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HJS oder Twintec / elektronisch oder mechanisch?


Benny1986
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Hallo Forum

 

Habe fleißig die Suche benutzt und gelesen. Am Ende stelle ich mir jetzt aber trotzdem noch die Frage, ob ich das elektronische HJS System verbauen soll, das durch Erhöhung der Motordrehzahl beim Warmlaufen den Kat schneller aufwärmt, oder ob die KLR von Twintec nicht besser wäre. Preislich fast kein Unterschied, Einbau des HJS Systems einfacher. Was meint ihr? Bei den KLR hört man oft von einem unrunden Motorlauf, bei manchen gehts problemlos, bei manchen eben nicht.

 

Und kann mir jemand mal sagen wie ich bei e30-forever.de auf die ABE´s zugreifen kann? Würde mir gerne mal die Einbauanleitung des Twintecs für den M20 anschauen.

 

Danke und Grüße, Benny

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Ich würde das Elektronische von HJS empfehlen.

 

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-klr-wo-guenstig-und-andere-fragen-49386.html

oder schau mal hier.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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würde auch das von HJS empfehlen. Das greift nicht in die Spritaufbereitung ein und ist ohne jede Macke.

Aber darüber gibts genügend Beiträge.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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okay dann stehts jetzt 2:2 :D

 

weil ich ahb den twin-tec-krempel in dieversen autos verbaut und hab nir klagen bekommen.

 

ich denk das ist ne glaubensfrage. genauso wie die nach dem besten öl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab mechanisch in mein e30, seit 2jaheren einwandfrei, ca.100€

und elektrisch in mein honda, auch seit 2jahren einwandfrei, ca. 250€

 

von anschafungskosten her ein "+" für den mechanischen.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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ich hab mechanisch in mein e30, seit 2jaheren einwandfrei, ca.100€

und elektrisch in mein honda, auch seit 2jahren einwandfrei, ca. 250€

 

von anschafungskosten her ein "+" für den mechanischen.

 

watt denn??? 250.-€? Mein HJS hat vor 3 Jahren grade mal die Hälfte bei meinem Schrauber gekostet und ATU hatte den TwinTec für den gleichen Preis im Angebot. Deswegen hatte sich ein Preisvergleich erledigt und ich natürlich bin meinem Schrauber gefolgt, der mir auch noch den Einbau für 2 kleine blaue erledigt hat.

Gruß Jochen

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IMHO hat es nichts mit Glaubensfrage zu tun.

 

Natürlich läuft im Normalfall ein Twin-Tec oder GAT System genauso wie eines von HJS.

 

Der Unterschied ist aber, dass bei HJS die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, indem der DK-Schalter unterbrochen wird, wodurch das System vom LL-Kennfeld ins "Normale" umschaltet und dann die Drehzahl per LL-Steller geregelt wird.

Es wird also nciht ins Gemisch eingegriffen.

 

Bei Twin-Tec wird über ein Magnetventil Falschluft aufgeschaltet.

Dadurch erhöht sich zwar nicht die LL-Drehzahl, aber das Gemisch wird abgemagert und verbrennt dadurch heisser.

 

In beiden Fällen wird dadurch der Kat schneller aufgewärmt, weil er mehr bzw. heißeres Abgas abbekommt.

 

Wenn nun das System eine Störung hat, weil z.B. das Magnetventil klemmt, dann merkt man das nicht und fährt ständig mit zu magerem Gemisch, was IMHO nicht wirklich sooo gut ist.

 

Daher empfehle ich HJS.

Wenn da was nicht stimmt, dann schaltet das Gerät ab.

Beispiel: Wenn der Temperaturfühler kein vernünftiges Signal liefert, weil der Stecker abgegangen ist, dann wird das Standgas auch bei kaltem Kühlwasser nicht erhöht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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dann kauf ich mir das hjs und ziehe nach der eintragung den stecker so ab dass kein kontakt mehr da ist. ist natürlich illegal, aber naja.

 

bekomme das hjs hier von einem mitglied vlt mit papieren, das wäre dann perfekt. für mich überwiegen auch die vorteile des elektrischen systems nach euren erklärungen!

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ist das schonmal vorgekommen, dass das magnetventil klemmt?? hab ich mir noch keine gedanken drumm gemacht. kann man das kontrollieren?? ich denke mal indem das "zischen" am kupperfarbenen ansaugfilter beim betriebswarmen motor immernoch zischt... ist wahrscheinlich ein zeichen vom verklemmten ventil, oder??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Es ist eigentlich egal, welchen KLR du hast, da man in der Regel diesen eh wieder abklemmt.

 

Ich habe in 3 Autos einen KLR von Twin-Tec und keiner ist angeschlossen. Selbst bei der AU muss man den KLR nicht anschließen, da der Motor so oder so warm ist und der KLR keinen Einfluss auf die Abgase hat.

 

Mein Schrauber kriegt zum Teil Anfälle, wenn Kunden wieder kommen und sich beschweren, dass der Motor nicht mehr so rund läuft wie vorher... also abklemmen und fertig.

Persönlich kenne ich keinen, wo der KLR überhaupt angeschlossen ist:winken:

 

 

 

EDIT: Mir muss auch keiner Sagen, dass es Steuerhinterziehung ist. Die KLR bringen den Motor einfach dazu schlecht zu laufen, aber darauf habe ich keine Lust. Selbst der Prüfer bei der AU meinte zu mir, dass die Dinger Mist sind. Natürlich ist es eine tolle Erfindung, dass wir auf Euro 2 kommen, aber an den Abgasen wird nichts geändert, der Kat wird nur etwas schneller warm...

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dann kauf ich mir das hjs und ziehe nach der eintragung den stecker so ab dass kein kontakt mehr da ist. ist natürlich illegal, aber naja.

 

bekomme das hjs hier von einem mitglied vlt mit papieren, das wäre dann perfekt. für mich überwiegen auch die vorteile des elektrischen systems nach euren erklärungen!

 

warum denn den Stecker wieder abziehen?

Georg hat doch erklärt, wie der funzt und das schadet doch dem Motor nicht.

Außerdem schaltet sich das Teil nach 45 Sekunden eh wieder ab bzw. wenn das Kühlmittel 30 Grad warm ist; je nachdem, was zuerst erreicht wird. Soll heißen, im Sommer bei 50 Grad in der Sonne geht der gar nicht erst in Betrieb.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Komisch ich habe 7-8 Wagen mit TwinTec ausgestattet und ALLE liefen damit Top (ja sie waren angeklemmt) da frag ich mich hatte ich soviel Glück???? Selbst jetzt der Passat oder der BMW laufen beide mit angeschlossenem System :-)

Naja der TE wird schon das richtige tun

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ist das schonmal vorgekommen, dass das magnetventil klemmt?? hab ich mir noch keine gedanken drumm gemacht. kann man das kontrollieren?? ich denke mal indem das "zischen" am kupperfarbenen ansaugfilter beim betriebswarmen motor immernoch zischt... ist wahrscheinlich ein zeichen vom verklemmten ventil, oder??

 

würde mich auch interessieren!

 

 

zum Thema:

habe den KLR von Twintec verbaut, der Motor läuft damit absolut einwandfrei(M20B25). Der Einbau ist mit der mitgelieferten Anleitung absolut idiotensicher und in kurzer Zeit gemacht.

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Persönlich kenne ich keinen, wo der KLR überhaupt angeschlossen ist:winken:
Doch mich!

Ist bei mir sowohl im Z1 wie im Cabrio (HJS) und auch im 850CSi am laufen.

 

ist das schonmal vorgekommen, dass das magnetventil klemmt?? hab ich mir noch keine gedanken drumm gemacht. kann man das kontrollieren?? ich denke mal indem das "zischen" am kupperfarbenen ansaugfilter beim betriebswarmen motor immernoch zischt... ist wahrscheinlich ein zeichen vom verklemmten ventil, oder??

Klemmen? Warum nicht. Da reicht ja ne Staubansammlung die durch ds damische Sieb durchgeht.

Das MV soll bei betriebswarmen Motor schließen.

D.h. da darf nix mehr angesaugt werden und wenn man den Schlauch von der nebenluftöffnung abzieht und saugt darf nix durchgehen.

EDIT: Mir muss auch keiner Sagen, dass es Steuerhinterziehung ist. Die KLR bringen den Motor einfach dazu schlecht zu laufen, aber darauf habe ich keine Lust. Selbst der Prüfer bei der AU meinte zu mir, dass die Dinger Mist sind. Natürlich ist es eine tolle Erfindung, dass wir auf Euro 2 kommen, aber an den Abgasen wird nichts geändert, der Kat wird nur etwas schneller warm...

Ist völlig klar.

Das Problem ist ja nicht, dass die Autos nicht Euro2 von den Werten her erfüllen sondern dass sie es nicht nach dem Prüfstandlauf erfüllen, der zur Einstufung nötig ist und der läuft nun mal bei Euro1 mit betriebswarmen Motor und bei Euro2 45 Sekunden nach dem Kaltstart und da muß der Kat regeln, was er eben ohne KLR noch nicht tun würde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Georg, persönlich kenne ich dich ja nicht;)

 

In meinem Z1 hatte ich den KLR anfangs auch noch angeschlossen gelassen, aber die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ging mir auf den Geist... also abgeklemmt:-p

Mein 320i lief irgendwie sehr bescheiden mit dem KLR und nach dem Umbau auf 325i habe ich den KLR auch wieder abgeklemmt.

In meinem 320iT habe ich den KLR nur eingebaut, aber noch nie angeschlossen.

Und dann gibt es noch ein paar Freunde, die Probleme mit unruhigem Motorlauf hatten, zu den gehörten auch zwei Z1 Fahrer.

 

Vielleicht habe ich nur Pech? Ich weiß es nicht, aber die KLR werde ich nicht mehr anschließen. So gehts auch;-)

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WENN der KLR angeschlossen ist UND der Motor nicht gut läuft dann liegt es mE an etwas anderem als an dem KLR .... zBsp kaputte Schläuche und so. Erst durch den KLR kommen solche Fehler richtig zum Vorschein. :meinung:

 

mfG

Peter

 

PS. ja, ich habe/hatte auch so etwas verbaut, von GatKat, HJS sowie TwinTec und alle M20 Motoren liefen/laufen gut ohne Mängel

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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komische Erzählungen über den KLR 8-/

mir ist nur aufgefallen, dass ich öfters mal beim rückwärts(!) ausparken nach dem Einkauf im Supermarkt, den Motor abgewürgt hatte.

Der KLR hat nach dem Anlassen höhere Drehzahl produziert, ich kein Gas gegeben, und beim Einkuppeln hat der wohl zeitgleich abgeschaltet; Ergebnis "Motor aus" :roll:

Na ja, wenn auch peinlich, so kann ich damit leben und muss nicht das Teil außer Betrieb setzen!

 

Gruß Jochen

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Der 320i lief nur mit KLR schlecht, genauso wie die Zettis meiner Kumpels, ohne gab es keine Probleme;-)

 

Naja ist ja auch egal. Hauptsache, man bekommt die Euro 2 Bescheinigung.

 

zur Erklärung dazu; siehe @3erMeyer

 

und der Rest ist Symptome bekämpfen, aber nicht deren Ursachen! Die Steuerhinterziehung kommt noch mit dazu.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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In meinem Z1 hatte ich den KLR anfangs auch noch angeschlossen gelassen, aber die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ging mir auf den Geist... also abgeklemmt:-p

Die nutze ich um aus der Garage zu rangieren und wenn man beim HJS einmal kurz nen Gasstoß gibt schaltet sichs eh ab bis zum nächsten Ampelstop innerhalb der Zeit und daher herrscht nach der Garagenausfahrt Ruhe.

Mein 320i lief irgendwie sehr bescheiden mit dem KLR und nach dem Umbau auf 325i habe ich den KLR auch wieder abgeklemmt.

In meinem 320iT habe ich den KLR nur eingebaut, aber noch nie angeschlossen.

Und dann gibt es noch ein paar Freunde, die Probleme mit unruhigem Motorlauf hatten, zu den gehörten auch zwei Z1 Fahrer.

Welche Kaltlaufregler?

HJS oder Twin-Tec?

Bei TwinTec glaub ichs evtl. weil da kann einer der Schläuche nicht korrekt angeschlossen gewesen sein (-> Falschluft), bei HJS nicht weil da ist die Ursache sicher woanders weil da ja nichts aber auch gar nichts am Saugtrakt gemacht wird. Ein Leerlaufsteller kann den Leerlauf nicht unruhig machen.

 

Da glaub ich eher dass durch den erhöhten Leerlauf Undichtigkeiten die man beim fahren nicht merkt plötzlich zum Vorschein kommen.

 

Ich hab dadurch gemerkt, dass bei meinem Cab der Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugspinne kurz vorm Reissen war und in dem Riss schon einige punktuelle Löcher waren.

 

Gerade die HJS Umrüstung kommt ja vom Franz - und der würde die sicher nicht anbieten wenn das Nachteile hätte beim Z1.

Zu dem kommen ja nicht umsonst Leute aus ganz D wenn am Z1 was gemacht werden muß, womit die normale Werkstatt überfordert ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich meine, dass es beim 320i ein Twintec war. Falschluft ist tödlich für einen ruhigen Motorlauf, das weiß ich, daher bin ich eigentlich auch sehr aufmerksam vorgegangen bei der Montage. Aber letztendlich lief er nicht mehr so gut wie vorher.

 

Schaffer macht top Arbeit, keine Frage. Aber die Zettis liefen nicht mehr so schön wie vorher. Ändern kann ich es nicht mehr, alle haben Euro 2 und laufen nun, fertig ;)

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so, habe eben den hjs bestellt, gefällt mir einfach besser vom system da weniger störmöglichkeiten auftreten und das deaktivieren leicht und unauffällig machbar ist.

 

Dankeschön!

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hab das zwar schon im suche gefragt, aber nun hier nochmal:

 

kennt jemand nen günstigeren anbieter für den hjs als den derzeit in der bucht-da kost er 108 +6,90! dachte vor kurzen war er noch wesentlich günstiger!

 

grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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