Zum Inhalt springen

Befestigung Seitenschweller


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seh ich das richtig das die Seitenschweller (keine M) nur von unten und an den Radläufen eingeklippst sind.

 

Somit in der Seite keine Löcher gebohrt worden sind wenn sie Orginal sind?

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/320i-M20/ECE/L/M/1990/04/mg-51/ill-51_0669/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das siehst du falsch.

 

wenn sie original angebaut sind muss der schweller 5mal gebohrt werden. dazu noch ein loch in den koti und zwei in den hinteren radlauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, du musst sozusagen bei jeden Schwellern bohren! Wenn ein Wagen ab Werk keine Bohrlöcher hat, waren auch keine Schweller dran.

Leg einfach mal deine Seitenchweller an, und stell dir vor du würdest sie nicht mit dem Wagenschweller verbinden.

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch noch welche liegen ich werde auf jeden Fall versuchen die mit Sikaflex 252 oder so festzukleben.

 

grund? haste keine bohrmaschine oder warum?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du das ist besser?

Wenn du das alles schön sauber machst, macht auch das Bohren nichts

..bloß leider wirds häufig schlecht gemacht =(

arme e30

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch noch welche liegen ich werde auf jeden Fall versuchen die mit Sikaflex 252 oder so festzukleben.

 

grund? haste keine bohrmaschine oder warum?

 

beim kleben kann mal die schweller ohne "Rückstände" entfernen, also es bleiben keine löcher zurück,

besser als löcher machen und das ganze versiegeln:meinung:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee tut mir leid aber das kapier ich nicht. wenn ich mir die mühe mache und bau was an dann mach ich mir doch keinen kopp wie das dann rückstandslos entfernt werden kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, bin ich auch der Meinung !

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber auch keine Schweller montieren, wenn ich ned bohren will

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl Rostgefahr :-)

 

Aber mit Karroserie Kleber haben wir auch schonmal ein paar Schweller rangeklebt bzw sogar diese Plastik Radläufe von den Golf 2 GTI's.

 

Wennst vorher ordentlich Sauber machst und alles Fettfrei ist hält das sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rostgefahr???

 

also sind alle original ab werk bestückten e30 5 jahre nach auslieferung verschrottet worden weil die schweller durchwaren? ;-)

 

naja jeder wie er mag. ICH clips die dinger lieber. da kann man mal die teile abnehm und nen blick drunter werfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da kann man mal die teile abnehm und nen blick drunter werfen.

 

So sieht's aus. Ohne jemandem hier nahetreten zu wollen, behaupte ich, daß kaum jemand in der Lage sein wird, Seitenschweller wirklich fachgerecht anzukleben. Dabei geht es nicht nur ums Halten, sondern um die Dichtigkeit. Bei der kleinsten Undichtigkeit wird Feuchtigkeit drunter wandern, die dann auch nicht mehr abtrocknen kann. Dann kann man die Schweller in ein paar Jahren wirklich rückstandsfrei entfernen, und zwar incl. Metallresten (OK, überzogen ;-) ).

Bei Clipsverbindungen achten die Konstrukteure i.d.R. darauf, daß ein kleiner Spalt ringsum bleibt, so daß der Hohlraum dahinter abtrocknen kann.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß auch nciht ob ich meine Schweller durchbohren würde ... Grad bei e30 die ne Chance haben richtung young/oldtimer zu kommen ohne vorher den Rosttod gestorben zu sein will man evtl später den Spoilerkram wieder runtermachen um es komplett oldschoo-original zu haben.

Und in dem Fall sind solche Löcher einfach scheiße :D

 

Ich erinnere da an Jannis Cabrio, wo der Vorbesitzer die MT1 Schweller abgebaut hatte:

 

22623d1191581285-hier-bilder-von-meinem-neuerwerb-foto230.jpg

 

Also ich kann mir durchaus schöneres vorstellen.

 

Mal davon ab das ich jede Schweller am e30 (Cabrio) schrecklich finde und deswegen keine anbauen würde ist das sicherlich ein Grund gegen schrauben.

 

Bei meinem werde ich evtl die Schweller weiß lacken, wenn man dann Stoßstangen auf Lager hat, hat man ein verspoilertes Auto in 2 Std auf komplett "Reserveradwannen-original" zurückgerüstet :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja phil wenn du schweller hässlich findest kommst du doch gar nicht auf den trichter dir welche anzubauen also stündest du auch nicht vor der wahl ob bohren oder kleben. :D

 

wenn ich mir nen satz schweller dranbaue dann baue ich die für mich dran und dann finde ich die dinger auch noch nach jahren schick und käme nie auf den gedanken die wieder abmachen zu wollen. :klug:

 

macht man natürlich so ne dinger dran weils grad in ist und nur weils der andere auch hat dann geb ich dir natürlich recht.

und wenn ich mir nen cabrio kaufe wo die dinger dran sind und sie mir eigentlich nicht gefallen dann hab ich was beim kauf verkehrt gemacht.;-)

 

P.S. ich hab schon nen satz touringschweller aufm dachboden liegen. die werden weiss gelackt und dann verbaut. aber mit bohren :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja phil wenn du schweller hässlich findest kommst du doch gar nicht auf den trichter dir welche anzubauen also stündest du auch nicht vor der wahl ob bohren oder kleben. :D

 

 

Richtig :freak:

 

Ich meinte ja nur für eventuelle Leute hier die das Problem haben wie der Threadstarter.

 

Okay, DU bist ja auch schon im fortgeschrittenen Alter, ich bin ncihtmal 20 und ich weiß, dass sich mein Geschmack (den ich momentan sowieso für den einzig wahren halte :devil::devil::devil:) sicherlich noch ändern wird.

 

Momentan finde ich die MT1 Front und Heckschürze an meinem total schick, aber sollte sich das ändern will ich mich nciht über meine Fehler in der Vergangenheit ärgern.

 

Ich denke es denken viele hier so, dass sie ihren e30 im Falle des Falles relativ easy wieder auf komplett Serie zurückrüsten können - bei mir ist das jedenfalls ein Argument wenn neue Sachen Einzug halten sollen :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay phil in dem sinne hast recht. für irgendwelchen tuningkram würd ich mein auto auch nicht durchlöchern.

aber ich käme auch nie auf die idee den 325iT (mit ab werk verbauten schwellern) seinen schwellern zu berauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich halte die Rostgefahr bei Löcher größer als wenn ich nur klebe, daher klebe ich. Bin ich vielleicht von Opel "verwöhnt".

 

@02tii Ich denke das funktioniert schon, wie du gesagt hast wenn man den Schweller nicht 100% dicht bekommt kann das Wasser ja auch wieder abtrocknen.

 

@Luwi völlig unnötiger Kommentar der die Sache an sich überhaupt nicht weiter bringt. Hast ja nicht mal begründet wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der kleinsten Undichtigkeit wird Feuchtigkeit drunter wandern, die dann auch nicht mehr abtrocknen kann. Dann kann man die Schweller in ein paar Jahren wirklich rückstandsfrei entfernen, und zwar incl. Metallresten (OK, überzogen ;-) ).

Bei Clipsverbindungen achten die Konstrukteure i.d.R. darauf, daß ein kleiner Spalt ringsum bleibt, so daß der Hohlraum dahinter abtrocknen kann.

beim kleben achte ich dann selber drauf das die feuchtigkeit da schon wieder drunter weg kommen kann ;-)

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleib meiner Meinung auch treu und sage, dass solche sachen nur geclipst sein dürfen!

Ich beschäftige mich täglich mit Karosserien und weiß, was für ein Zeug nach Klebern übrig bleibt!

Mathes hat völlig recht, man baut kein Zeug an, wenn man das irgendwann wieder weg haben will!!!

Die nächste Frage... Wer sagt eigentlich, dass nach den Bohren ein Auto rostet???

Es kommt lediglich auf die Verarbeitung und Absicherung an.

Steinschlagschutz komplett abkratzen, säubern(Silikonentfernen, das beste gegen Fette, bohren, nochmal säubern, Epoxid drauf(am besten mit Lackpistole) schön dünn und gleichmäßig, Steinschlagschutz drauf aber die Bohrlöcher kenntlich lassen, clips rein, kontrollieren, dass die Epoxid farbe nicht zum blanken Blech durchkratzt würde.

 

Wenn das beachtet wurde passiert garantiert nichts!

Beim Kleben, wie 02tii schon sagte, ist das Risiko erheblich höher! DAS STEHT FEST!

 

lg

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung das luwi ein bissi übertreibt. einfach vorm bohren den bohrer in fett getunkt damit die bohrspäne nicht reinfallen in den schweller und hinterher mit zinkfarbe um die bohrlöcher. dann die clipse eingesetzt mitm bissi fett und ruhe ist.

 

genau so stehts auch in der original einbauanleitung von bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also=)

 

Wir gehen davon aus, dass der Wagen niemals an den Stellen rosten soll.

So wie du das sagst, ist das natürlich richtig!

 

Aber wenn ich erlich bin mache ich das genau so, wie ich es auch aufgeschrieben habe

 

Lg

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...