heiko03 Geschrieben: 25. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2008 Hallo ich brauche mal eure Hilfe . Habe einen Getriebeschaden und suche nun nach einem besseren Getriebe. Ich wollte mir nun das M3 E36 5 Gang einbauen . Passt das an den M50 B25 Motor ohne Vanos aus dem E36 . Zur Zeit habe ich das AKZ von 320ibzw 325 i mit kleinem Kardananschluß und der kleinen Kupplung / Zweimassenschwungrad drin . Gibt es auch ein M3 getriebe mit kleiner Kupplung ? Habe halt sorgen das ein anderes E36 320I Getriebe bei meinem E30 auch nicht lange hält . Danke für eure Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Das Getriebe sollte passen. Was die Kupplung nun damit zu tun hat?Im endeffekt drückt doch nur der Kupplungsnehmerzylinder auf einen Hebel der wiederum das Ausrücklager auf die Kupplung drückt. Oder liege ich da jetzt falsch? Ich würde aber eher ein normales M50 Getriebe verbauen.Spart auch den Aufwand mit der Kardanwelle Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko03 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Schon richtig aber die Kupplung vom m3 ist 2 cm gößer (betätigung bleibt schon gleich)und ich wollte nun wissen ob auch die Schwungscheibe größer ist und dadurch der Zahnkranz usw. Also Starter Zahnkranz Schwungscheibe Getriebe zusammen passt . Ich brauche es aber alles etwas stärker weil ich etwas mehr Drehmoment habe .gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 27. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 wenn du mehr Drehmoment hast dann verbau doch gleich eine andere kupplung mit druckplatte und du hast von der kupplungsseite her schon mal ein problem weniger!!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 27. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Würds mit nem 328i Getriebe versuchen. Beim m50 wurden nur die S5D 250G - TAJT verbaut.Der 328i hat das gleiche Getriebe wie der e36 m3 3,0 und ist für mehr Drehmoment ausgelegt (S5D 320Z - THMW). Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Hier kannst du mal nachlesen, sollte bei dir von den Komponenten her dann ja ähnlich aussehen. http://www.schub-karre.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Respekt,gehören die zu Dir TD??In Luckau ist die Strecke geklebt,da geht einiges zu Bruch.Wenn ich sehe was bei diesem 2,5l M50 geht,graut es mir vor 2009,gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Hab nur den E30 mal vorbeifliegen sehen, persönlich kenne ich ihn (noch) nicht. Kommt aber aus der Ecke um Pirna bei Dresden. Aber mal ein Umbau, der mir gefällt, mit respektablen Werten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko03 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Ja schon schöne Komponenten respekt !! Der Turbo passt auch nicht zu meinem Concept . von außen soll keiner gleich alles sehen . zur Zeit muß ich mich halt noch zurück halten mit dem Druck . Er hat aber auch einen größeren T. und mein Cab ist schwerer also er ist eine Klasse höher .Habe ja auch noch einiges vor aber es Kostet . Habe mich jetzt auch schon wegen dem Getriebe entschieden .Es wird das M3/328i plus Schwungscheibe und Kupplung vom M3/328i mit der Sachs Scheibe dann habe ich ruhe und es geht von den kosten noch. Nun war ich doch mal kurz in der Garage . Bild 1 Der LLK wird noch schwarz (Das Gitter ist nicht zu erkennen aber da )Bild 2 wie gesagt .Er ist halt seit einer Woche zerlegt .Bitte kein Kommentar zum Nummernschild es war kein B-MW mehr frei Bild 3 ist ja ein 89 VFL aber das hat sich nun geändert . schweiß arbeit die Nebel da rein zu bekommen . Aber halt so orginal wie möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko03 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Ach da fällt mir ein so ein Getriebe hatte ich schon mal in meinem BMW E46 328i aber das fenster war undicht ,hätte ich mal das Getriebe ausgebaut . Nein war nicht schuld ! 30.12.2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 Freund von mir will auch von E30 M106 mit KKK37 auf M50 Turbo umsteigen,wenn die mal aufhören würden dauernd seine Halle aufzubrechen würde er ja schneller fertig werden.Heiko kennst Du BONCO? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko03 Geschrieben: 28. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 bonco nee echt ärgerlich für Ihn .So macht das doch keinen Spaß. Ist auch der Grund warum meine Zulassung hier niemals komplett eingestellt wird . Ach so baue den Wagen ja auch nur für mich ohne Club oder so deswegen kenne ich Bonco auch nicht wenn er hier aus Berlin kommt. Zur gleichen Zeit baut mein Kumpel in seiner Garage an seinem Ford Escort mk4 mit einem MK5 rs 2000 Motor mit Turbo aber auch er wird seine Garage verschlosssen /geheim halten .kenne das halt selber kommst morgens raus und suchst deinem M5 Die Bullen finden ihn erst 1 Monat später.darum mal sehen was aus deinem Projekt M5T wird weil der E34 M5 schon so echt genial war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 1. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Hab nur den E30 mal vorbeifliegen sehen, persönlich kenne ich ihn (noch) nicht. Kommt aber aus der Ecke um Pirna bei Dresden. Aber mal ein Umbau, der mir gefällt, mit respektablen Werten. genauer Heidenau, OT Großsedlitz. ne weltstadt wohnt nen halben kilometer weg von mir.unter last hab ich ihn auch noch nicht gesehn/gehört; kam aber schon oft per hänger und auch mal gmütlich tuckernd auf eigener achse bei mir vorbei. wenn mans nicht wüsste, würde keiner ahnen, was da drunter schlummert sry für OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko03 Geschrieben: 3. März 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Getriebe vom M3 / 328i verbaut . Schwungscheibe M3 ,Kupplung Sachs Sport ,Nehmerzylinder neu Kardanflansch umgebaut ,Welledichtring,Pilotlager usw . Jetzt kurz noch meine Erfahrung .Das Getrag und das ZF haben mehr Unterschiede als gedacht . Gehäuse beim M3 etwas größer also Wärme/Geräuschdämmung raus obere Schraube nur mit Handbrechen einzuschrauben . Schaltstange beim M3 kürzer also zerscheiden ,kürzen , biegen und schweißen gut ist . Schaltweg beim M3 wesentlich größer also Schaltwegverkürzung rein und noch einmal Schaltgestänge anpassen . Ach ja Flansch für Kardan größer als beim alten .Passen tut es also nur am Motor richtig .Aber bin doch Glücklich mich um die Baustelle die nächsten 20 tkm nicht mehr kümmern zu müssen .naja innen muß es ja auch weiter gehen . Der Aschenbecher und Ablagefächer vom E46 sind schon eingebaut die Zusatzarmaturen hinter einer der Klappen verbaut . Mittelkonsole vom E36 ist schon in planung und der Spallüfter bestellt . Melde mich mal wieder . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 3. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Mach mal bilder von deim Werk Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Hab nur den E30 mal vorbeifliegen sehen, persönlich kenne ich ihn (noch) nicht. Kommt aber aus der Ecke um Pirna bei Dresden. Aber mal ein Umbau, der mir gefällt, mit respektablen Werten. den müsste man sich mal live anschaun!die youtube videos lassen ja erahnen was da abgeht, wenn man die strecke nach pirna kennt:-) ps:war heut beim kai. hats am m30 die kopfdichtung rausgedrückt. nun stärkere schrauben, keine bolzen und metalldichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Hab nur den E30 mal vorbeifliegen sehen, persönlich kenne ich ihn (noch) nicht. Kommt aber aus der Ecke um Pirna bei Dresden. Aber mal ein Umbau, der mir gefällt, mit respektablen Werten. den müsste man sich mal live anschaun!die youtube videos lassen ja erahnen was da abgeht, wenn man die strecke nach pirna kennt:-) ps:war heut beim kai. hats am m30 die kopfdichtung rausgedrückt. nun stärkere schrauben, keine bolzen und metalldichtung Er war wohl schon mal beim Kai...Schon die erste ZKD breit, Respekt.Hatter bissl mit dem Ladedruck übertrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 davon ausgehend dass stehbolzen verbaut waren und die alpina dichtung, würde ich sagen ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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