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320i 2.5 Jahre gestanden


ihsan
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Hi,

 

Ich habe einen 320i, welcher 2.5 Jahre in der Garage gestanden ist und jetzt in eine neue Garage bewegt werden müsste.

 

Ich hätte gedacht, dass ich an Ort und Stelle einen Ölwechsel machen würde. Gibt es da sonst noch etwas, dass ich beachten sollte?

 

 

Viele Grüsse...

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Hi, ich würde dann auch den Zahnriemen wechseln. Wenn du dein Wagen aber in einer andere Garage verfrachten möchtest und der dann weitere Jahre steht, würde ich den auf Hänger stellen und abschleppen. Je nach dem wie weit die andere Garage entfernt ist, könnte man den Wagen auch abschleppen, natürlich nur, wenn er angemeldet ist. Ist aber gefährlich, wenn du die Kiste nicht anlässt, deshalb ist es nur eine Lösung für ein paar Meter.

LG Sam

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Vielen Dank für den Tip. Die Idee ist eigentlich schon, dass der Wagen bei der Gelegenheit wieder fit gemacht wird und gefahren wird.

 

Ist der Wechsel des Zahnriemens etwas, was man auch als Laie machen kann?

 

Ich habe ausserdem noch einige Bücher betreffen dem E30 gesehen. Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt?

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Ich habe das Werkstatthandbuch von etzold. Das finde ich persönlich garnicht so schlecht. Ich würde dringlichst davon abraten den Zahnriemen als Laie zu wechseln!! Hast du jemanden in deinem Umkreis, der Plan von BMW Motoren hat? Woher kommst du? LG Sam

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e30-talk.de ;) -> Wiki

e30.de -> DiY

 

Ölwechsel ist kein Thema, beim Zahnriemen solltest Du Dich vorher gut informieren und dann Dein Geschick einschätzen. Die Sache ist mit gängigem Werkzeug und Erfahrung in 2 Stunden "gemütlich" gemacht.

Von Laien kommen Erfahrungswerte von 3-6 Stunden.

 

Kannst ja mal nen Keilriemen tauschen, zum Üben :D

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Also für den ZR-Wechsel am M20 gibts richtig schöne Anleitungen. Bin zwar eher der Bleistift-Akrobat, aber mit den tollen Anleitungen hatte ich den ZR nach einigem Fluchen auch gewechselt bekommen (besonders bei den Schrauben vom KW-Schwingungsdämpfer 410Nm, das Ding hat mich 2 Verlängerungen, 1 Ratsche und einige saftige Blutergüsse gekostet :wall:).

 

Mein Tipp, sich genügend Zeit nehmen und in aller Ruhe wechseln, dann läuft man auch net so sehr die Gefahr irgendwas zu verhuddeln!

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@eta: warum machst du die kurbelwellenschraube am M20 auf beim ZR-tausch? ist doch unnnötig"

 

@ihsan: ICH würde an ort und stelle das öl ablassen und die ölwanne abbauen (jaja ist fummel aber es geht) die wanne dann von innen schön reinigen und wieder drunterbauen. dann erst öl rein und anlassen den wagen.

eventuell vorher noch per benzinrelaisüberbrückung den rest sprit absaugen und durch frischen ersetzen.

 

hmm ZR??? naja wenn du irgendwo nen zettel findest wo das datum des tausches vermerkt ist und der nicht länger wie 4 jahre her ist kannste den drin lassen. ansonsten ist der auch fürn laien tauschbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Würde auch schauen ob noch ein Zahnriemenaufkleber irgendwo dran ist oder falls noch ein Serviceheft vorhanden ist, mal da reinschauen wann der letzte wechsel war!

 

Natürlich ölwechsel!(15w40) Würde da aber noch die Zündkerzen rausdrehen und da jeweils ein spritzer Motoröl reingeben!

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hey xaan. scheinbar hast du noch nicht stundenlang gesucht warum der haufen nicht richtig läuft um dann festzustellen das er mit 5 liter frischen sprit ohne probleme läuft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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(besonders bei den Schrauben vom KW-Schwingungsdämpfer 410Nm, das Ding hat mich 2 Verlängerungen, 1 Ratsche und einige saftige Blutergüsse gekostet :wall:).

 

??? Was verwechselt ??

 

Die 13er sind doch mit ner 13er Langnuss und gegenhalten mit 22er Maulschlüssel easy zu lösen...

 

-----------

Zu Zahnriemenwechsel selbst:

 

Wenn mans selbst macht, nur mit Ruhe und Sachverstand (Hilfestellung im DIY oder etlichen Büchern) rangehen, dann klappt auch !

 

Wenn jemand dabei ist, der es schonmal gemacht hat, umso besser !

 

Gescheites Werkzeug und etwas Platz sollte vorhanden sein, dann kann man schön Haube und Kühler abmachen und muss sich nicht quälen !

 

Bei jeglicher Panik ---> Freie Werkstatt / Bekannter Schrauber / etc.

 

Gruß,

 

Alf

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Wieso denn quälen Alf? Auch mit Haube dran hast du vorne massig Platz. Ist doch alles raus, Kühler-Schläuche, Lüfter etc. Hab letztens beim Kd wechsel sogar zwischen Schlossblech und Motor bequem stehen können um den Kopf nicht mit ausgestreckten Armen aufsetzen zu müssen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@eta: warum machst du die kurbelwellenschraube am M20 auf beim ZR-tausch? ist doch unnnötig"

 

Mach mich net schwach Mathes.... Dat Dingen da halt, woist scho, was auf der KW sitzt, dat auf dem Bild, dieses KW-Rad halt :D

Und dat muss freilich runter, sonst krieg ich doch meine ZR-Abdeckung doch gar nich runter..... Oder? :frage:

Jetzt sach mir nich dat hätte ich mir auch sparen können..... Hab im Nachhinein ma irgendwo gelesen das die Schrauben mit 410Nm fest sein sollen, und mir nur gedacht, kein Wunder das ich mich so schwer getan hab...

KW-Rad.JPG

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Die KW Schraube (22er) brauchst du nicht lösen. Warum auch? Nur die 6 Schrauben vom Inkrementenrad und der Riemenscheibe. Anschließend das Ik Rad mit leichten Hammerschlägen lockern, mit etwas Glück lässt es sich auch wackeln abnehmen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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:-Reta4life , an der Schraube hab ich schon mit 2 Mann, bei ausgebauten Motor, gekämpft.

Aber es ist wohl wahr, das man nur die 6 Schrauben der Riemenscheibe lösen und dann das Inkrementenrad los rödeln muss.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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:-Reta4life , an der Schraube hab ich schon mit 2 Mann, bei ausgebauten Motor, gekämpft.

Aber es ist wohl wahr, das man nur die 6 Schrauben der Riemenscheibe lösen und dann das Inkrementenrad los rödeln muss.

 

Habt ihr nix in den Armen das ihr euch ein abwürgt ne 410 NM Schraube zu lösen? Was mach ihr dann erst bei 6-700 NM Radmuttern?8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja neee.... alsooooo die große inner Mitte hab ich scho dran gelassen, nur an den Schräubsken vom Inkrementenrad (Danke Dani :D) hab ich mir nen Zacken ausser Krone gebrochen. Vielleicht sollte ich ma nen bisschen mehr Spinat essen 8-/ :-D

 

Jut das wir das geklärt haben ;-)

 

Ääääähm welche Radmuttern werden denn bitte mit 6-700Nm angezogen?!? :frage:

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Wieso denn quälen Alf? Auch mit Haube dran hast du vorne massig Platz. Ist doch alles raus, Kühler-Schläuche, Lüfter etc. Hab letztens beim Kd wechsel sogar zwischen Schlossblech und Motor bequem stehen können um den Kopf nicht mit ausgestreckten Armen aufsetzen zu müssen.

 

 

Wenn du meinst...

 

Ich schraub lieber die 6 Schrauben raus und mach den Pin und Spritzschlauch ab, kann bequem an die Schrauben vom Inkrementenrad, Wasserpumpe und Spannrolle, kann den Zahnriemen notfalls noch mit ner 22er Langnus etwas anheben, dass er aufs NW Rad rutscht, als mir schräg von der Seite einen abzubrechen und mir eventuell den Kopf an der Motorhaubenrolle zu stoßen...

 

Jeder so, wie er mag...

 

;-)

Zahnriemen.jpg

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Ääääähm welche Radmuttern werden denn bitte mit 6-700Nm angezogen?!? :frage:

 

Also meine Stahlfelgen kriegen 120Nm ;) 410Nm ist schon ne Ansage und bezieht sich auf die Schraube an der Kurbelwelle ( nicht die 6 kleinen der Riemenscheibe, die kriegen gläube ich 30Nm ).

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Bastelbert

 

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600-700 nuttenmeter? ich denk mal irgendwelche schrauben an dem 40(oder mehr)tonner den kai bewegt.

 

ansonsten muss ich alf recht geben. haube wech und man kann entspannt arbeiten. zumindest am M20. beim M40 lass ich die klappe aber dran.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also die Kurbelwellenschraube macht mir keine Probleme:

3/4 Zoll Schlagschrauber und schon ist Sie gelöst, aber zum ZR-Wechsel muss die ja nicht gelöst werden!:smbmw:

 

Ich bin beruflich im LKW-Segment und da gibt es sogar Muttern die mit 1500NM angezogen sind!:freak:

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600-700 nuttenmeter? ich denk mal irgendwelche schrauben an dem 40(oder mehr)tonner den kai bewegt.

 

ansonsten muss ich alf recht geben. haube wech und man kann entspannt arbeiten. zumindest am M20. beim M40 lass ich die klappe aber dran.

 

Jepp, das sind z.B. LKW-Radmuttern. Zieh die mal an nem kompletten Sattelzug von Hand nach (12 Räder). Dann weißt du danach, was du geleistet hast. 120 Schrauben... Und ich bin eigentlich schon groß und kräftig ;-). Und der "Schlüssel" ist schon auch fast zwei Meter lang.

 

Gruß Clemens

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Ääääähm welche Radmuttern werden denn bitte mit 6-700Nm angezogen?!? :frage:

Na die hier kriegen so um die 6-700 Nuttenmeter :D. So ein Rädchen auf dem Platz zu wechseln geht ja noch, Schlagschrauber sein Dank. Wenn du draußen das Teil wechseln must weißt du aber was du getan hast.

PHOT0023.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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