der normalen Temperaturregelung bringt´s was, wenn man am Ventil den Stecker abzieht.

Dann ist das auf Dauer geöffnet, wenn kein Strom mehr ankommt. Und ein Klaps auf das Ventil, damit es öffnet.

Ob das aber bei dem elektronischen Regler auch so einfach ist?

Und dann fällt mir noch dieser Unterdruckschlauch ein, welcher vom Fühler im Fußraum zur Drosselklappe geht.

Der Georg ist doch da ein Fachmann, was deine Anlage betrifft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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georg ist nicht daheim, der wird erst morgen was dazuschreiben ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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unser "Schaldblahnleserinschinör" macht Pause?

Odda war da ein Treffen, von dem ich nix gewußt hab?

Gruß Jochen

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moin, moin....

ich hatte vor einiger Zeit, als die kalte Jahreszeit anfing, auch das gleiche Problem. Ich fahre einen E30 / 325i. Ich habe gesucht und gesucht und nix gefunden. Dann hier den Fehler beschrieben und viele wertvolle Tipps bekommen und es funktioniert wieder. Als erstes nachschauen ob beim drehen des Temperaturschalters von links nach rechts das "Wasserventil" unter der seitlichen Blende an der Fahrerfussseite am klacken ist. Gleichzeitig fühlen ob die Wasseranschlüsse bei warmen Motor auch warm werden. Beim drehen des Reglers überprüfen ob der Stellmotor auf der Beifahreseite an der Heizung sich verstellt. Auf der Fahrerseite unter der Lenkradverkleidung befindet sich (jedenfalls bei mir) einmal der Gong vom Bordcomputer und dann noch einmal ein Plastikteil ( 3 x 3cm). Daran befindet sich ein elektrischer Anschluß, der geht zum Temperatureinsteller, und ein dünner Schlauch der zum Motor geht. Funktionsweise: In dem Plastikteil sitzt ein Wiederstandsdraht, durch den Schlauch wird Luft aus den Fahrerfussraum angesaugt. Ist irgendwann die Messbare Luft im verhältnis zur Eingestellten Luft ok, macht der Rgler zu, wird es wieder kälter macht er auf.

Bei mir war der Fehler, dass das dünne Plastikrohr vom Staub des Innenraumes vestopft war. Rohr ausgebaut, einmal vorsichtig durchgeblasen, eingebaut und alles funktioiert wieder.

Ich hoffe das ich hiermit zur Fehlersuche beitragen konnte.

Gruss evo-mann

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georg ist nicht daheim, der wird erst morgen was dazuschreiben ..
Odda war da ein Treffen, von dem ich nix gewußt hab?
Nö, nix allgemeines - ich war auf dem Weihnachtstreffen vom BMW Z1 Club in Coburg. Der Markus hats gewußt weil ich mich mit ihm aufm Rückweg wegen was kurz getroffen hab.

 

So, nun zum Thema.

 

A. Grundsätzliches:

1. DU hast weder 1 noch 2 Stellantriebe sondern deren drei

Zwei identische die man z.B. vom Radioschacht aus an der Hinterseite (= Innenraum) des Heizkastens sieht haben eine Stellstange nach vorne und sind für die Umluft zuständig.

Der Stellantrieb für die Temperatur sitzt rechts seitlich am Heizkasten

 

2. Zum prüfen und reparieren macht man am besten mal kurz die Mittelkonsole raus - ist ja in 5' passiert, löst die Verkleidung am Fahrerfußraum und die im Handschuhfach links zur Mittelkonsole hin sitzende.

Dann kommt man an alles ran.

 

B. Prüfen:

Da die Heizung nur bei laufendem Motor funtzt muß bei allem was man elektrisch prüft die Zündung in Stufe 2 sein (Fahrtstellung) - sonst rührt sich nüscht.

 

1. Prüfung betrifft den Motor.

Wenn man den Temperaturdrehregler auf ganz kalt dreht und etwas läßt und danach auf ganz heiß dreht, dann muß nach einigen Sekunden der Motor anlaufen.

Das hört man wenns ganz ruhig ist, oder kann es ansonsten sehen. Er stellt aber keinen Seilzug sondern über ein Gestänge eine Klappe im Heizkasten.

Wenn der Motor das tut, dann hat er nix.

Ansonsten kann man wirklich die Stange aushängen und die Temperaturklappe dann in eine Endstellung bringen.

Oder man zieht mal den Stecker in der Nähe ab was da für Spannung an den beiden Kabeln liegt, wenn man verstellt - da muß sich die 12V auch mal umpolen.

 

2.Prüfung Heizventil.

Das sitzt im Fahrerfußraum links am Heizkasten und "hängt" an einem der beiden Rohre die vom Motorraum kommen.

Auch hier gilt: Wenn man bei eingeschalteter Zündung mal auf ganz kalt und danach auf ganz heiß schaltet müßte man das Teil klacken hören und wenn man hinlangt sollte man das fühlen.

Wenn sich nix rührt - da ist ein Stecker dran.

Diesen abziehen und mal die Spannung messen ob sich beim drehen was tut.

 

3. Der Temperaturfühler

An dem kann es eigentlich nicht liegen, weil wenn der spinnt wird die Heizung eher träge außer er ist total kaputt - da kenne ich die Reaktion nicht.

Damuß ein Unterdruckschlauch dran sein, der an der Saugspinne am Motor endet, damit er Luft bekommt und ein Stecker mit Kabel.

Wenn man da eh schon dran ist, sollte man beides mal abstecken und das Teil ausbauen und VORSICHTIG durchpusten damit der Staub wegkommt..

Auch kann man an den beiden Pins mal messen ob da ein Widerstandswert ist - unendlich wäre kaputt - glaub ich aber nicht.

 

Prüf erst mal die beiden ersten Sachen.

 

unser "Schaldblahnleserinschinör" macht Pause?
Das war doch hoffentlich nicht despektierlich gemeint? :frage:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nöööö, das war ein "Kompliment" :daumen:

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Erstmal vielen Dank an alle für die Tips. :daumen:

Wie es aussieht habe ich mir 90% der bisherigen Arbeit in der Sache umsonst gemacht, da der Touring meiner Frau gar keine e-Regelung hat. :roll:

Ich wunderte mich anfangs das ich keinen Temperaturfühler hinter der Blende finde und jetzt spricht alles dagegen. :freak:

Wie es aussieht hat entweder mal jemand die Heizungsblende getauscht und versehentlich eines von ner e-Regelung erwischt, oder sie war defekt und wurde mangels Gebrauchtteilangebot gegen eine normale ersetzt.

Vielleicht kann ja einer schnelle die Ausstattung abfragen WBAAG81070CL13944.

Also dann ist es nur einer mit original Klima mit Umluft und wird wohl am Ventil liegen.

Mal sehen.

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Was heißt eigentlich DU?

Ich hab mir die Finger wundgetippt. :D

 

Aber der Punkt 2 mit dem Heizventil gilt auch für Dich und der Punkt 1 gilt in abgewandelter Form.

Lässt sich der Drehregler ganz leicht oder eher schwerer drehen?

Die Klappe für die Warmluft wird entweder links oder rechts seitlich bewegt und Du mußt rausfinden, ob der Hebel sich bewegt.

Ich hatte nämlich schon mal, dass die Halterung die den Bowdenzug außen gehalten hat, ausgeclipst war und beim Drehen des Reglers hat sich nicht das Innenteil des Zugs bewegt sondern das Außenteil, was natürlich nix bewirkt hat.

 

Aus welchem Eck kommst Du denn (Trag das doch mal im Profil ein) - evtl. kann Dir jemand mal zur Seite stehen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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