Zum Inhalt springen

Unfall... Nutzungsausfall?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde,

 

gestern ist mir eine ältere Dame im Kreisverkehr reingefahren (sie ist einfach losgefahren, als ich im Kreis war). Ende vom Lied: Rad krumm, Kotflügel eingedrückt, M-tech-2 Stossstange an der rechten Seite zerkratzt und verbogen, Spoile rund zerkrazt. Was sich hinter dem Kotflügel abspielt muss ich nochmal sehen. Meine Frage nun: Die Axa hat mich gefragt ob ich ein Mietwagen brauche. Da habe ich erstmal kategorisch ja gesagt. Ich will den Wagen aber selbst reparieren, jedoch wird der bestimmt nicht wieder in 2 Wochen laufen. Ich überlege auch, eher einen Nutzungsausfall geltend zu machen, doch bin ich mir wegen des alten Autos nicht sicher was ich da bekomme, vor allem wie lange ich das bekomme.

 

Mein Vorschlag wäre: Ab zu BMW, Reperaturdauer angeben lassen! Gutachter habe ich selber.

 

Bezüglich des Schadens, was meint ihr (so um den Dreh) kann man da geltend machen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo wars denn, vonre oder hinten

- Unbedingt einen ordentlichen Kostenvorschlag von BMW oder einem Gutachter erstellen lassen, und zwar bevor die AXA einen Gutachter vorbeischickt.

- Ist das bei einem normalem 2 Türer ein Totalschaden, alleine Stoßstange und Kotflügel werden bei einem BMW-Kostenvoranschlag auf mind. 1500€ kommen, vorne. Hinten das Seitenteil, keine Ahnung, aber wahrscheinlich schon alleine mehr.

 

 

Als erstes solltest Du das Auto vermessen lassen, wenns hinten war kann der Achträger krumm sein, vorne ist es kritisch wenn es den Rahmen bei der QL aufnahme erwischt hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

vielen Dank für deine Anworten. Der Schaden ist Gott sei Dank nur auf höhe rechter Kotflügel, Tür hat keinen abbekommen. Bezüglich Totalschaden: Das ist meine große Befürchtung, das er als Totalschaden angesehen wird. Kommentar vom Abschlepper: Naja, ist ja eh wirtschaftlicher Totalschaden :cry:!

Aber ich hoffe, das der Gutachter evtl. den Wertdes Autos fair berücksichtig. Es ist halt ein ziemlich gut erhaltener M-Tech-2 325i mit m3 Rückbank allem elektrisch. Habe in den letzten Jahren unmengen von Geld da rein gepumpt. Hoffe nicht das es jetzt heisst, Wert des Wagens 1000 €.

 

PS: Meint ihr man kann den als "Liebhaberfahrzeug" durchbringen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gutachter (nimm dir nen freien und sei damit schneller als die gegnerische versicherung) wird den wagen zu deinem vorteil schätzen. keine 2000euro zu deinem vorteil aber immerhin. schliesslich bis du ja der auftraggeber.

 

so wie schon angedeutet wird er wohl aus deinem auto nen wirtschaftlichen totalschaden machen. das bedeutet die reparatur (vom gutachter ermittelter preis) übersteigt den zeitwert des wagens. demnach wirst du wohl den zeitwert deines wagens minus Mwst ausbezahlt bekommen.

 

nutzungsausfall da gibts bestimmte werte. je nach dem wie lange du suchen musst um ein gleichwertiges auto u finden. die höhe des täglichen nutzungsausfalls richtet sich nach dem wert des fahrzeugs.

 

beispiel (selbst erlebt): LAG fährt hauptstrasse und ihr wird die vorfahrt genommen. knall schepper! beifahrerseite koti, türen und frontbelch gekeult. dazu noch die kreuzspeiche hinüber und das frontblech krumm. querlenker auch verbogen.

also wirtschaftlicher. restwert des fahrzeugs 1700! ausgezahlt bekommen knapp 1400. nutzungsausfall geltend gemacht. ansage der versicherung: nutzungsausfall wird nur ausgezahlt wenn ein ersatz wirklich gekauft wird. dauer für 10 tage und höhe 52euro pro tag.

 

also hab ich ebay angeschmissen und zufälligerweise nen 318i in der selben farbe gefunden. 300euro sollte der kosten. gekauft und dann der versicherung den kaufvertrag gefaxt und diese hat mir dann die 520€ (10 tage a 52€) überwiesen. völlig egal das der "neue" nur 300 gekost hat.

den ahb ich dann zur ersatzteilgewinnung geschlachtet und die teile an meinem verbaut und den rest bei ebay versilbert.

 

sumasumarum meinen wagen wieder hergestellt und noch 1700 oben drauf bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30user: Hast du deinen Wagen selber repariert? Und wenn ja, wie lange hast den Nutzungsausfall bewilligt bekommen?

 

grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30user: Hast du deinen Wagen selber repariert? Und wenn ja, wie lange hast den Nutzungsausfall bewilligt bekommen?

 

grüße Robert

 

Wiederbeschaffungsdauer steht im Gutachten drin.

 

ne, hab den Hobel verkloppt :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkloppen kommt bei mir nicht in die Tüte, dazu stecke ich zu tief drinne.

Habe gerade mit der gegnerischen Versicherung telefoniet. Auf dem Gutachten steht die Reperaturdauer auch drauf, anhand dieser Festellung wird mir einen Nutzungspauschale gezahlt. (Den Betrag pro Tag konnte er mir jedoch nicht sagen). Also habe ich schnell die Autovermietung, die bereits von der Versicherung beauftragt war, angerufen und den Auftrag storniert. Naja, mal schauen was bei rauskommt.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzungsausfall bekommst du für 14 Tage und im Falle vom 325i den höchsten Satz, da es nach Hubraum geht.

Wert werden denk ich mal um die 3000,- raus kommen. Bei Totalschaden (wovon ich mal ausgehe) bekommst du das minus das was als Restwert von den örtlichen Schrottis geboten wird, ausgezahlt.

 

Dazu den Nutzungsausfall und die Aufwandspauschale die du extra geltend machen mußt (Rennerei, Telefoniererei, An/Abmeldegebühren...) sollte für eine ordentliche Reparatur langen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch noch zum Arzt gehen und bisschen rumjammern das dir was weh tut dann gibs noch mehr :D Ich hab damals glaube 1000 euro schmerzensgeld noch dazu bekommen. Ok ich lag auch ein paar Tage im Krankenhaus.

 

Nutzungsausfall habe ich für 14 tage, 52 euro am Tag bekommen, war ein 325i. Der Wagen hatte einen wert von 2000 meine ich, totalschaden, gutachter hat restwert 25 euro reingeschrieben und dann kam das Geld ;-) Natürlich hat die Versicherung auch einen Händler gefunden der 25 euro bezahlen wollte, da er aber schon geschlachtet und verschrottet war, haben sie mir noch die 25euro abgezogen ;-) Ausserdem wurde mein Handy bezahlt da kaputt beim unfall usw usw das musst du alles einreichen!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gutachter hatte sich ein paar Angebote der örtlichen Verwerter als Restwert eingeholt, (die wurden im Gutachten auch aufgeführt) und das als Basis für den Restwert genommen. Da zuckt dann auch die Versicherung nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Arzt haben mir auch schon viele gesagt,aber das ist nicht mein Ding. Ausserdem war der Crash nun wirklich nicht so doll...

Das der um die 3000 Euro Wert ist, klingt gut. Bezüglich des Hubraums habe ich allerdings noch ne Frage: Der Wagen war ja mal ein 318i, und wurde umgebaut. Wird der tatsächliche Hubraum (wie im Fahrzeugschein unten auch steht Umbau auf B25) zur Berechnung herangezogen, oder sagen die ist ja Schlüsseltechnisch immer noch 318i?

 

Wegen der Aufwandsentschädigung: Gibt es dafür irgendwie einen Leitfaden? Oder geltende Sätze die man Ihnen berechnen kann?

 

Fragen über Fragen, nur ist das mein erster wirklicher Unfall, und ich will bestimmt nicht, nachdem ich soviel investiert habe, auf irgendetwas sitzen bleiben!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwandsentschädigung gibst du einfach eine völlig überhöhte Pauschale (150,- Eus oder sowas) an, das kürzen die dann eh zurecht.

 

Nutzungsausfall werden sie wohl nach Schlüsselnummer gehen, da ja auch nach Schlüsselnummer versichert wird.

Wenn es ein umgebauter ist, kann der Wert allerdings durchaus auch insgesammt etwas niedriger liegen.

 

Den Schei.. mit dem Arzt würde ich mir auch schenken, sowas mache ich prinzipiell nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schlüsselnr. habe ich mir fast gedacht. Leider auch das es für den umgebauten wahrschienlich weniger gibt. Naja, mal schauen was der Gutachter so macht! Kann die Gegnerische Verischerung eigentlich das Gutachten anzweifeln, und einen eigenen Sachverständigen schicken?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann Sie ein Gegengutachten erstellen, wenn Sie das Auto findet ....

 

Aber normalerweise erkennt eine Versicherung ein Gutachten an, wenn es plausibel ist.

Was an und für sich für kein Gutachten gilt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher können die das Gutachten anzweifeln/fechten. Bei manchen Versicherungen ist das sogar gängige Praxis. Nen Versicherungs Gutachter brauchst du nicht zu Akzeptieren. Wenn die Versicherung das Gutachten anzweifelt müssen sie dir das Gegenteil beweisen was darauf hinaus läuft das es vor Gericht geht und dann ein Gutachter vom Gericht bestellt wird.

Hatte das Spiel selber mal vor Jahren. Letztendlich gab es noch ein paar Öcken mehr weil der vom Gericht bestellte Gutachter "Großzügiger" geschrieben/geschätzt hat als meiner.

Letztendlich hat die Versicherung mehr verloren als sie durch den Verzögerungsversuch hätten verdienen können. Shit happens :D .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli*: wie meinst du das, wenn sie das auto findet?

 

grüße robert

Na wie kann man das wohl meinen ;-) ???

Die Kiste würde irgendwo stehen wo kein nicht von mir beauftragter Gutachter dran kommt (Garage, Hinterhof unter ner Plane etc.).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das ist sogar der Fall. Ich wäre nur davon ausgegangen, das in diesem Falle dem Gutachter Zugang zum Auto zu verschaffen ist.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du must einen Gutachter von der Versicherung nicht zum Auto lassen.

Wenn er aber ein Gutachten erstellt (zum Beispiel, weil Du ihm Zugangm zum Auto gegeben hast) dann steht das Gutachten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Gutachten alles da... Nutzungsausfall für 4 Tage bekommen:cry:. Gesamtschaden belief sich auf 3.300 €. Nun mal wieder fit machen...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...