Zum Inhalt springen

Winter oder Allwetter Reifen?


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach Jungs

 

was würdet ihr empfehlen??

Ich wurde gestern etwas unsanft auf der AB vom Schnee überrascht und nu brauch ich doch noch Winterreifen....

 

Ich bin aber grad am Überlegen ob ich mir nich auf meine Kreuzis nen paar Allwetter drauf machen lassen soll in 205/55-15.

Ich wohn hier in ner Region wo schnee schon fast nen fremdwort is und wenn was kommt dann meist erst Februar...

naja aber Beruflich muss ich ab und an nu wohl doch in Gebiete wo jetzt am WE schön schnee gefallen is....

 

Preislich nehmen sich Winter oder Allwetter nix in der Reifengröße.....

 

der eine Reifenhändler hier sagt ich soll lieber Winter nehmen und der andere sagt Allwetter.....

ich tendiere zu den Allwetter weil ich weis wie die Winterreifen auf Sommer reagieren...

 

naja was meint ihr??

 

PS: Nein ich kauf mir keine 195/65-14 winterreifen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


allwetterreifen sind in meinen augen der grösste scheiss den es refentechnisch gibt.

 

weil die dinger sind im winter scheisse zu fahren und im sommer auch. im winter viel zu hart und ohne lamellen und im sommer viel zu weich und schmieren ständig bei grösserer wärme.

 

ich hab das gemacht was du nicht willst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Beruflich muss ich ab und an nu wohl doch in Gebiete wo jetzt am WE schön schnee gefallen is....,,

 

Dan lieber Winterreifen nehmen. Allwetter taugen im Schnee nix.

 

,,PS: Nein ich kauf mir keine 195/65-14 winterreifen,, Genau die größe würd ich nehmen.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das was mich ankotzt is.....wenn ich mir jetzt wieder die ollen stahlfelgen fit mach, muss ich in 4 monaten wieder ran weil die kreizis neue schlappen haben wollen.... und dann mitte nächstes jahr wollt ich mir eigentlich Alus holen und dann is wieder bereifung fällig...... und da hab ich null bock drauf....

 

drum werden nur die kreuzis bestückt.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir auch auf staglfelgen winterreifen ziehen und diese nur im winter fahren und im sommer sann halt schöne alus mit sommerreifen.

 

und einen mehr verschleiß hast du dadurch auch nicht. das einzige was an mehrkosten entsteht sind die stahlfelgen in der anschaffung

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen E30 im Winter fahren müsste, würd ich auf die Kreuzspeichen gute (!) Winterreifen machen und mir dann im Sommer ev. neue Alus mit Breitreifen holen. Gute Winterreifen dürfen ruhig auch etwas breiter sein. 205 ist dabei gar kein Problem!

 

Wenn der Winterreifen nichts taugt, hilfts auch nicht, dass es eine Trennscheibe ist! Bei Winterreifen ist es meiner Meinung nach fast wichtiger als bei Sommerreifen, dass man einen ordentlichen fährt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann hol dir nun Winterreifen... schmeist diese auf deine Kreuziz und für sommer holst dir deine gewünschten Alus, je nach bemessen noch neue sommer drauf und denn hast du top reifen, die du auch noch wechseln kannst. Kannst das statt winter natürlich auch mit allwetter machen wenn die sich preislich nichts tun! Besser als mit Sommer kommste wohl allemeal hin! Wobei ich immer wieder die Erfahrung mache, dass meine Winterreifen mehr schmieren, als meine sommer. Sprich die Winterräder haben im alltag (Jahreszeit: Winter) meiner meinung nach weniger Grip, als die Sommerreifen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur keinen bock da jetzt winterreifen drauf zu ziehen für viel geld und dann im sommer damit fahre und die dinger ruck zuck runter radiert sind....

ich habe die hoffnung das allwetter da anders sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Winter 320er hat ja 175er drauf, zuerst dachte ich Winterreifen. Dann, doch mal genauer geguckt: Runderneuerte Allwetter:eek:, na, bis jetzt kam ich trotz ordentlich Schnee gut über die Runden.

Kaufen würd ich mir sowas aber für mich selbst nicht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,... ich hab seit fast genau einem jahr allwetterreifen drauf!!! fahre die natürlich im winter wie auch im sommer!!! wenn die reifen irgendwann runter sind,werd ich auch auf winterreifen wechseln und im sommer meine breiten alus mit sommerreifen fahren!!!

 

ich hatte im sommer nie probleme mit den allwetterreifen ,auch bei sehr sehr sporlichem fahren!!!nichts mit rutschen,etc.!!!:-[

 

jetzt wo ab und zu nen bissl schnee liegt, muss ich halt vorsichtig fahren,sonst drehen die hinterräder extrem schnell durch!!aber ich denke das es uns allen so geht!!!

 

war heut auch mal auf nem riesigen parkplatz und hab da mal nen bissl getestet,wie sich mein auto auf schnee verhält!!!:drive::eek::-o hat nen riesen spass gemacht und mir aber auch gezeigt,das man suuuper vorsichtig fahren muss,weil man sehr schnell die kontrolle über den wagen verliert!!!

 

ABER:meinung:IST: am besten fürn sommer "sommerreifen" und fürn winter "winterreifen"!!! wenn man/n

8 felgen hat!!!ABER MAN KOMMT AUCH SICHER ZU HAUS AN ;WENN MAN/N "NUR" ALLWETTERREIFEN FÄHRT!!!VORRAUSGESETZT MAN/N FÄHRT VERNÜNFTIGT!!!

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetter Reifen sind scheiße es gibt keine gute mischung zwischen sommer und winter reifen!!!

Mach winter Reifen auf die kreuzis und gut is die brauchst du fürs nächste jahr wieder. . .

:popo::heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das was mich ankotzt is.....wenn ich mir jetzt wieder die ollen stahlfelgen fit mach, muss ich in 4 monaten wieder ran weil die kreizis neue schlappen haben wollen.... und dann mitte nächstes jahr wollt ich mir eigentlich Alus holen und dann is wieder bereifung fällig...... und da hab ich null bock drauf....

 

drum werden nur die kreuzis bestückt.

 

lol, fährst nen 335i (bald nen V8, wenn ich mich nicht irre) und willst nicht mal in ordentliche Reifen investieren.. Tätige halt einmal die Investition dann haste Ruhe und wirst zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetterreifen sind nichts Halbes und nichts Ganzes . . .

 

Es gibt ja auch nur schwanger oder nicht. Ein bißchen schwanger gibt es nicht!

 

Ich weiß, daß dieser Vergleich gewaltig hinkt, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht zur Hand.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ohne sperrdiff bin ich mit meinem M30 eh etwas verloren im schnee.... mit gefühl gas geben is da nich so leicht.

selbst mit winterreifen muss man gut fahren können um die kontrolle zu behalten und das popometer muss gut sein....

ich bin am WE prima gefahren, teilweise besser als jungs mit winterreifen.... der unterschied war ja nur das ich quer fuhr und die gerade und teilweise eben im graben... ;-)

 

im schnee bin ich selten, eher eben auf trockener bis nasser straße....

ich werd nochma drüber schlafen aber ich tendiere stark zu Allwetter....

 

es gibt ein bischen winter... ;-) die mischung zwischen kein schnee und 20cm auf der straße......

 

es würde mich nur sehr ankotzen wenn ich die winterreifen dann nen paar monate auf trockener bahn fahren muss weil das mit den alus noch warten muss......

in dem fall würden die dann gnadenlos weg radiert

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auch immer darauf an wo man wohnt. ich kam gestern zum beispiel nicht mehr nach hause, trotz winterreifen. wohne in einer sehr bergigen gegend mit vielen steigungen. im flachland wo kaum steigungen sind kommt man bestimmt auch mit allwetterreifen gut über den winter.

 

und ich denke egal welche reifen du fährst, bei schnee wirste mit nem M30 immer probleme haben. das drehmoment in nem "kleinen" E30..........

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe in den Allwetterreifen nur EINEN brauchbaren Einsatzbereich:

 

Und zwar bei Autos die weniger als 8tkm im Jahr bewegt werden!

 

Hier in HH wo es sowieso nie Winter gibt fährt meine Mum mit unserem Zweitwagen schon die dritte Saison gut mit diesen Reifen.

Da sie im Jahr kaum auf 6tkm kommt lohnt es nicht 2 paar Reifen zu kaufen da die einfach zu alt würden ohne abgefahren zu sein :D

 

Ob das in Dunkeldeutschland auch hinhaut wage ich allerdings zu bezweifeln :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter sind für denn Winter, Sommer sind für den Sommer....

 

Allwetter haben wir hier selten......zum Glück, denn solche Dinger hatte ich 1x im Leben, und will

nie mehr sowas. Wenn du wirklich mal in Schnee kommst, werden dich die 200-300€ für Winterreifen nicht mehr ärgern. Wenn du einfach mal 10m zuwenig Bremsweg hattest, dafür umso mehr.....denn das kostet bestimmt einiges mehr!

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wegen dem geld ists mir ja nich denn die winter kosten auf den cent das gleiche wie die Allwetter....

 

klar.... sollten die allwetter im "schnee" mist sein is der ärger groß

hab ich winter druff und die überleben den sommer nich, is das natürlich auch ärgerlich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch immer wieder erfrischend wie schön das wort "winter" mit "schnee" assoziert wird.

 

und nicht nur im schnee ist eine winterpelle vorteilhafter. auch bei temperaturen um den gefrierpunkt hat nen wintereifen mehr grip. genauso wie der grip nachlässt wenn die aussentemp höher wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wegen dem geld ists mir ja nich denn die winter kosten auf den cent das gleiche wie die Allwetter....

 

klar.... sollten die allwetter im "schnee" mist sein is der ärger groß

hab ich winter druff und die überleben den sommer nich, is das natürlich auch ärgerlich

 

 

Klar geht es doch um die Kohle;-)

 

Schmeiss Winter drauf, und im Frühjahr schmeiss die Winter runter und von mir aus einen Satz 50% Sommer aus Ebay, und die Winter wirfst du für den selben fuffi denn du für die Sommer bezahlt hast wieder rein. So hast du nix verloren.

 

Nur im nächsten Winter willst du ja wieder Winter?? Darum behalte die fast neuen Winter, und schmeiss die im nächsten Winter wieder drauf, nachdem du deine "Temporär-Sommer-Schluppen" bis zum Kauf deiner neuen felgen gefahren hast.

 

Irgendwie viel Ärger wegen ein wenig schwarzem Gold......währst du bei mir in der Nähe, hätte ich dir glatt einen Satz gebrauchte 15" Sommer gespendet, damit du dir ohne schlechtes Gewissen Winter kaufen kannst:-)

 

Stell dir vor, du schlägst diesen Winter mit Allwetter wo ein.....auf den tread im Forum wäre ich gespannt;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, du schlägst diesen Winter mit Allwetter wo ein.....auf den tread im Forum wäre ich gespannt;-)

 

dann hat er wahnsinnig geld gespart. für die winterreifen und die sommeralus auch noch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa (84) fährt Conti-Allwetterreifen (2-maliger Testsieger beim ADAC-Reifentest) aufm 75PS-Astra und beschwert sich über die Teile, weil die nicht halten. Mehr braucht man wohl kaum schreiben...

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetterreifen sind nichts Halbes und nichts Ganzes . . .

 

Es gibt ja auch nur schwanger oder nicht. Ein bißchen schwanger gibt es nicht!

 

Ich weiß, daß dieser Vergleich gewaltig hinkt, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht zur Hand.

Doch gibt auch ein bisschen Schwnger. Nennt sich Scheinschwanger :freak:.

Hast aber Recht, Allwetterreifen sind was für den Anus. Ebenso wie Runderneuerte Winterreifen.

Nicht ohne Grund kauft mein Ex-Cheffe seit Jahren keine Runderneuerten mehr, obwohl die einiges günster sind als Regroovevable Neureifen. Weil die trotz Untersuchung 2-3 mal so oft wegfliegen. Und ich behaupte ein PKW- Reifen wird mehr geschunden als ein LKW- Reifen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch immer wieder erfrischend wie schön das wort "winter" mit "schnee" assoziert wird.

 

und nicht nur im schnee ist eine winterpelle vorteilhafter. auch bei temperaturen um den gefrierpunkt hat nen wintereifen mehr grip. genauso wie der grip nachlässt wenn die aussentemp höher wird.

 

Na endlich bringt Jemand es auf den Punkt! Es ist eben nicht nur das Profil (M+S), sondern auch die Außentemperatur, die eine wichtige Rolle spielt. Unterhalb von ca. 7 Grad C taugen Sommerreifen (egal wie gut) nicht mehr, da der Grip total abbaut. Hier kommt die Gummi-Mischung eines Winterreifens ins Spiel. Deshalb radiert sich der W-Reifen garnicht so schnell weg, wenn Temeraturen unterhalb von 7 Grad bestehen. Erst darüber steigt der Verschleiß.

 

Ich verfahre seit 13 Jahren so - habe mich früher auch ganz toll gefühlt, wenn ich mit den so genannten Allwetterreifen weiter kam als andere mit ihren W-Reifen! Aber als ich dann mal Winterreifen aufzog (fürchterlicher Winter 1996!!), merkte ich erst, was Sache war. Diese 195/65x14 (breiter ist im M+S nicht immer besser, sondern eher umgekehrt) auf Stahl (heute auf Kanaldeckel) waren vom Allerfeinsten und schoben mich dahin, wohin ich wollte.

 

Mach es also genau so: Winterreifen auf die (vorhandene?) Felge Deiner Wahl und im März/April die (neuen) Sommerreifen auf die Felge Deiner Wahl. Und im Okt./Nov. das Spiel wieder anders rum! Ich habe jetzt hier 2 Sätze 14er bzw. 1 Satz 16er Sommerreifen liegen, da ich bis auf das Cabrio alle Wagen auch im Winter fahre. Die Sicherheit ist mir das Geld wert!

 

Gruß + allerseits knitterfreie Fahrt

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...