Zum Inhalt springen

Nach Kopfriss wieder Kopfriss


325 e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja was soll ich sagen.Ich hatte an meinen 320i vor kurzer Zeit einen Kopfriss.Der Wagen hat 220tkm gelaufen und wurde stets nachweisslich gepflegt.Hat nur 15W-40 als Motoröl bekommen und wurde auch nicht verheizt.

 

Ich hab dann von jemanden der hier im Forum auch sehr aktiv ist nach Anfrage im Marktplatz einen Kopf erhalten.Ich hab mehrmals nachgefragt ob der Kopf dicht wäre und sonst auch im Guten Zustand.Darufhin wurde mir immer gesagt der Kopf hätte vor dem Ausbau super gelaufen und kein Wasser gezogen.

Naja ich hab darauf vertraut und den Kopf verbaut.Hatte vorher noch richtig investiert: Querlenker neu, Tonnenlager neu und auch neue Stoßdämpfer habe ich verbaut.Danach hat er auch Tüv ohne Mängel bekommen.

Und jetzt nach dem Kopfwechsel nach gearde mal 200 km habe ich Wasser im öl.Gut zu sehen Am Ölmessstab.Das macht sich auch bemerkbar am Ausgleichsbehälter.Ich bin mir sehr sicher das der Kopf der mir verkauft wurde schon vorher defekt war.:cry:

Was soll ich nun machen??? ich bin nur Student.Hat vielleicht einer von euch noch einen Kopf der wirklich in Ordnung ist(preisgünstig)?

Wie lässt sich feststellen das es wirklich am Kopf liegt???

Ich könnte mir wirklich in den A.... beißen :-( Ich hätte nicht gedacht das mich jemand hier im Forum reinlegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja ist mir bekannt.Nur bei meinen ersten kopfriss hat er das wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Und jetzt hab ich Wasser im Öl.Das hatte ich beim ersten Kopfriss nicht.Wegen dieser 2 unterschiedlichen Auswirkungen gehe ich vom Kopf aus. Ansonnsten hätte ich doch 2mal die gleiche Auswirkung oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Köpfe leider vom Material her ermüden, kann es sein, dass der intakte Kopf bei der Demontage sich entsprechend verzogen und kaputt gegangen ist.

 

Vor der Montage eines Kopfes diesen prüfen lassen, oder kompletten Motor tauschen.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die erste frage von mir, hast du auch alles komplett durchgespühlt, das der ölschlamm alles raus ist, überall?? nicht das sich von deinem vorherrigen kopfriss noch spuren breit machen.

 

grundsätzlich gilt, bei anbau eines zyl.-kopf immer vorher abdrücken lassen, man weiss ja nie.

 

ich hab selbst nach meinem kopfriss nach 30tkm wieder einen kopfriss gehabt. obwohl es ein neu aufgebauter 2,7l war. danach hab ich mehrere köpfe kaufen müssen, bis ich einen hatte der ok war. insgesamt waren es 8stück. die meissten hatten vorher schon einen riss. ein anderer hatte versandschaden.... ich hatte dann die schnauze voll und kaufte mir ein schlachter, und was war, der motor war ok nur beim ausbau sah ich der kopf wurde mal geschweisst " wegschmeiss" dann den nächsten schlachter gekauft, der hatte einen so feinen haarriss im anfangsstadium, war auch müll. der nächste schlachter war dann ok. ( und dieser kopf zerstörte mir den kompletten 2,7l. ventil abgebrochen und kolben durchgeschlagen...) naja, du siehst man kann nie wissen. 2kopfe hab ich hier im forum gekauft. einer hatte versandschaden, und der andere war mit der flex schön sauber geschliffen fürs bild und total krumm geschliffen.

 

 

wie schon gesagt wurde hilft bei dir nur eins. kopf abbauen und abdrücken lassen.

 

 

mit deinen 2 verschiedenen auswirkungen, hab ich eine erfahrung (hatte kja auch schon 2) beim ersten kopfriss bin ich trotzdem noch weitergefahren, und der ölschlamm wurde dadurch immer mehr, bis irgendwann das kühlsystem total verstopft war. ich hatte schwierigkeiten das zeug rauszuwaschen, hab dann neue schläuche gekauft...ect...

beim 2.kopfriss bin ich nicht mehr weitergefahren als ich den feststellte, da hilt sich das alles in grenzen. im kühlwasser hatte ich nichts, aber im öl.

 

 

 

trotz alle dem mein beileid für dich, ich kann sowas sehr gut nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd als allererstes das machen was buda gesagt hat. das kühlsystem ordentlich spülen. ich hab seinerzeit in drei wochen vier mal das kühlsystem neu befüllt bis endlich der ganze schmodder rauswar.

 

mach erstmal das und mach eventuell gleich noch nen ölwechsel (da tuts auch das zwietraffinat ausm baumarkt) und dann siehste ob es wieder verschlammt das öl.

 

ansonsten den kopp abdrücken lassen und nich gleich die flinte ins korn werfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten.Na das sind ja tolle Aussichten.Und ich dachte nach dem wechsel ,ich hätte Ruhe!

 

Kühlsystem hatte ich gespült.die ersten 50km war auch noch nix am öl zu sehn

 

Ich werde eure ratschläge mal befolgen und morgen öl und wasser wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin......

 

ich habe hier Deine Geschichte gelesen, ist schon total Kacke. Wenne einen Z.-Kopf brauchst, ich habe noch einen vom M20 / B20 liegen. Ich hatte schon mehrmals versucht den Kopf über ebay zu verkaufen, nix passiert.. Gegen die Versandkosten könntest Du Ihn kriegen.

 

mfg

 

evo-mann :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute Öl gewechselt und Kühlwasser und dann gefahrn.Nach ner kleinen Kurzstrecke wurds direkt wieder karamellartig am Ölmessstab.Auch unterm Öleinfülldeckel ist das so.

Dann nochmal ne längere strecke gefahrn.Ergebnis: Wasser was ins Öl gelangt muss wohl verdampfen, den kurz nach der Fahrt war das Öl am Messstab wieder Goldgelb, aber der Ausgleichsbehälter war leer. :cry:

Hilft wohl alles nix.Also muss ich den Kopf schon wieder runternehmen.

 

@evo-man kannst du den zu deinen Kopf was sagen?? Laufleistung. Ist der wirklich dicht und ok, weil bei ebay geht doch alles weg.Ich hab keinen Bock nochmal zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin......

ich kann Dir dazu folgendes sagen: mein 320 brauchte auf einmal Wasser wie ein 2 Takt Rasenmäher,

was konnte es sein. Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung....???? Also Kopfdichtung gekauft und den Kopf demontiert. Kopf und Dichtung heile, dafür eine Zylinderlaufbuchse einen kleinen Längsriss. Also über ebay einen kompletten Motor besorgt und eingebaut. Seitdem liegt der demontierte Z.-Kopf bei mir in der Garage. Mittlerweile fahre ich aber auch einen 325i

 

 

Gruss evo-mann :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dem evo-mann nicht das "geschäft" versauen aber ICH würde den kopp abdrücken vorher. da würd ich lieber die kohle fürs abdrücken investieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach nur die ZKD beim einbau beschädigt??

 

hast du den Kopf selber eingebaut? Nach welcher Anleitung? Mit welchem drehmoment die

Kopfschrauben angezogen?

 

Gruss

 

PS:

ich lasse JEDEN Kopf denn ich verbaue abdrücken (Warm, nicht kalt!) und planen. Soll ja beim ersten versuch funktionieren.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin...

hi Mates, mir versaut keiner das Geschäfft, habe ich so nicht aufgefasst, ich habe Ihm nur ein Vorschlag gemacht, weil ich ebend noch einen Z.-Kpf liegen habe, der Preis währe ja auch nur die Versandkosten. Ich gebe Dir aber auch Recht mit dem Abdrücken. Ich habe auch in den letzten Tagen einen M20 B25 Z.-Kopf ersteigert, werde Ihn nach erhalt aber auch erst abdrücken lassen, kostet zwar 70,00 EUR`s, aber sicher ist sicher.

 

Gruss evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich das gleiche Problem beim B20 habe.

 

Meine Frage waere: sieht man den Riss bei abgenommenen Ventildeckel (Verlauf so wie in der Kaufberatung) schon oder muss da die Nockenwelle raus?

 

PS: 70€ is nen brauchbarer Preis, hatte mal nachgefragt und kam nicht unter 200€ fuers abdruecken, das waer mir dann zu teuer dafuer das man evtl. hinterher weiss, das man Altmetall hat.

 

PPS: hat evtl. schonmal jemand versucht die Wasserkuehlung beim M20 zu verbessern? Man koennte ja ein kleineres Rad fuer die Wapu verbauen oder eine Zusatzwasserpumpe (ala VW VR6 Motor)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mal ganz erlich bevor ich Geld in Reperaturen und Neuteile und Prüfungen investiere, besorge ich mir doch einfach einen anderen M20B20. Diese Motoren will doch "immer keiner haben" und die sind immer angeblich nix Wert! Also wenn man in der Bucht schaut bekommt man die hinterher geschmissen und der Eine oder Andere hier im Forum hat mit Sicherheit auch noch was da! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L30N: den du aber nich mal eben so eingetragen bekommst ohne abgasgutachten.

 

zum riss: ich ahb meinen riss auch erst gesehn nachdem die nocke rauswar. und an der wasserkühlung liegts nicht. sondern am material des zylinderkopfes. irgendwann haben die letzten beiden nockenlager so viel luft das die nocke anfängt zu schwingen und dann killt den kopf. da nutzt auch keine verbesserte kühlung etwas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L30N: den du aber nich mal eben so eingetragen bekommst ohne abgasgutachten.

 

zum riss: ich ahb meinen riss auch erst gesehn nachdem die nocke rauswar. und an der wasserkühlung liegts nicht. sondern am material des zylinderkopfes. irgendwann haben die letzten beiden nockenlager so viel luft das die nocke anfängt zu schwingen und dann killt den kopf. da nutzt auch keine verbesserte kühlung etwas.

 

Ok. mit dem Riss wieder was gelernt.

 

Warum sollte ich die Abgasnorm nicht eingetragen bekommen ohne Gutachten? Habe bei meiner AlltagsGolf 1 EZ 1981 einen G60 Motor ausm Corrado mit 140kw (in real paar Ponies mehr) inkl. Eigenbauauspuff aus Einzelteilen und Rennsportfaecher, sowie Gewindefahrwerk, andere Bremse VA & HA, anderer RadReifenkombi usw. usw. ohne Probs binnen 70min fuer 250€ eingetragen bekommen. Und daher war auch die gruene Plakette fuer Gkat kein Problem.

 

Da sollte doch so nen Serienmotor ausm E36 (eintragungstechnisch) das kleinste Porblem sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich nur sagen: glück gehabt und posaune es nicht in die welt hinaus wo du das eingetragen hast bekommen. der tüv hat anfangs des jahres drastisch aufgeräumt und die anforderungen für motoreintragungen von baureihenfremden motoren verschärft. dabei sind auch einige prüfer ihren job losgeworden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee: Schrottplätze abfahren, denen sagen: ich kauf das Ding für xxx€, wenn er ok ist. D.h. einpacken, abdrücken lassen, wenn ok, beides zahlen, wenn nicht hast du "nur" das Geld fürs Abdrücken verschwendet.

 

Aber 70€ ist im Gegensatz zum Kopf tauschen, Kopfdichtung und dann fahren, feststellen, dass wieder Wasser ins Öl kommt, demontage usw. nicht viel.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...