Zum Inhalt springen

BMW 325i E30 ABS Frage

Benny1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Erstmal kurz zu meiner Person. Heiße Benjamin, bin 21 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Möchte mir morgen einen 325i zulegen und habe dazu zwei wichtige Fragen:

- Der Verkäufer sagt dass bei Eingabe der Daten in die Autobörse mobile.de ABS automatisch als Ausstattung angezeigt wurde. Genau weiß er das aber nicht da er den Wagen für einen Bekannten anbietet. Der Wagen ist EZ 4/87 also schätzungsweise noch kein Facelift. Kann mobile.de automatisch anhand der Schlüsselnummer erkennen ob der Wagen ABS hat oder nicht?

- Und eine zweite kleine Frage: Der Wagen hat Euro 1, würde ihn gerne nachrüsten um bei den Steuern etwas günstiger zu kommen. Was kostet mich so eine Nachrüstung?

Aufmerksam auf den E30 wurde ich ich erst nachdem ich in einem E30 M von meinem Karosseriebauer ein paar flotte Runden mitfahren durfte. Obwohl mein eigener Z3 2.8 sicher auch ein sportlicher Wagen ist hat mich der Flair des E30 gepackt. Morgen werde ich mir hoffentlich dann endlich meinen eigenen kaufen, wenn vorerst auch nur als Winterwagen.

mfG Benny

über die Fahrgestellnummer kann man das natürlich bei BMW leicht feststellen. Aber ob das über mobile.de geht, wage ich zu bezweifeln.

Im Prinzip sollte der die ABS haben; allerdings gab es auch Käufer, die damals auf alle Helferchen verzichtet haben.

zu Euro 2 gibt´s diverse Anbieter von Kaltlaufreglern. Die Kosten liegen zwischen 100.- und 170.-, jenachdem, ob man selbst einbaut oder es eine Werkstatt machen lässt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Er hat ABS

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

hallo georg, hallo jochen, schonmal danke für die antworten.

nachrüstung lohnt sich dann auf jedenfall, einbau sollte ich selbst schaffen.

der wagen ist nicht beim händler mit kundenauftrag sondern der verkäufer übernimmt das anscheinend nur für den vorbesitzer (älterer herr aus dem dorf). er macht auf den bildern für das alter einen sehr guten eindruck, kein rost außen, lack sieht gut aus. er hat auch neu tüv und au.

nur an der unteren kante des kofferraumdeckels fängts an zu blühen, aber das lasse ich meinen bekannten direkt nachlackieren damit da nichts großes kommt.

georg, du schreibst über deinem post er hat abs. wieso weißt du das genau? ist aufjedenfall schonmal eine gute nachricht!

das ist nicht der Georg; den hatter nur zitiert in seiner Signatur.

Bastelberti hat schon zu 99% recht; ABS war Serienausstattung und davon kann man eigentlich ausgehen.

Aber es gab auch Orderwünsche von Kunden und dann wurde ein Fahrzeug eben so nackt ausgeliefert, wie bestellt. Gibt´s nicht gibt´s halt manchmal doch.

Den Rost an der Unterkante kenne ich auch und das eben beim 325i. Kann an verstopften Gummis liegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ok, dann schaue ich einfach mal morgen ob er sensoren an den achsen hat. noch eine frage: habe jetzt mal die suche wegen dem kaltlaufregler bemüht. dieser ist nur einbafähig wenn der wagen einen aktivkohlefilter hat, und dieser fällt ja weg wenn man bei dem wagen den kat abbestellt. gibt es im falle eines nicht vorhanden aktivkohlefilters trotzdem die chance auf euro 2 zu kommen?

oder bleibe ich dann bei euro1 was nicht gut wäre....

EDIT sagt: Er hat eine grüne Plakette, muss also einen Kat haben oder?

Grüne Plakette heißt KAT, der bei dem Baujahr eh auch Serie war.

Zum Thema ABS, schaue einfach in den Motorraum, da muß vorn links der Hydraulikblock sein.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ja, dann hat er bei G-Kat auch den Filter.

Die Suche nach den ABS-Sensoren kannste dir sparen; guck einfach nach dem Hydraulikblock der ABS. Sitzt hinter dem linken Scheini. Außerdem sieht man das noch in der Kontrollanzeige in der Kombi. Bei Zündung leuchtet das ABS auf.

Gruß Jochen

Klasse, das nenne ich mal schnelle Hilfe. Hoffe ich habe morgen abend den Wagen dann hier stehen. Werde berichten und vlt auch mit ein paar Fotos dienen, dann können die E30 Experten hier mal beurteilen ob er sein Geld wert war.

na dann; viel Glück!

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...